Taranis X9D an RadioLink-Empfänger möglich?

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
DanielHecker
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: Metropolregion Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 155
Registriert: 20:36 ,Sa 12. Dez 2015,

Taranis X9D an RadioLink-Empfänger möglich?

13:10 ,Fr 17. Jun 2016,

Hallo,

ich nutze zur Zeit eine RadioLink AT-9 und habe entsprechend auch einige dazu passende Empfänger (3x R9D und 4x R6D) und Telemetrie-Module (2x PRM-01 und 1x PRM-02). Jetzt ist ein Systemwechsel zur Taranis X9D, welche mich sehr reizt (oder gar gleich die X9E?) nicht gerade billig, da ja dann auch alle Module getauscht werden müssen. Der Betrieb mit einem Empfänger der immer von Modell zu Modell umgebaut wird ist für mich keine Option!

Wenn ich die Taranis richtig verstanden habe, haben die einen internen Sender, welcher zu den "Taranis-Empfängern" passt und einen Modul-Schacht, wo man Sendemodule verschiedener Hersteller einbauen kann. Ist das so richtig? Wenn ja, gibt es ein kompatibles Modul zu RadioLink? Besteht irgendwie die Chance, dass ich zumindest meine Empfänger noch mit der Taranis weiter verwenden kann?

Würde mich freuen, wenn hier jemand mehr Fachwissen hat als ich und mir da weiter helfen kann...

Gruss Daniel
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis X9D an RadioLink-Empfänger möglich?

13:47 ,Fr 17. Jun 2016,

Hallo Daniel,

um mit der Taranis einen Radiolink Empfänger zu betreiben, würdest Du ein JR-Sendermodul mit Radiolinkprotokoll brauchen. Auf die Schnelle hab ich sowas nicht gefunden.
Ich würde Dir empfehlen, wirklich neue FrSky Empfänger zu kaufen und das Radiolink Equipment komplett zu verkaufen, solange Du noch was dafür bekommst. Preislich dürftest Du so am besten weg kommen.
Alternativ könnte man überlegen, aus der Radiolink Fernsteuerung das Sendermodul auszubauen und an die Taranis anzupassen - lohnt meiner Meinung nach aber nicht.
Längerfristig wäre ein Komplettumstieg sicherlich das vernünftigste.

Gruß
Stefan

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 124 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 120 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag