Devo 7e/RX601 an Naza M lite Setupprobleme

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
Rotor88
Hobbypilot
Wohnort:: Recklinghausen
Kopter & Zubehör: F450 Clone mit APM
Rayline Dingstibums
F450 original +naza v2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 21:00 ,Mi 13. Apr 2016,

Devo 7e/RX601 an Naza M lite Setupprobleme

21:42 ,Di 26. Jul 2016,

Hi liebe Forumsgemeinde,

nachdem mein erster Flamewheel 450 Aufbau mit APM Pro nach einem Crash auf Halde liegt, habe ich mir einen neuen 450er mit Naza lite aufgebaut. Dazu eine neue Devo 7e mit RX601 Empfänger.

Anschlussbild wie folgt: Naza <-> RX601
A - AILE
E - ELE
T - THRO
R - RUDD
U - GEAR
X1 -
X2 - AUX1
X3 - PMU Modul für Spannungsmessung

Nachdem ein Forumskollege von hier die Deviation Software für mich auf die Funke gespielt hat, habe ich mich ein wenig mit den Mixereinstellungen der 7e beschäftigt.

Die Drohne fliegt einwandfrei, der rechte Kipphebel(FMOD) hat zwar nur zwei Stellungen für den Flugmodus, genügt mir aber.

Nun zum Schalter für die Orientierung(Deppenmodus/Headless/IOC im DJI-Fachjargon)
Der linke Kipphebel(HOLD) zeigt trotz verschiedenster Mixereinstellungen ein höchst sonderbares Verhalten. Auf 0 gibt die Funke trotzdem ca. 5% Schub, sodass sich die Probeller leicht drehen. Das Arming funktioniert und die Kiste hebt ab. Schalte ich jetzt den Hebel auf Position 1 springt der Schub auf 0, was einen Absturz zur Folge hätte. Laut DJI Assistent wird dann aber der Headlessmode immerhin aktiviert.

Kennt sich jemand mit den DEVO Funken besser aus als ich und kann mit Rat und Tat zur Seite stehen? Ich lache mich hier im Keller über die lustigen Einstellung kaputt. Kein Grund aufzugeben ;-)

Danke und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Benutzeravatar
Rotor88
Hobbypilot
Wohnort:: Recklinghausen
Kopter & Zubehör: F450 Clone mit APM
Rayline Dingstibums
F450 original +naza v2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 21:00 ,Mi 13. Apr 2016,

Re: Devo 7e/RX601 an Naza M lite Setupprobleme

21:14 ,Do 28. Jul 2016,

Selbst ist der Mann, vier Stunden und ne Kiste Bier später habe ich das Problem selbst in den Griff bekommen. Mittels des Channel Monitor habe ich die Kanäle beobachtet, mit einem frischen Model Ini File angefangen und dann Schritt für Schritt eingestellt. In meiner alten INI aus irgendeinen Forum waren wohl für den Schub Failsafewerte angegeben, daher das merkwürdige Verhalten bei Betätigung des Kippschalters. Meine .ini kann ich gerne bei Bedarf teilen. Diese wird jetzt noch weiter verfeinert um drei Flightmodes und zusätzlich Failsafe zu nutzen.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Devo 7e/RX601 an Naza M lite Setupprobleme

21:17 ,Do 28. Jul 2016,

Hallo Rotor88,

es wäre natürlich super, wenn Du Deine Erkenntnisse mit der Naza hier mit uns teilst. Aktuell sind recht wenig Forenmitglieder mit einer Naza bzw. auch einer Devo hier unterwegs. Deswegen hast Du von uns auch noch keine passende Hilfe erhalten. Aber die Jungs kommen auch nach und nach zu uns. ;)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Devo 7e/RX601 an Naza M lite Setupprobleme

21:23 ,Do 28. Jul 2016,

Hallo Rotor88,
schön das Du hier mit so ausführlichen Angaben angefragt hast,
und noch schöner das Du das selbst so schnell gelöst hast. :)
Danke für die Rückmeldung, guten Flug und Prost !
Mach mit jetzt auch ein Bier auf ;)

Weil danke Stefan warst mal wieder sehr schnell - Danke
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: Devo 7e/RX601 an Naza M lite Setupprobleme

22:49 ,Do 28. Jul 2016,

Oha. Interessante erkenntnis

Gesendet von meinem SM-N920G mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rotor88
Hobbypilot
Wohnort:: Recklinghausen
Kopter & Zubehör: F450 Clone mit APM
Rayline Dingstibums
F450 original +naza v2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 41
Registriert: 21:00 ,Mi 13. Apr 2016,

Re: Devo 7e/RX601 an Naza M lite Setupprobleme

21:44 ,Do 13. Okt 2016,

Hier für alle Interessierten die Datei.
model3.ini
F450 Devo 7e Model ini
(8.04 KiB) 398-mal heruntergeladen

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 319 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 315 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag