Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

10:53 ,Sa 19. Nov 2016,

Hallo!

Ich hoffe, hier den richtigen Forenbereich getroffen zu haben. Wenn nicht, bitte verschieben.

Wenn an meinem Kopter das OSD funktioniert, wäre er eigentlich fertig. Leider tut es das nicht.

Also:
Mein 'Darkstar' ist ein X-Kopter mit 900 mm Motordiagonale.
Props 14x5.5"
Motoren: Multistar 390 kV
Regler: Multistar 45 A umgeflasht
Steuerung: APM2.8
GPS: M8N
Telemetri: MAVlink 433 mHz
Fernsteuerung: Jeti DC 16 + 6-Kanal Empfänger
Cam: GoPro Hero 2 ohne Gimbal
OSD Minim OSD 2.0, Firmware 1.9
Videosender: TS5828
Videobrille FatShark Attitude SD
Akku: 6S 6000 mAh
Flugzeit: 25 Minuten

Der Kopter selbst fliegt astrein.
Videoübertragung top (ohne OSD)
Telemetrie über die 433 MHz-Kopplung ebenfalls top.

Jetzt wollte ich das ODS einschleifen und dann gabs Probleme.

Angeschlossen habe ich das OSD an dem mitgelieferten Y-Kabel vom 433 MHz-Sender Der MAVlink-Sender ist in 'Telemetrie' am APM 2.8 angeschlossen.
Die 12-V-Leitung am MiminOSD hatte ich erst nicht angeschlossen, da der Sender und die GoPro jeweils eigene Stromversorgungen haben. Da ging aber gar nichts.
Dann habe ich die 12 V vom Viedeosender mit ins OSD geschleift. Kameraseitig ist nichts an der 12-V-Leitung des OSD angeschlossen.
Jetzt bekam ich ein OSD-Bild.

Allerdings zeigte es mir nur einen dunklen Hintergrund auf dem steht:
ArduCam OSD v1.9
Waiting for MAVlink heartbeats...
Schalte ich dann die GoPro ein bekomme ich ein Videobild und das OSD verschwindet.

Wenn ich mein Netbook per 433 MHz mit dem Copter verbinde, bekomme ich dann ein OSD auf die Videobrille. Allerdings auch nur so lange die Kamera ausgeschaltet ist.
Das macht aber wenig Sinn. Ich kann zwar ohne ODS fliegen, aber nicht ohne Videobild.

Vielleicht weiß hier ja jemand, wo das Problem mit meinem OSD liegt und kann mir den entscheidenden Tipp geben?


Mit freundlichem Gruß
Michael

Edit:
Technische Daten oben ergänzt
Zuletzt geändert von Michael P. am 13:00 ,Sa 19. Nov 2016,, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen OSD

11:17 ,Sa 19. Nov 2016,

Moin Michael,

und herzlich willkommen hier.

Hast da mal eine schönes großes Monster erschaffen :D
Waiting for MAVlink heartbeats...
Da kommen keine Daten vom FC über das Y-Kabel am OSD an.
Hier sind RX und TX wohl vertauscht und unter Umständen musst
Du am Y-Kabel alle 3 Stecker umpinnen bis es passt, siehe hier:

http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=5 ... hen#p41675
OSD-TELE-Y-Kabel.JPG
Gut das Du +5V und GND nicht vertauscht hast, das passt schon mal
mit der Spannungsversorgung. Den RX und TX kannst Du tauschen,
oder am besten erst OSD ohne Telemetrie testen, wenns dann funktioniert

Telemetrie ergänzen. Am OSD ist nur RX anzuschließen, am Telemetrie-Modul
ist RX und TX nötig. Der AMP gibt die Daten über TX raus an RX vom OSD und
an RX vom Telemetrie-Modul. (OSD lauscht nur mit)

Bitte zeig uns mal Dein Monster - Fotos bitte - DANKE

Wünsche gutes Gelingen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Michael P. (12:16 ,So 27. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen OSD

12:06 ,Sa 19. Nov 2016,

Hallo, Wolfgang!

Danke, für deine Hilfe.

Meine Leitung zwischen APM, MAVlink und OSD sieht aber nicht so aus, wie die auf deinem Foto.
Ich habe nur ein Y-Kabel. Am APB steckt das in der Telemetrie-Buchse und sonst im MAVlink und dem OSD.
Der große schwarze Stecker vom OSD sieht in der Belegung genau so aus, wie der auf deinem Foto.
Schwarz, rot grün. Grün führt auf RX am OSD.
Am OSD leuchten zwei rote LEDs und eine blaue LED blitzt/blinkt unregelmäßig.

Mangels angemessener Beleuchtung kann ich keine guten Fotos vom DarkStar machen.
Die Fotos und Videos, die ich noch habe, sind noch mit der Naza V2, die nun in meinem TBS Disco verbaut ist.

Was ich bei den Daten zum Darkstar noch vergaß:
Akku: 6S 6000 mAh
Flugzeit: 25 Minuten

Edit:

Hab nun das OSD direkt an APM 2.8 im Telemetrieport angeschlossen.
Da habe ich sofort ein OSD und zwar sehr ausführlich.
Trotzdem, sobald ich die GoPro einschalte, ist das OSD verschwunden und nur noch das Videobild da.

Also irgendwo scheint es da noch kpl. zu haken
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen OSD

11:06 ,So 20. Nov 2016,

Hallo Michael,

kannst du testweise eine andere Kamera, z.Bsp. eine kleine
FPV-Cam anschließen ?
Ist die Masse (GND) am OSD, CAM und FC ordentlich verbunden ?
Hast Du einen LC-Filter vor dem OSD und dem FPV-Sender ?

Ist ja so verkabelt, außer den 5 Volt für die GoPro ?
DiagramaMinimOSD.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Michael P. (12:16 ,So 27. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen OSD

11:43 ,So 20. Nov 2016,

"ArduCam OSD v1.9
Waiting for MAVlink heartbeats...
Schalte ich dann die GoPro ein bekomme ich ein Videobild und das OSD verschwindet."



Du hast ein Teil auf PAL laufen und eins auf NTSC.
Der stärkere gewinnt daher entweder OSD oder Video aber nicht beides gleichzeitig.
Lösung: Entweder bei beiden NTSC oder PAL einstellen. Bei Cam ev. im Menü, bei OSD gibts für PAL eine kleine Lötbrücke.

Damit Daten angezeigt werden können braucht APM modifizierte Firmware.

Siehe : http://kopterforum.at/downloads-firmwar ... meter-f56/ - APM Firmware mit Telemetrie Funktion

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry Kirchenbauer (11:55 ,So 20. Nov 2016,) • Michael P. (12:16 ,So 27. Nov 2016,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen OSD

12:03 ,So 20. Nov 2016,

doelle4 hat geschrieben:"ArduCam OSD v1.9
Waiting for MAVlink heartbeats...
Schalte ich dann die GoPro ein bekomme ich ein Videobild und das OSD verschwindet."



Du hast ein Teil auf PAL laufen und eins auf NTSC.
Der stärkere gewinnt daher entweder OSD oder Video aber nicht beides gleichzeitig.
Lösung: Entweder bei beiden NTSC oder PAL einstellen. Bei Cam ev. im Menü, bei OSD gibts für PAL eine kleine Lötbrücke.

Damit Daten angezeigt werden können braucht APM modifizierte Firmware.

Siehe : http://kopterforum.at/downloads-firmwar ... meter-f56/ - APM Firmware mit Telemetrie Funktion

Gruß Hans
Hi,
stimmt so nicht. Beim normalen APM brauchst auch nur die normale Firmware, die über den MP geladen wird. Das passt schon (funktioniert ja auch teilweise). Du musst auch nicht die Lötbrücke auf der Unterseite vom OSD schliessen. Das wird mit dem Config-Tool umgestellt.
Was aber schon sein kann, dass die Camera auf NTSC steht und das OSD auf PAL oder umgekehrt - einfach mal checken.

Das OSD ist teilweise sehr empflindlich auf Einstreuungen. Bau das mal so weit wie möglich von der Kamera und auch von einem eventuell vorhandenen Telemetriemodul weg.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Michael P. (12:17 ,So 27. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen OSD

12:40 ,So 20. Nov 2016,

Kann gehen mit Original Firmware aber nicht sicher..
Egal Anzeige hat er ja mittlerweile also erübrigt sich der Part.

Sicher kann man es auch Softwaremäßig auf Pal setzen WENN man schon FDTI Adapter hat.
Ich hatte damals noch keinen und mir gings vorigen November genauso.
Hatte entweder Videobild oder Anzeige bis ich Lötpunkt setzte was das einfachste und schnellste ist.
Ich bevorzuge immer die einfachste und sicherste Lösung-

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Michael P. (12:17 ,So 27. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen OSD

16:06 ,So 20. Nov 2016,

Hallo und danke, für eure Antworten.

Die GoPro steht auf PAL.
GoPro und OSD sind aktuell ca. 25 cm von einander entfernt. Reicht das nicht?

Ob das OSD auf PAL oder NTSC steht, kann ich nicht prüfen.
Von welchem Lötpunkt ist die Rede und wo ist dieser?

Eine 'normale' FPV-Cam habe ich auch, da muss ich aber erst den Stecker gegen einen für das OSD passenden austauschen.
Einen FTDI-Adapter habe ich keinen. Wo bekomme ich diesen und was ist der richtige Adapter?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

18:22 ,So 20. Nov 2016,

Brauchst so einen Adapter zu OSD einstellen: www.amazon.de/USB-TTL-Konverter-Modul-m ... words=FTDI

Im unmittelbaren Nahebereich gibts oft etwas Störungen da Signal sehr stark, diese sind nach einigen Metern meist weg.

Minim OSD hat auf Platine hinten 2 kleine Punkte wo Pal dabei steht, da einen Mini Tupfer Lötzinn drauf, dann läuft es auf PAL wie dein Cam.
Original geliefert ist das OSD meist auf NTSC.
Bild

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Michael P. (12:17 ,So 27. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

18:50 ,So 20. Nov 2016,

Danke, für den Link.

Diesen PAL-Lötpunkt gibt es bei meinem OSD nicht.

Nachtrag: Hab gerade mal die GoPro auf NTSC umgestellt. Tatsächlich! Das OSD bleibt auch bei eingeschalteter Kamera vorhanden.
Damit wäre ich einen Schritt weiter. Läuft also das OSD auf NTSC. Jetzt müsste ich nur noch das OSD auf PAL stellen können.
Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als dass ich mir so einen Programmieradapter zulege.
Dateianhänge
OSD.jpg
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

19:28 ,So 20. Nov 2016,

Hi

Das macht Sinn den zu kaufen. Du möchtest ja auch evtl. die OSD Daten so konfigurieren wie Du es brauchst. Es gibt da so viele Einstellmöglichkeiten, dass Du nicht um den Kauf herumkommen wirst. Außerdem kann man mit dem Teil auch diverse UBlox GPS Module anpassen und auslesen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Michael P. (12:18 ,So 27. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

19:33 ,So 20. Nov 2016,

ok, dann möchte ich mich vorab bei allen netten Helfern hier mal herzlich bedanken, für das Auffinden des Fehlers.

Ich schau nun, dass ich diesen FTDI-Adapter bei bringe und stelle das OSD damit auf PAL um.
In der Zwischenzeit kann ich ja mit NTSC fliegen. Meine FatShark hat damit scheinbar keine Probleme und zeigt ohne umstellen sowohl PAL oder NTSC gleich an.

Mit freundlichem Gruß
Michael
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

16:59 ,Fr 25. Nov 2016,

Hallo, da bin ich nochmal :)

Mein FTDI ist gekommen.

Frage zum Anschluß:
FTDI hat GND, CTS, VCC, TX, RX und DTR.
OSD hat BLK, GND,+5V, RXD, TXD und GRN.
Was kommt nun auf was?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

17:09 ,Fr 25. Nov 2016,

Naja ist nicht so schwer
Masse als Basis und +5 Volt als Betriebsspannung haben und brauchen beide

Also
GND- GND
VCC- +5V

TX wie immer auf RX
RX wie immer daher auf TX
(Is bei Telefon auch so das das was du ins Mikro sprichtst der andere bei Lautsprecher raushört und umgekehrt,
Mikro- Mikro verbinden und Lautsprecher -Lautsprecher würde keine Komminkation ermöglichen..)

bleib nur mehr einer übrig..

DTR auf GRN, ohne verbunden DTR bei FDTI ging bei mir nie was

Bild

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Michael P. (12:18 ,So 27. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

17:12 ,Fr 25. Nov 2016,

Vielen Dank :)
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

18:41 ,Fr 25. Nov 2016,

So, hab nun die Leitungen angefertigt und alles verbunden.
Es läuft das Config -Tool 2.4.0.0 Pre-Release r727
Ich hoffe, dass das soweit korrekt ist.

FTDI leuchtet rot und OSD rot mit blauem Blinklicht.
FW und Charset 2.4.0.0 habe ich aufgespielt.

Ohne Verbindung von DTR auf GRN ging bei mir auch nichts.

Was nimmt man am Sinnvollsten für einen Wert bei Max VS (m/min) /10?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

10:35 ,So 27. Nov 2016,

Das hängt vom Copter ab. Den FC Einstellungen. Propeller.
Pauschal einen Wert einzutragen bringt nix. Würde mich da rantasten.
Grad bei Deinem Setup und der Größe ist das schon sehr speziell. Versuche es doch Anfangs mal mit 1,5m/s.

Wenn er dann doch ohne Probleme eine größere Sinkrate hat, ist das ja schnell angepasst.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Michael P. (12:18 ,So 27. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

12:14 ,So 27. Nov 2016,

Hi!

Das Problem ist nicht unbedingt der Wert, sonder eher, dass ich nicht weiß, was Max VS (m/min) /10 überhaupt darstellen soll.

Ansonsten habe ich eben gerade meinen ersten FPV-Flug mit OSD, GoPro und meinem kleinen Riesen gemacht.
Steht in der Luft, wie ein Brett!
Stabilize ist Top. Fliegt sehr sportlich, reagiert gut auf Eingaben und Motorsteuerung. Keinerlei Fehlregelungen der Motoren.

AltH und Lioter funktionieren auch. Allerdings wummern dabei die Motoren etwas. D.h. sie regeln mir noch zu hart nach.
Bei Loiter habe ich voll Yaw links/rechts ausprobiert und der Kopter dreht sich genau über die Mitte. Höhe bleibt absolut gleich.
So sollte es Meiner meinung nach sein. Nur das Wummern der Motoren würde ich gerne noch reduzieren

RTL und Land habe ich noch nicht getestet. Failsafe muss ich noch einstellen und testen.


Mir fiel aber am OSD einiges auf:

Die Daten, die ich oben links sauber übereinander plaziert habe werden stufig versetzt Mitte links angezeigt. Keine Ahnung warum. Ich habe es kontrolliert und im Config-Tool sind sie oben links plaziert.
Weiterhin werden weder der aktuelle Strom, noch die verbrauchten mAh angezeigt, obwohl ich meiner Meinung nach alles richtig gemacht haben sollte.
Spannung wird angezeigt

Noch etwas. Irgenwo habe ich gelesen, dass APB mit 3-4 S geflogen wird. Ich fliege aber mit 6S. Ist das ein Problem?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

12:23 ,So 27. Nov 2016,

VS = Vertikale Geschwindigkeit. Also hoch und runter
..........
Max VS (m/min) / 10 (Extra Warning)
As copters do not have stall speed. warning is "vertical speed warning" shown as "High VSpeed!". It is set in the CT Tool as 10th of vertical speed units. So, if you want to set it to trigger the warning above 100 m/min you should set 10 in the textbox. In terms of feet, say 18 units (about 3 feet per second). Take in account that it can have a considerable lag since we "smooth" the readings because APM reported vertical speed is very jumpy
............

Hier gibts sämtliche Parameter als Erklärung:
http://dronemission.com/osd.html

Zeig doch bitte mal ein paar Pics von den Einstellung aus dem OSD Config Tool. Auch die einzelnen Panels.


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Michael P. (12:30 ,So 27. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

12:37 ,So 27. Nov 2016,

Hallo Michael,
Das Problem ist nicht unbedingt der Wert, sonder eher, dass ich nicht weiß, was Max VS (m/min) /10 überhaupt darstellen soll.
OSD-Mavlink.JPG
Microhexe-69Kmh.JPG
VS ist die Steig- und Sink-Geschwindigkeit, die mit einer Warnmeldung
eingeblendet wird sobalt diese überschritten wird. (sinken mit - voran) ;)

FPV-Reichweite.png
Die Daten, die ich oben links sauber übereinander plaziert habe werden stufig versetzt Mitte links angezeigt. Keine Ahnung warum. Ich habe es kontrolliert und im Config-Tool sind sie oben links plaziert.
Die Werte ändern sich beim Flug, Geschwindugkeit wird u.U. dreistellig,
und rückt sich im Display ein. :o
OSD-Anord.JPG
Weiterhin werden weder der aktuelle Strom, noch die verbrauchten mAh angezeigt, obwohl ich meiner Meinung nach alles richtig gemacht haben sollte. Spannung wird angezeigt
Hast Du ein PowerModul verbaut ? Funktioniert die Strommessung im MP ?
Geht nur mit PM.

Danke Frank (Baumi)
... die Parameter schau ich mal an. :D


EDIT
@Michael,
... mich interessiert jetzt ja brennend wie Du das Problem mit dem
ausfallenden OSD in Verbindung mit der GoPro gelöst hast.
Da sind wir für Deteils und Fotos dankbar ;) :D
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

17:41 ,So 27. Nov 2016,

Zum Problem OSD-Ausfall beim Einschalten der GoPro
Weiter oben wurde ja erwähnt, dass es sein kann dass das OSD auf NTSC steht und die GoPro auf PAL.
Da ich ohne FTDI am OSD nichts ändern konnte, habe ich die Cam auf NTSC gestellt und das Problem war gelöst.
Freitag bekam ich ja mein FTDI und konnte dann auf das OSD zugreifen und es auf PAL stellen. Auch die GoPro habe ich wieder auf PAL gestellt. OSD ist vorhanden und bleibt auch.

Hier mal die gewünschten Screenshots des OSD-Config-Tools:
config.PNG
Hab gerade nochmal das Display etwas umorganisiert. Es war tatsächlich so, dass die beiden Links oben nicht dort standen, sondern versetzt auf Mitte links waren. Hatte wahrscheinlich vergessen, den letzten Stand ans OSD zu schicken.
Trotzdem bleibt das Problem, dass von den Batteriedaten nur die Spannung angezeigt wird. Alles andere bleibt entweder leer, oder steht -1 -2 drin.
Powermodul ist verbaut und versorgt APM mit Strom.
Tab1.PNG
Gruß
Michael
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

18:21 ,So 27. Nov 2016,

"Powermodul ist verbaut und versorgt APM mit Strom."
Bedeutet aber nicht du Ampere Sensor Leitung richtig angeschlossen oder im MP bei Powermodul auswahl richtig ausgewählt hast.
Muss auch Kalibiert sein im MP mit Messgerät als Vergleichswert beim Einstellen wei bei Spannung.
Zeigt er im MP wenn Props drehen keine Ampere an kann das OSD auch keine Anzeigen.
Daher Prüfen...
Wenn MP sie anzeigt und OSD nicht dann ists auch für mich ein Rätsel da die Daten digital vom APM ans OSD gesendet werden und der Rest ja da ist.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Michael P. (19:13 ,So 27. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

18:41 ,So 27. Nov 2016,

Nabend,

das sieht eigentlich alles richtig aus, was Du gemacht hast. Poste doch bitte mal einen Screenshot von den Einstellungen im MissionPlanner des Powermoduls. Nicht, dass die Strommessung hier gar nicht aktiviert ist.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Michael P. (19:12 ,So 27. Nov 2016,)
Bewertung: 5%
Michael P.
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 15:56 ,So 6. Nov 2016,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

19:05 ,So 27. Nov 2016,

Hier mal die Powermod-Einstellung vom Mission Planner
Powermod.PNG
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Fertigstellung klemmt wegen Minim OSD

19:08 ,So 27. Nov 2016,

Genau hier liegt das Problem.
Du musst unter Monitor "Voltage and Current" einstellen und dann alles schön sauber kalibrieren.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Michael P. (19:12 ,So 27. Nov 2016,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 251 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 246 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag