Spannungsüberwachung

ostseehuepfer
Hobbypilot
Wohnort:: Odernheim am Glan
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 20:26 ,Fr 28. Okt 2016,

Spannungsüberwachung

21:00 ,Fr 4. Nov 2016,

Moin,

bin gerade dabei die Spannungsüberwachung beim CX-20 Nachzurüsten. Habe die
Brücke auf dem APM zum Power Board gesetzt. Nun unter Battery Monitor den APM Ver
auf APM 2,5+ - 3DR Power Mon gestellt.

Danach Zeigt er mir bei Gemessene Batteriespannung 11,37201 Volt an. Batterie Spannung Berechnet
schwankt 11,367 und 11,366.

Muss ich noch irgend etwas konfigurieren?
Im Forum finde ich immer wieder was von gemessener Spannung muss ich ihm noch einen Wert
vorgeben damit er rechnet oder passt das so?

Grüße
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Spannungsüberwachung

21:03 ,Fr 4. Nov 2016,

wenn Dein LiPo Warner und oder Multimeter den gleichen Wert anzeigt, dann passt es.
ansonsten bei gemessene Spannung den wert vom Multimeter eintragen.

viele Grüße,
Fabian
ostseehuepfer
Hobbypilot
Wohnort:: Odernheim am Glan
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 20:26 ,Fr 28. Okt 2016,

Re: Spannungsüberwachung

21:05 ,Fr 4. Nov 2016,

Multimeter zeigt im Leerlauf 12, irgendwas an nehme mal an bei belastung durch den CX-20 ?!

Grüße
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Spannungsüberwachung

21:10 ,Fr 4. Nov 2016,

bei Spannungsmessung brauchst keine richtige Last (laufende Motoren, etc), aber der Akku muss natürlich im gerät sein und laufen.
also Multimeter an den Balancer Anschluss und dann diesen Wert bei 'gemessen ' eintragen.
dann übernimmt er den und zeigt bei 'berechnet' das richtige an.

viele Grüße
Fabian
ostseehuepfer
Hobbypilot
Wohnort:: Odernheim am Glan
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 20:26 ,Fr 28. Okt 2016,

Re: Spannungsüberwachung

21:15 ,Fr 4. Nov 2016,

Balencer Anschluss?


Ist das der an den ich des Angelötet hat spricht ich müsste einen Wert deutlich unter 5V messen oder
irgend etwas um die 11-12 Volt?

Und muss der Akku frisch geladen sein?

Grüße
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Spannungsüberwachung

21:19 ,Fr 4. Nov 2016,

Hallo

Balancer Anschluss ist der weiße 4 polige beim CX-20 Lipo. Einfach zwischen den beiden äußeren Pins messen.

Bild

Und voll oder nicht ist an sich egal.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
ostseehuepfer
Hobbypilot
Wohnort:: Odernheim am Glan
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 20:26 ,Fr 28. Okt 2016,

Re: Spannungsüberwachung

21:21 ,Fr 4. Nov 2016,

OK also der mit dem ich Lade

da hab ich 12,20 V anstehen

hab ihn eingetragen bei Flight Data steht nun 12,24v
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Spannungsüberwachung

22:54 ,Fr 4. Nov 2016,

Nun ja... in Anbetracht der Toleranz von deinem Messgerät dürfte das OK sein. Nicht umsonst habe ich eine 3Stelligen Betrag für ein Messgerät ausgegeben, welches eine sehr geringe Toleranz aufweist. Dies ist jedoch nicht unbedingt für Jedem zu empfehlen. Wer nur mal eine Messung zwischendurch machen will, für den sind solche Geräte absolut oversized. Da reicht ein "Schätzeisen" für 15€ aus Fernost völlig aus. (Auch hier sollte man mal die Werte vergleichen = Tip Unit-D mal suchen....)
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 518 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 513 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag