CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

17:39 ,Fr 11. Nov 2016,

Hallo an alle...

Hatte jetzt wieder einige Tage Spätdienst und da wir mehr oder weniger nur Bereitschaftsdienst haben, habe ich krampfhaft überlegt wie ich die Abende erschlagen kann. Fernsehen nervt.

Da mich die X8 Bauweise schon, seit ich vor einem guten Jahr mit den Koptern angefangen habe, sehr angesprochen hat und meine -Teilelager- recht voll waren viel die Entscheidung leicht. Ich wollte einen Quadro X8 bauen.

Nettwerweise hatte ich noch 2 -Fehlkauf- F450 China-Frames im Teileregal liegen die mir für die normale CX Hardware zu schwer waren und somit eigentlich verstaubt wären. Motoren und ESC´s waren auch genug im Lager... Zeit war in der Schicht ja auch genug vorhanden... und das ist aus meiner Angst vor Langeweile geworden:
1.jpg
2.jpg
Verwendet habe ich bis jetzt:

2x F450 Chinaframe
http://www.ebay.de/itm/141818008835?_tr ... EBIDX%3AIT

8x 2212 Motoren
https://de.aliexpress.com/item/LHM019-F ... =200001407

8x SimonK ESC´s
http://www.gearbest.com/multi-rotor-par ... 41993.html

8x Gemfan Nylon Carbon 1038 Propeller
http://www.banggood.com/2-Pairs-9443-AB ... ds=myorder

1x Powermodul
https://de.aliexpress.com/item/APM-Powe ... =200001407

Goldstecker für Verbindung ESC - Motor
https://de.aliexpress.com/item/free-shi ... =200001407

Klappantenne für GPS Kompass-Kombi
https://www.aliexpress.com/item/Plastic ... 0.0.evopIb

und meine bereits vorhandenen CX 20 Komponenten (Empfänger + FC)

Für Interessierte hier noch ein paar Detailbilder:
01.jpg
Die Befestigungssrauben der Arme sind mittlerweile auf M3 geändert. Man kommt einfach leichter an Schrauben und Zubehör lässt sich besser montieren. Siehe zb. das Zusatzdeck das mit M3er Abstandshaltern und Gewindestab aufgesetzt wurde. Das habe ich schon bei meinem CX21 so gemacht.
02.jpg
03.jpg
04.jpg
Die einzelne Schraube die im Bild oben drüber und unten drunter zu sehen ist muss so knapp wie möglich an den Rand gesetzt werden sonst hat man wie ich ein riesen Gefummel die Schrauben am Motor vorbei festziehen zu können. Das hat vielleicht genervt. Vorallem als ich festgestellt hatte das ich mich in meiner Planung betreffend der Motorenanordnung geirrt hatte und alles wieder auseinanderreissen durfte :evil:
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 18:12 ,Fr 11. Nov 2016,, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

17:40 ,Fr 11. Nov 2016,

09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
Der Testflug im Wohnzimmer war schonmal erfolgreich. Meine Güte was wird so ein Wohnzimmer klein und die Decke niedrig :lol:

Für mich heisst es leider jetzt erstmal Baustop.
Ich warte noch auf:

- Ublox M8N GPS - Kompass
http://www.banggood.com/Ublox-NEO-M8N-F ... ds=myorder

- Lipo Warner
http://www.banggood.com/2-X-BX100-Batte ... rmmds=cart

- 1147 Gemfan Carbon Nylon Propeller zum Experimentieren für die unteren Motoren
http://www.banggood.com/Gemfan-1147-Car ... rmmds=cart
Hatte eigentlich geplant dafür einen Prüfstand zu bauen und Verbrauch & Tragfähigkeit zu messen aber ich war dazu zu faul :mrgreen: Kommt vielleicht noch.

Denke das dauert noch 7-10 Tage bis der bestellte Kram bei mir ankommt.

Dann heisst es für mich erstmal einfliegen und mit den grösseren Propellern unten Experimentieren. Mal sehen was daraus noch wird.
Wenn das Teil was taugt werde ich die schweren SimonK (25gr/Stück) noch gegen eine 8gr Version ersetzen. Spart mir dann rund 140gr.

Dann soll noch FPV und ein Walkera Gimbal Einzug halten incl. Bildumschaltung FPV - Gimbal Kamera.
Fürs Erste werde ich den Kopter mit einem 5500er Fleuron Akku betreiben. Allerdings springt in meinem Kopf der Gedanke herum nach dem ESC austausch auch gleich auf 4S umzusteigen. Mal sehen was kommt.

Ich werde Euch also weiterhin auf den Geist gehen :-P Solange ich auf die Teile warte, mache ich mir Gedanken wie ich da ein Klap-Fahrwerk realisiere - wiedermal :lol: Wo zum Teufel hab ich die übrigen MicroDips hingeschmissen...
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 19:05 ,Fr 11. Nov 2016,, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

17:42 ,Fr 11. Nov 2016,

Coole sache. Schon damit gestartet?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

18:51 ,Fr 11. Nov 2016,

Lurchi77 hat geschrieben: Der Testflug im Wohnzimmer war schonmal erfolgreich. Meine Güte was wird so ein Wohnzimmer klein und die Decke niedrig :lol:
LG Peter
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

19:00 ,Fr 11. Nov 2016,

Das ist eine ganz tolle Arbeit! Wirklich cool. Ich würde Dir dringend empfehlen auf 4s Akkus umzustellen sicherer wären noch 6 s denn 8 Motoren wollen Leistung sehen und wenn die Spannung klein ist wollen die Ampere und das mögen die Lipos nicht und werden dick.

Lieben Gruß und weiter so
Christian
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

19:04 ,Fr 11. Nov 2016,

4 oder 6 S mit den Motoren und Reglern? Niemals, besser nicht. ;)
Zuletzt geändert von HdH am 19:07 ,Fr 11. Nov 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

19:07 ,Fr 11. Nov 2016,

sieht sehr interessant aus. :-)

was hast da mit 3S für Ströme? müsste ja schon einiges zusammen kommen, oder?

viele Grüße
Fabian
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

19:14 ,Fr 11. Nov 2016,

HdH hat geschrieben:4 oder 6 S mit den Motoren und Reglern? Niemals, besser nicht. ;)
Er wollte das doch sowieso tauschen oder? Ich hab mal grob abgeschätzt dass er sonst 80- 100 A Dauerbelastung auf dem Lipo hat. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

19:18 ,Fr 11. Nov 2016,

Total geiles Teil!!

Ich mag davon Videos sehn!!!

MFG Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

19:36 ,Fr 11. Nov 2016,

Hallo,

erst einmal von meiner Seite aus große Anerkennung zu Deinem Projekt.
Ich finde, du hast das mit den Armen Prima und auch Sauber gelöst.

Auch wenn das Teil komplett überzogen ist und viel zu viel "sinnlose" Leistung besitzt, so ist es doch immer wieder genial zu sehen was man in diesem Bereich so zusammen bauen kann.
Du wirst auf jeden Fall viel Spaß beim fliegen haben da speziell dieser X8 Antrieb aufgrund der Motorenanordnung eine extreme Laufruhe besitzt.
Ich habe es mit diesem Setup auch schon öffters gebaut ( Concept-Copters GFK CX20-X8 ) und möchte Dir deshalb den Tip geben nimm einen Starken 4S Akku und 8" Propeller. Du ziehst bei Vollgaß ca. 160A. Zum Testen kannst du auch ein 3S nehmen...wenn Du noch welche vom CX20 hast musst Du aber UNBEDINGT 2 Stück zusammen schließen. Wenn Du nur einen nimmst kannst Du ihn nach dem Flug entsorgen.

LG,Rene

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

20:12 ,Fr 11. Nov 2016,

Hallo,
Erstmal vielen Dank für Euer Interesse und Ideen. Das ist das was mir hier im Forum so gefällt. Egal ob positiv oder negativ, man kann seine Meinung äussern.

@Rene,
Deinen Frame hatte hatte ich hier liegen. Den habe ich mal als Teilesammlung gekauft. Der Vorbesitzer hatte sich deinen Frame nach seinem Chrash gekauft, die Motoren durch zu lange Schrauben gehimmelt und dann wohl die Lust verloren. Vielleicht erinnerst du dich noch an das Thema.
Von da stammen die CX Teile für den CX 450 X8.
Mir gefiehl dein Frame sehr gut, aber ich hatte Angst ihn kaputt zu fliegen und dafür war er mir zu schade. Deshalb habe ich ihn weitergegeben. Er hat mir die Teile für diesen SpassCopter bezahlt. Ausserdem ist es gerade das -selber machen- das was mich reizt. Out of the Box war noch nie mein Ding.
Ich tüftel lieber, auch wenn es mal in die Hose geht oder wie hier vermutlich einfach sinnlos ist.

Allgemein zu den Akkus. 4S reizt mich schon irgendwo. Steht auch auf der Wunschliste. Allerdings gibt es da noch die Möglichkeit (Danke Rene das du mich daran erinnert hast) 2 Akkus zusammenzuschliessen. 2x 3000er BM Akkus haben einfach mehr Treibstoff als ein 5500er Fleuron und sind noch dazu nicht schwerer.
ESC´s wollte ich -eigentlich- nicht wechseln um 4S fliegen zu können sondern einfach nur weil das Kampfgewicht von 8gr/Stück gegen die jetztigen mit 25gr/Stück einfach unschlagbar ist. Geht nichts über Gewichtsreduzierung. Beim Wechsel der ESC´s springt als Ersparnis fast das Walkera-Gimbal raus. Das ich dann auch 4S fliegen kann, ist nur ein nettes AddOn was die neuen ESC halt bieten. Gäbe es sie nur mit 3S tauglichkeit wäre mir das auch wurscht. Grundsätzlich würde ich lieber bei 3S bleiben.

Was die Ströme angeht, ka, ich habe nicht gemessen. Mein Messgerät geht auch nur bis 10A. Es ist ja OSD geplant wenn die Kameras einzug halten. dann weiss ich es genau. Kann ich den Verbrauch nicht auch über MP abfragen ? Powermodul ist angeschlossen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

20:25 ,Fr 11. Nov 2016,

Lurchi77 hat geschrieben:
Was die Ströme angeht, ka, ich habe nicht gemessen. Mein Messgerät geht auch nur bis 10A. Es ist ja OSD geplant wenn die Kameras einzug halten. dann weiss ich es genau. Kann ich den Verbrauch nicht auch über MP abfragen ? Powermodul ist angeschlossen.

Hi.

Klaro

Einfach nach dem Flug ein Logfile auslesen und im Mission Planner die max. Stromaufnahme checken.

Also falls Du einen FC ohne den Log File Speicherfehler hast.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

20:41 ,Fr 11. Nov 2016,

Hi erstmal, sieht super aus schönes Projekt.
Aber Vorsicht mit den Gemfan Probs, okay habe einen anderen Frame und etwas mehr gewicht, bei mir haben die unteren weichen Latten ( 11x47 )aber am Frame angeschlagen wenn der Vogel einen Lastwechsel hatte oder auch bei Stärkeren Wind, hatte so schnell Kerben in den Probs und einer ist sogar Flattern gegangen, habe jetzt auf CarbonProbs umgerüstet.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

21:00 ,Fr 11. Nov 2016,

Beim hercules sind die Arme dummerweise auch schräg angeordnet. Das ist bei meinen nicht der Fall. Hab da einiges an Platz und wenn es doch klemmt, ich habe hier noch 10mm Motordistanzen aus der 3D Bude. Spätestens damit wäre das Thema Geschichte.

Welche Props verwendest du für die oberen Motoren ? Auch die 1147 oder andere ? Mich interessieren die Flugzeitunterschiede. Ich möchte bei mir oben 1038er und unten 1147er versuchen bzw. testen ob es einen Unterschied macht zu 8x 1038er.
Gruß Sven
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

21:23 ,Fr 11. Nov 2016,

Habe oben und unten gleiche Größe, mit den Gemfan 1147 war ich im eigentlichen sehr zufrieden, mussten aber extrem gewuchtet werden und für den Hercules sind die unteren halt zu weich.
Habe eben mein mal auf die Waage gestellt, 1445Gramm mit Telemetrie ohne Akku, da wo der Prob angeschlagen hatte sind bei mir ca 2,5 cm Luft, soweit hat er sich also min. gebogen der Gemfan.
Oben habe ich weniger platz zum Frame, konnte aber keine Störungen der Probs feststellen, auch nicht im schubbetrieb mit ca 80% throttle.
Und falls interessant ich fliege 4S unter anderem mit Multistar 5200mh, und das geht zumindest im Schwebeflug okay.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

21:39 ,Fr 11. Nov 2016,

2,5cm Luft und dennoch geschliffen ? Okeeee... dann sollte ich vielleicht die Motordistanzen nicht ganz so weit weg legen....

Was das Kampfgewicht angeht, da wird bei mir auch noch das ein oder andere dazukommen. Momentan fehlen zb noch GPS, Kompass, Lipo-Beeper und oder GPS Tracker. Dazu ist noch OSD und FPV geplant. Allerdings wahrscheinlich erst im Frühjahr.

Jetzt soll das Ding erstmal zeigen was es kann oder auch nicht.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX-450 X8 - Langeweile treibt seltsame Blüten :-)

21:18 ,Di 15. Nov 2016,

Schade... so wie es aussieht hat mein FC auch das Logfile Problem...

Wollte das gute Stück heute mal ordentlich mit Serien Kompass & GPS kalibrieren und ein wenig weiterbauen bis die Teile endlich aus China hier ankommen.

Dabei wollte ich mal schauen was beim Vorbesitzer passiert ist aber leider...
Dateianhänge
20161115_200033.jpg
Gruß Sven

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 102 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 97 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag