Dämpfergummis?

Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Dämpfergummis?

08:13 ,Mo 3. Okt 2016,

Mein Eachine light hat ca 200Gramm mit den schwarzen Gummis dran.
Die sind glaube ich für 150g
Obwohl der Mission Planner nur minimalste Vibrationen ausgibt habe ich immer noch ein leichtes Zittern in meinen Videos.
Geviertelte Ohrstöpsel in die Gummis gesteckt hat keine Verbesserung ergeben.

Die Props sind bestens gewuchtet, dynamisch kann ich noch nicht.

Welche alternativen Gummis könnte ich noch testen?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Dämpfergummis?

09:26 ,Mo 3. Okt 2016,

Sind die Dämpfungsgummi nach Gewicht unterteilt?
Das wäre mir neu, da ich bei den unterschiedlichen Gummis noch nie eine Gewichtsangabe gesehen habe (oder ich treibe mich mehr in den Shops rum, wo man wissen sollte was man kauft.....)
Ich bin davon ausgegangen das die Gummis unterschiedliche Härtegrade aufweisen. Das Gewicht ist meines Erachten schon darin festgelegt, welchen Aufnahmeradius die Gummis besitzen.
Vermutlich - wirst du weichere Gummis benötigen.
Gruß Dirk
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Dämpfergummis?

09:36 ,Mo 3. Okt 2016,

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Die diversen Gummis
werden in ebay mit Grammangaben versehen, ab 50 bis 300 Gramm
aufwärts.
Meistens auch noch mit Farbzuordnung, weiß = weich, schwarz härter usw.
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Dämpfergummis?

18:54 ,Fr 11. Nov 2016,

Ich habe aber auch schon weiche und härtere Schwarze Gummis gehabt, die es auch in anderen Farben gibt, mit ebenfalls unterschiedlichen Härtegraden. Ich glaube das da jeden Hersteller macht was er will, bei der auslegung der Härte.

jako
gruß j@ko
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: Dämpfergummis?

19:17 ,Fr 11. Nov 2016,

Hi!

Ich habe vorsichtig die Dämpfergummis mit Watte gefüllt. Dann war alles gut. Du glaubst gar nicht wieviel Watte da rein passt ;).
Gruß
Christian
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Dämpfergummis?

21:33 ,Fr 11. Nov 2016,

Ich habe Oropax in die Gummis gesteckt, was auch nur bedingt geholfen hat.

gruß jako
gruß j@ko
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: Dämpfergummis?

11:57 ,Sa 12. Nov 2016,

jako hat geschrieben:Ich habe Oropax in die Gummis gesteckt, was auch nur bedingt geholfen hat.

gruß jako
Die Watte musst Du richtig stramm reinstopfen nicht nur füllen. Hilft wirklich.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Dämpfergummis?

12:55 ,Sa 12. Nov 2016,

Gimbalsgummis sind nach Nenngewicht sortiert erhältlich.
Üblich verbaute 150-200 Grammm Gummis dämpfen viel weniger wie 100 Gramm oder 60 Gramm Gummis dafür sind sie wieder steifer.
Nimmt man 100 Gramm haben die prima Antivibrationswerte bloss sind sie nicht mehr so formstabil bei schnellen Lastwechsel und lassen Gimbal etwas schwanken.
Ist eine Grätsche. Verfüllt mit Watte behalten sie grossteils die Vibrationseingeschaften aber formstabilität verbessert sich um einiges,
Gruß Hans
Lucius30
Hobbypilot
Wohnort:: Wilthen
Kopter & Zubehör: SkyHero LittleSix u.v.a.m.
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 20
Registriert: 08:18 ,Sa 24. Sep 2016,

Re: Dämpfergummis?

13:13 ,Sa 12. Nov 2016,

Hallo,

von DJI gibt es preiswert einen Satz von Gummis in unterschiedlichen Härtegraden, z.B. hier:

http://www.peter-modellbau.com/product_ ... _id=149827

Viele Grüße, Lutz
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Dämpfergummis?

16:25 ,Sa 12. Nov 2016,

Di DJI Gummis sind gut, hab selber die weissen am Mobius Gimbal.
Jello Effekt = 0 damit
Gruß Hans
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: Dämpfergummis?

19:04 ,Di 22. Nov 2016,

Schau mal ich habe die Dämpfer mit Watte vollgestopft und mit Kabelbindern eine gewisse Vorspannung draufgegeben nun herrscht Ruhe im Bild.

Gruß
Christian
Dateianhänge
Vorspann.JPG
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Dämpfergummis?

10:29 ,Mi 23. Nov 2016,

Ich meine mit den Kabelbindern wird die dämpfende Wirkung doch gebremst?
Für mich sieht das so aus, als wenn das Gimbal voll in den Kabelbindern hängt.

jako :?
gruß j@ko
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: Dämpfergummis?

13:12 ,Mi 23. Nov 2016,

Hi Jako!
Wenn ich die Watte alleine drin habe wird die nach ca. 5 Minuten durch die Bewegung des Dämpfers so kompremiert, dass es wieder zu viel Spiel gibt und das Bild fängt wieder leicht an zu wackeln. Da kann man richtig zusehen. Beim Start alles ruhig und von Minute zu Minute kann man stärker werdende Vibrationen warnehmen. Jetzt habe ich durch die Kabelbinder diesen weichen schwabelligen Bereich quasi überbrückt. Nun ist Ruhe. Wenn sich jetzt wieder Vibrationen zeigen einfach einen Zacken fester ziehen und gut. Wahrscheinlich könnte man der Sache auch einfach durch wesentlich härtere Gummis in den Griff bekommen, danach suche ich auch noch.
Gestern ist mir noch was aufgefallen. Ein Carbonbeinchen war bei einer Drehzahl kräftig dabei mitzuschwingen, da muß ich auch noch mal ran. Ich probiere es morgen noch einmal mit anderen Propellern im Augenblick sind die 9450er drauf, vielleicht geht das mit den orginalen besser. Resonanz ist natürlich richtiger Mist. Aber kein jello ;) !

Gruß
Christian

Zurück zu „Kameras & Gimbal“



Insgesamt sind 325 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 320 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag