RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

18:31 ,Di 19. Sep 2017,

So, hier nochmal der Eröffnungstext meines gesperrten Threads
Das wird knifflig: vor geraumer Zeit verkaufte ich meinen Kopter an einen alten Freund. Mit APM 2.6 und originaler Funke/originalem Empfänger.
Soweit alles schön eingestellt für Anfänger. Incl. RTL. Natürlich.
Ab und an kam mal eine Reparatur(Propeller, ein Arm, 2 Motoren). Da hab ich dann mal angerufen und gefragt, wie das denn kommt.

Das kommt so: Er fliegt problemlos, nach dem Start probiert er als erstes die RTH-Funktion aus: der Kopter steigt, richtet sich aus und fliegt Richtung Startpunkt. Schön soweit.

Fliegt er mal etwasweiter weg(Geofence ist 150m) und geht dann mal auf RTH, kannes sein, dass der Kopter stehenbleibt wo er ist und dann einfach landet. Auf Steuerbefehle reagiert er dann laut ihm nicht mehr und macht Bruch.

Danach wieder gestertet, RTH getestet, geht. Danach NOCHMAL RTH getestet-er landet einfach...

Eine Ferndiagnose wird schwierig, Computer bzw. MP bei ihm nicht vorhanden...
Hatte das von euch auch schon jemand?

Aktueller Stand:
Geofence ist aktiv, auf 150m Distanz und 100m Höhe eingestellt mit Option RTH or land.
HDOP: unter 1,7
Copter und Kompass wurden vor Verkauf perfekt kalibriert und er ist dann auch absolut perfekt geflogen...

Wenn das RTH eingeleitet wird, fängt er manchmal direkt am aktuellen Standort an, schnell zu sinken und lässt sich mit etwas Glück durch Modewechsel und Voillgas nochmal abfangen.
Heute habe ich den Copter da und werde ihn einmal selber fliegen und das Log her einstellen, in der Hoffnung, dass die altehrwürdigen Cracks hier weiter wissen.
Let´s go!
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

19:30 ,Di 19. Sep 2017,

Ich versuch mal auch was beizutragen.
Hier zum Geofence was ich drüber denke : http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... tml#p58527
Ist oft mehr ein Problemfunktion als nützlich finde ich...

Wenn RTH /RTH nicht durch umschalten auf anderen Flugmode wieder deaktiverbar ist dann hats da was....
Kann mir nur vorstellen das Verbindungsschwierigkeiten bestehen sodass umschalten erfolglos ist.

Andererseits: Warum nützt ihr nicht fertige CX-21 Parameter um auszuschließen das wo Mist eingestellt ist?
Die jetzigen Parameter können ja gespeichert werden und dannach 1:1 wieder eingespielt werden.

Fakt ist: 1. Der APM ist nicht hinüber sonst würd der Rest nicht klappen. 2. die Parameter Settings können Ursache sein oder 3. ein Verbindungsproblem bei weiter Distanz. Also kommen nur 2 Sachen infrage.

Warum meldet sich der Kopterbesitzer nicht hier direkt ? Alles über Mittelsmann ist ja umständlich. Denke das wäre einfacher.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

19:37 ,Di 19. Sep 2017,

So, das waren jetzt 4 turbulente Flugminuten, und ich muss sagen, das Teil fliegt echt schlecht.

Der Mittelsmann meldet sich deshalb nicht, weil er von der Materie eher 0 Ahnung hat und auch in Foren nicht aktiv ist. Kacke, ist aber so.
Mehr als nahelegen kann ich es ihm nicht.
Batterie rein, gewartet, Funke an, gewartet. Telemetrie sagt HDOP 1,2-also GO.
Aus Versehen im AltHold gestartet, egal.
Circle probiert, dreht sich, wie programmiert, auf der Stelle.
Pos.Hold probiert, die Kiste fliegt langsam nach vorne davon.
RTH probiert-ging so lala-kam wenigstens direkt auf mich zu..
Dann geflogen und weitere Male RTH probiert. Das Teil kommt fix an seiner Position runter. Vorsorglich die Phantom-Props durch 1038er Latten ersetzt, um etwas mehr Druck beim Abfangen zu haben- hat auch geklappt, Gottseidank.
Der Lo Analyzer:
Log File C:\Users\Grossrechner\Documents\Mission Planner\logs\QUADROTOR\1\2017-09-19 18-39-43.log
Size (kb) 819.029296875
No of lines 11091
Duration 47 days, 0:22:46
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.2.1
Firmware Hash 36b405fb
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0

Test: Autotune = NA -
Test: Brownout = GOOD -
Test: Compass = GOOD - No MAG data, unable to test mag_field interference

Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = GOOD -
Test: Event/Failsafe = GOOD -
Test: GPS = GOOD -
Test: IMU Mismatch = UNKNOWN - No IMU log data
Test: Motor Balance = UNKNOWN -
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = NA -
Test: Pitch/Roll = NA -
Test: Thrust = NA -
Test: VCC = GOOD -


Das Log:
2017-09-19 18-39-43.bin
(353.72 KiB) 299-mal heruntergeladen
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

19:46 ,Di 19. Sep 2017,

Die Parameter:
Dateianhänge
Thomas Copter.param
(4.99 KiB) 335-mal heruntergeladen
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

19:55 ,Di 19. Sep 2017,

Hi,

das Log hab ich mir noch nicht angeschaut, aber mal ein paar Gedanken gemacht.
Kann es sein, dass der Kopter den internen Kompass des APM 2.6 nutzt statt dem im GPS?
Das würde eventuell erklären, warum der Langsamflug halbwegs klappt und der Kopter bei höheren Strömen (RTH) Schwierigkeiten hat.

Wie ist das im Poshold? Wird aus dem Driften irgendwann ein Kreis?
Wie ist das GPS-Modul verbaut? Mast? Bitte Fotos einstellen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

20:08 ,Di 19. Sep 2017,

Montage GPS,/Kompass auf Turm.Externer Kompass sollte aktiviert sein in den Parametern.
IMG_20170919_200536.jpg
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

20:46 ,Di 19. Sep 2017,

ok.
Problem: Beim APM kann der externe Kompass nicht über Parameter aktiviert werden. Vom 2.6er gibt´s verschiedene Varianten.

Mach mal kurz einen Test. Stecke den externen Kompass aus und schau im MP, ob der APM immer noch einen Kompass erkennt.
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

21:23 ,Di 19. Sep 2017,

Mach ich morgen...
Ist aber eigentlich sinnlos, da der Copter vor dem Verkauf schon so aufgebaut war und in allen Modes top geflogen ist.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

21:35 ,Di 19. Sep 2017,

Dornierfan hat geschrieben: Ist aber eigentlich sinnlos, da der Copter vor dem Verkauf schon so aufgebaut war und in allen Modes top geflogen ist.
Mach mal. Sinnlos ist das keinesfalls. Das mit dem I²C Bus und Doppelbelegungen kann auch erst irgendwann zu Problemen führen. Wenn Du den Kopter selber aufgebaut hast und Dir nicht bewusst ist, dass Du den internen Kompass des APM deaktiviert hast dann ist das bestimmt eines der größten Probleme des Kopters.

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

19:03 ,Do 21. Sep 2017,

So, der Copter wurde an den MP gehängt und der Stecker zum GPS-Modul abgezogen. Trotzdem ist noch Kompass vorhanden. Also der interne.
Aber wieso? Ich habe im MP APM mit externem Kompass aktiviert.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

19:46 ,Do 21. Sep 2017,

Der APM kann nicht zwischen internem und externen Kompass unterscheiden. Er nimmt den, den er zuerst findet - und das kann mal der interne und mal der externe sein. Bei Dir gibt´s aktuell wahrscheinlich Datensalat.
Die Oberfläche vom MissionPlanner ist seit langem für den Pixhawk optimiert und da gibt´s aktuell bis 3 Kompasse. Der Pixhawk konnte schon von Anfang an zwischen internem und externem Kompass unterscheiden.

Wenn der APM einen internen Kompass hat, dann muss dieser entweder über einen Jumper oder durch das Durchtrennen von einer Leiterbahn deaktiviert werden. Über Parameter geht das nicht.

Gruß
Stefan

PS: Das GPS-Modul sollte eigentlich 2 Stecker haben. Einer davon für das GPS und der andere für den Kompass.
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

19:51 ,Do 21. Sep 2017,

Hat es. Ich habe den breiten Stecker direkt am Modul abgezogen.

Gerade noch entdeckt:
Die Kompassanzeige im MP bewegt sich auch ohne Kompass, aufgrund der Daten des Beschleunigungssensors. Ein Kompass ist dann vorhanden, wenn nach dem Einschalten die korrekte Richtung angezeigt wird, entsprechend der Stellung des Kopters.

Werd ich testen
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

19:57 ,Do 21. Sep 2017,

Dornierfan hat geschrieben: Ein Kompass ist dann vorhanden, wenn nach dem Einschalten die korrekte Richtung angezeigt wird, entsprechend der Stellung des Kopters.
Das ist richtig. Dazu muss dieser Kompass aber schon richtig kalibriert sein. Daran könnte es bei Dir momentan scheitern.
Der MP sagt dir irgendwas von Error Kompass wenn keiner da ist.

Gruß und viel Erfolg
Stefan
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

20:08 ,Do 21. Sep 2017,

Kalibriert mit dem Compass-Tanz :mrgreen:
Ich habe den Copter getrennt, externen Kompass aus und dann wieder neu ohne externen K. eingestöpselt und verbunden. Und siehe da, er zeigt immer noch nach Osten, obwohl ich den Flieger um 90 Grad gedreht habe.
Mit angestecktem externen Kompass erfolgt sofort die richtige Anzeige.
Naja, jetzt wissen wir wenigstens, dass der Beschleunigungssensor tut :good:
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

20:26 ,Do 21. Sep 2017,

Ok. Dann hast Du anscheinend wirklich Datenmüll durch unterschiedliche Kompasswerte.
Ganz ohne Kompass zeigt der MP grundsätzlich beim Einschalten nach Norden.
Also Trennstelle suchen und den internen Kompass deaktivieren.
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

21:32 ,Do 21. Sep 2017,

So. Jetzt gibt´s nur noch einen Kompass.
Und der wurde grade nochmal neu kalibriert.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

23:17 ,Fr 22. Sep 2017,

Und?
Neuigkeiten?
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

11:09 ,Sa 23. Sep 2017,

Muss wie jedes Wochenende arbeiten und kann leider nicht fliegen. Hat schon mal einer der Experten einen Blick ins log und/oder die Parameter werfen können.
Hat der Baro evtl. einen Schlag weg?
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

21:15 ,Sa 23. Sep 2017,

Keiner eine Idee??? schade...
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

22:21 ,Sa 23. Sep 2017,

Macht ja eigentlich keinen Sinn in einem alten Log Zeit zu investieren, wenn du in der Zwischenzeit vorgeschlagene Änderungen vorgenommen hast ;)
Wenn, wäre ein Log nach den Änderungen interessant, sofern es noch Probleme geben sollte.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

10:12 ,So 24. Sep 2017,

Dann geh ich später nochmal eine Runde fliegen..
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

10:53 ,So 24. Sep 2017,

War noch übler als vorher, der Test.
AltHold ging auch nicht, der ist einfach gestiegen, bis ich auf Simple geschaltet hab. RTH genauso: zack, nach oben und dann flott nach unten, bis ich ihn mit Modewechsel wieder abgefangen habe. Die Kalibrierung hat auch nichts gebracht, er fliegt immer nach vorne, wenn man nick auf Neutral lässt. Wenigstens richtet sie sich, wenn man das Gas oauf 0 setzt und das Teil frei fällt, der Kopter wieder selbst in normale Fluglage.
Und da ich so ein netter Mensch bin, hab ich meinem Bekannten angeboten, den Copter zurück zu kaufen. Soll er sich dann irgendein fertiges Sorglospaket à la Parrot Beebop 2 kaufen und ich hab meine Ruhe. Da isses dann sein Problem wenn er das Ding erdet und ich bin aussen vor.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

11:47 ,So 24. Sep 2017,

Blöde Frage:
Die Kompassorientierung hast Du schon richtig eingestellt?
Mach mal folgendes:
Kopter Nach Norden ausrichten, dann Akku anstecken und im MP die Kompass-Richtung auslesen.
Dann Kopter nach Osten ausrichten, wieder Akku anstecken und im MP die Kompass-Richtung auslesen
Süden...
Westen...

Ich hab da schon die tollsten Dinge erlebt. Wenn der Kopter im GPS-Modus in eine Richtung abhaut, dann ist das immer der Kompass - eine andere Fehlerquelle gibt´s eigentlich gar nicht.
Schlimmstenfalls schickst mir das Teil mal.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

12:14 ,So 24. Sep 2017,

Kompassausrichtung ist vollkommen ok. Auch mit dem Test über den MP
Er haut auch nicht immer in eine Richtung ab, sondern fliegt vorwärts.
An der Balance kann´s nicht liegen, ich habe den Akku(4000er 3S) eine Nummer schwerer gewählt, so dass er eigentlich eher hecklastig sein müsste.
Hier die Daten:

Log File C:\Users\Grossrechner\Documents\Mission Planner\logs\QUADROTOR\1\2017-09-24 10-31-11.log
Size (kb) 731.15625
No of lines 10413
Duration 0:04:08
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.2.1
Firmware Hash 36b405fb
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0

Test: Autotune = NA -
Test: Brownout = GOOD -
Test: Compass = GOOD - No MAG data, unable to test mag_field interference

Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = GOOD -
Test: Event/Failsafe = GOOD -
Test: GPS = GOOD -
Test: IMU Mismatch = UNKNOWN - No IMU log data
Test: Motor Balance = UNKNOWN -
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = NA -
Test: Pitch/Roll = NA -
Test: Thrust = NA -
Test: VCC = GOOD -

2017-09-24 10-31-11.log
(731.16 KiB) 294-mal heruntergeladen
2017-09-24 10-31-11.bin
(319.69 KiB) 309-mal heruntergeladen
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: RTH Problem-die Cracks sind gefragt!

12:57 ,So 24. Sep 2017,

nochmal für mich:
er fliegt immer nach vorne - in welchem Modus? PosHold oder Stabilize?

Weil im Poshold sollte ihm auch ein unpassender Schwerpunkt ziemlich egal sein.

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 318 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 313 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag