Seite 1 von 2

Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 22:45 ,Mo 16. Mai 2016,
von macona
Hallo, habe seit Mittwoch ja ein Walkera G2D Gimbal, also alles schön angeschlossen 12V vom Kopter und eine Signalleitung, keine 5V also nur die Signalleitung.
So Arbeitet alles wunderbar, aber heute riecht es Verkokelt und keine Reaktion am Gimbal.
Hab den Contoller mal auf gemacht und siehe Fotos, Abgeraucht das teil.
Jemand eine ahnung wieso sowas passiert?
Gestern habe ich übrigens Logs heruntergeladen und da habe ich keine Cam drin gehabt da hat das Gimbal auf jeden fall noch gezuckt, kann es daran liegen das es halt ohne Cam für einige Minuten gezappelt hat? Abgeraucht ist es aber erst heute :(
Kann man sowas reparieren?
Werde mal den Typen bei Aliexpress anschreiben wegen Ersatz aber ob das was wird!?
IMG_20160516_222042.jpg
IMG_20160516_221012.jpg
Gruss Chris

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 23:40 ,Mo 16. Mai 2016,
von DeWe
Bild ist zu unscharf u,m etwas zu erkennen zu können
... Frage ist immer : warum raucht das Bauteil ab? Wenn der Rest dahintersteckt innerhalb der Spezifikationen arbeite, hat das Teil keinem Grund ab zurauchen

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 00:26 ,Di 17. Mai 2016,
von macona
DeWe hat geschrieben: ... Frage ist immer : warum raucht das Bauteil ab? Wenn der Rest dahintersteckt innerhalb der Spezifikationen arbeite, hat das Teil keinem Grund ab zurauchen
Genau das Frage ich mich nun auch, werde das Teil jeden falls nicht mehr ohne Cam betreiben, denn das ist das einzige was ich gestern halt beim Log aus lesen gemacht hatte. Da hat das Gimbal halt ständig gezappelt evtl. hat es da einen schuss bekommen!?
Habe erstmal einen neuen Contoller geordert und hoffe das nicht irgendwo ein anderer Fisch drin ist.
Gemessen hatte ich 12,5 V am Contoller also alles Tutti. Werde morgen nochmal die Signalleitung messen nicht das da was falsche ankommt.

Bilder versuch mal bessere zu machen ;)

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 08:47 ,Di 17. Mai 2016,
von DeWe
Das man ein Gimbal nicht ohne Last betreiben soll, ist immer wieder zu lesen. Das dadurch die Steuerplatine abbraucht war mir auch nicht bekannt....
Nachdem das Photo so schlecht ist... was machst du mit dem defekten Teil?
Evtl schickst du es mir einfach mal. Wenn es zu retten ist {sofern es sich wirtschaftlich lohnt} brauchst du dir keinen neuen Controller kaufen... btw. was kostet der eigentlich?

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 12:35 ,Di 17. Mai 2016,
von mastersurferde
ich würde da gleich einen anderen Controller draufsetzen. Eventuell einen Storm32. Das G2D funzt mit dem integrierten Controller zwar astrein - die Konfiguration ist allerdings ein Graus.

Gruß
Stefan

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 19:27 ,Di 17. Mai 2016,
von macona
Hab schon ein geordert 30€ , sogar aus DE http://de.aliexpress.com/item/Original- ... 64937.html
Ebay wollen die um 37€
Hoffe nur das mir der nicht wieder gleich abraucht, ohne last werde ich aber da nix mehr betreiben, wieder was gelernt :roll:
Hier nochmal schicke Fotos
20160517_190446.jpg
20160517_190341.jpg
DeWe ja muss dir den mal zusenden das währe mir eh zu eng zum Löten, bin dir eh noch mein Zerschossenes Spannungsmodul schuldig :o
Aber langsam lohnt es ja :D
Wenn der neue da ist schau ich mal was auf de Teil drauf steht.

Grüssle Chris

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 19:32 ,Di 17. Mai 2016,
von HdH
Oha, und das nur vom betreiben ohne Cam? :shock:

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 19:56 ,Di 17. Mai 2016,
von DeWe
Schaut nach einem 3,3V oder 5V Spannungregler aus .... Die Diode dahinter hat es entweder gleich mitgenommen , oder zwecks der Hitzeentwicklung ein wenig verschoben ;)

Wenn das alles sein sollte, hast du das Board in Kürze repariert zurück ;)

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 20:04 ,Di 17. Mai 2016,
von macona
Hab eben mal bei AliExpress geschaut, auf dem bild ist ja daneben ein LTIZ könnte der gleiche sein,die dinger kosten da um 50 cent. :D
Okay DeWe was soll ich dir zu dem Packet beipacken? Berliner Bier oder Gummibärchen? Schick dir gleich noch ein Defektes Powermodul mit und mein OSD zum Flashen und hast du noch den FTDI Adapter?

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 20:18 ,Di 17. Mai 2016,
von DeWe
2* Berliner Bier - meine Frau trinkt mit :D

Häng den Link mal mit rein, wo du das LTIZ gesehen hast ...

??? Wie lange hast du Zeit ? Ali braucht im Schnitt 4-6 Wochen ... da ist Banggood ja noch schnell dagegen... und ? bei 1 Stück oder bei Abnahme von 100 ??? :D :D

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 20:22 ,Di 17. Mai 2016,
von macona
Okay wird so gemacht schicke dir sogar jeweils West und Ost Bier :D
ZB http://de.aliexpress.com/item/Free-ship ... e55f315cc7

Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 20:24 ,Di 17. Mai 2016,
von DeWe
Mal was anders ::: statt runter geht es rauf ;)

Sicher mit der Bezeichnung ? Eingangsspannung ist nach den ersten Funden von 2,5V bis 4,5V ....
ltiz.JPG
Bestell am besten Du die Teile ( sind mal eben 5 ; ) ) und wenn alles zusammen ist, schicke es rüber ...
so habe ich dann nicht wochenlang Sachen von Anderen hier liegen, wo ich aufpassen muss , dass nichts weg, um oder vertauscht wird ; )

Platzmäßig ist es eh nicht so dolle .... frag mal die User, welche schon mal hier waren ... Gelötet in der Küche, geschraubt im Wohnzimmer, gelagert im Kinderzimmer ...
AliExpress geschaut, auf dem bild ist ja daneben
Sicher, das es das ist ???
Ich frage nur deshalb, weil es 1000 unterschiedliche Bauteile mit 5 Beinen gibt....

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 20:31 ,Di 17. Mai 2016,
von macona
Nein sicher bin ich nicht der ist ja verkohlt :lol: hab nur mal so den Verdacht da auf dem 2ten Bild in der Ecke links ein lTIZ zu sehen ist und der Kohle Ähnlich aus sieht.
Wenn der Neue da ist mache ich einfach nochmal ein Foto dann wissen wir das ;)

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 20:36 ,Di 17. Mai 2016,
von DeWe
Ich würde fast behaupten : kanpp vorbei ist auch daneben ...

LTIZ ist hier :
ltiz2.JPG
ltiz2.JPG (45.45 KiB) 1946 mal betrachtet
der Verkohlte schaut mehr nach der Bezeichnug 712 aus ... wobei hier der Fokus leider auf dem C liegt ...
712.JPG

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 20:42 ,Di 17. Mai 2016,
von macona
Ja stimmt der ist daneben :lol: auf dem bild sieht es nach 712 auf, lach... der ist auch nicht so ein verkohlter Kupferklumpen :mrgreen:
Gibt es da auch noch unterschiede oder kann ich sowas problemlos ordern?

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 22:37 ,Di 17. Mai 2016,
von DeWe
SMD codes sind so gemein, das eine Nummer unterschiedliche Bauteile kennzeichnen können....
Ich gehe mal auf die Suche...

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 13:00 ,Mi 18. Mai 2016,
von DeWe
Nachdem die 712 nicht so ganz ergibig war, mal auf dem kurzen Weg das Bild vergrößert und die Leiterbahn verfolgt.

Erkenntnis:

a) der Ausgang geht an den Atmel an den VCC Pin
a.1) Versorgungsspannung liegt für den Typ bei 1,6 -3,6V
b) das verbrannte Bauteil mit einer Wahscheinlichkeit von 99% ein 3,3 Voltregler ist.




Atmel_VCC.JPG
Wenn das alles wäre, bestünde der berechtigte Verdacht, das es den Atmel intern zerschossen hat, da die Ausgangspin nicht so unbedingt auf Ströme ausgelegt sind.

Jedoch hast du evtl. noch Glück, da es hier eine Durchkontaktierung gibt ( Rot )
Atmel_SR.JPG
Atmel_SR.JPG (37.39 KiB) 1932 mal betrachtet
Also ein Versuch ist es wert ;)

b.1 ) Nachtrag : Knapp daneben ist auch vorbei = es ist ein 3,6V Regulator mit 300mA Ausgangsleistung
Линейный регулятор напряжения, Низкое падение напряжения 3.6Va1%, 300mA
Das Bauteil ist : RT9193-36GB.
Bei der Suche habe ich in DEutschland nur den -33GB gefunden; was bedeutet, anstelle von 3,6V kommen nur 3,3V raus ...
Bei Ali-Express : Mindest LOT sind 20 Stück, was bei dem Preis nicht viel ausmacht, jedoch Lieferzeiten :
LZ.JPG
Wenn würde sich Air-Mail anbieten ...

Deine Entscheidung ;)
Denke bitte daran, das ich nicht weiß, ob dahinter nicht noch etwas defekt ist ....

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 19:12 ,Mi 18. Mai 2016,
von macona
Erstmal vielen dank für deine Recherche, ist wie immer Top.
Werde einfach mal die Teile ordern und dir das dann zu senden, lassen wir es halt drauf ankommen.

Viele Grüße aus Berlin, Chris

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 00:28 ,Do 19. Mai 2016,
von DeWe
Alles klar... das Kind werden wir schon schaukeln ;)

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 13:40 ,So 29. Mai 2016,
von FlorianB
Ja... ich schließe mich hier gleich mal an. Mir hats auch das Gimbal zerlegt...

Also anhand des Flecks am Gehäuse kann es ja eigentlich nur das Bauteil neben dem Runden Rechts unten sein.
Allerdings hab ich keine Ahnung was das ist XD.

So hab nochmal durch die Lupe drauf geschaut, das steht drauf. Die stelle mit dem _ ist ein Loch im Bauteil :roll:
MP15_4EN
EA868318
MPSF05

Ok hab nochmal selbst gesucht und habs gefunden. Es ist ein MP1584en.
Das wäre aber nur die erste Zeile, die anderen Zeilen sind anders auf den Bauteilen die ich gefunden hab.
Ist die erste Zeile ausreichend?
http://www.ebay.de/itm/5PCS-MP1584-MP15 ... Sw7hRWQUYk

Meine Frage ist dann jetzt kann ausser dem Teil noch mehr defekt sein? Oder ist es vermutlich nur das?
Kann man das irgendwie abschätzen? Danke :-)

Bild
Bild
Bild

Danke für die Hilfe,
Florian

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 00:29 ,Mo 30. Mai 2016,
von DeWe
Das Teil ist ein 3A Stepdown... sofern die Nummer stimmt.
Wenn du nun noch verrätst, was passiert ist.... die Vermutung das dahinter noch etwas im Argen ist doch schon etwas groß. Der Strom jnd ein Loch im Chip zeugen eigentlich schon fast von einem Kurzschluss...

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 08:17 ,Mo 30. Mai 2016,
von FlorianB
Danke schon mal für die Info.

Jep, war ein Kurzschluss hab leider die Kabel vertauscht. Habs sofort gemerkt aber da war es schon zu spät.

Also vermutlich eher gleich neuen Controller besorgen oder?

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 11:51 ,Mo 30. Mai 2016,
von DeWe
Wo war der Kurzschluß - und auf welchen Adern? Um das Ganze ein wenig einordnen zu können, benötige ich ein paar Information mehr ...

Bevor du das Teil in die Tonne wirfst, schick mir den Kontroller. Zeit haben wir dann ja genug, so daß wir die Ersatzteile weltweit mit den bis zu 2 Monaten Wartefrist bestellen könnten.

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 13:48 ,Mo 30. Mai 2016,
von FlorianB
Sorry, war etwas kurz angebunden heute morgen.

Also Ich habe + und - beim Anschluss an den Copter vertauscht. Also die Kabel steckten falsch am 12V Out des Copters.
Dann habe ich die Batterie angeschlossen (und gleich wieder weg) weil ich es dann gemerkt hatte dass was nicht stimmt.
Ich hoffe das hattest du gemeint, genauer weis ich es leider selber nicht was passiert ist :)

Ja, bevor ich ihn wegwerfen würde, würde ich ihn dir natürlich zu senden. Ich muss jetzt aber eh erstmal schauen, komme im Moment so selten zum fliegen. Aber ja wie du schon gesagt hast, Zeit zum Teile orderen hätten wir genug.

Viele Grüße,
Florian

Re: Walkera G2D Controller Abgeraucht

Verfasst: 18:20 ,Mo 30. Mai 2016,
von DeWe
OK,
Das lässt drauf hoffen, das nur der Eingangsbereich betroffen ist umd mit etwas Glück nur der Baustein. Die Zenerdiode am Ausgang in der Prizinpschaltung (Datasheet) hat Walkera ja, wenn ich es richtig gesehen habe, schon gar nicht verbaut.