RC732-DVR kaputt geflasht

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

RC732-DVR kaputt geflasht

21:18 ,Mo 7. Sep 2015,

No Risk - no fun .... Nur mit Fun war nichts. Chance 50:50 - jedoch erst einmal die A-Karte gezogen....wer keine Arbeit hat, macht sich welche -> gell Baumi = Kann ich auch 8-)
Aber von Anfang an:
Nachdem ich eine All-In-One Lösung vorziehe um nicht zu viele Teile mit zu schleppen und vor allen wieder mit nach Hause zu bringen, eine DVR Aufnahme mit den aktuellen Koordinaten absolut nützlich ist wenn der Kopter mal verstecken spielt; habe ich mir einen gebrauchten RC732-DVR gekauft. Das der Monitor das Problem hat, das er meistens mit einem schwarzen Bild ( anstelle von Schnee bei keinem Signal) hoch kam, habe ich vorher gewußt.
Soooo schlecht, wie es immer heißt vom Blickwinkel und von der Helligkeit ist der Monitor nicht - meiner Meinung nach. Man darf ja auch nicht vergessen, das es sich hier um eine PAL Übertragung handelt.
Bevor ich den Monitor in den Händen hatte, habe ich schon ein Bild von den Innereien im IN gefunden. Auch die Aussage, das die FW RC732_1.2.04_20141222_SD_Bir.elf bei einigen geholfen hat und auch bei Anderen läuft. Bei wiederum Anderen bewirkt die FW 1.2.04 das der Monitor als Briefbeschwerer noch zu gebrauchen ist. Es kann also keiner sagen, ich hätte es nicht gewußt.
Als erstens hatte ich die Idee, das beim Start vielleicht die Spannung kurz zusammenbricht und daher der CPU-Reset nicht sauber läuft. Das konnte jedoch nach Erhalt des Monitors verworfen werden; auch das die RX Einheiten nicht initialisieren, stellte sich als Irrtum heraus . Der Monitor hing auch, wenn als Eingang AV-IN selektiert und gespeichert war. DEr Monitor zeigt die internen Daten, aber keine Bild von Extern. Also hängt der Fehler in der Umschaltung der AV-Signale. SCheibe .. doch FW ......
Also : No Risk - no Fun, die RC732_1.2.04_20141222_SD_Bir.elf auf die SD Karte, geflashed und ... tja seht selber;
Aus der Traum , Pflaumenbaum, wie man so schön sagt:

[video][/video]

Immo bin ich mit Banggood in Kontakt um evtl. einen programmierten Flash oder aber ein PCB Board zu bekommen. Falls das nicht klappt, bin ich am überlegen einen TL866 Progger zu kaufen ( kann man für etliche FlashTypen etc. benutzen : die billige Version; kann man auf die teure Version umflashen und die fehlende Buchse nachlöten :geek: man kann es nicht lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) und einen DV-701 zu kaufen ... gleiches Gerät, gleiches Menü, aber schon die FW 1.2.04 im Bauch ( was man auf YT sehen kann) . Dort den Flashspeicher auslöten, auslesen, wieder einlöten und dito nur flashen bei dem DVR-732.
Ausser ich treibe noch irgendwo ein Flashdump vom dem Flashspeicher oder/aber einen RC732 mit gecrackten Screen etc... :mrgreen: auf ... wäre auf alle Fälle billiger.
Die FW, welche man gefahrlos flashen kann, hängt unten als Attachment dran
Dateianhänge
RC732_1.2.01_20141105_STD_SD.zip
(8.55 MiB) 348-mal heruntergeladen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: RC732-DVR kaputt geflasht

21:32 ,Mo 7. Sep 2015,

Hallo Dirk,

tja, wie Du schon so schön geschrieben hast, kenne ich das nur zu gut. Allerdings war bei mir nur ein 15€ Teil betroffen.

Hoffe für Dich, dass sich noch ein gute Lösung findet.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: RC732-DVR kaputt geflasht

22:06 ,Mo 7. Sep 2015,

Wird schon werden, nur Not habe ich 2 Receiver und baue damit in einen No-Name Monitor eine eigene Diversity Schaltung rein. Schaltpläne gibt es ja schon im IN ;). Ein 2400mAh Lipo ist auch drinn; kann man zumindest für die FPV Brille benutzen.... Muss man zur Not unter Lehrgeld abheften.... (hoffe meine Frau liest das jetzt nicht mit... da gibt es garantiert Diskussionen... ;) )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: RC732-DVR kaputt geflasht

00:26 ,Di 8. Sep 2015,

Und ein weiteres Hindernis:
Der Flashspeicher in dem Gerät ist ein Samsung K9F 1G0 8U0E.
Toll : Ein NAND Speicher. Leider lassen sich NAND und NOR Flashspeicher kaum auslesen; jedenfalls nicht mit preiswerten Proggern :( .
Mal weiter suchen - vielleicht einen mittels einen Teensy zusammen stricken ...
Gruß Dirk
Extra777
Newbie
Wohnort:: Neukirchen-Vluyn
Kopter & Zubehör: CX 20 Open source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 11:06 ,Mi 6. Jan 2016,

Re: RC732-DVR kaputt geflasht

21:27 ,Do 28. Jan 2016,

Bei mir hat es mit Resetten funktioniert. Resetknopf länger als 3 Sekunden drücken. Grüne Led geht aus. Dann beim Einschalten lange Einschaltknopf drücken. Voila ...
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: RC732-DVR kaputt geflasht

22:15 ,Do 28. Jan 2016,

Dann hast du aber nur den Firmware Fehler, dass das Teil nicht starten will.... kann teilweise 20-30 Versuche lang dauern, bis der Monitor in die Hufe kommt... wollte ich ändern... und habe es geschafft... aufgrund des Ergebnisses eine Neuanschaffung = die läuft :)
Der Reset Knopf bewirkt nichts anderes, als das die Spannung vom Akku zur Platine unterbrochen wird; also kein wirklicher Reset; eher eine PowerOn Reset. Dann auf keinen Fall die oben genannte FW flashen... noch habe ich Erstzteile für dich ;) (z. B. den eingebauten Akku, das Display falls du es mal schrotten solltest... ;)
Gruß Dirk

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 550 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 545 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86784
Themen insgesamt 6156
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag