GPS Modul defekt ? oder Einstellungsfehler !

playbox
Newbie
Wohnort:: münchen
Kopter & Zubehör: cx - 20
Hexacopter aufbau aus CX-20 mit sämtlichen Teilen
Hexaframe von Frank
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 12:13 ,Sa 12. Dez 2015,

GPS Modul defekt ? oder Einstellungsfehler !

10:45 ,Di 19. Jan 2016,

Moin die Piloten !

Also, ich habe mir meinen Hexa nun zusammengeschraubt und bin soweit zufrieden, wäre da nicht dieses Problem mit dem
GPS Modul !

Im Grunde habe ich nur vielleicht den Fehler gemacht den Stecker falsch gepolt in den APM zu stecken ! aber in einem anderen Thread
wird beschrieben, dass dies eigentlich kein Problem dahrstellen sollte ! Allerdings wird auch in diesem Thread etwas von blinkenden Dioden erzählt ! ich hatte aber noch nie Dioden egal in welcher Farbform an meinem GPS-Modul erkannt !

ein Kontakt aus dem Forum meinte ich sollte einmal die Batterie ! ! ! ! ! ! wo auch immer die sitzen sollte überprüfen ! allerdings ist doch die Batterie nur für die speicherung der letzten Position im Modul verantwortlich und dürfte somit keinen gänzlichen Ausfall dahrstellen !

Ich habe derzeit noch die übliche ROT und GRÜNE LED an den Beinchen verbaut ! Grün sollte mir ja anzeigen wenn ein GPS-Fix vorhanden ist !
Das ding bleibt aber beharrlich aus !

gibt es im MP eventuell eine Einstellung in der in das GPS Modul an/aus schalte ?

was wäre denn der ideale Weg der Fehlersuche und behebung ?

ich bin für eure hilfe schon mal Dankbar !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Modul defekt ? oder Einstellungsfehler !

10:54 ,Di 19. Jan 2016,

Moin.

Das wird einen Schlag bekommen haben da rot (Spannung) und schwarz (Masse) durch die Verplolung nun ins GPS eingeschlagen ist.

DeWe hat ja mehrere dieser GPS Module in seinem Bestand.

Am Originalen GPS Modul befindet sich kaum sichtbar die LED Anzeige. Ist wirklich kaum zu erkennen.

Wirst wahrscheinlich nicht um einen Austausch des GPS Moduls herumkommen.

Bewährt hat sich nach meinem ausführlichen Vergleichtest das BN880. Da ist auch direkt ein Kompass eingebaut und das Teil kostet unter 20€

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
playbox
Newbie
Wohnort:: münchen
Kopter & Zubehör: cx - 20
Hexacopter aufbau aus CX-20 mit sämtlichen Teilen
Hexaframe von Frank
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 12:13 ,Sa 12. Dez 2015,

Re: GPS Modul defekt ? oder Einstellungsfehler !

11:02 ,Di 19. Jan 2016,

Danke Baumi,

ok also wegen dummheit richte ich mich gerade selber !

ich vermute mal du meinst http://www.banggood.com/UBLOX-NEO-M8N-B ... 640201502F ! natürlich CHN-Markt ! 30 Tage lieferzeit ! :evil: kann ich dann mein anderen Kompass entfernen ?

@DeWe sag mal hast du eventuell noch so ein Modulchen rumgeisteren in deinem Fundus ?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

GPS Modul defekt ? oder Einstellungsfehler !

11:25 ,Di 19. Jan 2016,

Jepp. Der ist es.
Und ja. Dann brauchst Du den Kompass vom CX20 nicht mehr.

Zu der LED am GPS nochmal. Leuchtet gar nichts, dann ist das Teil auf jeden Fall hinüber.
Leuchtet bzw. blinkt es, dann muss ich Dir trotzdem zu 99,9% die Hoffnung nehmen -grad nach Deiner Beschreibung mit der nicht mehr grün blinkenden/ dauerhaft leuchtenden LED- was ja bedeutet, dass das GPS Modul nicht mehr arbeitet.
Schaue mal alternativ bei einem deutschen Shop ob es da nicht was gibt, was schneller bei Dir ist.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk

EDIT:
Schau mal hier: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 175-249-58
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Modul defekt ? oder Einstellungsfehler !

11:36 ,Di 19. Jan 2016,

@DeWe sag mal hast du eventuell noch so ein Modulchen rumgeisteren in deinem Fundus ?
Klar : 2 Stück
=> Eins ist total tot => da glimmt gerade mal die rote LED wenn ich die 3,3V direkt anlege ( den Spannungswandler hat es zerrissen ) und der Rest einen guten Kurzschluß im IC
=> das Zeite ist in einer Bootloop -> initialisiert wird der das große IC noch, danach gibt es einen Reset und das Spiel fängt von vorne an -> hier blinken die rote und die blaue LED sehr schnell abwechselnd. Das GPS habe ich noch nicht geöffnet ( WEißblech-Deckel abgelötet) um weiter nachzuforschen, woran es nun endgültig liegt....

Also beide Defekt.

Bevor du deine defekten Teile wegwirfst = ich bin daran interessiert ...
evtl. hilft es uns weiter, manche Sachen mit min. Aufwand wieder zu richten. Bei dem Mini-APM bin ich guter Hoffnung, wenn nur der 16U2 durch ist, das wir die FC's günstig wieder zum laufen bekommen -> der endgültige Test kann jedoch erst gemacht werden, wenn die IC's aus Asien eintreffen...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: GPS Modul defekt ? oder Einstellungsfehler !

17:50 ,Di 19. Jan 2016,

Ich habe seit gestern ein cx20 original GPS über, wie neu

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Modul defekt ? oder Einstellungsfehler !

09:40 ,Mi 20. Jan 2016,

Kurze Info:
Das gute Stück ist sowas von Tot: das blinkt und leuchtet noch nicht einmal eine LED, wenn Spannung drauf kommt - noch gibt es irgendein Zucken auf der Leitung. Zumindest wissen wir, ohne es zu öffnen, das der 33V Regulator das Zeitliche gesegnet hat.
Ich werde das gute Stück mal zerlegen. Wenn es interessante Erkenntnisse gibt, findet ihr Sie in der Bastelecke ;) Wird aber noch ein wenig dauern, da die Mini-APM's immo noch Priorität haben.
Gruß Dirk

Zurück zu „GPS + Alternativen“



Insgesamt sind 326 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 320 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86682
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag