Kopteraufbau auf L600 Frame

FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Kopteraufbau auf L600 Frame

08:51 ,Fr 22. Sep 2017,

Hallo,

Wollte mal meinen Kopteraufbau auf einem L600 Frame präsentieren.
Für das Frame entschieden hab ich mich da es durch die große Spannweite auch Platz für entsprechend größere Props lässt, entsprechend ist es deutlich besser erweiterbar.

Zweck des ganzen soll irgendwann mal ein Fotokopter sein der 30min in der Luft bleiben kann.


Erstmal nur 2 Handybilder, ich mach heut nochmal welche mit abgeschraubten Oberdeck.
IMG_20170919_212507.jpg
IMG_20170919_212450.jpg
(Hoffe die Bilder werden durch die Forensoftware verkleinert :? )

Edit: Feinschliff und Erstflug kommen noch am WE. Z.b. sind die Rohre zwischen Unterdeck und Landegestell unterschiedlich lang (China halt :lol: ) und so Kleinigkeiten.

Momentan verbaute Komponenten:

APM 2.8

SIMONK 30A ESC
https://de.aliexpress.com/item/simonk-3 ... 33047.html

Racestar 2216 810kV Motoren
https://www.banggood.com/4X-Racerstar-R ... 83207.html
c2216.jpg
Props: momentan Gemfan 1038 (auf dem Bild sind aber Karbonprops nur zur Show, die Gemfan hatte ich noch eingetütet und ungewuchtet)
Geplant sind die 1147 die auch im Motor-Datenblatt stehen.

Shock Absorber & Powerboard Kombi
http://www.ebay.de/itm/Shock-Absorber-I ... 2749.l2649

M8N GPS
http://www.ebay.de/itm/Ublox-NEO-M8N-GP ... 2749.l2649

433Mhz Telemetrie

Lipo-Warner

3000/5000mAh Lipo

Funke dazu hab ich die Flysky FSi6-X, Empfänger momentan den 10CH, aber der kleine 6CH mit i/s-Bus ist im Anmarsch.


Geplant sind noch schrittweise einige Komponenten zu ersetzen:

Arme gegen richtige aus Carbon tauschen (ist ja nur die Billigkopie des Frames)
APM durch Pixhawk
ESC 30A durch 50A
Motoren gegen größere/stärkere
Props größer für mehr Flugzeit
Hier und da etwas Gewichtsoptimierung

Soweit erstmal...

Viele Grüße,
Flo
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Kopteraufbau auf L600 Frame

09:23 ,Fr 22. Sep 2017,

Kalkuliere bitte dein Gewicht,
ich befürchte das dein Schub nicht ausreichen würde.
Ein Schub/Gewichtsverhältnis von 2/1 ist das mindeste was Du haben solltest.
Deine Motoren bringen insgesamt gerade 4400 Gramm Schub nach deiner Tabelle.
D.H. der Kopter darf kaum mehr als 2kg wiegen, was alleine durch die Größe schon ein Problem wird.
Ich habe mit meinen X550 nur FPV, ohne Gimbal, ohne Fotokamera schon über 1000Gramm ohne Akku erreicht.
Grüße,
Andreas
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Kopteraufbau auf L600 Frame

09:51 ,Fr 22. Sep 2017,

Aktuell wiegt er 13xxg mit 3000er Akku. Da kein Gimbal ran soll kommt da nur noch die Cam (keine 100g) dran.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Kopteraufbau auf L600 Frame

09:59 ,Fr 22. Sep 2017,

FloKopter hat geschrieben:Aktuell wiegt er 13xxg mit 3000er Akku. Da kein Gimbal ran soll kommt da nur noch die Cam (keine 100g) dran.
da bin ich aber baff, ein 600er Frame mit 3000 Akku, so leicht?
Das sind Gewichte die ich in der 350-450 er Klasse erwarten würde.

Aber wenn es so ist, prima, dann habe ich nichts gesagt.
Was wiegt denn das Frame alleine?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kopteraufbau auf L600 Frame

11:59 ,Fr 22. Sep 2017,

Die Motoren wiegen ja gerade mal um die 66g -> im Vergleich zu meine 6S Motoren ist das fast die Hälfte. Gewichtsersparnis um die 240g.
Mein 6S Lipo mit 5000mA bringt etwas um die 800g auf die Waage = entsprechend ein 3S vermutlich um die 400g. Damit wären wir schon bei 640g.
Kommt das Gimbal mit Kamera dazu : GImbal 3D = 160g, Kamera selber mit ~80g, wäre dies schon ein Zusatzgewicht von gesamt 880g. Größere ESC's, dickere Leitungen, evtl. noch FPV, OSD und Sender, sowie elektronisches Fahrwerk, Haube, Spielereien wie beleuchtet Arme und zusätzliche BEC's; da kommen schnell noch ~ 1,5kg zusammen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Kopteraufbau auf L600 Frame

12:58 ,Fr 22. Sep 2017,

So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht,
wenn ich den Frame so sehe, mit dem recht großen Landegestell,
da würde ich ja schon gut 450-500 Gramm nur dafür erwarten.

Nun ja, der Wunsch nach längerer Flugzeit, läßt sich dann aber sicher nur mit entsprechend effizienteren Setup erreichen.
in der jetzigen Ausführung sind evtl. 12-15 Minuten Flugzeit drin(?)
das Frame ließe ja deutlich größere Propeller zu, was für Effizienz wichtig wäre,
das benötigt dann entsprechend langsam laufende Motoren,
usw......
Bin gespannt wie es hier weiter geht, bei so was lese ich gerne mit.
Grüße,
Andreas
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Kopteraufbau auf L600 Frame

16:37 ,Fr 22. Sep 2017,

Hab nochmal mit 5000er Akku gemessen... Da komme ich auf 1565g, also mit cam dann ca 1650g. Denke das ist OK.
Gimbal bin ich inzwischen auf dem Standpunkt das ich das nicht brauche da mir Bilder wichtiger als Videos sind.

Was das frame allein wiegt hatte ich anfangs beim Aufbau mal gemessen... Ich glaub das waren auch so 400-500g.
Letztendlich könnte man auch noch ein Deck wo das powerboard mit apm sitzt weg lassen aber das wird mir dann zu unübersichtlich.

Viele grüße, Flo Bild

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Kopteraufbau auf L600 Frame

17:17 ,Fr 22. Sep 2017,

1650 Gramm wird gehen, aber viel Reserven sind dann auch nicht mehr, Interessent wäre der Flugzeit Unterschied zwischen den beiden Akkus.
Grüße,
Andreas
FloKopter
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: CX20
Telemetrie
original Funke
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 22:12 ,So 1. Jan 2017,

Re: Kopteraufbau auf L600 Frame

12:47 ,Di 26. Sep 2017,

Abgesehen davon das ich erst wegen Wetter und dann wegen Erkältung noch nicht zum Erstflug gekommen bin:

Jetzt sind meine 1147 Gemfan Props gekommen (die ja auch im Datenblatt der Motoren angegeben sind)... die Motoren haben diese DJI Prop-Aufnahme wo die nicht ohne aufbohren drauf passen (oder bin ich zu doof?).
Gibs da irgendwelche Adapter für? Ich hab schon über Google und im BG Shop gesucht aber nichts gefunden.

Danke und viele Grüße

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 329 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 325 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag