Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

Proventiano
Newbie
Wohnort:: Ditzingen
Kopter & Zubehör: Cheerson cx20 Open Source
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 01:31 ,Mi 23. Aug 2017,

Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

17:17 ,So 24. Sep 2017,

Hallo

Mein cx20 ist abgestürzt und kaputt. Jetzt wollte ich einen neuen bauen. Sowas wie den cx21. Dachte ich kann nen neuen frame zb f450 kaufen und die ganze Elektronik einfach umbauen. Allerdings hat das Grösse board wo auch der FC usw drauf sitzt 11 x 8cm. Bekomm ich also niemals komplett in rahmen. Ich hab gesehen dass die Leute die Komponenten einzeln verbaut haben. Allerdings fehlen mir die Kenntnisse dazu. Löten kann ich. Ich will halt auf nen relativ günstigen weg einen bauen der dann auch einigermaßen solide ist.den das ist mein 2ter cx20 und langsam geht es echt ins Geld. Jetzt meine Frage. Gibt es irgendwelche Anleitungen bzw videos ,Bilder oder sonstiges anhand der ich den Umbau machen kann und ich auch weiß was ich zusätzlich benötige.
Wahrscheinlich gibt es hier auch schon Beiträge dazu aber ich finde nix womit ich klar komme. Das ist jetzt mein letzter Versuch, den mir macht das fliegen und basteln Spass, aber ich kann ned jedes Monat einen neuen Kopter kaufen. Ich wollte eigentlich sowieso mal so einen cx21 bauen weil ich nen besseren und schnelleren kopter wollte. Da meiner nun hinüber ist muss ich es halt gleich machen.
Ich brauch bitte dringend Hilfe.
Schon mal danke im voraus.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

17:40 ,So 24. Sep 2017,

Hi,

bau das ganze Zeugs doch einfach in einen CX-21 ;)

Anleitungen dazu gibt es diverse hier bei uns. Einfach mal hier schauen:
http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=59&t=4061&
http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=59&t=3775&
http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... t3779.html
http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... t2498.html
http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... t2415.html

Und hier ist mein sehr ausführlicher Bericht zum Bau eines CX-21 (allerdings nicht ausschließlich mit den Teilen aus dem CX-20):
http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... t2415.html

Unter CX-21 und andere Mustercopter findest Du diverse Anleitungen von Usern, die die Teile aus dem CX-20 in einen CX-21 o.ä. verfrachtet haben.
Ist an sich wirklich keine große Sache ;)

http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... -sets-f59/

Bei Fragen - immer raus damit !!!!

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Proventiano
Newbie
Wohnort:: Ditzingen
Kopter & Zubehör: Cheerson cx20 Open Source
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 01:31 ,Mi 23. Aug 2017,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

08:55 ,Fr 29. Sep 2017,

Hallo
Vielen Dank für die Links. Sorry dass ich jetzt erst antworte aber ich war ziemlich im Stress. Also ich hab es gemacht. Alles in einen Q380 frame rein. Allerdings bin ich was die Leistung betrifft nicht zufrieden. Ich würde gerne par Sachen bestellen und wechseln. Aber ich trau mich nicht einfach so mitbestellen weil in allen möglichen Beschreibungen was anderes steht. Als erstes hätte ich gerne effizientere Motoren. Die originalen sind sauschwer. Am besten leichtere mit mehr Power und weniger Verbrauch. Dann würde ich auch gerne die grosse hauptplatine rausschmeissen. Hab gesehen dass viele die Komponenten einzeln verbaut haben. Aber ich wusste nicht wie es geht bzw wie man es anschliesst. Die haben ja auch nen besseren flightcontroller verbaut, denn will ich auch wechseln. Und diese kleinen platinen in den Armen, diese motorregler muss ich dann wahrscheinlich auch wechseln. Also ganz einfach ausgedrückt ich will das beste an power, Geschwindigkeit und wendigkeit aus dem Ding rausholen was so möglich ist. Gern stell Ich auch auf andere akkus um, zb 4zeller oder sonstiges. Ich bin auch gern bereit etwas zu experimentieren wenn jemand Ideen hat. Natürlich würde ich das auch hier im Forum ausführlich dokumentieren und mit euch diskutieren. Dazu ist auch jeder eingeladen der Interesse hat.
Als erstes wäre mir damit geholfen wenn mir jemand einfach mal ganz simple schreibt was ich bestellen soll damit ich das dann auch gleich machen kann da ich schon ganz heiss auf dieses Projekt bin.
Hier noch par Fotos vom momentanen Stand.
Schon mal vielen dank :)
Gruss Alex
20170927_235523.jpg
20170928_153014.jpg
20170927_222900.jpg
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

09:01 ,Fr 29. Sep 2017,

Wenn Du nun alles das wechseln möchtest,
könntest Du doch lieber einen neuen Kopter bauen.
Vom eigentlichen CX20 bleibt nichts übrig, wenn Du das alles wechselst.
Den 2. Kopter könntest Du dann deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
Einige Bauvorschläge sind hier ja schon im Forum veröffentlicht.
Wenn Du dabei Fragen hast, wird Dir sicher geholfen.

Noch was:
hohe Effizienz und maximale Power widersprechen sich irgendwie...
Deinen Umbau würde ich mit originalen DJI Props aufwerten,
wie schwer ist den dein Kopter?, dann kann man Dir leicht die passenden empfehlen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

09:17 ,Fr 29. Sep 2017,

Hallo Alex,

wenns flotter sein soll, kann ich nur Baumi's AT21 empfehlen ;)

http://kopterforum.at/teileboerse-f7/bi ... tml#p58644
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

09:49 ,Fr 29. Sep 2017,

Hi,

also ich würde mal die Props tauschen auf diese hier > https://www.banggood.com/de/Gemfan-1038 ... 61065.html

ESC die auch definitv für 4S geeignet und leicht sind > https://www.banggood.com/Racerstar-RS30 ... 00236.html

Gute, 4S geeignete Motoren mit denen ICH gute Erfahrungen gemacht habe sind diese hier > https://www.banggood.com/de/Emax-MT2213 ... 69288.html (gibts bei Ali Express im 4er Set günstig) > https://de.aliexpress.com/item/EMAX-MT2 ... 59225.html

Das Powerboard kannst Du rauswerfen und dann durch ein Powermodul wie dieses ersetzen > https://www.banggood.com/Racerstar-RS30 ... 00236.html - dieses Teil versorgt den Flightcontroller mit der benötigten Arbeitsspannung und mißt gleichzeitig noch die Stromaufnahme und die Akkuspannung.

Als Beleuchtung empfiehlt sich das hier > https://www.banggood.com/de/LED-Decorat ... 51108.html (für vorne / hinten) und/oder das hier für die Arme als "Rundumbeleuchtung) > https://www.banggood.com/5M-300-LEDs-SM ... 00656.html
Hier aber bitte darauf achten, dass dieses Band nicht viel mehr als 12V (also 3S) verträgt. Willst Du den Copter mit 4S betreiben, solltest Du noch so etwas verbauen > https://www.banggood.com/Upgrade-CC3D-P ... 29150.html
Hier hast Du einen 5V und 12V Ausgang der stabilisiert ist.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

12:26 ,Fr 29. Sep 2017,

Dein CX-21 ist gut aufgebaut, die Motoren sind Prima, bloss ohne Propeller die die Kraft maximal umsetzen wirst du die Leistung nicht abrufen können. Dies ist aber schon in sehr vielen Threads dazu dokumentiert. Daher bin ich verwundert das die die CX-20 Props montierst die die schlechteste Effizienz und Kraft bieten.
Siehe: http://kopterforum.at/propeller-motoren ... t3055.html
Daher DJI 9450 oder besser Gemfan 1038 Propeller verwenden.

Eine wichtige Sache ist auch ein leichter und belastbarer Akku, überhaupt nun wo es kühler wird. Mit dem BM3000 Akkku hast du die ideale Kombination für optimale Flugleistungen. https://www.banggood.com/BlackMagic-300 ... 46803.html


Die CX-20 Hauptplatine ist nicht notwendig, ein Powermodul das und ein Lipo Warner ist die bessere und flexiblere Wahl, würd ich aber mal belassen bis du stärkere und effizientere Propeller hast.

Später mal würde ich die ESC ersetzten , die vom CX-20 kommen zwar auch mit Gemfan 1038 Propellern klar die die effezienteste Lösung mit satter Kraft sind, bloss schalten die ESC bei etwas Unterspannung ab und er fällt vom Himmel was bei anderen nicht so ist.
Daher tunlichst Lipo Warner verwenden oder die derzeitige Platine mit dem Warner belassen.

Daher: 1. gute Propeller besorgen und 2. auch gut passenden Akku , dann flutscht er wie eine 1 am Himmel rumm

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

14:07 ,Fr 29. Sep 2017,

Hi

Wie Hans schreibt, würde auch ich erstmal die einfachste Variante wählen bevor Du das Teil wieder kernzerlegst. Also die 9443 oder 1038er Props testen. Zwischen den Stock CX20 8 Zoll Teilen und den genannten liegen Welten was Flugverhalten und Akkulaufzeit angeht.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Proventiano
Newbie
Wohnort:: Ditzingen
Kopter & Zubehör: Cheerson cx20 Open Source
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 01:31 ,Mi 23. Aug 2017,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

17:38 ,Fr 29. Sep 2017,

Ja ich hab eigentlich die 9/45 propeller die aber leider beim Crash geschrottet wurden. Deshalb jetzt notfallhalber die originalen cx20.
Also mit akku bin ich knapp über 800gramm.
Eine Frage noch, mein copter fliegt seitlich (roll) schneller und agiler wie nach vorne und zurück. Wenn ich nach vorne steuere dauert es ne halbe Ewigkeit und er fliegt ganz gemächlich los, also dauert bis er auf Geschwindigkeit kommt. Welchen Wert muss ich umstellen? Ich habe die Werte übernommen vom Vorbesitzer als es noch ein cx20 war. Wahrscheinlich kann man allein durch die richtigen Werte schon viel mehr rausholen. Hat da jemand irgendwelche optimierten Einstellungen die ich drauflegen kann? Die meisten Einstellungen versteh ich einfach nicht. Ich kann nur sagen dass das Angel Max auf 4100 ist. Das hat Nischen mehr Geschwindigkeit gebracht. Ich würde dann erst mal auf die anderen propeller gehen wie ihr empfohlen habt und mal mit richtigen Einstellungen bzw Werten versuchen bevor ich weiter mach. Achso ja es ist mir nicht wichtig ob da dann noch irgendwas vom cx20 verbaut ist. Hauptsache er geht gut und ich würde gerne bei diesem frame bleiben. Aber jetzt erst mal eins nach dem anderen .
Und danke für die vielen Vorschläge. Find ich super dass man hier als copterneuling immer sofort Hilfe von Leuten bekommt die Ahnung haben :)
Proventiano
Newbie
Wohnort:: Ditzingen
Kopter & Zubehör: Cheerson cx20 Open Source
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 01:31 ,Mi 23. Aug 2017,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

17:53 ,Fr 29. Sep 2017,

Ach und wegen meinem bisherigen Umbau. Ich wollte unbedingt die platine im Inneren des copters. Das ist garnicht so einfach da man ja vier Löcher bohren muss wegen den armen. Und das ist aber nicht möglich ohne dass irgendwas im Weg ist. Deshalb Platine weiter zurück, nur zwei Löcher und das mehr oder weniger unbeabsichtigte Resultat, vorne jetzt perfekt Platz für die cam. Der ganze Bau war etwas knifflig aber hat echt Spass gemacht und auf Anhieb alles geklappt (ich war selbst überrascht haha) hab ja 2,5 bis 3 Stunden gebraucht
Proventiano
Newbie
Wohnort:: Ditzingen
Kopter & Zubehör: Cheerson cx20 Open Source
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 01:31 ,Mi 23. Aug 2017,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

18:06 ,Fr 29. Sep 2017,

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/232453074790

Wären die propeller in Ordnung? Alle anderen was ich gefunden hab sind übel teuer oder haben lange Wartezeiten. Will die schon am besten so schnell wie möglich haben. Achso genau. Wegen meinen umbauen, wer noch nützliches zuhause rumliegen hat welches er nicht mehr braucht bitte melden, ich kaufe gern auch gebraucht. Hauptsache sie bringen was für meinen copter.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

18:48 ,Fr 29. Sep 2017,

Verwende meine optimierten CX-20 Parameter vom Downloadbereich dann ist alles weit flotter und agiler. Kalibration musst nach Parameter übertragen aber noch machen.

Damit sollte er gut 60 km/h machen
Erhöhst du dann später noch den Neigungswinkel auf 40 Grad gehen 80 km/h, aber ist dann schon riskant der Speed da er da gut 30-40 Meter Bremsweg hat.

Sieht etwa so aus:

Gruß Hans
Proventiano
Newbie
Wohnort:: Ditzingen
Kopter & Zubehör: Cheerson cx20 Open Source
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 01:31 ,Mi 23. Aug 2017,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

23:29 ,Fr 29. Sep 2017,

Hi Hans.
Danke für den guten Tip.
Was heisst kalibrieren? Mein gps Modul nicht oder?
Sind damit die Achsen gemeint wo ich den copter auf die linke ,rechte Seite, Nase oben, Nase unten stellen muss?
Ich hab mir gerade was durch gelesen wo die ganzen Parameter erklärt werden aber ich bin damit total überfordert. Ich will halt dass er richtig gut beschleunigt mit guter Reaktionszeit, ne gute Geschwindigkeit hat und eben richtig agil ist. Ja und steigrate soll auch gut gehen.
Da gibt es ja Einstellungen wo man den neigewinkel setzen kann und dann wiederum wie schnell er in den Winkel geht. Ich würde gern auch selbst experimentieren aber dazu sollte man auch wissen was man verstellen muss haha
Danke
Gruß Alex
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

00:32 ,Sa 30. Sep 2017,

Wenn du eine Drohne fliegen willst musst du dich mit der Kalibration (Achsen, Kompass, Lage) beschäftigen. Beiträge darüber gibts schon massenweise im Forum z.b. Bierkistenkalibration. Um zu experimentieren musst du die Basics vorher wissen und verstehen sonst kannst du den Kopter direkt in den Mistkübel werfen da er abstürzen oder davonfliegen wird. Ist zwar leider mühsam aber lohnt sich...
Ich würde z.b. den Einspritzzeitpunkt und Turbodruck von meinen Auto auch nicht zum Spaß auf irgendwas testweise verstellen obwohl ich OBD2 Adapter und Software habe ohne das ich weis um was es geht.
Eine Einarbeitung im Mission Planner für "Experimente" erfordert halt mal schrittweise gut 1 Monat bis man den Überblick hat, aber denn hat man Überblick auf allen Flugmodellen und weis worauf es ankommt und wie was funktioniert.

Gruß Hans
Proventiano
Newbie
Wohnort:: Ditzingen
Kopter & Zubehör: Cheerson cx20 Open Source
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 01:31 ,Mi 23. Aug 2017,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

01:25 ,Sa 30. Sep 2017,

Ich hab schon ewig darüber gelesen und gekuckt. Aber wenn es dann um einen Parameter gibt und 5 verschiedene Leute haben 10 verschiedene Meinungen dazu... auch wenn ich jetzt "weiss" was dies oder das für eine Einstellung ist, woher weiss ich was sie bewirkt oder ob ich dann auch noch andere Parameter anpassen muss usw... viele Sachen sind halt echt kompliziert... Und dann kommt noch dazu dass alles englisch ist. Auf jeden Fall hab ich mir jetzt deine Parameter drauf gemacht und kalibriert. Ich mach Fortschritte gä ;)
Noch eine Frage, wieso mach ich Parameter vom cx20 drauf und nicht vom 21er? Oder spielt das keine Rolle.
Gibt es eigentlich auch mal die Möglichkeit zu telefonieren wenn ich irgendwas wichtiges wissen muss? Das wäre einfacher als alles zu schreiben :)
Ich hab oben noch 1038er propeller von eBay verlinkt. Sind zwar aus cabon... kann ich die nehmen? Kosten Grad 12euro und sind schnell da.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

07:41 ,Sa 30. Sep 2017,

Carbon sind net so dolle, einmal doof aufgekommen und die kannste inner tonne werfen. Deine wünsche klingen wirklicher eher nach einen Racer. Warum nicht den At21 statt den cx21? Der At21 hat leistung, sehr agil und nicht wirklich teurer als ein cx21 ist der nicht. Mein CX ist um daher zu fliegen und will ich aktion kommt mein Racer inner luft.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Hilfeeeee... Cx20 in neuen frame bauen.

09:39 ,Sa 30. Sep 2017,

Die Karbon 1038 werden nicht draufpassen (Loch) , aufbohren, ich weiss nicht sorecht bei Karbon da die Mitte eine Schwachstelle ist und sie dann ev im Flug brechen.

Daher nimm lieber die , mit denen geht er auch gut ab, müssen aber noch gewuchtet werden (z.b mit Klebestreifen):

pf_rd_i=9450+propeller&pd_rd_r=0N8BNHY5VBF15AN957M0&ie=UTF8&qid=1506756977&sr=1

Hast du nichts zum Wuchten dann nimm Original DJI, sind zwar teuer aber die sind ausgewuchtet:



Egal welche du nimmst, DJI9443 oder 9450 achte auch darauf das sie nicht glänzen (HartPVC oder GFK) sondern matt erscheinen.
Die flexiblen halten viel länger und schneiden bei der Flugzeit meist etwas besser ab.

Gruß Hans

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 297 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 292 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag