Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

13:51 ,Do 23. Nov 2017,

Hallo da es in DE die 250 Gramm Grenze gibt und in Österreich die 79 Joule Begrenzung (=Spielzeug) die auch in etwa mit dieser Gewichtsklasse zusammenfällt hier ein paar Modelle die unter diesen Grenzen sind aber trotzdem 4K Videoaufnahmen ohne Registrierung oder ähnlichen ermöglichen und GPS Komfort Funktionen beinhalten.

ZEROTECH DOBBY: https://www.banggood.com/Zero-Dobby-Poc ... 57414.html
Thread dazu: http://kopterforum.at/quadcopter-allgem ... t2986.html

Alpha CAM : https://www.banggood.com/Alpha-CAM-WiFi ... 43358.html
Thread dazu: http://kopterforum.at/fpv-racer-alle-ty ... t4233.html

WINGSLAND S6: https://www.banggood.com/Wingsland-S6-P ... 81757.html

Wer weitere weiß, immer her damit ;-)

Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

14:35 ,Do 23. Nov 2017,

Danke Hans,

die Alpha CAM gefällt mir sehr gut, wegen den angegebenen 20Min Flugzeit.

Die WINGSLAND S6 ist preislich sehr interessant, bin da ganz hin und weg.

In diesem Bereich scheint es wohl bald auch neuere Video-Drohnen zu geben,
die dann mit besserer Ausstattung und längerer Flugzeit punkten.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

17:46 ,Do 23. Nov 2017,

Einen Kopter ohne Gimbal würde ich mir nie kaufen.
Irgendwann nervt das Auf-und Ab.
Segt mir meine Erfahrung.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

21:07 ,Do 23. Nov 2017,

Also mir sind in AT die paar Videos zum veröffentlichen oder für andere nicht 330€ Gebühr pro Jahr wert, da reicht mir auch die EIS Bildstabilisation.
Wird kaum eine Drohne mit Gimbal geben die unter 230 Gramm ist. Diese Dinger sind auch leichter zum mitnehmen und auf zwischendurch Aufnahmen abgestimmt. Das muss man auch berücksichtigen.
Beispiel im Follow Mode mit der Dobby mit elektronischer Cam Stabilisation:


Funktioniert gut bei keinem oder leichtem Wind , bei mittelstarken hatt man zwar noch ruhiges Bild aber schwarze Bildbeschneidungen
Hier Video mit Wind wo es durch EIS zu Bildbeschneidungen kommt, ist trotzdem ansehnlich.
Bei kräftigen Wind taugen aber weder Kleindrohnen was noch kommt da die Bildstabilisation mit.

Gruß Hans
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

10:28 ,Fr 24. Nov 2017,

Naja, als Reise-kopter könnte man die Bildqualität akzeptieren, aber ansonsten ...... :girl_wacko:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Navigator
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Mehrere Racing Quadcopter
Eine bei Austro Control zugelassene Drohne
Pilotenschein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 59
Registriert: 11:09 ,Do 21. Sep 2017,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

11:19 ,Mi 29. Nov 2017,

@doelle4 Tolle Beitrag, danke Hans

Ich bin zwar eher an FPV Racecoptern interessiert, aber da bekommen man richtig Lust auf eine Cameradrohne. Und mit den unter 250g lebt es sich auch leichter. Ich kenn jetzt auch sonst nichts, was unter die 250g käme, ausser Eigenbau.

Jetzt hätte mich noch deine persönliche Emfpehlung ineressiert.
Benutzeravatar
Navigator
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Mehrere Racing Quadcopter
Eine bei Austro Control zugelassene Drohne
Pilotenschein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 59
Registriert: 11:09 ,Do 21. Sep 2017,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

11:19 ,Mi 29. Nov 2017,

@doelle4 Tolle Beitrag, danke Hans

Ich bin zwar eher an FPV Racecoptern interessiert, aber da bekommen man richtig Lust auf eine Cameradrohne. Und mit den unter 250g lebt es sich auch leichter. Ich kenn jetzt auch sonst nichts, was unter die 250g käme, ausser Eigenbau.

Jetzt hätte mich noch deine persönliche Emfpehlung ineressiert.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

11:52 ,Mi 29. Nov 2017,

Hallo. Nun ja empfehlen könnt ich nur was wenn ich alle 3 hätte bzw Erfahrungswerte von allen im Alltag. Ich besitze nur die Zerotech Dobby.
Grund für den Beitrag: Werde manchmal angesprochen ob ich nicht Hausbau, Haus und Garten oder anderes für Bekannte ablichten könnte.
Ist nahezu immer bewohntes Gebiet.
Da die Filmerei /Photos in Österreich ja zusätzlich einer Bewilligung die nur 12 Monate gilt bedürfen und ich mich wegen "Fremden" da nicht in eine rechtlich schlechte Position durch weitergabe bringen will eignen sich solchen "Dröhnchen" sehr gut und sind auch vor Ort sehr praktikabel.
Man braucht keine Bewilligung, alles legal und auch der Flug in Wohngebieten ist ok wenn man niemand dabei nachvollziehbar stört.

Wer vorher Racer oder andere Drohnen frei geflogen ist wird einen Schock bekommen da hier kein agiler Fun /Freiflug vorgesehen ist sonderen sicheres Positionhalten bzw geordneter zielstrebiger Flug bei mäßiger Geschwindigkeit.
Die geringe Geschwindigkeit verbunden mit geringen Gewicht ist auch der Grund das sie in Österreich glatt als Spielzeug durchgehen bzw in diese Kategorie fallen. Auch kostet so ein Modell weniger wie eine 12 Monatsbewillung der Austro Control und für Photos auch zum ausdrucken für andere reicht es.

Daher sind diese Modelle eher eine lahm fliegende Kameras die sicher in der Luft bewegt werden können und vordefinierte Funktionen für optimale Bodenaufnahmen haben.
Für diesen Zweck sind sie auch jederzeit zur Hand ohne einen ganzen Koffer mit Ausrüstung mitschleppen zu müssen.
Auf jeden Fall sollte man aber zur Bedienung ein Smartphone mit hellen Display haben das mit Tageslicht zurechtkommt. Bei dunklen und zerkratzen Displays hat man keine Freude beim bedienen damit, das kennt aber jeder der untertags seine Photos bei Sonne auf Handy mit schlechten Display durchklickt.

Gruß Hans
RUMA
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 19:03 ,Sa 3. Feb 2018,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

19:50 ,Sa 3. Feb 2018,

Hallo an alle!

Ich habe noch keine Drohne, möchte mir aber eine zulegen.

Ich denke, dass die österreichischen Gesetze (79 Joule Grenze) geben dann doch etwas mehr hergeben als allgemein angenommen.
Die Berechnung erfolgt nach der Formel: Masse (m) * (Geschwindigkeit m/s² / 2)

Ein Rechner für die Bewegungsenergie steht auf
https://jumk.de/formeln/kinetische-energie.shtml
zur Verfügung.

Die Dobby- und ähnliche Drohnen mit ihren 5,74 Joule steht da völlig unterhalb jeder Grenze.

Dobby:
0,19*(7,77778*7,77778 /2)= 5,74 Joule

So bescheiden müssen wir aber gar nicht sein, wir können unseren Bereich also erheblich erweitern, sowohl qualitativ als auch geschwindigkeitsmäßig.

DJI Spark S-Modus
0,3*(13.89*13,89/2)=28,939815 Joule

DJI Marvic Air S-Modus
0,43*(19*19/2)= 77.615 Joule

Theoretisch könnten wir auch in den Bereich der DJI Mavic Pro im P-Modus vorstoßen. Im S-Modus sind ohnehin keine brauchbaren Vids zu drehen und wenn jemand eine schnelle Kamarafahrt haben möchte, kann er das auch per Software aus einer Langsamen schaffen. Die Sicherheit für die Drohne und alles Andere ist ungleich größer. Nach meiner Ansicht führt ohnehin nur eine langsame und ruhige Kamarafahrt zu einem ansprechenden Vid.

DJI Marvic Pro P-Modus
0,734*(10*10/2) = 36,7 Joule

Dabei ist eine max. Flughöhe von 30m einzuhalten. Das kann man an jeder Drohne einstellen. Der S-Modus der Mavic Pro darf dabei nicht aktiviert werden, da man sonst die 79 Joule überschreitet.
Mein Auto hat ja auch eine weit höhere Endgeschwindigkeit als die Erlaubte und kein Mensch kann mich dafür bestrafen.

Würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören.

Gruß
Zuletzt geändert von RUMA am 00:42 ,So 4. Feb 2018,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

20:02 ,Sa 3. Feb 2018,

Du vergisst die potentielle Energie,
die ist bei 250Gramm bei ca. 30m Höhe halt ca. 79Joule, daher kommt diese Regelung auch.
die kinetische Energie ist der Geschwindigkeit abhängig, der Dobby traust Du hier halt nur 27km/h zu,
es gibt aber auch Kopter die schaffen das 4fache, und da ja quadratisch zunehmend, wäre das dann schon die 16fache kinetische Energie.

Passen den die Gewichte, ich finde die sind sehr leicht angenommen?
Grüße,
Andreas
Drone_Underground
Newbie
Wohnort:: Europa
Kopter & Zubehör: CX-20, Eachine Falcon 180 und diverse Selbstbaucopter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 01:31 ,Do 4. Mai 2017,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

21:37 ,Sa 3. Feb 2018,

In Österreich sind KEINE Kontrollen erlaubt ohne das es triftigen Grund dazu gibt.
Das Lfg fällt nicht unter Polizeiaufgaben und sonst gibts keinen der auftauchen kann.
Erst wenn man gegen andere Bestimmung verstösst ists möglich. Sogar da interessieren niemand Joule da niemand das kann.... Joule :
belangloser Zahlenmist !
RUMA
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 19:03 ,Sa 3. Feb 2018,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

01:02 ,So 4. Feb 2018,

@ Fandi bei der Mavic Pro im P-Modus ist mit ein Kopiergehler unterlaufen (korrigiert).

Im entsprechenden Gesetzestext ist von Bewegungsenergie die Rede. Wenngleich auch eine falsche Formel zu deren Berechnung angeführt ist.
Bewegungsenergie ist die kinetische Energie die nötig ist, um eine gegebene Geschwindigkeit zu erreichen. Die angeführte Formel E=M*H*10 ist Die für potentielle Energie, bzw. Aufprallenergie.
Unsere Gesetzestexter haben sich da grobe Schnitzer erlaubt. Also, entweder gehe ich von kinetischer Bewegungsenergie oder von potentieller Aufprallenergie aus. Derzeit kann man sich das, nach unserem schönen unklarem Gesetzestext ja eigentlich noch aussuchen. Bei einer evt. Gerichtsverhandlung ist der Ausgang aber sicher ungewiss. Das müsste ein Jurist abklären.

Zwischenzeitlich habe ich auch eine andere Site gefunden auf der Diskutiert wird.
https://www.konsumkinder.at/2017/05/26/ ... -79-joule/
Dort wird von der Formel für potentielle Aufprallenergie (die Nachteiligere) ausgegangen. Selbst dabei sind Freigaben sowohl vom Bundesministerium für
Verkehr, Innovation und Technologie für eine DJI Spark für Flughöhe 26,3 m als auch eine Freigabe von Austrocontrol für eine DJI Mavic Pro bei max. 10m Höhe zugesagt worden.
Dabei gilt die Berechnung der 79 Joule Aufprallenergie.
Eine DJI Mavic Air könnte somit auch in 18 m Höhe geflogen werden.
Man ist also auch bei der "Spielzruggattung" nicht zwangsläufig auf Schrott angewiesen.

Gruß
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

07:50 ,So 4. Feb 2018,

Mir hängt das ganze zu Hals raus. Es kann sowiso keiner amtlich geeicht sagen wie hoch wer geflogen ist und noch weniger das live berechnen.
Darum steht im Gesetz 79 Joule und andere (Austro Control) nehmen pauschal 250 Gramm .
Siehe: https://www.austrocontrol.at/drohnen
Nach dem Kauf der Drohne muss festgestellt werden, ob das Gerät bewilligungspflichtig ist. Das hängt zunächst in erster Line vom Gewicht (Bewegungsenergie) ab.
Fällt das Gerät in die Spielzeugkategorie (bis 79 Joule Bewegungsenergie, das entspricht ca. einem Gewicht von 250 Gramm, bei einer Betriebshöhe von 30 m), dann wird keine Bewilligung benötigt.
Jedoch ist darauf zu achten, dass Flughöhe und Geschwindigkeit so gewählt werden, dass die 79-Joule-Grenze nicht überschritten wird und durch den Betrieb keine Personen oder Sachen gefährdet werden.
Wird das Gerät auch in Höhen über 30 m über Grund verwendet (bzw. werden die 79 Joule überschritten) benötige ich dafür eine luftfahrtrechtliche Bewilligung von Austro Control.
Kein Wort von Geschwindigkeiten.
Grund hierfür dürfte sein das es für gut mehr als die hälfte der verwendeten Drohnen diese Daten gar nicht gibt.
Keiner weiss z.b. wies schnell (geeicht und bei Windstille) ein jeder Serienmäßige Racer , oder Cheerson CX-20 oder andere z.b sind und ob die genormten Herstellerprops darauf montiert sind...

Hier das eigentliche Gesetz bzw Defintion vom Gesetzgeber das gilt:
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/luftfah ... orien.html

Daher auch hier direkt auf der betreffenden Ministeriumsseite eine Umschreibung das das ganze nicht so genau ist:
Wenn Sie Gewicht, Fluggeschwindigkeit und die Steighöhe Ihres Modells kennen, helfen folgende Kurven bei der Einschätzung, ob Ihr Gerät ein „Spielzeug“ oder ein „Flugmodell“ bzw. „Unbemanntes Luftfahrzeug der Klasse 1“ ist. Drohnen, die weniger als 250 Gramm wiegen und mit weniger als 60 km/h unterhalb von 30 Meter Höhe betrieben werden, können keine Bewegungsenergie von mehr als 79 Joule entwickeln und deshalb als „Spielzeug“ betrachtet werden.
Bild
Bild

Bloss wie will rechtlich was eingeordnet bzw bearbeitet werden wenn diese verbindlichen Angaben nicht vorhanden sind.
Anzeige ohne genaue gemessene Höhe und Geschwindigkeit ist relativ wertlos und alles wird bei Einspruch aufgehoben.
Nur amtlich darauf zu pochen das ein verwiegen eine Stunde nach dem Flug z.b. 380 Gramm ergeben hat zählt nichts ohne weitere Daten zumal auch feststehen muss das Filmmaterial erstellt worden ist denn ohne gespeicherte Aufnahmen braucht man bis 5 Kg sowiso keine Bewilligung.
Wie vorher erwähnt braucht man einen Kopter auch nicht aushändigen bzw kann dieser nicht einfach eingezogen werden solange kein triftiger Grund wie eine massive Fremd Verletzung vorliegt.


Klar ists nur wenn aus gut 50-150 Meter Flugaufnahmen veröffentlicht und stolz dazuschreibt das war ich gestern mit Modell XX das mit dem hier verwendeten Akku 1,15 Kg wog und ich flog ohne Genehmigung das ihrs alle wisst.

Mich wunderts nicht das nach 2 1/2 Jahren hier mit 61000 Beiträgen kein einziger Beitrag dabei ist wo jemand einen Strafbescheid oder deswegen rechtliche Probleme bekommen hat.

Gruß Hans
RUMA
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 19:03 ,Sa 3. Feb 2018,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

10:23 ,So 4. Feb 2018,

Vielen Dank doelle4
Deine Angaben bestätigen eigentlich meine vorigen Annahmen. Österreich du hast es besser. Es darf jede Drohne geflogen werden, sofern sie innerhalb der 79 Joulegrenze eingeordnet werden kann.
Also, unabhängig von kontrollierbaren Flugdaten darf man in Österreich eine DJI Spark für Flughöhe 26,3 m oder auch eine DJI Mavic Air bis zu 18 m Höhe geflogen werden, ohne gegen ein Gesetz zu verstoßen.
Zur angeführten Versicherung möchte ich zu bedenken geben, dass auch hier kein Schadensfall gedeckt ist, wenn die Drohne außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.
Gruß
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

08:14 ,Mo 5. Feb 2018,

@Ruma,
so wie ich das verstehe, gelten diese Grenzen ja auch nur, wenn Du Aufnahmen machst,
wenn Du dein Kamerasystem nur zum überwachen deines Fluges nutzt, ist das alles wieder egal.
Grüße,
Andreas
RUMA
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 19:03 ,Sa 3. Feb 2018,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

23:22 ,Mo 5. Feb 2018,

@ Fandi

Grundsätzlich ja, ganz egal ist es wohl nicht. Wenn ich die Drohne außerhalb der "Spielzeugkategorie" betreibe, also nur FPV-Flug (150m Höhe / 500m Entfernung), unterliege ich trotzdem der Versicherungspflicht.

Gruß
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

08:28 ,Di 6. Feb 2018,

RUMA hat geschrieben:@ Fandi
Grundsätzlich ja, ganz egal ist es wohl nicht. Wenn ich die Drohne außerhalb der "Spielzeugkategorie" betreibe, also nur FPV-Flug (150m Höhe / 500m Entfernung), unterliege ich trotzdem der Versicherungspflicht.
Wäre es sonst nicht so?
Hier in D-Land ist auch ein Spielzeug versicherungspflichtig,
mit 250Gramm auf jeden Fall, wüßte nicht das es da eine Freigrenze gibt.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

09:59 ,Di 6. Feb 2018,

79 Joule Spielzeugklasse unterliegt keiner Versicherungspflicht wie auch keinen Luftraumbeschränkungen ("normale" Flugverbotszonen im bewohnten Bereichen)
Auch ist hier keine 500 Meter Beschränkung vorhanden da vermutlich angenommen wird das dies technisch sowiso nicht möglich ist.

Siehe: https://www.bmvit.gv.at/verkehr/luftfah ... orien.html
Bewegungsenergie maximal 79 Joule (siehe Kurvendiagramme)
- Flughöhe maximal 30 Meter
- Es dürfen keine Personen oder Sachen durch den Betrieb gefährdet werden, abgesehen davon fallen diese Spielzeuge nicht in den Anwendungsbereich des Luftfahrtgesetzes
Dadurch kann der normale Betrieb von Drohnen im Alltag durch diese Kaugummiparagraphen nach belieben ausgelegt werden und wird auch von niemand kontrolliert sofoern es keine Zwischenfälle nach anderen Gesetzen gibt die erst dann eine eine Kontrolle ermöglicht bzw rechtfertigt.
Es ist aber empfehlenswert Flugverbotszonen rund um Flughäfen trotzdem auch in der Spielzeugklasse zu beachten da man hier mal so gesagt "an einem behördlichen Wespennest" rüttelt und dann einiges in Gang bringt. Dieser Bereich ist ein NoGo für alle (egal wie man rechtlich argumentiert) da hier immer eine Gefährdung anderer vorliegt wo andere Gesetze greifen.

Gruß Hans
Picwish
Newbie
Kontaktdaten:
Wohnort:: Kapfenberg - Österreich
Kopter & Zubehör: Mavic Air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 10:09 ,Mo 29. Jan 2018,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

13:12 ,Di 6. Feb 2018,

Hallo!
Möchte mich nun auch einklinken in die Diskussion!
Habe der Austro Control meine physikalische Berechnung geschickt und warte noch auf Antwort!
Nach meinen Berechnungen könnte die Dobby 50 Meter hoch herunterfallen, dann hätte sie 79 Joule Bewegungsenergie
Hier meine Berechnung:
Ausgangslage:
Gewicht 0,199
Kleinste Fläche von vorne 68 x 36,8 mm
Cw Wert 0,8 ungefähre Annahme aufgrund der Form der Drohne
Luftdichte schnitt: 1,29 kg/m³
g = 9,81m/s
79 Joule

Um mit der Masse von 0,199 kg eine Bewegungsenergie von 79 Joule zu erreichen benötigt man eine Geschwindigkeit von exakt 28,01 m/s (Kinetische Energie = Masse * Geschwindigkeit² / 2)
Um 28,01 m/s zu erreichen benötigt die Drohne unter Berücksichtigung aller Angaben beim Freien Fall ca. 3,5 Sekunden
Diese Zeit benötigt diese Drohne im Fall von 52 Metern!
Was ist nun entscheidend?
Die 30 Meter oder die 79 Joule?
Bei 30 Meter freien Fall hätte die Drohne eine Geschwindigkeit von 22,5 m/s und somit eine Bewegungsenergie von 50 Joule
Darf ich nun 50 Meter hoch fliegen mit der Drohne oder nicht?

Austro Control rechnet 30 Meter , freier Fall , 250 Gramm ohne Luftwiderstand etc und da komme ich schon auf 32 Meter ;-)
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

13:42 ,Di 6. Feb 2018,

Habe der Austro Control meine physikalische Berechnung geschickt und warte noch auf Antwort!
Die werden entweder gar nicht antworten oder das anführen das sie nicht fürs rechnen das sind und dir eine Bewilligung nahelegen damit sie was verdienen als ermächtigte Firma (Ges.m.b.H) - https://de.wikipedia.org/wiki/Austro_Control
.
Habe selbst mal dort angerufen wie es sich mit der militärisch temporären Flugverbotszone in meiner Umgebung verhält.
Antwort war : Wir sind leider überlastet für (gratis) Auskünfte da wir derzeit viele Drohnenbewillgungen (Profit) bearbeiten müssen.

Gruß Hans
Picwish
Newbie
Kontaktdaten:
Wohnort:: Kapfenberg - Österreich
Kopter & Zubehör: Mavic Air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 10:09 ,Mo 29. Jan 2018,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

13:46 ,Di 6. Feb 2018,

Hier mal ein Video, in der auch die Dobby einige Passagen gefilmt und fotografiert hat, also ich finde die Qualität nicht schlecht (restliches Equipment Nikon D800E , Gopro Hero 5 und IPhone)
Video
Picwish
Newbie
Kontaktdaten:
Wohnort:: Kapfenberg - Österreich
Kopter & Zubehör: Mavic Air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 10:09 ,Mo 29. Jan 2018,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

14:14 ,Di 6. Feb 2018,

doelle4 hat geschrieben:
Habe der Austro Control meine physikalische Berechnung geschickt und warte noch auf Antwort!
Die werden entweder gar nicht antworten oder das anführen das sie nicht fürs rechnen das sind und dir eine Bewilligung nahelegen damit sie was verdienen als ermächtigte Firma (Ges.m.b.H) - https://de.wikipedia.org/wiki/Austro_Control
.
Habe selbst mal dort angerufen wie es sich mit der militärisch temporären Flugverbotszone in meiner Umgebung verhält.
Antwort war : Wir sind leider überlastet für (gratis) Auskünfte da wir derzeit viele Drohnenbewillgungen (Profit) bearbeiten müssen.

Gruß Hans
Hier die Antwort, naja, ist ja auch ein wenig sporadisch ausgefallen:

Sehr geehrter Herr Tüchi,
bei einer Betriebsmasse von 199g, ist das Gerät in vielen Anwendungsfällen als „unbemanntes Gerät bis zu 79 Joule maximaler Bewegungsenergie“ (§ 24d Luftfahrtgesetz) zu klassifizieren, somit ist auch bei der Erstellung von Luftbildaufnahmen keine Bewilligung der Austro Control erforderlich. Jedoch ist darauf zu achten, dass Flughöhe und Geschwindigkeit so gewählt werden, dass die 79-Joule-Grenze nicht überschritten wird, und durch den Betrieb keine Personen oder Sachen gefährdet werden.
Wird das Gerät auch in Höhen über 30 m über Grund verwendet (bzw. die 79 Joule überschritten) und erfolgt der Betrieb gegen Entgelt/gewerblich bzw. nicht zum Zwecke des Fluges selbst (zB zur Erstellung von Foto- oder Filmaufnahmen), ist eine Betriebsbewilligung der Austro Control erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Team uLFZ

Luftfahrtagentur / LSA (Lizenzen, Such- & Rettungsdienst, Flugmedizin)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

14:23 ,Di 6. Feb 2018,

Bin verwundert über die ausführliche Nachricht, damit hätte ich nicht gerechnet.
Kann man so und so auslegen.
Bedeutet aber auch wie beschrieben: allgemeiner Wortlaut,nachrechnen tut da keiner. 250 Gramm /30 Meter und aus.
Gruß Hans
Picwish
Newbie
Kontaktdaten:
Wohnort:: Kapfenberg - Österreich
Kopter & Zubehör: Mavic Air
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 10:09 ,Mo 29. Jan 2018,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

14:38 ,Di 6. Feb 2018,

doelle4 hat geschrieben:Bin verwundert über die ausführliche Nachricht, damit hätte ich nicht gerechnet.
Kann man so und so auslegen.

Gruß Hans
Trotzdem finde ich die Bewilligung der Austro Control für eine reine Abzocke wenn man bedenkt dass in anderen Ländern die Kosten extrem billig sind
USA 15$ für 3 Jahre
Österreich fast 1000 Euro in 3 Jahren?

Also wenn das keine Abzocke ist was dann?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bewilligungsfreie 4K Video Drohnen unter 250 Gramm

14:49 ,Di 6. Feb 2018,

lso wenn das keine Abzocke ist was dann?
Zu dem Thema habe ich schon sehr viel anderswo geschrieben und auch das versucht: http://kopterforum.at/quadcopter-allgem ... t4321.html
Ist halt so festgelegt. Wer es bezahlt, bezahlt es, wer nicht der nicht.
Alles andere ändert nichts. I
Gruß Hans

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 326 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 321 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag