Heute war mal wieder ausgiebiger Flugtag, jedoch mit leichten Blessuren.
Nach einigen sehr erfolgreichen Flügen mit meinem GFK CX-20 habe ich bei einer Landung geschlampt:
Beim Landen versehentlich Pos-Hold drin gehabt, ist er mit noch laufenden Motoren rechts über gekippt.
Nach kurzem Test am Boden erst mal alles OK, also wieder gestartet.
Nach ca. 1-2 Minuten Flugdauer fiel mir auf, dass er im Pos-Hold bei Windböen sehr stark aufschaukelte!
Beim Landen im Stabilize musste ich mehr als sonst gegensteuern!
Der Untergrund bestand leider aus Steinen, Sand, Staub und Ascherückständen. Nicht ideal!
Beim Stoppen der Motoren stand der rechte hintere praktisch sofort, während die anderen noch nach liefen.
Der Motor war dann auch deutlich wärmer als die anderen.
Als ich dann die Props einzeln von Hand drehte, lief der eine deutlich schwerer.
Nach ca. 5 Minuten war er kalt und ließ sich genauso leicht, wie die anderen drehen.
Da ich noch Motoren übrig habe, folgende Frage:
Reicht es, wenn ich die Glocke tausche, oder muss ein kompletter Motor rein?
Gruß
snowflake
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Re: Motor wird sehr warm und dreht dann schwerer
Hi snowflake,
erstmal nach der Forumanleitung zerlegen und nachschauen, was sich alles so im Inneren befindet und mit Pinsel und/oder sanfter Pressluft reinigen. Dann die Lager checken.
Wird aber mit ziemlicher Sicherheit ein Lager sein.
Wenn alles nichts hilft > neuer Motor.
Many Greetz
Baumi
erstmal nach der Forumanleitung zerlegen und nachschauen, was sich alles so im Inneren befindet und mit Pinsel und/oder sanfter Pressluft reinigen. Dann die Lager checken.
Wird aber mit ziemlicher Sicherheit ein Lager sein.
Wenn alles nichts hilft > neuer Motor.
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Zuletzt geändert von Baumi am 20:01 ,So 14. Aug 2016,, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Motor wird sehr warm und dreht dann schwerer
Ich gehe mal davon aus das dein Lager eins weg hat.
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Re: Motor wird sehr warm und dreht dann schwerer
Die Lager sind die logischste Möglichkeit. Denn auch die Halteschrauben werden warm.
Danke euch beiden!
Da ich nicht löten kann, benötige ich einen Tipp:
Gibt es stabile und hierfür geeignete Steckverbindungen, die ich nutzen könnte?
Gruß
snowflake
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Re: Motor wird sehr warm und dreht dann schwerer
Mit etwas chirurgischen Geschick, lässt sich der betroffene Motor auch ohne Lötarbeiten von seinem Lager befreien.
Many Greetz
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Re: Motor wird sehr warm und dreht dann schwerer
Naja nicht wirklich, von Quetschberbinder würde ich die Finger lassen.
Löten ist aber nun auch nicht so schwer, Bananen Stecker bzw Gold Conector sowieso nicht, aus eine Platine ist das schon was anderes.
Löten ist aber nun auch nicht so schwer, Bananen Stecker bzw Gold Conector sowieso nicht, aus eine Platine ist das schon was anderes.
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Re: Motor wird sehr warm und dreht dann schwerer
Für eine zeitnahe Lösung gibt es in meiner Nähe einen Modellbauladen.
Der könnte die Lager vorrätig haben und sicher auch tauschen.
Ansonsten tausche ich den Motor und verbinde ihn mit Bananensteckern.
Das sollte doch machbar sein, da die meisten dieser Stecker gecrimpt werden.
Gruß
snowflake
Der könnte die Lager vorrätig haben und sicher auch tauschen.
Ansonsten tausche ich den Motor und verbinde ihn mit Bananensteckern.
Das sollte doch machbar sein, da die meisten dieser Stecker gecrimpt werden.
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Re: Motor wird sehr warm und dreht dann schwerer
Der Motor kann verlötet bleiben. Die Lager gehen sehr leicht raus.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.
Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen
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Re: Motor wird sehr warm und dreht dann schwerer
Ich habe mir inzwischen Lager, Wellensicherungen, Lötkolben, Entlötpumpe, Lötzinn, usw. gekauft und heute mal den Motor zerlegt.
Trotz Tausch beider Lager keine Verbesserung!
Also nochmals geöffnet und alles vorsichtig gereinigt. Und siehe da ...! Eine alte Wellensicherung hing an den Magneten!
@Wepfi: Brauchst also nicht weiter zu suchen!
Jetzt gehe ich erst mal fliegen und bin gespannt, ob´s das war.
Grüßle
snowflake
Trotz Tausch beider Lager keine Verbesserung!
Also nochmals geöffnet und alles vorsichtig gereinigt. Und siehe da ...! Eine alte Wellensicherung hing an den Magneten!
@Wepfi: Brauchst also nicht weiter zu suchen!
Jetzt gehe ich erst mal fliegen und bin gespannt, ob´s das war.
Grüßle
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Re: Motor wird sehr warm und dreht dann schwerer
Hallo und Danke Snowflake,
Also hier sieht man wieder einmal wie wichtig es ist, alles genau unter die Lupe zu nehmen.
(wortwörtlich gemeint) Kleine Ursache - große (Aus)Wirkung.
Wünsche fehlerfreien Flug
Gut gemacht !Also nochmals geöffnet und alles vorsichtig gereinigt. Und siehe da ...! Eine alte Wellensicherung hing an den Magneten!
Also hier sieht man wieder einmal wie wichtig es ist, alles genau unter die Lupe zu nehmen.
(wortwörtlich gemeint) Kleine Ursache - große (Aus)Wirkung.
Wünsche fehlerfreien Flug
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Motor wird sehr warm und dreht dann schwerer
Hallo Schneeflocke,
Guter Hinweis. Habe es direkt in den Lagerwechsel Thread aufgenommen.
Denn wenn man schon mal den Motor geöffnet hat, dann sollte man dies auch gleich kontrollieren.
Many Greetz
Baumi
Guter Hinweis. Habe es direkt in den Lagerwechsel Thread aufgenommen.
Denn wenn man schon mal den Motor geöffnet hat, dann sollte man dies auch gleich kontrollieren.
Many Greetz
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Re: Motor wird sehr warm und dreht dann schwerer
Testflug bei starkem Wind (und etwas Muffensausen ) war erfolgreich!
Der Motor hat keinen Schaden genommen.
Krass, was so alles passieren kann!
Der Motor hat keinen Schaden genommen.
Krass, was so alles passieren kann!
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