Taranis Lua Telemetry Script für OpentX ab 2.2.0 / 2.2.1 : Änderungen, Erweiterungen ...

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

20:04 ,Mi 18. Okt 2017,

Na toll... Teensy Version xy.... Haben die Jungs was gedreht?
Die Pfeilrichtung ist nur allein von den Heading Infos abhängig : wenn du nicht gearmt hat, ist der Pfeil nach oben =0 Grad = Norden... Das kann man auch ohne armen und einfach mit Power am Kopter nachvollziehen. Wenn gearmt wird, wird das Heading beim Armen von dem aktuellen Wert abgezogen (daher relativ)
Einloggen vom Teensy V8 wäre nicht schlecht, jedoch müssen wir uns irgendwo einigen welche Teensy Version nun unterstützt werden soll, da das Script dies ja nicht abfragen kann.

Die 0m unter dem Radar ist abhängig von:
der Arm Position, wo die Start GPS Daten gespeichert werden und den aktuellen GPS Daten und der Höhe... Wobei mir hier gerade einfällt.... getestet mit der GPS Höhe.... da muss ich vermutlich noch einmal nachlegen, wenn du die Baro Höhe aktiv hast (hast du?)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

21:57 ,Mi 18. Okt 2017,

@Dirk,

ich denke fast das Baumi hier die 8.Version deines Scripts meinte.
Leider habe ich auf die Zahl unten am Rand gar nicht geachtet,
dafür war ich doch eher mit dem Kopter in der Hand beschäftigt.
Denn habe ich hals teilweise mir drehenden Propellern durch den Hof getragen,
nur da mit der nicht automatisch disarmt.
Ich hatte hier den Eindruck das die Richtung plausibel ist.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

22:12 ,Mi 18. Okt 2017,

Der Test mit meinem Kopter (Version???) war im Radar erfolgreich und ich habe nichts an der Stelle geändert.
Einzig, da die Entfernung auf 3D gerechnet wird und evtl hier anstelle von GPS-Höhe nun Alt-Hoehe ausgewählt werden kann (Als Widget)... Wobei die Änderung gerade in dem Heli thread von Baumi aktuell ist... könnte noch einen Rechenfehler beinhalten... werde noch einmal das Script auf die unterschiedlichen HöhenSensoren checken...

?Frage
Nachdem in dem Log von Fandi die GPS Daten "verhunzt" mitgelogt werden :
Nicht das die die Version OpenTX 2.2 GPS und/oder Heading nicht sauber durchschleift..... das kann ich natürlich nicht via Glaskugel abschätzen ...
Hat jemand ein Log von den Sachen, welche nicht funktionieren ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

23:04 ,Mi 18. Okt 2017,

Das mit dem verhunzten LOG wundert mich,
die LOG Tabelle des Companion und auch die Auswertung auf Google Earth sind real.
Die Werte im Telemetrie-Simulator sind allerdings ganz anders (verhunzt?).
Das ist aber nicht nur bei dem Teensy LOG so.
Das sieht bei meinem INAV Kopter genau so aus.

Ich habe Dir mal Bilder als PM geschickt.....


Das habe ich gefunden:
https://github.com/opentx/opentx/issues/5224
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

23:33 ,Mi 18. Okt 2017,

Na dann...
wenn der Issue im Git gemeldet wurde, dürfte er unter Investitionen Stunden hoffentlich demnächst gelöst sein... Wenn nicht und nur im forum diskutiert.... dauert es wohl länger...

Nun die Gretchenfrage :
was ist bei dir (Funktion wohl OK) zu Frank ( Entfernung immer null) anders?
Die Entfernung wird natürlich erst nach den Armen berechnet... dürfte hoffentlich klar sein; da sonst ja kein Bezugspunkt bekannt ist...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

12:10 ,Sa 21. Okt 2017,

@Fandi
Das Thema behalten wir einmal im Auge 8-)

In der Zwischenzeit werde ich mal probieren, wie ich die GPS Daten und die Koordinaten abwechseln zur Anzeige bringen kann, bzw. wenn sich keine Ortsänderung vom Kopter ergibt.
Hintergrund:
Wenn der Kopter abstürzt und kein RSSI Signal vorhanden ist, werden die letzten GPS-Daten ja anstelle der Satelliten angezeigt (zumindest im NON Teensy Script).
Was aber, wenn der Kopter die Springerde küßt und noch fleißig sendet ... Man kann zwar via der Signalstärke vom RSSI den Kopter finden, aber es wären die GPS Koordinaten an der Stelle schon als zusätzliche Anzeige hilfreich.

Weiterhin, möchte ich später, wenn das Teensy Script sauber läuft, beide Scripts wenn möglich zu einem Script zusammenfassen. Hat den Vorteil, das nur ein Script gepflegt werden muss - jedoch einhergehend, das es evtl. bei Änderungen negative Seiteneinflüsse geben kann ... Da das Script auf Widget aufgebaut ist, sollte die Gefahr, wenn ein Widget sauber läuft und nicht anfgeasst wird, jedoch gering sein 8-) 8-) 8-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Fandi (12:15 ,Sa 21. Okt 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

18:59 ,Sa 21. Okt 2017,

Konnte es doch nicht sein lassen ... (will ja selber mit dem Script fliegen und unter der Woche schaut es ein wenig "mau" aus mit allem verfügbaren Equiment ...)
Wenn mal eine GPS Koordinate erkannt worden ist und sich die Koordinaten ~10 Sekunden nicht ändern, werden die letzen Koordinaten angezeigt.
Sobald sich was ändert, kommt das gewohnte Bild wieder.

Zumindest in der Simu läuft es wie gewünscht ;)
change_GPS.GIF
change_GPS.GIF (46.43 KiB) 3198 mal betrachtet
No_change_10Sec_GPS.GIF
No_change_10Sec_GPS.GIF (34.44 KiB) 3198 mal betrachtet
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

20:49 ,Sa 21. Okt 2017,

Hallo Dirk,
wie hast Du das den im Simulator gemacht?
Wenn ich einen Log einfach laufen lasse, und den den auf Stop stelle, bleiben alle Werte stehen,
aber die Anzeige auch, die Position kommt bei mir nie...
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

00:19 ,So 22. Okt 2017,

Bei dem Log für den Teensy? Da ist es nicht mit drin... Inav? (ok hier gehen die Log replay noch noch nicht).. von daher zu Fuß:
SIMU gestartet, tmp2 für Sats gesetzt, GPS Daten manuell eingegeben und warten.. Wenn die Anzeige umspringt reicht es aus die letzte Ziffer von lat oder long zu löschen bzw zu ändern

Welches Log hast du drüber laufen lassen?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

14:36 ,So 22. Okt 2017,

Ich meinte schon das INAV Script,
was gibst Du den im Simulator ein?
Vom Log her kommen da ja die verhunzten Werte an.

Das Log was ich genommen habe kommt von einen meiner INAV Kopter,
hier der 250Gramm 130er.
Den hatte ich am selben Tag dabei, wie den CX20 (Teensy).
In der Telemetrie Simulation funktioniert das genau so schlecht wie bei der Teensy Version.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

15:36 ,So 22. Okt 2017,

Die Werte (keine Ahnung wo das ist, siehst du oben, nur das beim 2 Wert eine Ziffer hinten fehlt ;)
Einzugeben wie folgt : "40.123456, 11.123456" (ohne "") :bei GPS in LAT und LON mit Punkt und getrennt sind die 2 Koordinaten mit Komma und Blank.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

20:19 ,So 22. Okt 2017,

Das dachte ich mir so in etwa auch,
durch das Verhalten des Simulators werden bei Einspielung eines Log ja nur diese 0,xxx Werte genommen,
das kann natürlich nicht funktionieren, weswegen die Simulation ja dann auch nicht klappt.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

21:50 ,So 22. Okt 2017,

Hast du schon mal
a) mit dem Kopter selber probiert ( tragen reicht ;) ) => bitte auf den FC eintrag achten, da ich wieder auf "BF" umgestellt habe
b) oder manuell in der Sim ?

@Baumi
deine Sachen sind hier im Script mit enthalten ;) => bitte nur die richtige Config Line oben am Anfang aktivieren; da du kein GPS und keine Flugmodies hast, ist die Auswahl des FC nicht relevant
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

09:03 ,Mo 23. Okt 2017,

DeWe hat geschrieben:Hast du schon mal
a) mit dem Kopter selber probiert ( tragen reicht ;) ) => bitte auf den FC eintrag achten, da ich wieder auf "BF" umgestellt habe
b) oder manuell in der Sim ?
Das hatte ich mit dem INAV Kopter geflogen,
während des Fluges hatte dein Script auch super gearbeitet.
Der log den ich für die Simulation jetzt genommen hatte, war von diesem Flug.
Da ich alle Parameter gelogt habe, würde ich nun erwarten das die Simulation da mit auch geht.
Da es nicht geht, bzw. die GPS Daten komplett falsch angezeigt werden, obwohl im Log richtig,
gehe ich zur Zeit von einem Fehler im Companion aus.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

18:27 ,Mo 23. Okt 2017,

Wenn die letzte Position nach dem Landen (nach ca 10 Sekunden) auch angezeigt wird, wenn du das Akku noch dran hast, bin ich doch glatt zufrieden ;) ; die Anzeige wechselt wieder zum normalen Flugbild, wenn du wieder startest, oder den Kopter mit angeschlossenen Lipo ein Stückchen trägst
Wenn der Lipo ab ist, sollte die letzte Position eh angezeigt werden
In dem Zusammenhang habe ich noch einen kleinen Fehler gestern entdeckt... dazu muß mir noch einmal dein Log ansehen, ob es einen Unterschied zwischen BF und Inav gibt... Ist aber nichts schlimmes ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

19:27 ,Di 24. Okt 2017,

Kleine Korrektur ...
die GPS Station hatte noch einen kleine Bug. Nun sollte Sie unter BF, INAV und CF (? hoffentlich) richtig dargestellt werden

Vor dem Armen (bei GPSheight) wird noch der Massstab mit NN ( Normal Null) angezeigt; nach dem Armen die Berge ...
Bei Altheight kommen gleich die Berge

Quality_Sat.GIF
Dateianhänge
olime (8).zip
(155.38 KiB) 336-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Fandi (20:41 ,Di 24. Okt 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

19:02 ,So 29. Okt 2017,

Wie hättet ihr es gern?
Explizit geht es um das Widget mit dem Häuschen und dem Check, bzw Fragezeichen und/oder Anzahl der Satelliten :
Wann soll der Check unter welcher Bedingung mit welchem FC gesetzt werden?
Immer wenn gearmt wird? Dumm, wenn nicht genügend Satelliten vorhanden sind....
Wenn bei BF/Cleanflight das Quality Byte auf 2 steht?
Wie dann bei Inav, wie beim APM?
Immer wenn min. 8 oder x? Sats vorhanden ist?
Welche Bedeutung sollte das Häuschen haben? Ready to arm? Position genügend gut erkannt?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

19:35 ,So 29. Okt 2017,

Ich finde es gut wie es bei INAV funktioniert,
Nur INAV und APM/Pix unterstützen ja Navigation, bei BF und CF ist es dann eh egal, bzw. nicht so dramatisch.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

22:02 ,So 29. Okt 2017,

Jetzt aber... ich brauch das Script für BF.... (ansonsten hättest du es gar nicht ;) ;) ;) )
Ich bin gerade noch ein wenig am Code optimieren (und anderem zw. der Höhe (Alt oder GPS Alt) in Zusammenhang mit der Homeposition. Dabei bin ich noch über eine kleine Ungereimtheit mit dem oben genannten Widget gestoßen... daher die Nachfrage.
Die neue Version kommt dann in ein paar Tagen für Inav/BF/CF und Baumi ;)... Apm mit Teensy ist noch die "alte" eigenständige Version gültig, bis ein Merge gemacht wurde...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

07:54 ,Mo 30. Okt 2017,

DeWe hat geschrieben:Jetzt aber... ich brauch das Script für BF.... (ansonsten hättest du es gar nicht ;) ;) ;) )
Habe mich wohl falsch ausgedrückt, wollte da mit sagen, das die Systeme mit Navigation mit die höchsten Anforderungen an die Genauigkeit haben, für das was CF und BF mit den Daten macht wäre sicherlich auch eine geringere Genauigkeit ausreichend.
Für ein gutes M8N GPS System sind die Anforderungen von INAV und APM/Pix aber auch keine Herausforderung.
Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, sollte es für BF und CF auch reichen.

Das Du das Script nicht für mich machst, versteht sich von selbst, bin ja dankbar das Du so viele meiner Wünsche mit einbaust.
Gerade das Radar ermöglicht ja einen Kopter, auch ohne Navigation, nur mit Blick auf das Display zu fliegen.
das ist sicher auch mal sehr hilfreich.
Sicherlich wird das bei meinem S800 Wing Projekt auch interessant sein.......
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

09:09 ,Mo 30. Okt 2017,

Nicht falsch verstehen... Die 3 Zwinker Smilies sind nicht richtig dargestellt (zumindest bei mir auf dem Tablett) Ist doch selbstverständlich, daß deine Wünsche mit implementiert werden.
Aber zurück zum Thema : Wie schon gesagt, gefällt mir das Verhalten des Widgets mit dem Haus und dem Check noch nicht so richtig.... Bei BF /CF kann ich das Byte 0,1,2 auswerten (Qualität, sprich 2D, 3D fix), bei Inav heißt es - soweit ich es gefunden habe ganz lapidar der Wert kann zwischen 0 und 9 betragen, je höher um so besser. Beim APM/Teensy haben wir gerade mal den HDOP Wert (Dafür ist ja ein eigenes Widgets vorhanden)
Wie soll ich damit umgehen, bzw was ist am sinnvollsten und aussagekräftigsten?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

09:29 ,Mo 30. Okt 2017,

bei INAV werden ja einmal die Satelliten gezählt, (6 Stück) und das 3DFix ausgewertet.
HDOP wird leider nicht übertragen, was wohl mit der beste Parameter ist.
Ich finde aber die Anzeige mit dem Häckchen gut, soll ja hier anzeigen, das die Vorgaben erfüllt sind.
Wenn ich GPS Daten bei CF oder BF benötige, wäre mir auch hier der 3DFix wichtig.
Der sollte ja mit aktueller Hardware auch erreichbar sein.
Ein 2D kann man ja auch schon mit 3 Satelliten hin bekommen,
das wäre mir zu knapp, da hier keine Reserven sind, wenn dann mal einer nicht mehr zu sehen ist.

P.S.: habe es nicht falsch verstanden, möchte aber auch darstellen, warum ich auf die vermeidlich bessere Auswertung eines Systems mit Navigation wert lege. bei so was bin ich immer der Meinung, vernünftig oder gar nicht...
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

10:17 ,Mo 30. Okt 2017,

Sprich die 3 soll für den Check ausgewertet werden?
A: 1+2 (additives) =3. GPS Fix und Home Fix ist gegeben. HDOP kann schwanken und A ist abhängig von B (implementiert in Inav).
Wäre das in deinem Sinne?

Tmp2 : GPS lock status, accuracy, and number of satellites. Additive number is sent as ABCD detailed below. Typical minimum GPS 3D lock value is 3906 (GPS locked and home fixed, HDOP highest accuracy, 6 satellites).

A : 1 = GPS fix, 2 = GPS home fix (numbers are additive)
B : GPS accuracy based on HDOP (0 = lowest to 9 = highest accuracy)
C : number of satellites locked (digit C & D are the number of locked satellites)
D : number of satellites locked (if 14 satellites are locked, C = 1 & D = 4)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

11:44 ,Mo 30. Okt 2017,

[quote="DeWe"]
Wäre das in deinem Sinne?
[quote]

ja, wenn meine Meinung ausschlaggebend ist.
So wie ich das verstehe, bedeutet hier die 3 ja die maximale Sicherheit.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

12:00 ,Mo 30. Okt 2017,

Hi,

ich hab hier irgendwie komplett den Faden verloren.
Was mir persönlich noch wichtig wäre: Ich möchte die Version für Inav, Betaflight und auch den APM gleichzeitig auf der Taranis halten, da ich alle 3 Systeme verwende.
Eventuell sollte man das Script für den APM separat halten und noch versuchen die Klartext Fehlermeldungen aus dem original Script zu implementieren.

Gruß
Stefan

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 309 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 304 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag