CX-20 Funke aufmotzen

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
Stele
Profipilot
Wohnort:: Dortmund
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit GFK Frame und 3DR-Telemetrie
Hubsan X4 H107L
Parrot Rolling Spider
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 67
Registriert: 17:55 ,Mo 25. Jan 2016,

CX-20 Funke aufmotzen

13:58 ,Di 26. Jan 2016,

Hallo erstmal,

zuerst sage ich mal Hi und vielen dank für den ganzen hilfreichen Lesestoff :geek:

Mein CX-20 ist noch auf dem Weg zu mir, aber die Pläne brodeln schon in mir. Dem Kopter verpasse ich natürlich Telemetrie die ich über mein Smartphone und Tower App anzeigen lassen möchte.
Jetzt zu meinem Vorhaben:

In der Funke ist ja jede Menge Platz, ich würde gerne zum einen den Sender über einen Lipo betreiben wollen (mit einem solchen Regulator http://www.ebay.de/itm/like/40099377058 ... s&lpid=106).
Zum Anderen würde ich den Telemetrie-Empfänger in die Funke bauen und nur die Antenne und ein USB-Kabel rausgucken lassen.

Jetzt zu einer Sache die ich nützlich fände mir aber nicht sicher bin ob sie auch so funktioniert:
Wenn ich einen 2. Regulator verbauen würde der 5V raus gibt, könnte ich das theoretisch ins USB (auf + und -) einspeisen um mein Handy zeitgleich auch noch zu laden.
Könnt ihr mir sagen ob das möglich ist oder beißt sich das mit dem Telemetrie-Empfänger?


Ich hoffe ihr konntet meinen Ausführungen folgen :?

MFG Darius
MfG Darius
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Funke aufmotzen

14:10 ,Di 26. Jan 2016,

Ich weiß ja nicht, wieviel Batterien in der Funke vom CX20 sind, jedoch schätze ich einmal das die Funke auch wie die meisten Anderen 9,6V benötigen. Dadurch das gleich ein Spannungsregler im Eingang von der Funke liegt und diese eine Mindestspannung zum Arbeiten benötigt, wird du mit deinem ersten Link (ist übrigens ein Regler für den Empfänger - die arbeiten mit 5V ;) ) nicht glücklich werden.

Einspeisung von 5V in ein Handy über USB funktioniert... warum nicht : was anderes machen einfache Ladegeräte auch nicht.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: CX-20 Funke aufmotzen

14:15 ,Di 26. Jan 2016,

4 x 1,2V (1,5V)
Benutzeravatar
Stele
Profipilot
Wohnort:: Dortmund
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit GFK Frame und 3DR-Telemetrie
Hubsan X4 H107L
Parrot Rolling Spider
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 67
Registriert: 17:55 ,Mo 25. Jan 2016,

Re: CX-20 Funke aufmotzen

14:19 ,Di 26. Jan 2016,

Hi,

in der CX-20 Funke sind soweit ich weiß 4x AA in Reihe also 6V. Man könnte also einen dieser Regulatoren auf 6V die Funke an sich versorgen lassen und einen zweiten auf 5V das USB mit Strom versorgen.

Soweit ich gesehen habe kann man mit diesen Regulatoren entweder 5V oder 6V rausgeben, müsste doch also passen?
MfG Darius
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 Funke aufmotzen

14:25 ,Di 26. Jan 2016,

Also den Sender mit Lipo betreiben geht mir wär aber der Aufwand zu hoch da ein Batterie Satz sehr lang reicht.
Bloss das Teil ist teuer was du da bei Ebay hast.
Ich hab hinten einen 2s Akku drauf mit einstellbaren Step Up Wandler für den Montor und FPV Receiver.
Diese Wandler gibts um 2,5-3 Euro
Der Wandler ist nur für FPV und so eingestellt das Montor erlischt wenn Lipo nur mehr 7 Volt hat sodass er nicht tiefentladen wird und Schaden nimmt.
Die Funke belasse ich auf Batterien ist einfacher und zuverlässiger.
Alle 100 Flüge mal Batterien im Wert von 2 Euro rein ist mir das rumgefrlickle nicht wert...
Saug dir der Monitor den Akku leer dann ist auch plötzlich die Fernsteuerung aus und dann guck man, wo ist der Kopter kommt er oder..?
Gruß Hans
Funke_CX20.jpg
Links ist rausgezogener Ladestecker sichtbar, rechts davon Hauptschalter für FPV
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-20 Funke aufmotzen

16:00 ,Di 26. Jan 2016,

Hallo,

auch ich kann Dir aus Sicherheitsgründen nur abraten, einen solchen Umbau der Funke durchzuführen. Alles aus einem Akku zu versorgen klingt zwar verlockend, der gesamte Strombedarf ist aber dann doch relativ hoch und du saugst Dir den Akku schneller leer, als Dir lieb sein wird.

Auch würde ich keine getakteten Spannungsregler in die Funke mit einbauen. Diese verursachen zusätzliche Störungen und wer weiß, zu welchen Auswirkungen das im Grenzbereich führt. Ganz zu schweigen von versicherungsrechtlichen Problemen bei einem eventuell von Dir verursachten Schaden.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Funke aufmotzen

16:59 ,Di 26. Jan 2016,

Habe in der Funke 3 Li-ion zellen drin. Ein paar Dioden die den Strom für die Funke auf ca. 6V bremsen und für Receiver und Monitor 3S.
Hab noch keine Probleme gehabt.
Hier der Link http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... p?f=8&t=46

LG,Frank
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Funke aufmotzen

19:57 ,Di 26. Jan 2016,

In meiner Funke werkeln "Eneloops akkus"
.... kaum Selbstenladung, halten lange eine stabile Spannung ...
Die Marke hat sich im Modellbau etabliert
Gruß Dirk
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Funke aufmotzen

20:00 ,Di 26. Jan 2016,

DeWe hat geschrieben:In meiner Funke werkeln "Eneloops akkus"
.... kaum Selbstenladung, halten lange eine stabile Spannung ...
Die Marke hat sich im Modellbau etabliert
Deswegen verkaufen wir auch so viele davon...im Moment sind die eneloop Black sehr gefragt.

LG
Benutzeravatar
Stele
Profipilot
Wohnort:: Dortmund
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit GFK Frame und 3DR-Telemetrie
Hubsan X4 H107L
Parrot Rolling Spider
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 67
Registriert: 17:55 ,Mo 25. Jan 2016,

Re: CX-20 Funke aufmotzen

22:22 ,Di 26. Jan 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Hallo,

auch ich kann Dir aus Sicherheitsgründen nur abraten, einen solchen Umbau der Funke durchzuführen. Alles aus einem Akku zu versorgen klingt zwar verlockend, der gesamte Strombedarf ist aber dann doch relativ hoch und du saugst Dir den Akku schneller leer, als Dir lieb sein wird.

Auch würde ich keine getakteten Spannungsregler in die Funke mit einbauen. Diese verursachen zusätzliche Störungen und wer weiß, zu welchen Auswirkungen das im Grenzbereich führt. Ganz zu schweigen von versicherungsrechtlichen Problemen bei einem eventuell von Dir verursachten Schaden.
Sowas hatte ich leider vermutet, also lasse ich die Funke mal so wie sie ist, d.h. mit ihrer eigenen Stromversorgung.
Allerdings würde ich dennoch ganz gerne den Telemetrie-Empfänger in den Sender einbauen (ein Empfänger sollte ja nichts stören).

Auch würde ich gerne die Ladefunktion übers USB-Kabel für mein Handy verwirklichen (sonst sehe ich mich schon nach 10 Minuten ohne Telemetrie^^). Wenn ich euch richtig verstanden habe fallen alle getakteten Spannungsregler (ob Step-Up oder Step-Down) aufgrund ihrer Schaltfrequenz und damit verbundenen Störungen raus. (oder ist es möglich den Regler zu schirmen? z.B. mit Kupfertape etc.)
Damit bleibt nur die Z-Dioden Lösung.
Also entweder einen 2s Lipo oder die mir sympathischere Lösung 2x einen 18650 LiIon-Akku (die ich noch zu Hauf rumliegen habe), Vorwiderstand und Diode dahinter und ins USB eigespeist.

Klingt das soweit in Ordnung?
MfG Darius
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Funke aufmotzen

22:48 ,Di 26. Jan 2016,

einem 2S Lipo aus einer zerflashten Monitor könnte ich günstig bei Interesse abgeben... 2400 mAh und recht dünn...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Stele
Profipilot
Wohnort:: Dortmund
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit GFK Frame und 3DR-Telemetrie
Hubsan X4 H107L
Parrot Rolling Spider
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 67
Registriert: 17:55 ,Mo 25. Jan 2016,

Re: CX-20 Funke aufmotzen

22:50 ,Di 26. Jan 2016,

DeWe hat geschrieben:einem 2S Lipo aus einer zerflashten Monitor könnte ich günstig bei Interesse abgeben... 2400 mAh und recht dünn...
Danke dir, aber wie gesagt würde ich lieber LiIon Akkus benutzen (Li-Mg um genau zu sein) die sind nicht so empfindlich. Außerdem habe ich sie schon :D
MfG Darius
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX-20 Funke aufmotzen

22:59 ,Di 26. Jan 2016,

Hallo Stele,

die Telemetrie funktioniert in 2 Richtungen. Auch das Groundmodul sendet zum Kopter!!
Mein Handy hat beim Fliegen noch nie schlapp gemacht. Das Handy versorgt natürlich auch das Telemetrie-Sende/Empfangsmodul. Wenn Du hier Angst hast, dann nimm eine Powerbank und ein mehrfach USB-OTG-Kabel. Dann kannst Du über die Handy-USB-Schnittstelle den Akku laden und gleichzeitig das Telemetriemodul anstecken.

Alternativ gibt es auch Telemetrie nach Blauzahn Module mit eigenem Akku.

Fang doch erst mal mit der normalen Telemtrielösung an und schau, was sich dann als praktikabel erweist und wo Du nachbessern solltest.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Brummer3000
Hobbypilot
Wohnort:: wiershop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 45
Registriert: 18:04 ,So 29. Nov 2015,

Re: CX-20 Funke aufmotzen

17:43 ,Mo 28. Mär 2016,

Habe auch eine kleine Verbesserung an der Funke vorgenommen. Beim schwenken der Kamera und gleichzeitigem ändern der Höhe bin ich an dem Drehregler manchmal abgerutscht bzw. ging mir das zu schnell und unpräzise ... also habe ich mir mein Knöpfchen entsprechend selbst gedreht ... sieht komisch aus, funktioniert aber super !

Gruß

Stefan
Dateianhänge
P1160500.JPG
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Funke aufmotzen

10:37 ,Do 31. Mär 2016,

Sch.... auf die Optik. Form follows function ;)

Finde ich gut, denn genau das Problem hatte ich damals auch. So kann man das Poti mit einem Finger bedienen.

Gefällt mir Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 541 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 535 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag