Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

15:21 ,Fr 1. Jan 2016,

Hallo zusmmen und ein frohes neues 2016!

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt, wenn nicht bitte verschieben.
Ich komme aus der nähe von Frankfurt am Main und habe mich für euer Forum entschieden weil mir hier der Umgangston gefällt und Anfängern hier bei Fragen gerne geholfen wird, was leider nicht selbstverständlich ist.

Nach Erfahrungen mit 4-Kanal Helis, Cheerson cx-10 und Syma x5c-1 ist es jetz an der Zeit sich nach einem richtigen Kopter umzusehen.
Am liebsten würde ich mir einen Dji Phantom 3 Standard kaufen, der ist mir aber einfach zu teuer.

Dann bin ich auf den CX-20 gestossen, der mir eigentlich sehr zusagt: Brushless Motoren, GPS-Funktionen, die Möglichkeit eine Kamera mit Gimbal nachzurüsten und FPV scheint auch noch möglich zu sein. Ausserdem liegt er preislich genau in meinem Budget. Bei Ebay ist er zur Zeit für knapp über 200€ mit Versand aus DE zu bekommen, gute Ersatzteilversorgung......Der Perfekte Kopter EIGENTLICH...

Ich habe mich die Tage durch einige Foren gelesen und bin dadurch doch sehr skeptisch geworden. Man bekommt schnell den Eindruck das man ohne umfangreiche Computer- und Englischkentnisse lieber die Finger von diesem Modell lassen sollte. Ausserdem liest man immer wieder von unerklärlichen Abstürzen und frustrierten Piloten die ihren Kopter nicht richtig eingestellt bekommen.

Bei vielen endet schon der erste Flugversuch mit einem Crash, sauberes Kalibrieren und einstellen scheint nur mit dem Misson Planer möglich zu sein der ja in englisch ist und ich kann leider kaum Englisch.

Ich würde jetz gerne von euch wissen ob meine bedenken berechtigt sind, oder ob die Foren hier einen falschen Eindruck vermitteln.
Wie gesagt ich würde es gerne mit dem CX-20 versuchen, habe aber bammel vor dem Misson Planer wegen fehlenden Computer und Englischkentnissen und den hunderten Parametern die zu 100% stimmen müssen und sich scheinbar auch mal aus unerklärlichen Gründen verstellen. Der Spass am Fliegen und das Vertrauen in den Kopter darf trotz Versicherung auf keinen Fall fehlen.
Ich möchte euch bitten mit Fachausdrücken und Abkürzungen sparsam zu sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!!

Viele Grüsse Marco
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

15:27 ,Fr 1. Jan 2016,

Das Forum ist im Aufbau und daher kommen viele "Neulinge" hier hin. Wenn man dann nicht gewissenhaft an die Sache rangeht, denke ich , dass es keine Probleme geben wird.
Mein schlimmstes, war, dass der Kopter auf Asphalt nach vorne gekippt war und ich ein paar Macken in den Props habe.
Ich habe schon ziemlich jeden Modus probiert und er kam immer wieder heile runter.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

16:00 ,Fr 1. Jan 2016,

Danke, Dir auch ;-)
Problem ist ein niedriger Preis und massenhaft Möglichkeiten locken die zu vorschnellen handeln verleiten.
Wo man viel einstellen kann kann man auch viel verstellen und die Gefahr ist groß das wenn man übereilt das günstige Ding in der Luft haben will das man etwas zu hastig vorgeht.
Im übrigen ist das nicht der CX-20 der Schuld an diesem Ruf sondern generell das professionelle und aufwändige Parametersystem der GPS OS Quadcopter das das Hobby erst interessant macht.

Ein DJI ist sicher Anfängefreundlicher weil weniger Möglichkeiten bei den Einstellungen und Funktionen bestehen was die ersten 2 Wochen sehr gut ist doch nach 1-2 Monaten einen Tüftler der mehr will langweilt.
Ist so wie eine PS4 Konsule mit einem Gamer PC zu vergleichen. 2ter wird immer mehr Möglichkeiten haben aber auch eigene Fehler direkter aufzeigen.

Daher was will man: Nur ne Runde zwischendurch drehen oder die vollen Möglichkeiten markenunabhängig lernen und auf einen zugeschneidert voll nützen können.
Für mich ist das OS Flight System (APM /Pixhawk) jedenfalls ein prima günstiges Schulungsobjekt um dann alle Möglichkeiten für späteres und weit teureres zu beherrschen.
Ein in Ruhe vernünftig eingestellter OS Quadcopter ist jedenfalls eine Top sichere und zuverlässige Sache.
Gruß Hans

PS: Wer mit einem Syma x5 fliegen kann kanns auch mit dem CX-20 da im Stabilize Mode kaum Unterschiede bestehen. Bei Problemen einfach in diesen Modus schalten denn hier fliegt er auch mit fehlerhafter Kalibration vernünftig. Die meisten Abstürze beruhen darauf das viele mit der "normalen" Funke Steuerung überfordert sind und in Panik geraten.
Benutzeravatar
RoDi
Hobbypilot
Wohnort:: Fraulundhof
Kopter & Zubehör: - cx-20-Telemetrie - 3RD, 433Mhz - FPV- Gimbal - SJ4000 wifi.
- Eachine Racer 250
- Eachine H8 Mini
- Cheerson cx-10C
- GOOLRC T5
- JJRC H20
- Hexa XL - Telemetrie - Gimbal - FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 31
Registriert: 17:49 ,Fr 11. Dez 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

17:30 ,Fr 1. Jan 2016,

Moin ABC,
Meiner Meinung nach ist der CX-20 open source die beste Wahl nach Deinen Kopterkenntnissen zu urteilen.
Out of the Box fliegt der CX-20 schon mal sehr gut. Wenn dann noch eine gute Kalibrierung über den MissionPlanner gemacht wird, kann eigentlich nichts schief gehen. Der MissionPlanner ist auch kein Buch mit Sieben Siegeln. Er lässt sich intuitiv auch mit wenigen Englischkenntnissen bedienen. Kein Softwareupdate machen und als erstes die Settings auf den PC ziehen. Dann kannst Du jederzeit auf die
Werkseinstellung zurückgehen.
So nach 4-5 Wochen kommt dann der Zeitpunkt wo man mehr will als nur rumfliegen. Eine Kamera mit entsprechender Halterung (Gimbal)
Vielleicht Telemetrie und FPV all das kommt bestimmt und ist mit dem CX-20 kostengünstig zu haben.
Ich spreche aus Erfahrung. Mit einem €3000.- teuren Hexakopter bin ich angefangen. Habe ordentlich Lehrgeld bezahlt nach zwei Abstürzen.
Es fliegt sich wesentlich entspannter mit dem ca. €300.- teuren aufgerüsteten CX-20 ;) . Der fliegt ausgezeichnet und man hat eine tolle Basis um später aufzurüsten.
Meine Empfehlung KAUFEN und dann üben,üben, üben.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
t-u-x
Hobbypilot
Wohnort:: D-59823 Arnsberg
Kopter & Zubehör: Syma X5C-1, Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 34
Registriert: 00:05 ,Mo 28. Dez 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

20:41 ,Fr 1. Jan 2016,

Hallo ABC,

ich selber bin auch Anfänger und habe den CX-20 seit ca. 4 Wochen und so einigen Flugstunden jetzt hinter mir und noch keinen Absturz erlitten ;) Was aber generell wichtig ist im Modellbau, ist der richtige Umgang mit Lipo Akkus und ein gescheites Ladegerät!


Gruß Dirk
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

23:17 ,Fr 1. Jan 2016,

Hallo Leute!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich denke ich werde mich noch 1-2 Wochen mit dem Thema befassen und mir dann einen Bestellen. Wenn er out of the Box schon fliegbar ist finde ich das schon mal ganz OK. Die Grundkalibrierung ist ja erst mal ohne Mission Planner möglich, oder? Der Rest wird dann mit der Zeit und mit euren Tips auch noch klappen.
Meine erste Investition, nach einigen erfolgreichen Flügen wird ein Zusatzakku und ein halbwegs vernünftiges Ladegerät sein.

Folgende Dinge würden mich noch interessieren:

1. Kann man nach einer Aufrüstung mit Kamera und Gimbal die Funktionen dieser Komponenten über die Originale Fernsteuerung nutzen?

2. Wie kann man die FPV Funktion realisieren? Ich meine jetz nicht mit einer Brille. Ich möchte einfach nur sehen was ich filme (Android Smartphone vorhanden). Ist die Wifi-Funktion einer Actioncam dafür geeignet (Reichweite) oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Muss ich dafür noch andere Kosten ausser für Kamera und Gimbal einplanen? Welche Kamera (im unteren Preisbereich) und Gimbal könnt Ihr empfehlen?

3. Worauf muss ich beim kauf des Kopters achten? Gibt es auch Klone oder Nachbauten vom CX-20 auf die man hereinfallen kann? Bei Ebay gibt es ja diverse Angebote, z.B dieses hier:Klick, bei denen kein Markenname erwähnt und seltsame Bezeichnungen verwendet werden. .....Ich will nicht schon beim Kauf den ersten Fehler machen :roll:

Vielen Dank schon mal und euch noch einen schönen Abend!!!

Viele Grüsse Marco
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

23:36 ,Fr 1. Jan 2016,

Grundkalbrierung würde ich immer nur mit dem MP machen: der Eiertanz und die Flugtrimmung ist im Gegensatz zum Mission planner eher suboptimal.

Achten solltest du darauf, das es die Open Source Version ist. (Gibt noch 2 Weitere)

FPV keine Problem, da Autark und die Daten via Addon - einem MinimOSD - vom Flugcontroller abgefragt und Übertragen werden

Zu 1 :
Funktioniert : Kamera und Gimbal sind Optional: Achtung : beim Gimbal die 5V Leitung auspinnen von dem Kabel zur Tilt Steuerung
Wifi ist schlecht, da es den gleichen Frequenzbereich wie die Funke benutzt und die Reichweite schlecht ist. Welche Kamera? Hier im Forum gibt es einen großen Vergleichthread.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

10:47 ,So 3. Jan 2016,

Zu deinem Fpv Wunsch, schalte bei deiner Kamera das WLAN immer aus wenn Du damit fliegst.Die Kamera sendet auf dem selben Frequenzen wie dein Kopter auch.fas ist ein häufiger Grund für Absturz oder Fly Away.beim Cx20 sollte man Fpv mit 5.8Ghz nutzen. Eine Kamera Sender Kombination kostet ca. 80€.ein 7"Monitor mit Doppel Empfänger so um die 120€.es gibt auch Empfänger für Anschluss ans Smartphone.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

15:37 ,So 3. Jan 2016,

Hallo zusammen!

Ich danke euch vielmals für eure Antworten.
Ich bin echt froh dieses Forum hier gefunden zu haben. Der Umfang an Informationen über den CX-20 ist wirklich beeindruckend! Ein großes Lob dafür!!!

Ich glaube aber ich habe jetzt zu viele Stunden damit verbracht Threds mit Problembehandlungen zu lesen, so das ich jetz etwas verunsichert bin. Deshalb werde ich jezt so vorgehen:

1. Bedienungsanleitung durchlesen

2. MP runterladen und mich schon mal vorab (ohne Kopter) etwas damit vertraut machen

3. Kopter bestellen http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... SwfZ1WYBNW Link zu Ebay. (Hat zufällig jemand schon mal bei diesem Verkäufer bestellt)

4. Wenn der Kopter da ist Bierkistenkalibration durchführen und Funke Kalibrieren.

5. Fliegen :D :D :D

6. Wenn ich mit dem Flugverhalten zufrieden bin, Ladegerät und Zusatzakku besorgen und fliegen üben.

7. Kamera (z.B. SJ4000) mit AV out kaufen und erst mal nur an den Kopter hängen (erst mal ohne Gimbal) und bissl filmen.

8. FPV Nachrüsten.

Habe ich das Nachrüsten von FPV so richtig verstanden?:

Die Kamera wird über AV out und einem MinimOSD mit dem Flugcontroller verbunden. Dieser sendet das Bild an einen Empfänger der mit dem Handy verbunden wird. Mit der passenden App hat man dann eine Livebildübertragung??

Hättet ihr bitte mal einen Link von so einem OSD und einem Empfänger für ein Androidgerät, damit ich mir das Ganze besser vorstellen kann? Aus den ganzen FPV- Threds kann ich mir das nicht zusammenreimen. Oder gibt es eine Step by Step Anleitung mit Materialliste die ich noch nicht gefunden habe?

Wie werden die Kamerafunktionen, also REC für Videos und Auslöser für Fotos gesteuert?

Gruß Marco
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

16:00 ,So 3. Jan 2016,

Deine Liste klingt schön und ist auch der vernünftigeste Weg der Reihe nach.
Funke kalibirieren würd ich nur wenn es ein Problem gibt, sonst passt die Sache normalerweise und man verstellt ev was unbewusst am Anfang.
FPV: Prinzipiell ist man mit einem 25 Euro 7 Zoll Monitor fix andere Funke besser drann oder mit ner FPV Brille.
Geht aber auch mit Android Capture Teil
Hier ein Test davon: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 2956#p2956
Gruß Hans
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

15:57 ,Di 5. Jan 2016,

Danke nochmal an alle die sich beteiligt haben, das Forum ist echt super!!!!!

MP ist installiert, 3 Meter USB Kabel liegt bereit. Der CX-20 wurde soeben besteiit. Ich hoffe mal er kommt noch vor dem Wochenende an....Ich halte euch auf dem Laufenden.
So lange kann ich mir ja die Zeit hier im Forum vertreiben......wird bestimmt nicht langweilig!!

Gruß Marco
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

16:10 ,Di 5. Jan 2016,

Hallo Marco.

Das hört man gerne :)

Wo hast Du ihn denn geordert ? Hört sich nach einem Shop mit EU Lager an....

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

19:31 ,Di 5. Jan 2016,

Hi Baumi!

Jo, ist aus der Bucht. Wird angeblich aus Karlsruhe versendet.

Ich hoffe ich erwische einen guten!

Gruß Marco
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

19:35 ,Di 5. Jan 2016,

Hallo Marco


Ah. Dann vermutlich den hier: http://www.ebay.de/ulk/itm/291610029289

Hast Du ihn günstig bekommen wegen Preisvorschlag ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
t-u-x
Hobbypilot
Wohnort:: D-59823 Arnsberg
Kopter & Zubehör: Syma X5C-1, Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 34
Registriert: 00:05 ,Mo 28. Dez 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

21:06 ,Di 5. Jan 2016,

@ baumi

Bei dem Händler wollte ich auch kaufen, da war der Preis noch bei 229,99 €, ich habe frech einen Preisvorschlag von 200,00 € gemacht :D Ein paar Stunden später bekomme ich von dem Händler auch einen Preisvorschlag von 220,00 €, eine weitere Stunde später hat der Händler den Preisvorschlag gelöscht und den Preis auf den jetzigen (269,99 €) hochgesetzt. :cry:

Meinen habe ich dann von Gearbest EU Lager für 206 € + 5,90 € Versand, Lieferung nach einer Woche aus Hamburg per DPD


Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

21:12 ,Di 5. Jan 2016,

Preis ist sehr gut :-)
War es der hier? http://www.gearbest.com/rc-quadcopters/pp_227349.html?wid=3
Gruß Hans
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

21:19 ,Di 5. Jan 2016,

Ja, sehr guter Preis!!!

@ Baumi
Bei diesem Verkäufer von deinem Link wollte ich eigentlich kaufen. Er hatte Ihn am Wochenende für 209,99 Sofortkauf oder Preisvorschlag drin. Dann ist er hochgegangen auf 229,99. Ich habe ihm 190€ vorgeschlagen, aber er hat nicht auf meinen Vorschlag reagiert. Als ich dann gesehen habe das insgesamt 45 Preisvorschläge vorlagen habe ich mein Angebot zurückgezogen. Das war mir alles zu dubios.

Ich habe Ihn dann beim Verkäufer yigounet für 220 bekommen Klik . Sofortkaufenpreis war 229,99. Mittlerweile steht der aber auch für 269 drin.
Ich denke ich kann mit dem Preis zufrieden sein :roll:
Jetz muss er nur noch ankommen und in Ordnung sein.


Gruß Marco
Benutzeravatar
t-u-x
Hobbypilot
Wohnort:: D-59823 Arnsberg
Kopter & Zubehör: Syma X5C-1, Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 34
Registriert: 00:05 ,Mo 28. Dez 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

21:56 ,Di 5. Jan 2016,

@ ABC

220 € inkl. Versand ist doch OK, bei Hans seinen Link von Gearbest sind es mit Versand auch ca. 215 €, 5 € machen den Kohl nicht fett ;)

Aber mache eBay Händler sind schon lustig, machen Preise wie an der Börse :D


Gruß Dirk
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

22:13 ,Mi 6. Jan 2016,

Ja, sehe ich auch so.

Ich habe mir mal beim Frank die kleinen Adapter für die DJI hier klick Beine bestellt, damit die ersten Landungen keine Bruchlandungen werden. :mrgreen:

Ich will mir mal noch nen Satz Propeller auf Reserve legen und einen Balancer dazu.
Ich habe mal was rausgesucht: Propeller1
Propeller2....kann man sowas kaufen, oder sollte man von solchen Billigangeboten wie dem 8er Pack lieber die Finger Lassen?

Und noch ein Balancer: Balancer

Was haltet ihr von den Teilen?

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch!!!

Gruß Marco
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

22:20 ,Mi 6. Jan 2016,

Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

22:28 ,Mi 6. Jan 2016,

LouCipher hat geschrieben:An Balancer kann ich diesem empfehlen.
http://m.banggood.com/OCDAY-Precision-P ... 640201502F
Bei dem musst du bei den selbstsichernden allerdings bohren

EDIT: Ok sehe gerade...muss man doch nicht :D
Benutzeravatar
RoDi
Hobbypilot
Wohnort:: Fraulundhof
Kopter & Zubehör: - cx-20-Telemetrie - 3RD, 433Mhz - FPV- Gimbal - SJ4000 wifi.
- Eachine Racer 250
- Eachine H8 Mini
- Cheerson cx-10C
- GOOLRC T5
- JJRC H20
- Hexa XL - Telemetrie - Gimbal - FPV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 31
Registriert: 17:49 ,Fr 11. Dez 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

18:28 ,Do 7. Jan 2016,

Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

21:44 ,Do 7. Jan 2016,

Super, danke für die Tipps!!
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Mein CX-20 ist da!!!!!!!!!!!!!!

23:49 ,Mo 11. Jan 2016,

Hallo Leute!

Heute ist er endlich angekommen!
Als erstes habe ich mal den Akku mit meinem neuen IMAX B6 (original) geladen und die Beinchen vom F450 mit den Adaptern vom Frank montiert.
Die Kalibrierung im MP scheint gut geklappt zu haben, aber wie kann ich überprüfen ob alles korrekt kalibriert ist?
Kann ich mir die Kompasskugel nochmal anschauen, ohne das ich das genze Prozedere nochmal wiederholen muss?
Wie kann ich meine Parameter sichern (bitte Step by Step)?...ist doch recht scwirig mit minimalen Englischkentnissen.

Nach dem kalibrieren habe ich mal versucht ihn mit der Funke zu verbinden (im Haus, ohne Propeller). Das hat auch irgendwie geklappt und die Motoren haben sich gedreht. Ich habe den Kopter dann mal hoch genommen und etwas die Lage verändert. Dabei haben sich die Motoren auch unterschiedlich schnell gedreht, so wie es sein sollte. Als ich dann das Gas wieder auf null gestellt habe, sind die Motoren aber nicht ausgegangen, erst als ich den Akku abgezogen habe. Danach habe ich trotz mehrmaligem versuchen kein rotes Dauerleuchten mehr bekommen, auch nicht draussen mit GPS Empfang.
Also habe ich als erstes mal den Pre Arm Check deaktiviert was auch nichts gebracht hat. Die Kalibrierung der Funke brachte dann die Lösung.
Armen klappt jetzt immer, auch ohne GPS :) , Pre Arm Check habe ich wieder aktiviert.

Eine Frage habe ich noch vor dem Jungfernflug: Wo kann ich im MP Checken wie die Flugmodis auf SWB und SWA verteilt sind? Ich mochte überprüfen ob die Grundeinstellung korrekt ist.

Eines steht fest: Ohne dieses Forum hätte ich das Teil schon geschrottet....Ich hätte nämlich direkt mal die Propeller dran geschraubt. Entweder wäre der Kopter an die Decke gegangen oder draussen einfach abgehauen..... Also vielen Dank noch mal!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde euch von meinem ersten Flugversuch berichten, ich weis allerdings nicht ob es morgen zeitlich hin haut und Wettermässig siehts auch sehr bescheiden aus.


LG Marco
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ist der CX-20 der richtige Kopter für mich?

00:06 ,Di 12. Jan 2016,

Kopter an , Funke an, per USB im MP verbinden.
Kompass sollte ziemlich gerade sein auch wenn du Kopter drehst. Geringe Abweichung ist ok.
Wenn das so ist müsste kalibrationg geklappt haben.
Bei der Funke Kippschalter durchschalten und im MP in der Mode Übersicht jede nach kippstellung der jeweilige zugeordnete Mode farblich markiert sein.
Neuzuordnung: gewünschte Schalterstellung einnehmen - gucken welches Feld aktiv, dropdown und anderen Mode auswählen. Fertig.

Gruß Hans

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 256 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 252 Gäste
Mitglieder: Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag