Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

00:02 ,Sa 23. Sep 2017,

Nabend,

letzte Woche habe ich in Hörweite meinen Racer im Gras versenkt und auch nach stundenlanger Suche nicht wiedergefunden.
Eigentlich hatte ich auch für solch eine Fall eine recht gute Ausrüstung - die aber in dem Fall versagt hat.

Deswegen habe ich mich die Tage intensiver mit verschiedenen Möglichkeiten befasst um ein verlorenes Flugmodell, vor allem auch bei ausgedehnten Flügen wiederzufinden. Wenn man mal die Suchbegriffe kennt, dann kommt man doch auf eine ganze Reihe guter Treffer und Projekte im Internet.

An dieser Stelle werde ich einige Möglichkeiten vorstellen und im Laufe der nächsten Monate auch testen und verschiedene Projekte bauen bzw. kaufen und testen. Gerne können natürlich auch eigene Erfahrungen eingebracht werden - je nachdem, wie sich das entwickelt, machen wir dazu dann noch einen Laberthreat auf, so dass die wichtigsten Informationen hier nicht untergehen.

1. Telemetrie mit RSSI: So lange die Funke (vor allem Taranis) noch Verbindung zum Modell hat, kann man das Flugmodell recht leicht über den RSSI-Wert anlaufen. Vorraussetzung: Der Akku hat noch Verbindung zum Empfänger und der Empfänger ist nicht zu weit am Boden bzw. in die Erde eingegraben. Es reicht auch schon, wenn das Modell auf dem Rücken liegt und die Antenne zwischen Erde und Modell verklemmt ist - da geht fast nicht mehr.

2. Anpeilen für die FPV-Antenne: Das FPV-Bild ist noch vor der Telemetrie weg, wenn das Modell am Boden liegt - also purer Zufall wenn das klappt

3. Lost Kopter Piepser: nur sehr begrenzte Reichweite.

4. GPS-Tracker mit SIM-Karte: Grundsätzlich sinnvoll aber nicht als einzige Sicherheit. Dort wo wir fliegen ist die Mobilfunkabdeckung in Regel in Bodennähe recht schlecht. Wenn der Tracker seine Positionsdaten in hoher Frequenz an ein Onlineportal sendet und diese dort gespeichert werden, so ist zumindest ein recht genauer Flugverlauf nachvollziehbar. Das kann enorm zusammen mit Punkt 1 helfen.

5. Telemetrie mit GPS-Positions-Übertragung: Davon verspreche ich mir am meisten. Wenn es nicht gerade ein Flyaway ist, dann wird die letzte bekannte GPS-Position auf der Funke angezeigt bzw. eventuell sogar der ganze Flugverlauf mitgeloggt.

6. TBS-Crossfire mit Lost-Kopter Beacon. Beacon steht hier für das Aussenden von Positionsdaten und einer Peilmöglichkeit über den Sender. Stellt der Empfänger einen Absturz fest (keine Verbindung zur Funke mehr und weiter als 50 Meter vom Startplatz entfernt...) dann geht der Empfänger in ein Notfallprogramm und sendet stromsparend seine Positionsdaten aus. Über eine leicht zu bastelnde Richtantenne kann die Absturzstelle dann entweder angepeilt oder per GPS angelaufen werden. Der Empfänger hat dazu einen eingebauten Akku, der für 2 Tage Notbetrieb ausreicht. Ich habe das System schon zu Hause, aber noch nicht scharf getestet - Bericht folgt.
Ach ja: Das Sendermodul hat ein kleines Display eingebaut, das grundsätzlich die letzte bekannte GPS-Position anzeigt.
Nachteil: Nur für größere Fluggeräte geeignet und in Summe doch recht teuer.
Vorteil: ziemlich vielversprechend.

7. DIY Lost Model Beacon:

Hier wird ein kleiner Aurduino mit einem 433MHz Sender und einem Akku gekoppelt. Der Sender verschickt regelmäßig 5 Töne mit abnehmender Sendeleistung. Mit einem Funkgerät (ca. 25€ - die Dinger kosten heutzutage nix mehr) kann das Flugmodell dann angepeilt werden. Eventuell sind noch ein paar Dämpfungswiederstände für die Funkgeräteantenne sinnvoll.
Das benötigte Material und ein Funkgerät hab ich schon mal bestellt.

8. Fertiger Lost Model Beacon mit GPS-Anbindung:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... w-Part-One
bzw.:
http://tbeacon.org/?page=20&language=en
Dieser Beacon ist eine Weiterentwicklung von Punkt 7. Er verschickt über Sprache die GPS-Koordinaten. Aktuell wird auch an einer Version mit eingebautem GPS gearbeitet - Prototypen sollen schon im Umlauf sein.
Gefällt mir sehr gut - kostet aber auch ein paar Euro.

9. loc8tor:
https://loc8tor.co.uk/shop/loc8tor-lite/
Einfach anzuwendender Locator mit wahrscheinlich überschaubarer Reichweite. Seine Einfachheit und das geringe Gewicht prädestiniert ihn für Racer. Wer tatsächliche Erfahrunden mit dem Gerät hat, soll mal bitte was dazu schreiben. Dieses Gerät hätte meinen Racer sicher wiedergefunden.

Ich bin auch auf Eure Erfahrungen gespannt.
Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolle Can Fly (00:14 ,Sa 23. Sep 2017,) • no limit (10:44 ,Sa 23. Sep 2017,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

01:23 ,Sa 23. Sep 2017,

Locotor kannst du vergessen. So ein Ding habw ich hier liegen. Hab es mal spasseshalber hinter mich in die Wiese geschnickt... ich habe lange gesucht und die Angebliche -Ortung- ist praktisch nicht vorhanden. Ausserdem arbeiten die Dinger mit dem Blauzahn und da brauchen wir uns über Reichweite nicht zu unterhalten...
Gruß Sven
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

07:58 ,Sa 23. Sep 2017,

7 und 8...
hatte ich ja auch schon mal einen thread hier im Forum angelegt.

einfach arduino, dem man ein 10 Euro GPS Modul verpasst, und der dann auf 433 MHz die Position sendet.
material insgesamt ca. 15 bis 20 Euro.

habe bei Thingiverse nette Gehäuse gesehen, wo dann gleich noch ein 18650er Akku rein passt...

edit
http://kopterforum.at/diverses-leds-ste ... t2358.html

http://kopterforum.at/elektronik-bastle ... t3763.html
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

09:22 ,Sa 23. Sep 2017,

Loc8tor arbeitet eigentlich nicht wie Bluetooth,
sondern nutzt die die volle W-Lan Leistung.
Im Bekannten Kreis nutzen das einige.
Ich habe die Kollegen selber getestet,
das Tag gut im Gebüsch versteckt.
In ca.30m Entfernung ist das auf jeden Fall zu orten, und wurde schnell gefunden.
Sicher eine echte Hilfe, wenn man einen kleinen Kopter im Weizen schon nach einen Meter nicht sieht.
Ich habe selber einen Sat Tracker mit SIM von Netzclub.27 Gramm die auf größeren Koptern nicht auffallen. Die Position wird alle 10 Sekunden auf einen Server gespeichert, und man kann die Position als SMS abfragen.
Genauigkeit 5-30m.
Zusätzlich habe ich auf der Taranis den Telemetrie Log. Sicher auch ähnlich genau.
Ich denke von da her über einen Loc8tor nach
Um die GPS Ungenauigkeit zu umgehen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

16:38 ,Sa 23. Sep 2017,

Geb mir bitte mal einen Link zu einem Gerät. Die beiden die ich habe sind beide Bluetoothgeräte und alle die ich bisher so gesehen habe waren das Ebenfalls. Da ist das Problem das, sobald man ausser Blauzahnreichweite ist garnichts mwhr geht und selbst wenn verbunden die Ortung nicht wirklich geklappt hat. War genauso ein Schätzeisen wie mein Bauchgefühl sagt - da zwischen den Bäumen habe ich ihn zuletzt gesehen-. Wie gesagt war das bei meinen so. Vielleicht sind die mittlerweile Technisch verändert und besser geworden.
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

17:02 ,Sa 23. Sep 2017,

Link: siehe oben unter Punkt 9
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Lurchi77 (19:32 ,Sa 23. Sep 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

19:30 ,Sa 23. Sep 2017,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :shok:

Ich muss zugeben, gefällt mir das Teil. Könnte ich mir durchaus vorstellen und hat mit dem Blauzahnmüll garnichts zu tun.

Danke dir :good2:
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

19:54 ,Mo 16. Okt 2017,

Nabend,

einige der im Eröffnungsthreat genannten Gadgets habe ich mir inzwischen gekauft, gebastelt, bestellt und teilweise schon ausprobiert.

1. Loc8tor:
IMG_20171016_193651[1].jpg
(sitzt vor dem Lipo-Beeper)
Das Teil ist superklein und leicht. Ich hab´s am Wochenende mal probiert und den Racer im Acker gelandet. Viel mehr wie 30 Meter war die Reichweite allerdings nicht wenn der Kopter am Boden steht. Die Ortung ist dafür sehr genau und die Handhabung ganz einfach. Der Sender muss ich einmal extra eingeschaltet werden - er ist immer an und somit kann das nicht vergessen werden. Für einen kleinen Kopter auf jeden Fall empfehlenswert. Für Long-Range absolut ungeeignet.

2. Der DIY-Beacon:
IMG_20171016_194232[1].jpg
hier in der experimentellen Form.
Der 433-MHz Sender den ich gekauft habe, scheint ziemlich schlecht zu sein. Die tatsächliche Frequenz ist ziemlich weit von der spezifizierten Frequenz entfernt und das Squelch (Raussperre) des Funkgerätes muss ziemlich herabgesetzt werden um die Töne zu hören. Ich bin mir aber sicher, das liegt nur an diesem Sender. Andere sind schon bestellt. (Der war eben aus Deutschland für 1 Euro verfügbar).
Als Funkgerät habe ich ein Boafeng UV-5RE gekauft. Für das Geld macht es einen guten Eindruck. Dämpfungswiederstände sind noch unterwegs.

Das Projekt ist in ein paar Minuten umgesetzt und kostet nicht viel. Ich bin auf die anderen Sender gespannt. Wahrscheinlich ist das die beste, günstige Wahl.

3. Den "professionellen" TBeacon aus Russland habe ich bestellt - der ist noch unterwegs.

4. Flightcontroller mit GPS und Telemetrie: Hier habe ich ganz schön in die Sch..ße gelangt. Den oben abgebildeten Falcon 180 habe ich mit einem Omnibus F3 AIO aufgerüstet. Darauf sollte für einen Racer standesgemäß Betaflight laufen.
Bis zur Version 3.2 konnten im Betaflight OSD die GPS Koordinaten nicht eingeblendet werden. Ab der Version 3.2 wurde die GPS-Unterstützung für die F3 Controller aus Betaflight herausgenommen. :cray: Also unter F4 braucht man jetzt nichts mehr kaufen.
INAV kommt für den Racer nicht in Frage.
Ein Omnibus F4 V2 zum Testen ist bestellt.

5. Das Crossfire mit integriertem Beacon kommt erst bei meinem Winterprojekt zum Einsatz.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

19:59 ,Mo 16. Okt 2017,

zu 2)
betreibst du den Sender mit 3,7 Volt?
soweit ich mich erinnere, mögen die das garnicht.
wollen die nicht lieber 5 Volt oder sogar noch viel mehr für maximale Sendeleistung ?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

20:09 ,Mo 16. Okt 2017,

Der volle Lipo hat 4,2 und die liegen auch an dem Sender an.
Laut Spezifikation ist der Sender für 3 bis 12 Volt gebaut:
http://www.ebay.de/itm/433Mhz-Wireless- ... 2749.l2649

Ich kann das mal kurz mit 5,5 testen.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

20:19 ,Mo 16. Okt 2017,

ich hab die billig Variante mal in einem Sender für outdoor led Lampe verbaut und glaube mich zu erinnern, dass ich einen 2S akku für den Sender genommen habe.
richtig sauber und auch mit höherer Reichweite tun die Dinger mit höherer Spannung.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

20:22 ,Mo 16. Okt 2017,

Angegeben ist der Sender mit 433,92 MHz. Tatsächlich hat er 434,071 MHz. Das ist schon deutlich anders. Die zwei, die ich probiert habe, waren gleich.

Mit höherer Spannung war´s tendenziell besser - ich habe aber nur einen 1s Lipo zur Verfügung auf dem Modell.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

20:50 ,Mo 16. Okt 2017,

mastersurferde hat geschrieben: - ich habe aber nur einen 1s Lipo zur Verfügung auf dem Modell.
evtl mit step up versuchen?
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

08:57 ,Di 17. Okt 2017,

mastersurferde hat geschrieben: INAV kommt für den Racer nicht in Frage.
warum eigentlich ?
soll doch näher an Betaflight liegen als z.B. Cleanflight.
Ich frage jetzt aber als INAV Pilot, der Modes wie Pos_hold und RTH auch schätzt.
Aber man kann mit INAV auch Acro fliegen....ist das hier so viel schlechter?

Interessant: warum wurde die Unterstützung raus genommen?
Kann man es evtl. wieder rein kompelieren?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Abgestürzte Flugmodelle / Kopter wiederfinden - Lost Model Beacon

09:56 ,Di 17. Okt 2017,

Hi,

im Inav sind die Regler deutlich weiterentwickelt und haben auch noch andere Funktionen, wie z.B. einen zusätzlichen Verstärkungsfaktor wenn der Akku nachlässt...
Bei Betaflight kann ich die PID´s auch einfach über die Taranis einstellen. Das ist sehr angenehm beim Einfliegen.
Die GPS-Unterstützung für den F3 wurde einfach aus Speicherplatzmangel rausgenommen. Seit der Version 3.2 ist auch erstmals eine Implementierung für das UBLOX Protokoll integriert. Das war bei INAV immer schon Standart.

Das sind einfach verschiedene Entwicklungen.

Gruß
Stefan

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 322 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 317 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag