Mission planen

Benutzeravatar
dito8
Profipilot
Wohnort:: Nahe Bremen
Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 63
Registriert: 08:34 ,Sa 3. Sep 2016,

Mission planen

12:25 ,Mo 19. Sep 2016,

Hallo,

ist es eigentlich stets erforderlich bei der Erstellung einer Route zu Beginn den Punkt "Start" und am Ende "Landung" zu setzen, oder ergeben sich diese beiden Punkte automatisch, wenn ich nur einige Waypoints festlege ?
Landet der Kollege automatisch am "Home" Punkt, wenn er alle Waypoints abgeflogen hat, oder was macht er ?
Bedeuten der erste und letzte gestrichelte leg je Steig-, bzw. Sinkflug auf die angegebene Höhe ?

Gruss...
Benutzeravatar
dito8
Profipilot
Wohnort:: Nahe Bremen
Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 63
Registriert: 08:34 ,Sa 3. Sep 2016,

Re: Mission planen

19:17 ,Mo 19. Sep 2016,

Nachdem ich meine erste Mission mit drei Waypoints angelegt habe, wollte ich es natürlich gleich ausprobieren.
Also Start und los gehts, Copter hebt ab, fliegt in Richtung des ersten Waypoints und sagt tschüß.
Auch hatte ich mir erhofft, dass er zuerst auf die angegeben 30m steigt und dann loslegt, stattdessen ist er direkt im leichten Steigflug losgezogen.
Home Position war vorher festlegt worden, einmal RTL probiert, alles klar, warum also das Davonfliegen ?
Rasch auf RTL umgeschaltet, keine Reaktion, also noch rascher auf stabilize... damit ging es dann, kurz vor dem Sichtverlust hatte ich ihn gerettet.

Was habe ich falsch gemacht ?

Hat jemand eine Idee ?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission planen

19:51 ,Mo 19. Sep 2016,

War beim Start ein sauberes GPS Signal vorhanden?
Wie schon in einem anderen Thread schon erwähnt : Auf dem Balkon 8Sat's gehabt, Dhop jedoch noch ueber 300. Nachdem Arm-Check auf All stand, war kein Armen möglich.

Darum die Frage :
Wieviel Satelliten muss der APM sehen, das er die grüne LED ständig leuchten lässt?
Was dein max Dhop Wert?
Wie lange hast du gewartet, nachdem die grüne LED am leuchten war?
Welche RTL Höhe hast du eingestellt?
Was sagt das Log?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
dito8
Profipilot
Wohnort:: Nahe Bremen
Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 63
Registriert: 08:34 ,Sa 3. Sep 2016,

Re: Mission planen

20:14 ,Mo 19. Sep 2016,

Wie erwähnt, RTL vorher getestet alles ok, somit ergeben sich zwei Antworten.
Muss an dem Planning liegen...
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mission planen

20:41 ,Mo 19. Sep 2016,

Hallo Dito8
schau mal hier findest Du einige Infos:
http://kopterforum.at/smalltalk-div-pla ... t1387.html
http://kopterforum.at/software-mission- ... tml#p24987

Ich empfehle für die ersten Autonomen Flüge folgendes:
Manuell Starten in 5-10 Meter Höhe mit LOITER parken, ;)
dann über Telemetrie und TowerApp 2- 3 Waypoints setzen,
und überprüfen ob die Höhe und Entfernung passt.
Beim Senden der Mission aus TowerApp " SKIP " drücken
um automatischen Start und Land auzulassen.

Guten Flug :?:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
dito8
Profipilot
Wohnort:: Nahe Bremen
Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 63
Registriert: 08:34 ,Sa 3. Sep 2016,

Re: Mission planen

07:55 ,Di 20. Sep 2016,

Ich habe nur weder die Tower App, noch überhaupt Telemetrie
Den Rest werde ich heute mal testen...
Harry Kirchenbauer
Kampfflieger
Wohnort:: Sommer: 75196 Remchingen Winter A 6580 St. Anton
Kopter & Zubehör: Phantom 2 mit 3h3d Zemuse Gimbal miniOSD Gopro Hero3

CX20 mit GFK Frame FS als X8 Telemetrie OSD FPV mit 2 Kameras

original CX20 Telemetrie OSD FPV
Walkera Plastik Gimbal mit SJ Cam 5000+
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Beiträge: 153
Registriert: 11:45 ,So 13. Sep 2015,

Re: Mission planen

09:25 ,Di 20. Sep 2016,

ohne Tower und ohne Telemetrie ??
wie startest du den autonomen Flug??
Benutzeravatar
dito8
Profipilot
Wohnort:: Nahe Bremen
Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 63
Registriert: 08:34 ,Sa 3. Sep 2016,

Re: Mission planen

09:28 ,Di 20. Sep 2016,

Waypoints überspielen, Flugphase (Auto) festlegen und los geht es...
Sobald man in dieser Phase den Stick aus der Nullstellung herausbringt, beginnt die Route
Benutzeravatar
dito8
Profipilot
Wohnort:: Nahe Bremen
Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 63
Registriert: 08:34 ,Sa 3. Sep 2016,

Re: Mission planen

09:55 ,Di 20. Sep 2016,

So, es hat geklappt, jetzt mit Waypoint "Start" und "Landung", die scheinen ihm gefehlt zu haben.
Hat alle Aufgaben brav erledigt :D

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 245 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 242 Gäste
Mitglieder: Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag