Mein F450 X8 dreht sich nach rechts um die eigene Achse ??

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Mein F450 X8 dreht sich nach rechts um die eigene Achse ??

11:31 ,Mi 21. Dez 2016,

Hallo,
Habe heute morgen mal wieder seit längerem an meinem Experiment rumgetestet.

Habe vor längerem mal ein paar Kleinigkeiten befestigt. Betriebs-LED's, Akkuwarner, Kabel sauber verlegt usw.

Nichts wildes eigentlich. Habe dann in der Wohnung mal etwas Gas gegeben und abheben lassen (während ich von oben drauf gedrückt habe das er nicht Amok laufen kann)

Dummerweise fängt er auf einmal an und rotiert rechts herum um die eigene Achse und ich finde nicht heraus warum er das tut :roll:

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee ? Bin ihn zwar erst 2-3x Testgeflogen aber da hatte er das nicht...

Um das Ding geht es. Ist ja kein Standartaufbau. Vielleicht ist da ja was faul.

Propeller sind eigentlich fürs erste 8x 1038 geplant aber ich hatte als ich sie drauf geschraubt habe nur noch 4 deshalb sind oben die 9443er drauf.

Wenn ich ihn mit 4 Propellern (1038) oben laufen lasse dreht er sich nicht. Kann es sein das ein Motor ne Macke hat und er sich deswegen dreht ?
Dateianhänge
20161221_113311.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Mein F450 X8 dreht sich nach rechts um die eigene Achse ??

12:09 ,Mi 21. Dez 2016,

Ein Motor kann nicht halb oder 3/4 drehen solange er nicht abgebrannt ist. Er macht die Drehzahl die ihm der ESC befiehlt.
Drann wirds liegen. ESC Kalibration, irgendeiner von den unteren tanzt da aus der Reihe Reihe.

Kann auch sein (eher unwarscheinlich) das ein ESC teildefekt ist. Das merkt man aber bei sanften Anlauf wenn er zögerlich ruckt bevor er sich für eine Drehrichtung entscheidet.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Mein F450 X8 dreht sich nach rechts um die eigene Achse ??

12:22 ,Mi 21. Dez 2016,

Jetzt wo du es sagst... einer zuckt tatsächlich etwas rum bevor er sich dann entscheidet. Ist nur minimal aber er braucht eine Zehntelsekunde Bedenkzeit.

Habe jetzt mal rundum 1038er montiert. Damit ist es etwas besser aber nach wenigen Flugsekunden fängt der Kopter an sich aufzuschaukeln. Dabei korrigiere ich mit der Steuerung nur soweit das er an der Stelle steht und er fängt leicht an zu schaukeln was sich verstärkt und sicherlich zum Absturz führen würde.

Ein defekter ESC wäre blöd. Habe keine Reserve mehr hier und wollte eigentlich auch auf einen anderen, leichteten und kpmpakteren Typ umsteigen.

Mal sehen ob ich die ESC auch einzeln hier in D bekomme.

Kann ich ESCs mischen ? Hab noch originale vom CX da :lol:
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Mein F450 X8 dreht sich nach rechts um die eigene Achse ??

12:35 ,Mi 21. Dez 2016,

Ja kann man mischen wenns bressiert, mir gings genauso bei CX-21 als einer defekt war.
Hab auch einen anderen genommen damit er wieder läuft da selber ESC lange Lieferzeit aus China benötigt hätte.
Die vom CX-20 sind aber relativ schwache Modelle ev nicht dauervollgasfest mit 1038.
Am CX-20 bin ich mit Motordistanzdaptern (erhältlich über mich) aber schon mit 1038 Gemfan geflogen.
Probiers aber vorher mit Neukalibration. Wenns es nur ein geringer Unterschied ist wirds ev ein leicht abweichend kalibrierter Gasweg sein.
Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Mein F450 X8 dreht sich nach rechts um die eigene Achse ??

12:51 ,Mi 21. Dez 2016,

Lurchi77 hat geschrieben:
Wenn ich ihn mit 4 Propellern (1038) oben laufen lasse dreht er sich nicht. Kann es sein das ein Motor ne Macke hat und er sich deswegen dreht ?
und wennst ihn nur mit Propellern unten laufen lässt?
vielleicht näherst dich damit dem Fehler...

viele Grüße
, Fabian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Mein F450 X8 dreht sich nach rechts um die eigene Achse ??

13:09 ,Mi 21. Dez 2016,

Mach mal einen Screenshot vom Extended Tuning.

Ich kann mir vorstellen, dass Du mit Standartparametern ein Problem bekommst, da der Kopter doch recht stark motorisiert ist für sein Gewicht.

Beim Yaw könnte genau das Gegenteil der Fall sein, so dass er mit dem I-Anteil in die Begrenzung fährt und dann die Drehung nicht mehr ausregeln kann. Beim X8 hab ich da aber auch keine Erfahrung. Zuerst würde ich versuchen den Kopter mit gleichen Propellern sauber zum Fliegen zu bringen. Durch das Koaxsystem sollten sich die Drehmomente auf jedem Arm ausgleichen. Kann natürlich sein, dass das bei Deiner Konfig nicht funktioniert und der FC schon damit das erste Problem hat.
Da wirst um einige Versuche nicht drum rum kommen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Mein F450 X8 dreht sich nach rechts um die eigene Achse ??

13:35 ,Mi 21. Dez 2016,

Nur unten hab ich mich noch nicht getraut :lol: Ka warum. Werd ich auch noch machen.

Kann das jetzt leider sowieso nicht machen. Habe gerade meinen letzten Arbeitstag des Jahres begonnen. Denn darf ich noch genießen. Einmal noch bis 22 Uhr :twisted:

Hab jetzt einfach noch 4 der ESC bestellt. Kosten ja zum Glück nur 21Euro aus D.

Unterschiedlich kalibriert können die ESC -eigentlich- nicht sein da er so ja schon geflogen ist und selbst bei unterschiedlicher Kalibrierung dürfte die -Gedenksekunde- die ein Motor hat, nicht sein. Denke wirklich das es das ESC ist. Zumal ich eine ungeplante Landung im Rübenacker hatte weil die Kompasskalibrierung nicht gestimmt hat und da kann es schon sein das ein Motor ein wenig das Grünzeug der Rpben gehäckselt hat.

Stecke den einen Motor morgen mal an den ESC für den oberen Motor und theoretisch sollte die Gedenksekunde ja mitwandern.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mein F450 X8 dreht sich nach rechts um die eigene Achse ??

15:28 ,Mi 21. Dez 2016,

Hallo Sven,

vielleicht könntest mal im MP den Motortest
durchführen, mal mit 10-15 % und dann mit
40-60% um die Motoren und ESCs auf gleichmässige
Drehzahl hin zu überprüfen.

:!: Propeller demontieren oder Kopter anschnallen
und vor den Props in Acht nehmen :!:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Mein F450 X8 dreht sich nach rechts um die eigene Achse ??

16:34 ,Mi 21. Dez 2016,

Motor test hab ich gemacht. Da habe ich ja gesehen das ein Motor eine Bedenksekunde benötigt.

Zum Thema Drezahl feststellen. Wie geht das ? Da brauche ich doch ein Messgerät dafür oder ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Mein F450 X8 dreht sich nach rechts um die eigene Achse ??

18:48 ,Mi 21. Dez 2016,

"Zum Thema Drezahl feststellen. Wie geht das ? Da brauche ich doch ein Messgerät dafür oder ?"

Dein Kopter ist das Messgerät. Das zumindest ein Motor langsamer oder schneller läuft weisst du ja sonst würd er nicht drehen.
Sicher kannst dir eins kaufen bloss das zeigt dir bestenfalls nur das was du schon weisst, nämlich das zumindest einer gering abweicht.
Ist also Geld ausgeben ohne Nutzen, denn es ändert nichts an der behebung.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mein F450 X8 dreht sich nach rechts um die eigene Achse ??

18:53 ,Mi 21. Dez 2016,

Hi Sven,

Zum Thema Drezahl feststellen. Wie geht das ? Da brauche ich doch ein Messgerät dafür oder ?

Ums grob zu testen, probiere ich verschiedene %-Werte 10/20/30/... und
bremse die Motoren mit den Fingern (ohne Props natürlich) anhand der
gemessenen Fingertemperatur, dem Strom und dem Motorgeräusch kann
ich in etwa die Motorleistung einschätzen. :lol:

Hast Du die Einstellungen für den Flugmode und Failsafe mal überprüft ?
Weil da steuert der FC das Gas und nicht mehr der Pilot.
Und wenn der Motor/ESC schon beim Motortest schon muckt, wird der
FC das nicht verbessern. ;)


Danke Hans, warst wieder schneller ;) :D
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mein F450 X8 dreht sich nach rechts um die eigene Achse ??

21:25 ,Mi 21. Dez 2016,

Das hört sich nach 1 defekten Phase am ESC an:
Hatte ich auch bei meinem Racer: Festgestellt ohne zu messen : Der Motor markieren an einer Stelle und merken; dann immer einen Magnet weiter drehen (da wo der Motor rastet) und probieren den Motor via Gas anlaufen zu lassen. Ist eine Phase defekt (vom ESC) lauft der Motor nicht oder nur ruckelig an. So als ob er nicht weiß, ob er vor- oder rückwärtigs laufen soll. Nach Austausch vom ESC war alles i. O. .
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Mein F450 X8 dreht sich nach rechts um die eigene Achse ??

09:48 ,Do 22. Dez 2016,

Hallo,
Kleine Info vorab. Habe den Motor der eine Gedenksekunde benötigt an einen anderen ESC gesteckt und der Fehler wandert mit zum obeten Motor während der untere dann einwandfrei läuft. Habe jetzt leider nicht mehr die Zeit einen Startversuch nur mit den unteren Motoren vorzunehmen aber ich gehe davon aus das für das drehen der ESC verantwortlich ist.

Neue ESCs sind aus D auf dem Weg zu mir. Dürften morgen oder übermorgen hier eintreffen. Berichte sobald ich Zeit finde ihn auszutauschen weiter.

Bis dahin erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Sven

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 299 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 294 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag