Last chance....Möglichst vibrationsfrei umbauen

Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Last chance....Möglichst vibrationsfrei umbauen

10:27 ,Fr 11. Nov 2016,

Ziel, den Diatone möglichst vibrationsarm bekommen.

Ich möchte endlich die Restvibrationen weitestgehend entfernen, da ich trotz Gimbal immer noch nicht zufrieden mit den Videos bin.
Als ich den Gimbal auf Front umgebaut hatte waren die Aufnahmen auch nicht schlechter.
Im FC sind meine vib Werte ganz ok.

Bin manchmal neidisch wie gut manche Videos ohne Gimbal mit alien Frames sind.

Frame diatone
Motoren MT 2216
Arme Dji Clones
Props gemfan 10x 5 (gewuchtet)
Akku 4s

Geplante Reihenfolge :

- Kabel möglichst schlabberfrei

- Motoren wuchten, kann aber
nur mit Laser oder Handy
Seismometer.

- kürzere, steife Arme (woher)

- Graupner eprops

Wenn das nix wird..... Hallo Mavic!

Hat jemand noch Ideen?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Last chance....Möglichst vibrationsfrei umbauen

11:45 ,Fr 11. Nov 2016,

Hallo Werner

Pack mal das Orange Latex noch mit auf die Liste wenn Du das nicht eh von Wolfgang im Zulauf hast. Also nach Deutschland ;)

Zum Wuchten. Evtl. das dynamische Wuchtprojekt von Dirk und jeden Motor direkt mit dem Prop dort benutzen statt nur 1 Wuchtmotor. Dann hast Du auch evtl. Unwuchten des jeweiligen Motors mit ausgeglichen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Last chance....Möglichst vibrationsfrei umbauen

12:44 ,Fr 11. Nov 2016,

Also Bild wie das bisher ist wäre sehr hilfreich.
Kann mir aber nicht vorstellen das die Vibs am Gimbal mit kleinen Tricks nicht wegzubekommen wären.
Gruß Hans
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Last chance....Möglichst vibrationsfrei umbauen

11:17 ,Sa 12. Nov 2016,

Neeee.... Dirks dyn. Wuchten bekomme ich nie hin.
Ich hatte ja das Gimbalgestell abgebaut und das Ganze als Frontgimbal. Da war der Diatone sehr kompakt und die Aufnahmen auch nicht schlechter als jetzt mit Gestell oben drauf.
Es geht also hauptsächlich darum den kompletten Frame vibrationsarm umzubauen.
Ich denke die Reihenfolge oben ist ein Ansatz.
Kürzere steife Arme.... Da habe ich noch keine Idee!
Stefan hatte welche and seinem white sheep, aber die gibt's glaube ich nicht mehr.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Last chance....Möglichst vibrationsfrei umbauen

12:45 ,Sa 12. Nov 2016,

Es geht nicht ums Frame (Q380), das ist schon sehr gut auf Vibrationsminderung von Haus aus.
Steifere oder kürzere Arme bewirken noch viel mehr Vibrationen die ungehindert sich summieren. Da wirst dich wundern..
Rene hat da massive Probleme bei den steifen Frames wo dies immens ansteigt das auch FCs teils überfordert sind und massive Anpassungen mit Dämpfungsaufhängungen für FC erfordern damit er fliegt.

Ein gewissser Vibrationspegel sind eigentlich normal und egal und wird IMMER da sein , nun soll das Gimbal und FC diese nicht abbekommen.
Daher auch wenn wer postet er hat kaum Vibrationen, die sind schon da nur der FC misst sie nicht da der entkoppelt ist und das muss das Gimbal auch sein.

Meiner Meinung nach kann nur eine weiche angepasse Gimbal Aufhängung das lösen.
Normale Gimbal Gummis sind meist relativ steif, würde daher eher was in Richtung Sillikon suchen , Latex wäre noch besser finde ich gerade nicht.

Gummis mit wenig Gramm verwenden die sind nicht so steif, bei sportlichen Flug mit schnellen Lastwechsel kann das Gimbal zwar dann etwas schwanken aber das sollte es ausgelichen könenn denn dafür sind Gimbals da bzw fliegt man beim Filmen sowiso nicht so.
Hier z.b. eine 60 Gramm Ausführung. Übliche Gummis mit 150-200 Gramm sind schon viel zu steif um gut zu dämmen.
https://de.aliexpress.com/item/20pcs-lo ... 19382.html
Original DJI Gummis (weich) sollen auch nicht schlecht sein weshalb diese auch beim Mobius Gimbal zum EInsatz kommen.

Auch kann man nachtunen indem man Gummi zwischen den die Gimbalarme einarbeitet.
Beim Mobius Gimbal wäre das sehr einfach indem man eine 2mm Scheibe zwischen Motor und und Arm setzt aber da waren wurden schon bisher keine Vibrationsprobleme festgestellt.
Da du kein Bild schickst wie vorher angesprochen kann ich nicht mehr beisteuern da ich nicht weiß wie das bei dir aussieht.

Gruß
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Last chance....Möglichst vibrationsfrei umbauen

14:02 ,Sa 12. Nov 2016,

Hi,

ich wollte das eigentlich erst später veröffentlichen, aber was solls. :D
An meinem Diatone bin ich auch gerade am Schwingungsdämpfen. Die großen Motore mit den 15 Zöllern machen immer Vibrationen die sich negativ auf den FC auswirken. :oops:

Ich hab mir von Rene ein paar Scheiben fräsen lassen:
2016-11-12 13.49.55.jpg
Von diesen Scheiben brauche ich pro Arm 2 Stück. Die Scheiben klebe ich auf das im Bild darunter liegende Servotape. HK: Peel-N-Stick Foam Double Sided Tape 10x5inch 4mm Thick.
Das Tape ist beidseitig selbstklebend. Mit der Ständerbohrmaschine bohre ich dann durch das Tape die Schraubenlöcher (2,5mm) absolut senkrecht. Jeweils eine solche beklebte Scheibe kommt unter den Kopterarm und eine darüber. Die Löcher im Kopterarm sind etwas größer als die Schrauben. Die Schrauben sind durchgängig von unten bis zum Motor und berühren den Kopterarm nicht. Bei der Montage muss man sehr genau arbeiten, aber dann klappt das auch. Die Schrauben müssen sauber im Motor verklebt werden und alle etwa gleich fest angezogen werden.
Bitte alle Schrauben zuerst durch die Konstruktion stecken und dann erst Loctide drauf. Sonst ist da nicht genug dran und die Schrauben fallen im Flug raus (ist mir auch passiert :x ).
2016-11-12 13.44.06.jpg
2016-11-12 13.46.17.jpg
Das Dämpfungsverhalten ist sehr gut. Damit bekommt man schon mal den hochfrequenten Teil der Schwingungen vom Motor weg.

Unbedingt zuerst vorsichtig fliegen und beim Erstflug alle paar Minuten die Schrauben kontrollieren!!

Gruß
Stefan
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Last chance....Möglichst vibrationsfrei umbauen

15:20 ,Sa 12. Nov 2016,

@Hans
Sorry, ich hab dir aus Versehen ein Daumen runter geschickt. Bin grad in der Hütte und am Handy ist das so klein.
Ich habe schon vor meiner Abreise 50 G Gummis bestellt.
Ich kann leider von hier aus keine pics vom Kopter senden, hab keine auf dem Handy.
Aber es ist kein 390er, sondern ein Diatone.

Stefan, danke für diese zusätzliche Idee, der Winter ist ja in D da, ich habe sicher Zeit auch das mal anzugehen.
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Last chance....Möglichst vibrationsfrei umbauen

09:52 ,So 13. Nov 2016,

@Stefan
Weißt du noch eine andere Bezugsquelle für deine Ausleger?
Du hast mir mal den Lieferanten geschrieben, aber dort scheinen sie nicht mehr lieferbar zu sein.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Last chance....Möglichst vibrationsfrei umbauen

10:01 ,So 13. Nov 2016,

Hi,

die gibts immer noch, da wo ich sie her habe:

http://rctimer.com/product-845.html

Wie Du sieht, bin ich aktuell am Optimieren von dem Diatone.
Einen Nachteil, wo ich noch nicht genau weiß, ob er entscheidend ist habe ich festgestellt: Die Arme sind recht lang und der Akku in der Mitte hat sein Gewicht. Dadurch biegt es die Arme etwas durch und die Motoren haben einen leichten Anstellwinkel. Dieser Winkel bringt auf jeden Fall wieder Vibrationen auf das Frame. Aber wie gesagt, ich weiß noch nicht, wie schlimm das ist. Geflogen ist er beim letzten Versuch astrein mit den Dämpfern - bis die Schrauben aufgegangen sind. :(
Ich sollte auch noch einen Satz Arme nachbestellen ;)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: RE: Re: Last chance....Möglichst vibrationsfrei umbauen

13:33 ,So 13. Nov 2016,

Wepfi hat geschrieben:Neeee.... Dirks dyn. Wuchten bekomme ich nie hin.
.....
Jetzt schockierst du mich aber....
Bis auf ein paar Kabel an die Lötaugen und die Stecker am ESC, Motor und Lipo anlöten, ist doch nichts dabei was nicht zu schaffen ist. Die Kabel entsprechend den Plan anstecken, die SW einmal auf eine SD Karte kopieren und das Display selber flashen lassen, die andere Firmware mit dem Programm was dabei ist auf den Arduino flashen und gut ist....
Wieso habt ihr Angst davor? Da ist es schon schwieriger beim APM das OSD upzudaten und anzuschließen...
Gruß Dirk
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Last chance....Möglichst vibrationsfrei umbauen

01:52 ,Mo 14. Nov 2016,

Sorry Dirk, schockieren wollte ich dich nicht :) aber es ist schon so, dass ich eigentlich von der kompletten Materie null Ahnung habe.
Ich habe zwar 2 gut fliegende Kopter, aber das Wesentliche schaue ich mir von euch ab.
Und dafür ist das Forum perfekt.

Stell dir umgekehrt vor,ich würde dir die Aufgabe stellen eine exakte Textanalyse mit korrekter Zitierung und Quellenangaben zu einem Auszug aus einem Roman von Thomas Mann anzufertigen.
Da wärst du erst einmal baff.
So geht es mir mit Elektronik.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Last chance....Möglichst vibrationsfrei umbauen

10:47 ,Mo 14. Nov 2016,

Wepfi hat geschrieben:
Stell dir umgekehrt vor,ich würde dir die Aufgabe stellen eine exakte Textanalyse mit korrekter Zitierung und Quellenangaben zu einem Auszug aus einem Roman von Thomas Mann anzufertigen.
Da wärst du erst einmal baff.
So geht es mir mit Elektronik.
Das würde ich vielleicht noch hinbekommen :D - mit der Hilfe von ein paar Foren bestimmt 8-)
Das macht aber gar keinen Spass und hat gleich Null Nutzwert?? ;)

Gruß
Stefan
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Last chance....Möglichst vibrationsfrei umbauen

11:35 ,Mo 14. Nov 2016,

Stefan, ich lebe gerade in einem Land wo das alles keinen Wert hat, Kultur ist umfassend.
Und glaub mir, so wie hier willst du das nicht haben.

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 262 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 258 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag