Hallo,
Nachdem meine aus China georderten SimonK ESC beim Zoll festhängen habe ich genau die gleichen nochmal in D bestellt.
Diese trudeln heute ein und sollen im CX verbaut werden.
Da ich die zum ersten mal habe sind noch Fragen dazu offen:
- Kann ich die mit den Serien ESC mischen
- Muss bei den SimonK die Plusleitung wie bei den Serien ESC getrennt werden
- Muss ich irgendwas bei den neuen ESC beachten
- Wie ist es mit dem anlernen der neuen, nicht originalen ESC
Um diese handelt es sich: http://www.ebay.de/itm/291645724694?_tr ... EBIDX%3AIT
Einbau ESC mit SimonK Firmware & mischen mit Original - Motorenfrage
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also denn damit Du loslegen kannst:
Many Greetz
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Edit: schaue mal hier am Beispiel von EMax SimonK ESC, was man so alles an den ESC einstellen kann:
Re: Einbau ESC mit SimonK Firmware & mischen mit original
Guten Morgen Sven,Lurchi77 hat geschrieben:Hallo,
Nachdem meine aus China georderten SimonK ESC beim Zoll festhängen habe ich genau die gleichen nochmal in D bestellt.
Diese trudeln heute ein und sollen im CX verbaut werden.
Da ich die zum ersten mal habe sind noch Fragen dazu offen:
Um diese handelt es sich: http://www.ebay.de/itm/291645724694?_tr ... EBIDX%3AIT
also denn damit Du loslegen kannst:
Du kannst ales mischen aber das wird nicht vernünftig funktionieren. Es gibt Timing Paramter, Anlaufparamter, Bremsparameter und wenn die nicht bei allen gleich sind, laufen die Motoren völlig unterschiedlich. Also ESC in einem Copter müssen gleich sein.Lurchi77 hat geschrieben: - Kann ich die mit den Serien ESC mischen
Ja, das macht Sinn.Lurchi77 hat geschrieben: - Muss bei den SimonK die Plusleitung wie bei den Serien ESC getrennt werden
bei neuen ESC sollte man zumindest des Gasweg anlernenLurchi77 hat geschrieben: - Wie ist es mit dem anlernen der neuen, nicht originalen ESC
Wie geschriebenLurchi77 hat geschrieben: - Muss ich irgendwas bei den neuen ESC beachten
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Edit: schaue mal hier am Beispiel von EMax SimonK ESC, was man so alles an den ESC einstellen kann:
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Re: Einbau ESC mit SimonK Firmware & mischen mit original
Ok,
Dann fliegen die Serien ESC raus. Wenn es mich packt order ich noch die anderen Motoren die hier mal verlinkt wurden. Glaube es waren die roten Emax 2213 935KV. Lohnt sich der Finanzielle Aufwand auf die umzurüsten ?
Bin im Moment nach meinem Absturz dabei auf Frame von Rene umzubauen der auf x8 umgerüstet werden kann und noch den Q380 Frame im Zulauf.
Würde gerne in allen nur ein Motorensystem haben um nur eine Sorte Ersatzteile vorhalten zu müssen aber da die Emax 2213 935KV ja nicht so günstig sind und ich dann 12 !! anstelle 8 Serienmotoren kaufen müsste, wüsste ich schon gern ob das Sinn macht...
Wie sollen die ESC im CX 21 montiert werden ? habe sie auf Bilden waageecht und senkrecht gesehen. Mir persöhnlich wäre senkrecht lieber um den Luftstrom der Propeller nicht unnötig Wiederstand zu bieten. Müssen die Dinger den gekühlt werden ? Die Serienteile im CX Gehäuse bekommen doch auch keine nennswerte höhere Kühlung als senkrecht angeordnete im CX21
Dann fliegen die Serien ESC raus. Wenn es mich packt order ich noch die anderen Motoren die hier mal verlinkt wurden. Glaube es waren die roten Emax 2213 935KV. Lohnt sich der Finanzielle Aufwand auf die umzurüsten ?
Bin im Moment nach meinem Absturz dabei auf Frame von Rene umzubauen der auf x8 umgerüstet werden kann und noch den Q380 Frame im Zulauf.
Würde gerne in allen nur ein Motorensystem haben um nur eine Sorte Ersatzteile vorhalten zu müssen aber da die Emax 2213 935KV ja nicht so günstig sind und ich dann 12 !! anstelle 8 Serienmotoren kaufen müsste, wüsste ich schon gern ob das Sinn macht...
Wie sollen die ESC im CX 21 montiert werden ? habe sie auf Bilden waageecht und senkrecht gesehen. Mir persöhnlich wäre senkrecht lieber um den Luftstrom der Propeller nicht unnötig Wiederstand zu bieten. Müssen die Dinger den gekühlt werden ? Die Serienteile im CX Gehäuse bekommen doch auch keine nennswerte höhere Kühlung als senkrecht angeordnete im CX21
Gruß Sven
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Re: Einbau ESC mit SimonK Firmware & mischen mit original
Hallo Sven,
zu den EMax Motoren 2213 935kv. Die fliegen nun schon einige Zeit bei mir im Q500 Hexa auf Q380 Basis (siehe hier: Klick ).
Die Motoren machen ihren Job egal ob mit 8045er bei 4S oder mit 9045 Props bei 3S richtig gut. Allerdings kann ich bisher nicht wirklich sagen, ob sie jetzt soviel besser als die Standard 2212 920kv Motoren sind. Dafür fehlt mir die Langzeiterfahrung und es wäre unprofessionell einfach zu sagen: " klar, die EMax sind der Burner".
Warum habe ich mich für die 2213 935kv EMax entschieden. Sie sind garantiert 4S fähig. Es gab Tabellen über die Leistungsdaten mit 3S / 4S und die vielen positiven Berichte haben meine Kaufentscheidung beeinflußt. Und ich finde den Preis um 55€ für 4 Stk. mit SimonK 30A ESC echt nicht zu hoch angesetzt.
Zu dem Verbauort der ESC.
An meinem CX-21 habe ich diese (wie auch bei der Hexe) unter den Armen montiert. Strömungstechnisch ist es natürlich besser, wenn sie den Luftstrom der Props nicht behindern, was sie in meinem Fall aber tun. Fraglich ist, in wieweit sich das Flugverhalten ändert, wenn ich sie seitlich an den Armen oder bei der Hexe im Mittelpunkt (also unterhalb des Decks) montiert hätte. Bisher habe ich aber absolut keinen Anlaß dafür gesehen, sie woanders einzubauen. Die Temperatur der ESC ist nie mehr als Handwarm. Egal wie ich sowohl CX-21 als auch die Hexe durch die Luft scheuche.
Many Greetz
Baumi
zu den EMax Motoren 2213 935kv. Die fliegen nun schon einige Zeit bei mir im Q500 Hexa auf Q380 Basis (siehe hier: Klick ).
Die Motoren machen ihren Job egal ob mit 8045er bei 4S oder mit 9045 Props bei 3S richtig gut. Allerdings kann ich bisher nicht wirklich sagen, ob sie jetzt soviel besser als die Standard 2212 920kv Motoren sind. Dafür fehlt mir die Langzeiterfahrung und es wäre unprofessionell einfach zu sagen: " klar, die EMax sind der Burner".
Warum habe ich mich für die 2213 935kv EMax entschieden. Sie sind garantiert 4S fähig. Es gab Tabellen über die Leistungsdaten mit 3S / 4S und die vielen positiven Berichte haben meine Kaufentscheidung beeinflußt. Und ich finde den Preis um 55€ für 4 Stk. mit SimonK 30A ESC echt nicht zu hoch angesetzt.
Zu dem Verbauort der ESC.
An meinem CX-21 habe ich diese (wie auch bei der Hexe) unter den Armen montiert. Strömungstechnisch ist es natürlich besser, wenn sie den Luftstrom der Props nicht behindern, was sie in meinem Fall aber tun. Fraglich ist, in wieweit sich das Flugverhalten ändert, wenn ich sie seitlich an den Armen oder bei der Hexe im Mittelpunkt (also unterhalb des Decks) montiert hätte. Bisher habe ich aber absolut keinen Anlaß dafür gesehen, sie woanders einzubauen. Die Temperatur der ESC ist nie mehr als Handwarm. Egal wie ich sowohl CX-21 als auch die Hexe durch die Luft scheuche.
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Re: Einbau ESC mit SimonK Firmware & mischen mit Original - Motorenfrage
Mal aus reiner Neugierde. Wenn du die 2213 935kv verwendest wegen ihrer 4S kompatibilität, wie ist das mit dem FC und dem Receiver vom CX ? Vertragen die das auch ? Die ESC die ich geordert habe sind laut Angabe nur für 3S :-/
Gruß Sven
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Re: Einbau ESC mit SimonK Firmware & mischen mit Original - Motorenfrage
Hi,
ja klar. Dafür gibts ja das Powermodul mit dem ich FC etc. speise.
Der macht ja aus "fast" jeder Eingangsspannung die 5,x Volt für FC und auch den Empfänger.
Alternativ ohne Powermodul kann man bei ESC MIT BEC den FC auch rückwärts mit dem Servostecker speisen.
Nur bitte beim APM auf keinen Fall beides gleichzeitig. Deswegen wird ja auch z.B. beim CX-21 Aufbau empfohlen zumindest die + Leitung am Servostecker des ESC auszupinnen, wenn man das Powermodul benutzt.
Many Greetz
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ja klar. Dafür gibts ja das Powermodul mit dem ich FC etc. speise.
Der macht ja aus "fast" jeder Eingangsspannung die 5,x Volt für FC und auch den Empfänger.
Alternativ ohne Powermodul kann man bei ESC MIT BEC den FC auch rückwärts mit dem Servostecker speisen.
Nur bitte beim APM auf keinen Fall beides gleichzeitig. Deswegen wird ja auch z.B. beim CX-21 Aufbau empfohlen zumindest die + Leitung am Servostecker des ESC auszupinnen, wenn man das Powermodul benutzt.
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Re: Einbau ESC mit SimonK Firmware & mischen mit Original - Motorenfrage
Ich hab das Powermodul mit dem Q380 Frame bestellt:
APM Power Module 5,3 V DC BEC XT60 Deans T Steckverbinder für ARDUPILOT APM 2.5.2 APM 2,6 Pixhawk Naze32
Wäre also garnicht nötig ? Wobei das glaub ich auch Stromaufnahmemessung möglich macht um es im OSD anzuzeigen zu können. Bräuchte man eigentlich nicht aber was man hat...
APM Power Module 5,3 V DC BEC XT60 Deans T Steckverbinder für ARDUPILOT APM 2.5.2 APM 2,6 Pixhawk Naze32
Wäre also garnicht nötig ? Wobei das glaub ich auch Stromaufnahmemessung möglich macht um es im OSD anzuzeigen zu können. Bräuchte man eigentlich nicht aber was man hat...
Gruß Sven
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Re: Einbau ESC mit SimonK Firmware & mischen mit Original - Motorenfrage
Hallo,
nötig ist das Powermodul NICHT. Aber es ist besser es zu nutzen alleine schon wegen der Strom UND Spannungsmessung.
Many Greetz
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nötig ist das Powermodul NICHT. Aber es ist besser es zu nutzen alleine schon wegen der Strom UND Spannungsmessung.
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Re: Einbau ESC mit SimonK Firmware & mischen mit Original - Motorenfrage
Sooo... halte meine ESC in Händen.
Kabelbelegung der blauen an den Motor ist egal ? Wenn Motor falschherum dreht einfach die beiden äusseren Adern tauschen ?
Den originalen Kondensator von den Serien ESC die ich auf das Powerboard gesetzt habe, können dort verbleiben ?
Kabelbelegung der blauen an den Motor ist egal ? Wenn Motor falschherum dreht einfach die beiden äusseren Adern tauschen ?
Den originalen Kondensator von den Serien ESC die ich auf das Powerboard gesetzt habe, können dort verbleiben ?
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 11:29 ,Sa 10. Sep 2016,, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Sven
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Re: Einbau ESC mit SimonK Firmware & mischen mit Original - Motorenfrage
Egal welche, hauptsache du tauschst 2 um.
LG Peter
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So, nun die Elektronikstunde. Da muss ich aber mächtig im Gedächtnis kramen.
Also. Ein Kondensator auf dem Powerboard. Einer "ab Werk" im ESC. Das heißt es sollte eine Parallelschaltung von 2 Kapazitäten sein.
In dem Fall liegen an beiden Kondensatoren die gleiche Spannung (U) an. Da die Kondensatoren durch den Strom (I) aufgeladen werden, jeweils nach der Einzelkapazität des jeweiligen Kondensators, ist die Gesamtkapazität (C ges.) die Summe der Einzelkapazitäten (C1 + C2). Sprich, Du hast insgesamt einen größeren "Puffer" als nur mit einem Kondensator.
Bei der Größe Q (Ladung) ist es wie bei der Größe C (Kapazität).
Das war das rein theoretische. Wie es sich nun verhält, wenn Du die neuen ESC einbaust ohne die alten Kondensatoren auszubauen kann ich nicht sagen.
Was würde ich machen ? Mhhhh. Glaube ich würde die alten Teile rausbraten und in die Ecke werfen.
Many Greetz
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Re: Einbau ESC mit SimonK Firmware & mischen mit Original - Motorenfrage
Egal welche der 3 Leitungen. 2 davon tauschen und fertig.Lurchi77 hat geschrieben:Sooo... halte meine ESC in Händen.
Kabelbelegung der blauen an den Motor ist egal ? Wenn Motor falschherum dreht einfach die beiden äusseren Adern tauschen ?
Den originalen Kondensator von den Serien ESC die ich auf das Powerboard gesetzt habe, können dort verbleiben ?
So, nun die Elektronikstunde. Da muss ich aber mächtig im Gedächtnis kramen.
Also. Ein Kondensator auf dem Powerboard. Einer "ab Werk" im ESC. Das heißt es sollte eine Parallelschaltung von 2 Kapazitäten sein.
In dem Fall liegen an beiden Kondensatoren die gleiche Spannung (U) an. Da die Kondensatoren durch den Strom (I) aufgeladen werden, jeweils nach der Einzelkapazität des jeweiligen Kondensators, ist die Gesamtkapazität (C ges.) die Summe der Einzelkapazitäten (C1 + C2). Sprich, Du hast insgesamt einen größeren "Puffer" als nur mit einem Kondensator.
Bei der Größe Q (Ladung) ist es wie bei der Größe C (Kapazität).
Das war das rein theoretische. Wie es sich nun verhält, wenn Du die neuen ESC einbaust ohne die alten Kondensatoren auszubauen kann ich nicht sagen.
Was würde ich machen ? Mhhhh. Glaube ich würde die alten Teile rausbraten und in die Ecke werfen.
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Re: Einbau ESC mit SimonK Firmware & mischen mit Original - Motorenfrage
Hmm... ok... Dachte das der Kondensator sich wie eine Batterie verhält (nur einfach zu schnellerer Stromabgabe fähig), sprich es ist egal ob ich ein Gerät mit einer oder 2 Batterien betreibe solange ich die Spannung nicht ändere.
Ok, fliegt raus. Ich schau aber auch mal welcher mehr Kapazität hat. Nur aus neugierde. Die SimonK haben 270 Micro Farad, schreibt man das so ??
Edit: Es Geht doch nichts über eine ordentliche Bildersammlung auf dem Handy. Der Serien ESC hat 470
Ok, fliegt raus. Ich schau aber auch mal welcher mehr Kapazität hat. Nur aus neugierde. Die SimonK haben 270 Micro Farad, schreibt man das so ??
Edit: Es Geht doch nichts über eine ordentliche Bildersammlung auf dem Handy. Der Serien ESC hat 470
Gruß Sven
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Re: Einbau ESC mit SimonK Firmware & mischen mit Original - Motorenfrage
Lass drin, spart Arbeit,Aufwand und schadet auf keinem Fall.
Auch ist die Ecke wo ein Kondensator eingbaut ist, nicht unbedingt unrelevant. Je näher Sie an einer Störquelle sitzen, umso besser ( wenn Sie zum Filtern hergenommen werden).
Auch ist die Ecke wo ein Kondensator eingbaut ist, nicht unbedingt unrelevant. Je näher Sie an einer Störquelle sitzen, umso besser ( wenn Sie zum Filtern hergenommen werden).
Gruß Dirk