Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

20:34 ,Mi 7. Dez 2016,

Hallo,
Ich bräuchte Magnete die bis ca. 150Grad aushalten ohne ihre Magnetisierung zu verlieren. Da ich, wenn sich die Möglichkeit bietet, geizig bin, möchte ich nicht unbedingt welche bestellen da ich zb. noch einige Magnete von defekten Brushless-Motoren hier liegen habe.

Allerdings stellt sich hier die Frage aus welchem Material sie bestehen da zb Ferritmagnete teilweise ihre Magnetisierung schon bei 80 Grad verlieren können.
Weiss das einer von Euch ? Will jetzt nicht einfach den Backofen auf 150 Grad hoch heizen nur um zu sehen ob der Magnet dann noch magnetisch ist :lol:

Zur Not bestelle ich SmCo Magnete, die halten angeblich bis 300 Grad aus aber wie schon gesagt, warum unnötig Geld ausgeben...
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

20:48 ,Mi 7. Dez 2016,

Hi Sven,
die Magnete der Kopter-Motoren sind überwiegend
geklebt, der löst sich bei Hitze.

Würde da mit Federwaage oder ähnlichem die magnetische
Haltekraft grob ermiteln und eine Motor-Klocke im Backofen
mal bei 180°C ordentlich durchgaren. Anschießend die Haltekraft
nochmal teste. ;)

Beachte, einmal gebacken fliegt der nicht mehr im Kopter :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

21:02 ,Mi 7. Dez 2016,

Ich hab die Magneten schon rausgefummelt. Schraubenzieher zwischen 2 Magnete und knack... ab ist er. Ist beängstigend wie wenig Kraft man dazu benötigt :roll:
Ich brauche die Magnete allerdings um 2 Platten im Backofen zusammenzuhalten. Denke die angesetzten 150 Grad werden nicht erreicht aber wäre halt schön auf der sicheren Seite zu sein. Nicht das ich die Magnete auf den Platten verklebe und dann halten sie nach dem ersten erwärmen nicht mehr und ich zerstöre mir die Platten wenn ich versuche die Magnete zu ersetzen :evil:

Werde wohl nicht um den -Backtest- herum kommen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

21:18 ,Mi 7. Dez 2016,

Zwischen 80-120 Grad ist Sense mit der Krafterhaltung. Bei 120 musst schon teuere Spezialsorte haben und keine aus Motoren
Gruss Hans

via Tapatalk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

23:12 ,Mi 7. Dez 2016,

Hab es jetzt mal getestet. 10min kochen macht garnichts aus. Dann im Backofen auf 160Grad hochheizen und dann noch 10min schmoren macht auch nichts. Danach auf 200 Grad und ca. 5min braten lassen. Magnetische Kraft lässt ordentlich nach, haftet aber noch gut.

Danach auf die Herdplatte, Magnet durchgebraten. Keinerlei Magnetwirkung mehr vorhanden. Magnet natürlich jedesmal abkühlen lassen und dann erst getestet ob er noch -klebt- :lol:

Somit sind die Magnete für meinen Verwendungszweck locker ausreichend. Zumal ich mir sicher bin das die 150 Grad die ich oben genannt habe kaum oder gerade so erreicht werden.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

00:06 ,Do 8. Dez 2016,

Hallo Sven,
danke für Deine Testergebnisse. :D
Hätte nicht gedacht das die Magnete nach 160° noch ordentlich haften,
da ist schon gutes ferromagnetisches Materiel verarbeitet, muß ja auch
Vibrationen und Temperaturen bei Vollast der Motoren aushalten.

Was für eine Herdplatte war es :?:
bei Induktionsplatten wäre klar das die demagnetisiert werden ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

00:49 ,Do 8. Dez 2016,

Ich bin lange Zeit slotcar Rennen gefahren, also nicht Carrera, sondern echte Renner.
Die Neodym der Bürstenmotoren wurden glühend heiß,hielten aber noch.
Vielleicht bekommst du von defekten Motoren welche. Die Motoren wurden nach fast jedem wichtigen Rennen gewechselt.
Slotcar Clubs gibt es injeder größeren Stadt.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

01:02 ,Do 8. Dez 2016,

Magnete hab ich doch bereits aus defekten CX20 Originalmotoren.
Es war eine Ceranplatte ;-)
Ich denke 160 Grad halten sie gerade so aus und ich schätze wenn ich sie noch länger auf 200 Grad schmoren lassen hätte wäre die Magnetkraft auch vollkommen weg gewesen.

Da sie für meinen Zweck aber nur 2-3 Minuten in der Hitze bleiben müssen und rundum von Holz isoliert sind, dürften sie nichtmal 100 Grad heiss werden.

Warum ich überhaupt so einen Schwachsinn verzapfe erzähle ich euch später noch... wenn es geklappt hat, wenn nicht... :P

Jetzt muss ich schauen mit welchem Kleber ich die verklebe. Hab noch so einen 2 Komponentenkleber der gebacken wird aber ich schätze das wird zu steif und bricht aus.
Vielleicht mit Dirko HT... das hält was aus und bleibt flexibel hat aber nicht so eine hohe Klebekraft. Sikaflex evtl. Mal Googel belästigen :mrgreen:
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

08:31 ,Do 8. Dez 2016,

Zu den Magnten:
Hitzeklassen: https://www.supermagnete.de/magnetismus ... temperatur

Ich hatte bereits mit Carsten vor Monaten einige Gespräche um professionell designte Abdeckungsschalen für Kopter anzubieten die er liefern könnte da er auch tiefziehen mit 3D Druck Formen macht.
Bloss ist der Bedarf sehr gering daher gibt's bis heute keine.
Bin aber gespannt was du da rausbringst und wie das dann verwendet wird.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

11:32 ,Do 8. Dez 2016,

Weiss jetzt nicht was du mir damit sagen möchtest ? Ob es für etwas einen -Markt- gibt oder nicht ist für mich doch vollkommen Irrelevant da ich keinerlei Wirtschaftliche Interessen verfolge.

Es gibt etwas nicht, ich will es aber also baue ich es mir. Zumal gerade das selber bauen das ist was mich reizt
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

12:51 ,Do 8. Dez 2016,

Ich meinte damit das ich neugierig bin was da rauskommt da ich hier das auf Eis gelegt habe.
Ev. erfindest ja den Renner, bloss ich hatte keine richtigen Ideen wo das nützlich ist und wie das dann rüberkommt.
Daher bin ich gespannt aufs Ergebniss wie und wo du das einsetzt.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

14:30 ,Do 8. Dez 2016,

Ich will mir einfach nur eine passende Abdeckung für den Mittelframe machen da mich die Bastelbudenoptik stört die so eine verdrahtete Teilesammlung nunmal hat. Gerade bei meinem durch das 2. Deck. Man sieht einfach alles und vielleicht könnte ich dann sogar auf das 2. Deck verzichten.

Optisch wird man da nicht wirklich viel reissen können da die Propeller schon sehr dicht am 2. Deck sind und die Form grundsätzlich vorgegeben ist. Daher ist ein -Renner- sehr unwahrscheinlich.

Die Nützlichkeit liegt wohl eher darin die verbaute Elektronik zu schützen, den Kabelsalat zu verstecken und vielleich weitere Montageflächen zu haben, zb für die FPV Kamera, GPS / Kompass und den Lipo Warner oder einfach nur für die Betriebs-Led's oder Beleuchtung.

Wirtschaftlich gesehen lohnt sich sowas nicht wirklich da jeder Kopter anders ist. Ich mach das eigentlich auch nur da ich zu meinen Rennboot- Zeiten soetwas schonmal ausprobieren wollte aber aufgrund von Faulheit was den Formenbau anging, nie umgesetzt habe. Es reizt mich einfach es mal auszuprobieren.

Ich werde fürs erste einfach mal nur eine einfache Abdeckung ziehen, ähnlich des originalen CX20 Gehäuseoberteils und wenn das geklappt hat und passt, überlege ich mir Änderungen und mögliche Anbauten wie eben zb eine Schale für den Lipo Warner und FPV Kamera...

Winterbasteleien halt.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

16:51 ,Do 8. Dez 2016,

Sehen will ;-) , ev. hab ich dann auch wieder neue Idee
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

11:24 ,Sa 10. Dez 2016,

Bei dem 450'er (hoffe das Wetter hält, das ich die I Werte heute mal etwas anpassen kann) habe ich eine weiße Front LED verbaut, welche eigentlich mehr als Standard Licht für Autos gedacht war :) )
was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Die LED habe ich auch ein Plastik Winkel Profil (laufender Meter ab 70Cent - 1,70€ je nach Kantenlänge) aus dem Baumarkt verbaut und an das Oberdeck mit Plastik Schrauben und Muttern befestigt. Dabei verdecke ich auch komplett die Sicht zw. ober und unterer Mitteldeckplatte. Vielleicht ist das noch eine Idee für dich?. Das Ganze wiegt auch weniger als mit Magnete.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Magnete in unseren Brushless-Motoren Hitzebeständig ?

13:02 ,Sa 10. Dez 2016,

Die Magnete sind nicht für den Kopter gedacht sondern für den Rahmen zum Tiefziehen der Abdeckung. Deshalb auch die Frage zur Hitzebeständigkeit. Magnete am Kopter wäre mir zu heikel :lol:

Hsb gestern msl den ersten Tiefziehversuch mit irgendwelchen Objekten aus der Küche gemacht. Ist schwerer als es aussieht.
Gruß Sven

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 646 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 641 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag