FPV 5.8 Ghz

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

FPV 5.8 Ghz

00:17 ,Mo 21. Mär 2016,

Da der Bereich noch neu ist stell ich mal meinen Favorit vor für wenig Budget.
Empfängerseitig am Receiver nutze ich eine Reflektor Flachantenne - http://www.banggood.com/FPV-5_8G-11db-A ... 88213.html die sich gut bewährt und besser wie eine durchschnittliche Clover Antennen abschneidet.
Senderseitig am Kopter sollte es eine vernünflige Clover (Mushroom) Antenne sein wo nicht die billigste gewählt werden sollte da diese zwar auch arbeiten kann aber die Streuung im Billigsegment sehr hoch ist.

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV 5.8 Ghz

00:28 ,Mo 21. Mär 2016,

Selber verwende ich die billigen Clover : das Paar für 7,xx€.
Bisher reicht es. Die Teile haben 2-2,5 dbi.
Man sollte jedoch darauf achten, daß die Antennen (vor allen Dingen Senderseitig) nicht 2,4 und 5,8 GHz können sollen... Selbst wenn 5,8 GHz bei 1/8 Lauda sein sollte, können 2,4 GHz nicht 1/4 Lamda sein... das Thema kann nicht richtig funktionieren.
Auch sollte die Sendeseite 3 Clover (3Blätter) haben, da ein Blatt 150 Ohm hat. Der Sender ist im Regelfall auf 50 Ohm ausgelegt und 3 Gloves parallel = 150/3=50. Da freut sich der Sender. Bei 4Gloves fällt die Impedanz auf ~37 Ohm... das geht für den Sender schon mehr Richtung Kurzschluss... Falsche Anpassung = höherer Verlust in der Sendeendstufe.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV 5.8 Ghz

10:23 ,Mo 21. Mär 2016,

Schäm, ich hab auch ne billige da es schwer nachvollziebar ist welche ist gut und ihre Geld wert.
Würd aber schon gern ne hochwertige draufschrauben ev auch von Chip&Grips. Mit nem 200 mw Boscam hab ich gestern Test gemacht mit der Panel und einer meiner Billig Clover und hatte auf 625 Meter noch brauchbares Bild , zwar ab 500 Meter nicht mehr rein aber brauchbar.
Nehme aber an das hier noch mehr drinn ist mit guter Clover.
Das Problem ist das Antennen exakt sein müssen, dort ein mm mehr und da und ev noch geringfügig vebogen und das Bild ist weitgehend dahin.
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV 5.8 Ghz

10:40 ,Mo 21. Mär 2016,

Hallo,

ich hab hier verschiedene Antennen herumliegen:
- Ein Chinaset SMA mit 3 Blatt Sender und 4 Blatt Empfänger
- Ein Chinaset RP-SMA mit 3 Blatt Sender und 4 Blatt Empfänger
- Die originale Antenne vom Eachine-Racer mit 3 Blatt Sender
- 2 Stück Aomway 7 Turn Helix
- mehrere ImmersionRC (FatShark) Spironet in SMA und RP-SMA

Ich hab gestern Abend mal die China-Sets alle aufgemacht und mir den "Inhalt" angesehen:
2016-03-21 10.23.54.jpg
Beim 2. Set sieht es so aus, als ob die Empfängerantennensegmente nicht aus Kupfer, sondern aus Messing sind.

Leider musste ich feststellen, dass von den 4 China-antennen 3 Stück innen verbogen waren. Die hab ich jetzt mal vorsichtig ausgerichtet und in die vorgesehenen Abstandshalter in den Plastikteilen wieder reingedrückt.

Hier die Antenne vom Eachine Racer:
2016-03-20 21.51.11.jpg
Die macht auf mich erst mal einen etwas sauberer verarbeiteten Eindruck, als die anderen beiden Chinasets. Bei dieser Antenne besteht der aktive Teil nicht aus Flachkupfer, sondern Rundkupfer.

So sieht die ImmersionRC-Antenne aus:
2016-03-21 10.18.02.jpg
Die macht wirklich den wertigsten Eindruck und ist momentan mein Favorit. Allerdings ist die auch relaitv teuer.
Das Material der Immersion ist deutlich weniger oxidiert, wie das der billig-China-Antennen.

An meinen Brillen verwende ich die Immersion zusammen mit einer Aomway 7 turn Helix:
2016-03-21 10.17.53.jpg
Die Helix ist optisch einwandfrei verarbeitet und recht günstig.
Von den Helix-Antennen hab ich 2 Stück. Eine sieht aus wie mit Kupferdraht gewickelt, die andere sieht nach Silberdraht aus.
Leider weiß ich nicht mehr genau, was ich wo gekauft habe. Bei BG gibt´s die Helix in einer 11 und einer 12dB Variante. Eventuell liegt der Unterschied im Draht.

Mit der Kombination bin ich schon bis auf 1600 Meter Entfernung mit dem Quanum Nova geflogen. Das Bild dabei war in meinen Begriffen ziemlich in Ordnung.

Fast vergessen: Der Sender an meinem Nova hat eine fest angebrachte Antenne. Die sieht so aus:
2016-03-21 10.35.02.jpg
In meinen Augen eine schlechte Verarbeitung, aber trotzdem 1600 Meter Reichweite mit Luft nach oben.


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV 5.8 Ghz

10:52 ,Mo 21. Mär 2016,

Nehme aber an mit 600 mw Transmitter sonst würden keine 1600 Meter so funktionieren
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV 5.8 Ghz

13:12 ,Mo 21. Mär 2016,

ja klar 600mW. Aber natürlich nicht in Deutschland getestet :roll: - das wäre ja hier nicht erlaubt.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV 5.8 Ghz

18:55 ,Mo 21. Mär 2016,

Ach so.
Die darf man nicht in D benutzen ? Oh Wunder. Was mache ich denn dann mit meinem 8W Siemens P1 Porty ;) - ach nee. Falsches Thema.

Aber mal Scherz beiseite.
Gibt es eigentlich nur hypothetisch die Möglichkeit, die Sendeleistung von FPV Sendern anzupassen ? Poti ? Software ?
Mich interessierts einfach nur ob's gehen würde.

Danke Stefan für den Bericht.

Ich hatte damals sehr schnell bemerkt, dass die beigelegten Antennen nicht einmal als Briefbeschwerer geeignet sind. Zum bohren in der Nase > na ja. Also fliegen sie aus der Verpackung direkt in die Tonne. Habe dann vor ewiger Zeit voll billige (6€) Mushroom oder Clover Dinger bestellt. Und was soll ich sagen. In dem Bereich, wo mit den Originalantennen nur noch Ameisen zu sehen sind, ist das Bild immer noch Top.
Noch weiter weg bin ich aber nicht geflogen, denn dann hätte ich meinen Copter gar nicht mehr gesehen.

Werde die Fatshark Dinger aber auch mal testen. Kosten ja kein Vermögen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV 5.8 Ghz

18:59 ,Mo 21. Mär 2016,

Du könntest auch mal die diese Aomway bestellen und testen:

http://www.banggood.com/Aomway-5_8GHz-F ... 61730.html

ich hab viele Berichte gelesen, nachdem diese ebenbürtig sind. Und die kosten nur einen Bruchteil.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: FPV 5.8 Ghz

17:51 ,Di 22. Mär 2016,

Hallo Hans

man muss den Einsatz der kostengünstigen Patchantennen etwas kritisch betrachten:
die ausgelobten 11dBi Gewinn halten auf dem Meßplatz nicht so richtig stand, das liegt wohl auch an der geschmackvollen Plastikumhüllung, die auch den Frequenzgang beeinflusst
hinzu kommt: das Teil schafft selbst nach Hersteller mal gerade ein VSWR von 1 : 2,0 d.h. 11,1% der Energie gehen durch Reflexion verloren, kann Fertigungsgründe haben
hinzu kommt noch: das Teil arbeitet linear - hor. oder vert. - je nach Montage, eine CL auf dem TX arbeitet circumpolar ergo kommt noch ein Polarisationsverlust von + -3dB dabei herum

zum herumprobieren sicher spannend, ist ja auch nicht teuer

"weiter"
Guten Flug
PeteR
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV 5.8 Ghz

19:20 ,Di 22. Mär 2016,

"zum herumprobieren sicher spannend, ist ja auch nicht teuer"

Ja ist sie nicht. Das die 11dbi effektiv nicht ereicht werden ist mir klar bloss sie ist einfach praktischer wie ein Helix Einhorn vorn drauf und für die meisten Ansprüche voll ausreichend bzw weit besser wie ne durchschnittliche China Clover die sonst in der Billigpreisklasse vertickert werden.
Wer echt was besonderes will der muss schon etwas anderes aufbauen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV 5.8 Ghz

20:52 ,Di 22. Mär 2016,

"das Teil schafft selbst nach Hersteller mal gerade ein VSWR von 1 : 2,0 d.h. 11,1% der Energie gehen durch Reflexion verloren, kann Fertigungsgründe haben
hinzu kommt noch: das Teil arbeitet linear - hor. oder vert. - je nach Montage, eine CL auf dem TX arbeitet circumpolar ergo kommt noch ein Polarisationsverlust von + -3dB dabei herum"


Sendeseitig sicher ein Argument. Nehme als Laie an das der Reflektor in knappen mm Abstand da in die Antenne zurückwirft, beim Empfang aber nicht so kritisch. Auf dem Sender kann man sowas sowiso nicht verwenden.
Linear, ja bloss mit Clover verträgt sie sich gut bis 30 Grad Kippwinkel und sehe es als gute Alternative im billig Segement mit guter Clover als Gegenspieler von dir. Wer schiefer steht bei Kopterfliegen der sollte weniger trinken ;-)
Habe deswegen oben auch keinen Clover Antennen Link gepostet da ich die buntesten Sachen im inneren finde bei den Discont Shops und dafür nicht gradestehen kann.

Gruß Hans
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: FPV 5.8 Ghz

11:18 ,Mi 23. Mär 2016,

Guten Morgen Hans
Liebe Piloten-Gemeinde

damit wir uns nicht mißverstehen beim Einsatz einer Mischung von circumpolaren Antennen wie CL und SPW und Helical mit linearen Chinastängeln, Dipolen und dgl. an TX oder RX:
der Polarisationsverlust von -3dB von circumpolarer CL nach Linear Stängel oder Pätsch tritt in jedem Neigungsfall der linearen Antenne auf, egal ob 5° Neigung oder 90°.
Das ist einer der Vorteile eines CP Paars an der Anlage, da tritt das Neigungsproblem, wie es bei 2 linearen Antennen/Dipolen einfach inhärent vorhanden ist, nicht auf. Dafür gibt es je nach Bauart und Ausformung gegenüber der idealen CP Form eine mehr oder weniger kleine Topnull Zone
Zum Verständnis: neigt man eine vert. orientierte lin. Antenne um 90° gegenüber der 2. Antenne hat man NULL, dasselbe gilt für die Position Spitze auf Spitze gerichtet, da kommt auch nix mehr an

"weiter"
Guten Flug
PeteR
Dateianhänge
SPWDiagramm.png
SPWDiagramm.png (26.57 KiB) 2556 mal betrachtet
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV 5.8 Ghz

11:44 ,Mi 23. Mär 2016,

Hallo PeteR,

ich hab da mal ein paar Fragen zu 5,8GHz FPV
Normalerweise verwende ich RHCP-Antennen. Bei größerer Entfernung wirkt doch nur noch die lineare Komponente.
Sagen wir ich fliege im Ausland mit 600mW.

1. ab welcher Entfernung wirkt nur noch die lineare Komopnente? Ist das abhängig von der Sendeleistung?
2. Ist ab dieser Entfernung dann eine Helix als Empfangsantenne besser oder eine Pannel-Antenne (flach)?
3. Hat die Helix in dieser Entfernung dann zusätzliche Verluste, weil das Signal linear am Empfänger ankommt?
3. Wie berechnet man den Öffnungswinkel einer Helix in Abhängigkeit der Windungen? Gibts da eine Tabelle?
4. Wenn an einem Kopter die RHCP-Sendeantenne nach unten gerichtet ist, wird daraus dann am Empfänger LHCP?
5. Was ist praxistauglicher? Ein Antennentracker oder ein 4fach Diversity mit 3 Helix? Wie viele Windungen sind sinnvoll?
6. Kennst Du den Skyzone D58-4 4fach diversity Empfänger aus der Praxis? Taugt der? Gibt´s noch andere 4fach von der Stange?

Vielen Dank für Deine Mühe

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: FPV 5.8 Ghz

12:19 ,Mi 23. Mär 2016,

Hallo Stefan

generell ist zu sagen: die korrekt erzeugte circumpolare Polarisation wird erst ganz am Ende der Reichweite ( wo immer das Ende auch auftritt, wobei das Bild subjektiv gesehen, nix mehr taugt beim FPV Fliegen ) mit einer linearen Komponente beobachtbar. Simulation nur am gut geeichten Meßplatz möglich

zu 1 die Frage ergibt keinen Sinn: am Ende der Reichweite wenn das Signal zusammenbricht
zu 2 die Helical ist konstruktiv eine circumpolare Richtantenne, die Pätsch Antenne kann durch konstruktive Massnahmen für geringe Entfernungsleistung eine circumpolare Komponente enthalten, die aber in geringer Entfernung nicht mehr nutzbar ist und dann linear ist
der Effekt ist vernachlässigbar bei FM codierten FPV Signalen
zu 3 dazu gibt es im INet verschiedene CALC Ansätze, der hier kommt der Wirklichkeit recht nahe, muss aber um Korrekturfaktoren für Leitermaterial und Stützkonstruktions Dieelektrikum und den Feeder verbessert werden
http://jcoppens.com/ant/helix/calc.en.php
zu 4 wie soll das gehen: drehe eine RHCP Schraube in die Decke überDir rechtsrum rein und drehe eine RHCP Schraube in den Tisch..auch rechtsrum, so läufts auch mit RHCP Antennen, die man nicht mit LHCP mischen darf ausser man braucht die Entkopplung von -23dB von RHCP nach LHCP weil mehrere Fliegerkameraden gleichzeitig fliegen wollen
zu 5 das ist eine Frage des Geschmacks und des Flugstils: 3 Helical decken den mit einem Tracker erreichbaren Raumwinkel nicht ab, wem ~200° Raumwinkel bei einer Elevation von ~30-35° reichen, der kommt ohne die komplexe Mechanik und "vertrackte" Einrichtung herum. Sinnvoll sind Helicals von 9-12loops für die Anwendung
zu 6 dazu kann ich nicht beitragen, die Frage bitte im Form stellen

"weiter"
Guten Flug
PeteR
Dateianhänge
2G4 NilsG-2.jpg
Helical5G8 mal 3 Div.jpg
Helical5G8 mal 3Div.jpg
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV 5.8 Ghz

12:29 ,Mi 23. Mär 2016,

Danke PeteR,

damit komme ich schon gut weiter.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: FPV 5.8 Ghz

08:21 ,Di 26. Apr 2016,

Moin ihr lieben,

Kurze frage:
Mein fpv set kam gestern

Nur ein Problem.
Da sind zwei cloverleaf Antennen mit sma buchse bei .

Jedoch hat der Sender (TS832) auch ne buchse also brauch die Antenne dafür nen sma stecker. Also mit Pin.
Kann ich von einer anderen Antenne die ich nicht brauche den Pin raus ziehen und bei der Antenne rein stecken?

Muss doch nur die Verbindung sichergestellt werden oder?

Sicher kann ich mir einfach eine passende Antenne bestellen aber die warterei nervt etwas und da geht doch bestimmt was.
Auch kann ich bestimmt einen Adapter bestellen aber das viele bestellen soll erstmal zumindest ein Ende haben :lol:

Liebe Grüße, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV 5.8 Ghz

08:31 ,Di 26. Apr 2016,

Naja ist nicht das wahre aber mag gelingen, sollte aber lang genug sein und gut sitzen, glaube der Pin ist zu zu kurz für 2 Seiten.
Würde eher dünnen steifen Kupferdraht suchen der da gut drinnen sitzt und die benötigte Länge abzwicken damit er bei beiden Seiten ganz drinnsteckt. Ist aber etwas Pfusch und nicht optimal.
Jeder Adapter und Übergang verschlechtert die Sache , auf längere Zeit würde ich aber eine Antenne suchen die wirklich passt.
Alternativ Chips&Grips kontaktieren dann weist du das die volle Leistung auch umgesetzt wird.

Gruß Hans
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: FPV 5.8 Ghz

08:42 ,Di 26. Apr 2016,

Okay danke für die Antwort.
Ich habe es mal ausprobiert.

Der Pin sitzt fest drin und schließt von der Länge her exakt mit dem Schraubverschluss ab also denke ich mal das die Länge passt.

Sieht aus wie original 8-)

War mir halt nur nicht sicher ob vom inneren Aufbau her alles passt aber in Endeffekt habe ich jetzt nichts weiteres gemacht wie eine Brücke gebaut.

Das Signal geht ja über den Pin und die Schraubverbindung ist die Masse oder ?

Wichtig ist, dass mir mein Sender nicht abraucht weil der Widerstand fehlt.

Liebe Grüße, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: FPV 5.8 Ghz

09:33 ,Di 26. Apr 2016,

beim Sender würde ich nicht experimentieren,
wenn der Draht keinen Kontakt hat, brennt der Sender durch.
Wahrscheinlich, wird selbst bei guten Kontakt, der Antennengewinn leiden.
beim Empfänger ist das kein Problem.

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: FPV 5.8 Ghz

10:00 ,Di 26. Apr 2016,

Hmm.. Dann muss ich mal gucken was für Antennen das sind bzw welche Drehrichtung und dann eben eine TX mit Stecker besorgen.
Worange erkenne ich die Drehrichtung ?
Hat jemand noch zufällig eine abgewinkelte TX Antenne mit SMA Stecker liegen, die er günstig los werden will?

Liebe Grüße, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV 5.8 Ghz

10:12 ,Di 26. Apr 2016,

Auch wenn es PerR besser erklären könnte :
Jede Kontaktstelle in der Sendeleitung zur Antenne ruft Reflektionen hervor, welche die abzugebene Leistung verringert. Ein Steckkontakt wie du ihn planst (evtl. sogar noch mit einem unterschiedlichen Material) auf beiden Seiten führt m. E. zu einem recht hochen Verlust.
Von daher wurde ich persönlich von der Lösung mit dem gesteckten Drähtchen absehen, auch wenn es in der Regel funktioniert. Hier arbeiten wir jedoch im Hochfrequenz Bereich und da gelten etwas andere Gesetze als bei normalen Gleichstrom oder Niderfreqenzen Wechselstrom.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: FPV 5.8 Ghz

11:06 ,Di 26. Apr 2016,

Hm okay ich habe in der Bucht nochmal nen Set mit SMA stecker geordert aus DE.

Sollte ich damit absolut unzufrieden sein, wende ich mich bei PeteR :-)

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Micha

PS: Melde mich durch diesen Post mit neuem Dienstgrad 8-)
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: FPV 5.8 Ghz

14:59 ,Di 10. Mai 2016,

Ich glaube, es ist wieder mal an der Zeit, mit einigen Mythen bei FPV Antennen aufzuräumen:
heute:
der Antennen-Fußpunkt

Man kann auch in der Elektrobucht jetzt beobachten, wie verzweifelte Versuche unternommen werden, aus den mittlerweile verbreiteten 3D Druckern ausser Abbildungen von ital. Gipsifiguri etwas Ersprießliches herauszuholen, damit man so eine Investition ausser zum Basteln einer Anwendung zuführen kann...
das führt zu abenteuerlichen Konstrukten wie einem PLA Bauteil, das den Fußpunkt so weitgehend unterstützt, das der Antennenkopf, der aus zu dünnem Draht erstellt wurde,, sich nicht sofort und im Betrieb so verformt, das garnix mehr aus der Antenne kommt
Das hat genau wie die bekannte chin. Ganzantennenkopfumhüllung aus Garküchen in Shenzhen für Langnasen, den Nachteil, evtl. vorhandene gute Eigenschaften der Antenne, gründlich zu ruinieren. HF technisch gesprochen durch Frequenzverstimmung durch die lausigen dieelektrischen Eigenscchaften des umhüllenden Plastikmaterials.
Hinzu kommt. der Fußpunkt des Antennenkopfes , der unter 1mm Abstand daherkommen muss, darf auf keinen Fall mit Plastidipp, 10secBipp , Heisskleber usw verkleistert werden, das bekommt der "Antennen-Leistung überhaupt nicht

der Grund für diese Plagiatsversuche ist die von mir publizierte Beobachtung, das beim Durchfliegen einer nassen Nebelwolke, sich in diesem kleinen Luftspalt Nebeltropfen sammeln, die die Antennenleistung sofort zusammenbrechen lassen
Dann ist das Bild schlagartig wech...
Allerdings muss dort nur mikrowellentaugliches, dieelektrisch einwandfreies Isoliermaterial Verwendung finden, sonst taugt die Antenne nix
Also
Finger wech von PLA Krücken/Stützen und Plastidipp Heisskleber usw

"weiter"
Guten Flug
PeteR
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: FPV 5.8 Ghz

09:43 ,Fr 3. Jun 2016,

Guten Morgen :-)

Kurze Fragen,

Ich habe mir einen Walkera Runner advance apm zugelegt.

Der FPV sender sitzt da so drauf, dass der Antennenanschluss direkt nach oben zeigt.
Ich habe super Antennen von chips&grips für meinen CX-20, die ich auch gerne für den Runner nutzen möchte. Jedoch ist die Senderantenne abgewinkelt.

Kann ich getrost nen Winkeladapter nehmen damit ich die Antenne nicht biegen muss oder empfiehlt sich da noch eine zusätzliche Senderantenne, die gerade ist zu bestellen? (Bei chips&grips selbstverständlich 8-))

Liebe Grüße, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: FPV 5.8 Ghz

09:55 ,Fr 3. Jun 2016,

Die Antenne sollte doch eh nach unten bzw. seitlich zeigen, oder willst du nach oben? Eventuell den Sender anders anbauen?
Ein Adapter bedeutet auf alle Fälle Verlust an Sendeleistung.
Antenne biegen sollte normalerweise ohne Verlust an Sendeleistung funktionieren.
Zuletzt geändert von HdH am 10:02 ,Fr 3. Jun 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Zurück zu „Antennen Allgemein“



Insgesamt sind 312 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 307 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag