Zeigt her euren Funkeumbau - Monitor Halterung

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
dyenschy
Hobbypilot
Wohnort:: Niederbayern
Kopter & Zubehör: Syma X5 sw
Cheerson cx 20 ( bestellt)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 43
Registriert: 14:39 ,So 10. Jan 2016,

Zeigt her euren Funkeumbau - Monitor Halterung

12:28 ,Fr 12. Feb 2016,

Hallo,
Da ich sowie gewiss manch andere sich diverses Zubehör zugelegt haben das irgendwie an die Funke muss, will ich hier mal einen Thread eröffnen wie ihr das Problem gelöst habt.
Hier mal eine Inspiration wie ich es gelöst habe Bild
FPV Monitor von Ali samt Halterung für die Funke. Die Befestigung von unten gefiel mir nicht da der Monitor dann zu weit oben war und somit nach vorne kippte. Darum die Befestigung von hinten über die Schiene.
Bild
Das Langloch habe ich in der Fräsmaschine einfach verlängert und eine m8x10 Schraube ( Kopf geplant) eingesetzt. Was ich noch ändere ist die Mutter dort wird eine Flügelmutter zum Einsatz kommen.
Den FPV Empfänger habe ich mittels 3M Doppelklettband an die Seite geheftet.
Bild
Die Stromversorgung von Monitor und FPV habe ich zusammen in einen XT60 Stecker gelötet und verschrumpft.
Bild
Akku auf die Rückseite und soweit wie möglich nach unten um eine gewissen Balance herzustellen. Was mir jedoch noch nicht gefällt ist der Kabelsalat (Elektroniker da muss alles im 90 Grad Winkel und sauber verlegt sein ) Bild
Bild
Über Änderungen und Vorschläge zur Verbesserung bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Daniel


Gesendet von dyenschy
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau

12:44 ,Fr 12. Feb 2016,

Hier findet man auch noch ein paar beispiele,

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... p?f=8&t=46

LG,Frank
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau

12:49 ,Fr 12. Feb 2016,

Hallo,
sieht doch gut aus ! ;)
IMG_5484BA.JPG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau

14:24 ,Fr 12. Feb 2016,

Was mir jedoch noch nicht gefällt ist der Kabelsalat
Mein Reden - daher meine persönliche Meinung : AllinOne -> Draufschrauben, einschalten , wohlfühlen 8-)


Hier war meine Modifikation - allerdings von der Halterung


http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 5544#p6490
Gruß Dirk
Schroeder
Profipilot
Wohnort:: Essen Germany
Kopter & Zubehör: angefangen mit MultiWii-Koptern
jetzt zwei Kopter (Eigenbauten Tri und Quad) mit APM Steuerung
und jetzt auch einen Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 66
Registriert: 21:08 ,Di 27. Okt 2015,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau

23:12 ,Sa 13. Feb 2016,

Hallo,
@dyenschy
wie ich gesehen hab hast du den gleichen Monitor und Empfänger wi ich auch
ich wollte auch kein Kabelsalat und hab eine schicke Lösung gefunden.
den Empfänger aus seinem schicken Alugehäuse gepult und die Platine in das Gehäuse
des Monitors gebaut. sieht dan so aus :
FILE0005.JPG
FILE0003.JPG
wie man sieht hab ich sogar zwei Empfänger problemlos untergebracht
falls interesse besteht kann ich das Teil gerne nochmal öffnen und von dem Innenleben ein Bild machen

Gruße
Uli
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau

23:26 ,Sa 13. Feb 2016,

Bei mir besteht Interesse ;-)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau

23:27 ,Sa 13. Feb 2016,

Deine Density Platine (da ja garantiert auf den Empfänger mit dem besten Empfangskanal. automatisch umgeschaltet wird) wäre in der Bastelecke interessant!
Gruß Dirk
Schroeder
Profipilot
Wohnort:: Essen Germany
Kopter & Zubehör: angefangen mit MultiWii-Koptern
jetzt zwei Kopter (Eigenbauten Tri und Quad) mit APM Steuerung
und jetzt auch einen Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 66
Registriert: 21:08 ,Di 27. Okt 2015,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau

07:09 ,Di 16. Feb 2016,

Da es ja anscheinend noch mehr kreative gibt jetzt mal genaueres
(sorry erst jetzt ! Meine Frau hat am Freitag 4 Schränke, ein Unterschrank, 2 Kommoden ersteigert ! natürlich
an "Selbstabholer". jetzt sind meine Arme vom schleppen so lang , dass ich mir im Stehen die Schuhe zubinden kann )
so zu Thema
ich habe auf den Fotos versucht alle Anschlüsse zu beschreiben
das Original Anschlusskabel muss also nur an den entsprechenden Stellen auf den Empfängern angelötet werden.
Die Masseleitungen und die Abschirmung der Videoleitungen kann man anlöten wo es gerade passt, weil alle Massen verbunden sind.
Da die Empfänger ja zwei Videoausgänge haben habe ich jeweils einen Ausgang auf die Eingänge des Monitors gelegt und die Zweiten Ausgänge
zusammengelegt für den externen Videoausgang. (funktioniert ohne Probleme)
In meinem Fall hab ich einen 2.4GHz und einen 5.8GHz verbaut (ich fliege meine Eigenbauten mit einer 35MHz Anlage und 2.4GHz FPV)
Wenn man 2x 5.8GHz Empfänger nimmt hat hat man "Diversity" Empfang. Bin mir sicher die "professionellen" Diversity-Monitore haben
auch nix anderes drin.
vom Platz her wäre sogar noch ein dritter Empfänger unterzubringen.
falls ganz genaue Hilfe oder sonstwas noch ist können wir auch gerne telefonieren
FILE0008.JPG
FILE0005.JPG
FILE0002.JPG
viel Spaß
Uli
Schroeder
Profipilot
Wohnort:: Essen Germany
Kopter & Zubehör: angefangen mit MultiWii-Koptern
jetzt zwei Kopter (Eigenbauten Tri und Quad) mit APM Steuerung
und jetzt auch einen Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 66
Registriert: 21:08 ,Di 27. Okt 2015,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau

08:39 ,Di 16. Feb 2016,

Was ich noch vergessen hatte
hier noch ein paar Einkauftips bei Ebay :
FPV-Monitore:
die Dinger die als FPV-Monitore für teuer Geld vertickt werden
findet man unter "Autozubehör Rückfahrkameras" in rauhen Mengen
viele kaufen sich son Ding und merken erst später das alle modernen Autos Videoeingänge
an ihrem "Infotainmentsystem" haben. Ergo wird der übriggebliebene Monitor wieder vertickt.
Und das bestimmt ein vielfaches wie FPV-Flieger in Deutschland überhaupt gibt.

Antennen:
die ach so tollen und für viel Geld angebotenen "Patchantennen" oder wie auch immer gepriesenen Antennen
gibt es schon lange und von echten Antennenbaufirmen wie Kathrein usw
die heißen nur einfach WLan-Antennen
einfach mal bei Ebay danach suchen und sich wundern
(übrigens auch für 5.8GHz..... ist nämlich auch ein WLan-bereich)

und wer nun nach böses im Schilde führt und sich um Postzulassungen nicht schert
der suche mal nach "WLan-Verstärkern" .... da bekommt "Long Range FPV" mal vernünftige Dimensionen
:D
Uli
Benutzeravatar
matz
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 34
Registriert: 22:48 ,Sa 28. Nov 2015,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau

15:10 ,Mo 22. Feb 2016,

Hier mal meine Variante mit ner Vesperdose für das Zubehör... ;)
Dateianhänge
f2.png
f1.png
Bild
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau

16:43 ,Mo 22. Feb 2016,

Sehr praktisch und alltagstauglich wie ich finde. Ich renne draußen immer noch wie ein Honk mit den ganzen Strippen um den Hals rum ;)
Nehme mir ständig vor etwas daran zu ändern aber komme nicht dazu :(

Gefällt mir Matz !!!

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau

02:49 ,Di 23. Feb 2016,

So sieht meine seit vorigen Sommer aus:
(Blendschutz ist am Photo nicht montiert)
Bild

Da ich ein Sparmeister bin habe ich als Steg Flachaluminium genommen dass hinten an der Funke verschraubt und mit Doppelklebeband verklebt ist und am Chromgestänge mit 2 U Klammern verschraubt ist.
Hält Monitor bombig in genau der Position die ich will (passend gebogen)
Das Ende passt genau in die Monitorausnehmung und ist passgenau Rund geschliffen.
Am Monitor eine 11Dbi Reflektorantenne die ich gerne empfehle ( http://www.banggood.com/FPV-5_8G-11db-A ... 640201502F )
Receiver ist hinten am Monitor flach draufgeklebt mit gekürzten verbinungskabel um keinen Nudelssalat zu haben.

Vorne Kabelkanal mit Akku für Transmitter und Monitor und Spannungswandler der den 2s Akku eingestellt auf einen leichten Spannungshub wandelt wandelt bei dem wenn Akku nur mehr 3,7V Zellenspannung hat der Monitor abschaltet als Akkuschutz.
Rechts das Rote der Hauptschalter für FPV, links Akku Ladekabel.
Magnettimer habe ich in der Anfangszeit genommen, seit OSD ist er nicht mehr drauf.

Gruß Hans
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau

12:51 ,Di 23. Feb 2016,

Hallo!

Mein Fpv Set ist gerade auf dem Weg zum mir und ich möchte den Empfänger wie von Schroeder beschrieben in den Monitor verpflanzen.

@Hans: die von dir verlinkte Antenne sollte doch ohne Adapter auf den RC805 passen, oder? Dann bräuchte ich nur noch eine gute Antenne für den Sender TS 351.


Gruß Marco
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau

13:12 ,Di 23. Feb 2016,

Also ich hab die Antenne direkt am BOSCAM RC5808, dem kleineren Bruder deines genannten Receivers.
Receiver klebt auf der Rückseite, so habe ich zugang zur Kanalverstellung.
Gruß Hans
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau - Monitor Halterung

21:28 ,Sa 7. Mai 2016,

Moin,

hier meine FPV / Monitor installation:

Stammt aus dem 3D-Drucker:
_DSC2797.JPG
Es handelt sich um folgendes THING: www.thingiverse.com
_DSC2798.JPG
unten kommt der Akku rein.

_DSC2804.JPG
Ich verwende mein Transformer Book. Läuft alles super nur ist es sehr lichtschwach - tortz volle Lichteinstellung und Blendschutz...

Wie sieht das bei euch aus?? Reichen die gängigen FPV-Monitore?? Könnt Ihn mir einen empfehlen??

Gruß Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
Flashy
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Wendlingen
Kopter & Zubehör: 3DR Solo, Gimbal, GoPro Hero3+ BE
div. DIY Quads und Hexa und Racer auf Basis Pix (Pixracer, Pixhawk, Pixfalcon etc..)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 20
Registriert: 20:55 ,Sa 7. Mai 2016,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau - Monitor Halterung

17:05 ,Di 17. Mai 2016,

hier mal meine Lösung für ne X9E
X9E1.PNG
hier die Befestigung:
X9E2.PNG
zugeklappt:
X9E3.PNG
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Zeigt her euren Funkeumbau - Monitor Halterung

20:22 ,Di 17. Mai 2016,

So ich will Euch meine Lösung dazu nicht vorenthalten :D
20160513_155255.jpg
20160513_155248.jpg
Da ich kein minimOSD haben wollte, habe ich halt die Lösung gewählt, mein altes Handy an den Sender zu kletten. :lol:
Ein minimOSD kommt mal, wenn ich mit Videobrille fliege, aber dann eh mit nem Racer.
Die Verbindungen vom Monitor zum FPV Empfänger sowie zum Akku habe ich bewusst nicht in die Box verlegt, da ich es schnell Trennen möchte, damit alles in meinen Koffer passt :)

Liebe Grüße, Micha

PS: Hatte mich von dem User matz inspirieren lassen, Danke Dir für diese tolle Idee :D
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 96 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 90 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag