GoPro für FPV tauglich ?

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GoPro für FPV tauglich ?

04:11 ,So 21. Aug 2016,

Hallo, kann ich meine GoPro 3+ vür FPV verwenden und wenn ja, kann ich dann auch gleichzeitig noch Aufnehmen ?
Gruß Thomas
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: GoPro für FPV tauglich ?

08:58 ,So 21. Aug 2016,

Bei meiner Gopro 3 Black Edition geht das. Ich kann live Bild sehen und gleichzeitig Aufnehmen.
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GoPro für FPV tauglich ?

10:12 ,So 21. Aug 2016,

Welche Hardware brauche ich denn dazu ?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: GoPro für FPV tauglich ?

10:30 ,So 21. Aug 2016,

Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: GoPro für FPV tauglich ?

10:34 ,So 21. Aug 2016,

Guten Morgen Thomas,
viele Kameras haben einen TV-Out mit dem das Viedeosignal in den
FPV-Sender eingespeist wird und über den Empfänger auf dem Monitor
dargestellt wird. Zusätzlich kann ein OSD auch die Flugdaten anzeigen.

Um das Videosignal und die gleichzeitige Aufnahme zu testen würde
ich das an einem Monitor oder TV am TV-In (gelber Chinch-Stecker)
mal vorab testen.

Wenn das funktioniert könnten wir den Ausbau für FPV und OSD
angehen. ;)

@Hans - Danke für den Link ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GoPro für FPV tauglich ?

11:39 ,So 21. Aug 2016,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:Guten Morgen Thomas,
viele Kameras haben einen TV-Out mit dem das Viedeosignal in den
FPV-Sender eingespeist wird und über den Empfänger auf dem Monitor
dargestellt wird. Zusätzlich kann ein OSD auch die Flugdaten anzeigen.

Um das Videosignal und die gleichzeitige Aufnahme zu testen würde
ich das an einem Monitor oder TV am TV-In (gelber Chinch-Stecker)
mal vorab testen.

Wenn das funktioniert könnten wir den Ausbau für FPV und OSD
angehen. ;)
Also das mit dem Aufnehmen und gleichzeitig anschauen geht.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GoPro für FPV tauglich ?

11:40 ,So 21. Aug 2016,

Hallo Mega,

habe zwar keine Cams der Marke GoPro aber lt. den diversien Videos auf YT zur Verkabelung und auch div. FPV Foren geht es mit der 3+

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: GoPro für FPV tauglich ?

08:34 ,Mo 22. Aug 2016,

Es funktioniert mit einem FPV Kabel, allerdings ist meine Erfahrung dass eine dedizierte FPV-Cam besser geeignet ist, da man mit der GoPro-Probleme bei Helligkeitswechseln im Livebild hat. Sprich man kann bei Gegenlicht kaum etwas erkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snod für den Beitrag:
Wolle Can Fly (08:40 ,Mo 22. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
MrPurple
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 15:12 ,Mo 22. Aug 2016,

GoPro für FPV tauglich ?

16:23 ,Mo 22. Aug 2016,

Meines Wissens nach ist die Latenz bei den Gopros für FPV zu groß. (> 100ms).

Ich fliege manchmal mit meinem Tiny Whoop via Android Tabled und EasyCap wo ich ca 100-200ms Verzögerung habe und ich dachte es zu Beginn auch nicht aber das merkt man enorm. Für "gefährliche" Copter würde ich das niemals machen.
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GoPro für FPV tauglich ?

18:37 ,Mo 22. Aug 2016,

snod hat geschrieben:Es funktioniert mit einem FPV Kabel, allerdings ist meine Erfahrung dass eine dedizierte FPV-Cam besser geeignet ist, da man mit der GoPro-Probleme bei Helligkeitswechseln im Livebild hat. Sprich man kann bei Gegenlicht kaum etwas erkennen.


geht doch, also mir reicht die Qualität gegen die Sonne, leider war die Linse leicht verdreckt.
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: GoPro für FPV tauglich ?

18:44 ,Mo 22. Aug 2016,

Kommt jetzt drauf an wie schnell man fliegt.
Ich benütze u.a. auch eine Hero4 Black für FPV und Aufnahmen in einem Aufwisch mit einem Copter.
Da die Latenz nicht grad wenig ist, ist dieses Setup jedoch nicht für Racer geeignet. Für Filmaufnahmen mit einem Copter ist es aber vollkommen OK. Auch bei Gegenlicht hat die Hero4 ein top Bild.
Der benütze Videoausgang geht übrigens über die USB Buchse und nicht wie hier schon beschrieben über den digitalen Videoausgang.

Ein kleiner Haken hat die Hero4 aber (wahrscheinlich auch die Hero3). Und zwar wenn man filmt, dann wird der Cam-Akku nicht geladen, bzw der Strom zieht die Cam aus dem Akku und der wird leerer und leerer.
OK, für einen Flug reicht ein Akku aus. Dann muss man aber nicht nur den Akku des Copters wechseln, sondern auch den der Cam. Das ist natürlich alles eine nervige Fummelei.
Die anderen China-Cams mit denen ich auch fliege haben diese Ungezogenheit nicht. Nun gut, man gönnt sich ja sonst nichts :)

Nachtrag zur Hardware:
Hero4-Mini USB Kabel -> minimOSD -> 5,8GHz ImmersionRC 25mW Race Band TX Sender- mit ImmersionRC 5.8GHz Circular Polarized SpiroNet ->...... -> Dominator V3 mit 5,8 GHz Nexwave Modul 32 Kanäle Race Band mit ImmersionRC 5.8GHz Circular Polarized SpiroNet oder als alternativ oder zweit Empfänger einen 5,8GHz ImmersionRC Uno5800 V4.1 Empfänger 40CH mit 5,8GHz FatShark spiroNET Patchantenne. für den UNo braucht man dann och einen EasyCap DC60 USB 2.0 Audio Video Grabber Adapter Konverter VHS,V8, Hi8 Easy Cap mit einem USB OTG - On-The-Go - Host Adapterkabel | MicroUSB B Stecker auf Typ A Buchse, damit das Bild auf dem Smartphone oder besser auf dem Tablett sichtbar wird. Ich fliege meistens mit beiden Empfangstationen damit der Spotter auch etwas zu sehen hat. ;)
Zugegeben dieses Setup ist so ziemlich Highend und rel. teuer aber für mich das Geld wert. Es gibt aber auch entsprechende andere Hersteller die solche Sachen für den halben Preis oder noch günstiger vertickern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaiser-FPV für den Beitrag:
Wolle Can Fly (21:16 ,Mo 22. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GoPro für FPV tauglich ?

03:44 ,Di 23. Aug 2016,

Gibt es eigentlich irgend ein FPV Set womit ich das Bild an meinen Tablett ansehen kann, wäre doch doof mehr und mehr mit herum zu schleppen außerdem habe ich da eine super Auflösung.

Ich hätte alos GoPro 3+ und eine Android Tablett...
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: GoPro für FPV tauglich ?

07:36 ,Di 23. Aug 2016,

Ich hatte vor ca. 9 Monaten intensiv nach meiner richtigen Lösung für mein Quad recherchiert.
M.E. gibt es als Empfänger ein Set zusammen mit einem Bildschirm, doch das ist nicht das Richtige.
Als Sender muss man dann immer noch die richtigen Teile mit den richtigen Kabeln zusammen frickeln.
Ansonsten ein komplettes Set mit Sender und Empfänger ist mir nicht bekannt.
Du musst aber bedenken, wenn die Sonne runter knallt dann sieht man auf dem besten Tablet auch nicht mehr viel.
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: GoPro für FPV tauglich ?

08:29 ,Di 23. Aug 2016,

Mega hat geschrieben: geht doch, also mir reicht die Qualität gegen die Sonne, leider war die Linse leicht verdreckt.
Das was die GoPro aufzeichnet ist bei mir aber was anderes als sie per FPV-Kabel ausgibt. Sprich das Bild hat dort nicht die Probleme mit der Helligkeit.

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 142 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 137 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag