Bildübertragung startet erst nach "Reconnect"

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
MrPurple
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 15:12 ,Mo 22. Aug 2016,

Bildübertragung startet erst nach "Reconnect"

15:18 ,Do 1. Sep 2016,

Hi Kopterforum-Bastler,

Ich glaube ich habe ein eher unübliches Problem und hoffe hier auf ein paar Elektronikspezialisten :D

Mittlerweile habe ich mich schon dran gewöhnt, aber eigentlich ist es super nervig. Und zwar: Auf meinem Racecopter habe ich ein PCB-Board drauf (Diatone von BG) welches am 12V Spannungsregler direkt in meinen LC-Filter reingeht und dieser wiederum hat am Ausgang eine Stiftleiste wo ich dann meine Kamera und meinen Videotransmitter (TS5828) anstecken kann. Ich baue gern modular und verwende deshalb ab und zu Stifleisten mit Steckern falls es sich anbietet.

So, funktioniert alles wunderbar ABER nur, wenn ich nach dem Anstecken des 4S Akku an das PCB den Stecker mit der Kamera und dem Videosender vom LC-Filter ausstecke und wieder anstecke.
Stecke ich einfach nur den Akku an, so scheint der LC-Filter nicht richtig "hochzufahren" und die Videoübertragung bleibt aus.

Daher meine Frage: Liegt dies am LC-Filter oder ist vielleicht der Spannungsregler vom PCB-Board zu schwach? Messe ich die Spannung am Spannungsregler so kommt erreicht er die 12V nur wenn ich einmal Sender und Kamera kurz vom LC-Filter trenne. Ansonsten erreicht er nur 6V oä. :roll:

Leider reicht mein Elektronikwissen nicht aus, aber ich mutmaße, dass die Last am Anfang mit allem verbunden möglicherweise zu hoch ist, weshalb der Spannungsregler nicht ordentlich aufbauen kann?!
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bildübertragung startet erst nach "Reconnect"

17:02 ,Do 1. Sep 2016,

Hallo MrPurple,
kannst Du mal bitte den LC-Filter abklemmen und ohne diesen
und ohne FPV mal Akku anstecken und die 12 V messen ?
Ich vermute das der 12V Regler auf PCB-Board mit den 1000 MicroFarad
beim 1. Anstecken überlastet und deshalb die Spannung auf 6 V zusammenbricht.
Versorgst Du auch die Beleuchtung über das PCB-Board ?
Bitte mal wechselweise mit Beleuchtung und FPV testen,
danach können wir näher auf die Problemlösung eingehen - Danke ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
MrPurple
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 15:12 ,Mo 22. Aug 2016,

Re: Bildübertragung startet erst nach "Reconnect"

17:21 ,Do 1. Sep 2016,

Danke für die Antwort Wolfgang,

Beleuchtung habe ich keine, der 12V Regler geht nur in den Filter und dann in den Sender/Kamera. Ohne werde ich es bei Gelgenheit testen, muss dafür allerdings etwas löten. Immer wieder aufgeschoben...
Der Regler ist beschriftet mit 78M12 und A1518. Hilft das?
Daher die Vermutung, dass er anfangs wirklich überlastet ist realistisch?
Die Idee war, einen stärkeren beim Conrad zu organisieren und den vom PCB auszulöten. :roll:

EDIT: Ohne Filter UND ohne Kamera/Sender habe ich den 12V Ausgang gemessen, der liefert exakt 12V ohne Verbraucher. Lustigerweise habe ich gerade probiert nur mit LC-Filter ohne Verbraucher zu messen: 4,26V. also er packt schon nur den LC-Filter nicht?!

Der LC-Filter spuckt allerdings wieder 12V aus. Dass der nichtmal die 12 bekommt wusste ich garnicht. :D

scheint als wär wirklich der Spannungsregler crap...
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bildübertragung startet erst nach "Reconnect"

17:30 ,Do 1. Sep 2016,

Hi MrPurple,
um den Spannungsregler zu testen, sollte eine Grundlast z.Bsp. LEDs
dranhängen und genau 12 V anliegen.
Wenn sofort nach erstem Anstecken ohne FPV die 12 V vorhanden sind,
liegt es an dem 1000er Elko auf dem LC-Filter, diesen testweise weglassen
oder einen kleineren probieren.

Aber der Elektronikspezialist Dirk (DeWe) hat da bestimmt noch ne Idee ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
MrPurple
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 15:12 ,Mo 22. Aug 2016,

Re: Bildübertragung startet erst nach "Reconnect"

09:42 ,Mo 5. Sep 2016,

Also ich habe jetzt noch einmal gemessen. Ohne Verbraucher beim "Start" aber mit LC-Filter ist doch alles OK. genau 12V. Mit LC-Filter und Verbraucher beim Start typisches Überlastverhalten, daher nur 4V, der LC-Filter bekommt zu wenig, nix passiert. Nach kurzem Trennen und wieder anschließen aller Verbraucher ab LC wieder 12V.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass die erste Bezeichnung (78M12) für einen Spannungsregler mit 12V für 0,5A steht. Das ist seeehr knapp bemessen, da mein Sender schon rund 300mah zieht. Was die Kamera braucht weis ich nicht, der LC-Filter frisst sicher auch ein wenig. Das wird schon knapp. Da werde ich wohl über einen Tausch gegen einen stärkeren nicht herumkommen.

Was die zweite Zeile auf dem Spannungsregler bedeutet weiß ich leider noch nicht. Denke nicht, dass dies für einen neuen relevant ist, oder? Ein 12V 1A oder so sollte es einfach werden würde ich sagen.
MrPurple
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 15:12 ,Mo 22. Aug 2016,

Re: Bildübertragung startet erst nach "Reconnect"

20:41 ,Do 8. Sep 2016,

So, habe nun einen fetteren Spannungsregler beim Conrad gekauft und gegen den 0,5Ah Chinaregler getauscht. Zack, funktioniert nun :D
Ist zwar etwas knapp geworden, aber was solls: Bild
All jene die es interessiert: Verbaut ist nun ein 78S12, daher ein 12V Regler mit 2Ah Leistung. Kostet 36 Cent.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrPurple für den Beitrag:
Wolle Can Fly (23:06 ,Do 8. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bildübertragung startet erst nach "Reconnect"

23:02 ,Do 8. Sep 2016,

Hallo MrPurple,
Danke für die Lösung. :)
Gut erkannt und Fehler gut beseitigt.
Wie vermutet war der Anlaufstrom wegen den 1000müF für den
kleinen 78M12 zu viel, (deshalb funktionierte es beim 2. Einstecken)
aber Du hast das Übel an der Wurzel gepackt. :D

Vielleicht klebst Du den 78S12 seitlich noch etwas fest, ansonsten
wird der ja bestens gekühlt. Gut gemacht :!:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 567 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 563 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag