Quanum Nova PRO Empfänger bindet nicht

Benutzeravatar
Paraglider58
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 29
Registriert: 18:23 ,Sa 1. Jul 2017,

Quanum Nova PRO Empfänger bindet nicht

17:52 ,Do 21. Sep 2017,

Hallo Freunde,
wieder mal ein kleines Problem, über die Hilfe-Funktion habe ich nichts gefunden. Ich habe mir einen Quanum Nova PRO zugelegt, die light Version ohne Sender. Laut Anleitung soll man den Kopter eben hinstellen, den Akku anschließen und warten bis die rechte grüne LED dauerhaft brennt ( die rote blinkt). dann den Gasstick auf niedrigste Position bringen und dann den Sender einschalten. Leider passiert hier nichts. Mache ich etwas falsch? Für Info´s und Hilfe bedanke ich mich schon mal.
Gruß Heinz
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova PRO Empfänger bindet nicht

17:58 ,Do 21. Sep 2017,

Nun ja der Quanum Pro ist selten aber beim normalen Quanum Nova/ CX-20 soll man die Funke die nächsten 5 Sekunden-10 nach Akku anschließen einschalten.
Die grüne Led auf Dauerlicht bedeutet nur das genügend Satelliten vom GPS empfangen werden und hat nicht mir derm Funke verbinden zu tun.
Hast du dann verbindung mit der Funke dann kannst Motoren entsperren und die rote Led geht auf Dauerlicht und Motorn können anlaufen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Paraglider58
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 29
Registriert: 18:23 ,Sa 1. Jul 2017,

Re: Quanum Nova PRO Empfänger bindet nicht

18:04 ,Do 21. Sep 2017,

Hallo Hans,
danke für deine Antwort, aber da passiert nichts. Die rote LED blinkt weiter. Ich habe vergessen zu sagen welchen Sender ich habe. Es ist ein Futaba T7C. Auch piepsen die Motoren ständig, ohne Sender kann ich die Regler nicht anlernen. Keine Ahnung wie ich vorgehen soll.
Gruß Heinz
Detlev
Hobbypilot
Wohnort:: bei Frankfurt
Kopter & Zubehör: CX-21, CX-20, Hubsan H107D, Radiolink AT9 mit R9D und PRM-02, SJ5000, Parrot Disco
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:55 ,Do 2. Jun 2016,

Re: Quanum Nova PRO Empfänger bindet nicht

19:45 ,Do 21. Sep 2017,

Passenden Empfänger eingebaut? Wenn ja, an der Funke Kanal 3 invertieren. Zum testen im Mission Planner unter Standard Parameter den Pre Arm Check deaktivieren (ohne Propeller!)

Gruß
Detlev
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Quanum Nova PRO Empfänger bindet nicht

21:28 ,Do 21. Sep 2017,

Bist du dir sicher das es wirklich Unterschiede zwischen dem Nova und dem Nova Pro gibt ? Den CX verkaufen findige Geschäftsleute auch als Pro und da ist nichts anders.

Zur not Schraub den auf. Akku dran und nach dem gepiepe funke an. Dann solltest du am Empfänger an den Led s eine Veränderung sehen. So ist das zumindest beim CX und beim Nova. Kann es gerne mal filmen. Habe gerade einen Nova auf.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova PRO Empfänger bindet nicht

21:37 ,Do 21. Sep 2017,

Ohne Funke?
Jaaaaa. so einen habe ich auch gekauft - aber bewusst, da ich schon eine Fernbedienung habe und diese auch weiter verwenden. Vielleicht ist ausser der Funke keine auch kein Empfänger dabei.... wie auch?
Also bitte einmal aufschrauben und ein Bild hier einstellen... je nach Empfänger brauchst du eine entsprechende Fernbedienung oder aber musst den Empfänger nachträglich mit einbauen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Quanum Nova PRO Empfänger bindet nicht

21:41 ,Do 21. Sep 2017,

Der Empfänger blinkt, bis er mit dem Sender gebunden hat. Dann leuchtet die LED am Empfänger permanent.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Quanum Nova PRO Empfänger bindet nicht

22:25 ,Do 21. Sep 2017,

Genau, dann sind Funke und Empfänger gekoppelt. Log dich mal mit dem MP ein und deaktiviere gps Baro usw. Und schau ob er dann die Rotoren startet. Aber festhalten, nicht abheben sonst könnte der... oder gleich ohne Propeller versuchen.

Das der ohne Empfänger geliefert wird kann gut sein. Ich habe die Tage zwei Novas gekauft und da war auch nur eine Funke und ein Empfänger dabei. Dachte der Verkäufer hat vielleicht einen Empfänger gekillt aber jetzt im Nachhinein fällt mir wieder ein das der eine Empfänger -seltsam- positioniert war. Zb hat er press am FC gesessen und richtig gehalten hat er auch nicht. Denke der Verkäufer hat sich auch einen Ersatz-Nova ohne Funke geholt und musste den Empfänger umbauen...

Ich gehe also davon aus das du keinen Empfänger drin hast...
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova PRO Empfänger bindet nicht

22:35 ,Do 21. Sep 2017,

Auszug aus Beitrag 1:
"dann den Gasstick auf niedrigste Position bringen und dann den Sender einschalten. "
So armt normalerweise kein OS Kopter nach dem Funke einschalten: GAS Stick ganz runter UND ganz ganz nach rechts drücken für 3-4 Sekunden, aber nicht länger als 5 Sekunden sonst kommst in Kompass Kalibration Mode und Led flackert rot /orange.
Ist die Funke verstellt (fehlkalibriert) kann er auch nicht Armen da dann die untern /rechts Position nicht erreicht wird.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Quanum Nova PRO Empfänger bindet nicht

00:37 ,Fr 22. Sep 2017,

Paraglider58 hat geschrieben:Ich habe vergessen zu sagen welchen Sender ich habe. Es ist ein Futaba T7C. Auch piepsen die Motoren ständig
Öhm, das habe ich überlesen aber ich denke, selbst wenn ein Empfänger verbaut ist (was ich immer noch bezweifle), ist der Serien Nova-Empfänger mit dem Futabasender garnicht kompatibel.

Bleibt noch das Dauerpiepen. Die Erklärung dafür ist das kein Empfänger verbaut ist oder FC und Empfänger keinen Strom bekommen.

Hab mal schnell bei meinem 2 Videos gemacht. Lag gerade offen rum. Das erste normal, FC und Empfänger haben Strom. Videos müssen heruntergeladen werden. Zumindest laufen sie bei mir sonst nicht.
20170922_003412.mp4
(6.23 MiB) 344-mal heruntergeladen
Hier habe ich das Stromkabel für den Empfänger abgezogen. Über den Empfänger wird der FC ebenfalls mit Strom versorgt. Das Gepiepe müsste dir bekannt vorkommen.
20170922_003448.mp4
(4.89 MiB) 377-mal heruntergeladen
Zum testen kannst du den FC auch über den USB Anschluss unten am Kopter mit Strom versorgen und dann erst den Akku anstecken. Dann sollte das Startgepiepe kommen und dann aufhören und du kannst fast sicher sein das kein Empfänger verbaut ist, oder er zumindest keinen Strom bekommt.

Dann bleibt nur aufschrauben und reinschauen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Paraglider58
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 29
Registriert: 18:23 ,Sa 1. Jul 2017,

Re: Quanum Nova PRO Empfänger bindet nicht

08:50 ,Fr 22. Sep 2017,

Hallo Detlev, Sven, Dornierfan, Hans,
danke für eure Antworten. Gestern habe ich den Kopter geöffnet. Der FC ist ein APM, nicht wie in den Video´s von Sven. Ein Empfänger ist auch eingebaut, er sitzt neben dem FC. Er ist weiß ohne irgend einen Aufdruck. Ich habe mir diese Woche bei Banggood 3 Stück bestellt. Wird aber noch einige Tage dauern bis die da sind. Wenn ich den Kopter an meinem Pc anschließe bzw. über Telemetrie mit dem PC verbinde, kann ich alles einstellen bis auf die Werte der Funke. Ich denke das der Empfänger nicht kompatibel mit der Funke ist, so wie Sven auch das erwähnt hat. Mal schauen.
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova PRO Empfänger bindet nicht

10:10 ,Fr 22. Sep 2017,

Moin Heinz

Da gibts nur 2 Möglichkeiten.
1. Du besorgst Dir die Original Funke
2. Du besorgst Dir einen passenden Empfänger für Deine Futuba

Ich würde die 2. Variante favorisieren ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 302 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 297 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag