Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display funktioniert nicht?

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display funktioniert nicht?

15:52 ,Mi 11. Mai 2016,

Ich muss noch einmal nachschauen, wo ich das 2te "Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display" gekauft habe.

Folgender Fall:
Das gelieferte "Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display" von Banggood hatte ich am Kopter angeschlossen und erfolgreich getestet. Den Winkel zum Befestigen wurde,da das erste Board ja schon am Kopter hing, mit dem "ausversehen" doppelt gekauften Board und deren Maßen angefertigt.

Nachdem der Winkel mal wieder zu genau gearbeitet wurde, paßte das erste Board zw. der Toleranzen nicht drauf. Macht ja nichts: kommt eben das 2te Board zum Einsatz.

Das 2.te Board angeschlossen, Strom auf den Kopter ...... Nichts ... Das erste Board angeschlossen : Läuft.
Also einmal nachgemessen

Was war passiert?
In der Fabrik wurde mindestens eine Charge produziert, wo die LED's falschherum anlötet worden sind. Ein einfaches vertauschen von Plus und Minus funktioniert nicht, da beide LED's und der Buzzer eine Transistor-Treiberstufe auf dem PCB besitzen. Auch ist der Buzzer polungsabhängig.

Hier kann man schön sehen, dass die LED's verdreht sind:
IMGP2836.JPG
Das Board von Banggood funktioniert :

http://www.banggood.com/Led-Highlight-E ... 50197.html

Also schnell die LED's rausgeföhnt (6 Pins) und ....?

Lehrgeld bezahlt :
Der Buzzer hätte erst ausgelötet werden müssen. Durch den heißen Luftstrom ist er ein wenig kleiner und schrumpliger geworden. :shock:
Tja; Satz mit X, das war nichts ...ein Teil mehr für die Ersatzteil-Kiste ... Schade, aber hinterher ist man immer klüger
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display funktioniert nicht?

16:14 ,Mi 11. Mai 2016,

Ok. Die Erfahrung hab ich inzwischen auch bei ein paar Teilen gemacht. Das Zeug von BG ist qualitativ deutlich besser als der Ramsch von Ebay - dafür auch manchmal um 30% teurer. Ich hör jetzt dann bald auf das ganz billige Zeug immer zu kaufen :?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display funktioniert nicht?

17:09 ,Mi 11. Mai 2016,

Upps. Ärgerlich.
Meine 3 Boards waren von Goodluckbuy.com für $2.95/Stk.
Die waren glücklicherweise i.O. gelötet.
Was für ein Mist Dirk.
Qualitätskontrolle ? Fremdwort !

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display funktioniert nicht?

22:39 ,Mi 11. Mai 2016,

Was meinst du,woher das Board ist [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display funktioniert nicht?

11:00 ,So 15. Mai 2016,

Wenn es doch so einfach wäre....
Eben noch einmal die Hexe aufgeschraubt um an das untere Deck zu kommen, da der Buzzer nichts von sich gegeben hat.
Erst hatte ich einen Fehler bei mir gesucht, da ich ja die Kabel umgepinnt hatte: Schaut gut aus ...
Den Buzzer Pin probehalber auf die GPS LED gehängt : Nichts....
Kabel durchgepiept: Paßt -> also Problem auf der Platine :( -> nur 2, welche nicht funktioniert
Alles durchgemessen : Widerstände OK, Transisitor OK ... sollte der Buzzer defekt sein ?
Buzzer an 5V läuft.

Was dann beim messen aufgefallen ist : der Widerstandswert schwankt ein wenig ... gut SMD und bleifreies löten ... da ist der Kontakt beim messen zum Teil schon ...naja ... ; egal :
Lötstation aufgebaut -> die Stelle oberhalb vom Transsitor in der Mitte einmal nachgelötet und voila : Der Buzzer funktioniert jetzt :D
IMGP2849[1].JPG
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display funktioniert nicht?

15:25 ,So 21. Aug 2016,

Hallo

Heute sollte dann dieses LED Dings Expansion Board auf die Q380 Hexe kommen. Habe zwar die wichtigsten Telemetrie Daten über das Teensy auf der Taranis aber ich mag es wenn es blinkt und piepst :lol:

Doch leider sind BEIDE von Goodluckby Schrott gelieferten Teile nicht i.o. Die LED's blinken nur schwach und der Buzzer macht statt "beep" nur knack knack knack.
Test an einem anderen APM auf dem das Board läuft > gleiches Ergebnis.Leitungen natürlich entsprechend vorher umgepinnt so wie damals auch schon.

@Dirk
willste haben ? Dann packe ich Dir auch noch ein teil-defektes PlayUAV mit dazu.

Habe mir eh bei BG grad neue Pieps/Blink Boards bestellt.

Das war meine letzte Bestellung bei Goodluckby.com - weil Lieferzeit noch schlechter als beim Ali und Produktqualität das 3. mal ungenügend.
Jetzt weiß ich auch warum der Laden so heisst :twisted:

Bild
Bild


Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display funktioniert nicht?

15:29 ,So 21. Aug 2016,

Der Name ist Programm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Klar schick her :
nachdem ich bei meinem Versuch oben leider den Pieper mit dem Heißluftfön "geschrumpft" habe sehe ich hier noch Möglichkeiten , wenigstens die Platine noch zu retten. ( Habe Sie ja zum Glück in die Kiste für Ersatzteilspenden reingeworfen )
Je nachdem was ist, schicke ich dir den 2ten dann repariert retour.
Dauert halt nun ein wenig länger, da meine Tage arbeitstechnisch ein wenig länger geworden sind.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display funktioniert nicht?

15:34 ,So 21. Aug 2016,

Wird gemacht und mache Dir keinen Stress damit. Meine Kiste fliegt auch ohne das Teil und neue sind bestellt.

Aber behalte das 2. Teil ruhig oder vielleicht hat ja ein anderer User Verwndung dafür. Dann gebe es gerne ab.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Idefix-ef
Hobbypilot
Wohnort:: Erfurt
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 19
Registriert: 20:24 ,So 2. Okt 2016,

Re: Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display funktioniert nicht?

18:59 ,Mo 17. Okt 2016,

NÁbend,

habe bei Meinkopter.de diese Teil gekauft http://www.meinkopter.de/led-und-buzzer ... r-apm.html
Habe den 3 poligen Stecker auf A5 gesteckt und den 2 poligen auf A6-7. Blau A6 grün A7. Siehe Bild.
Das einzige was passierte ist ein leiser Pulston des Speaker. Die LED´s bleiben aus. Hat jemand nen Tip.
Dateianhänge
IMG_20161017_185215.jpg
Cheerson CX20 OS mit SJCam 5000X
Cheerson CX20 OS Bastelbude Umbau auf Concept Copter FS 360 mit APM 2.8, Ublox N8M und FPV in Arbeit :arrow:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display funktioniert nicht?

19:09 ,Mo 17. Okt 2016,

Wo ist Minus angeschlossen?

Wenn unter dem Roten..... siehe oben Polarität vertauscht.... und welche FW Version hast du auf dem APM?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Idefix-ef
Hobbypilot
Wohnort:: Erfurt
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 19
Registriert: 20:24 ,So 2. Okt 2016,

Re: Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display funktioniert nicht?

19:18 ,Mo 17. Okt 2016,

Schwarz auf Minus, Rot auf Plus, Weiß auf Signal. FW Version 3.2.1.
Mission Planner ist 1.3.4.1 da lässt sich auch kein LED mode mehr zuweisen.
Cheerson CX20 OS mit SJCam 5000X
Cheerson CX20 OS Bastelbude Umbau auf Concept Copter FS 360 mit APM 2.8, Ublox N8M und FPV in Arbeit :arrow:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Led Highlight Expansion Board for APM LED Light Lamp Status Display funktioniert nicht?

21:27 ,Mo 17. Okt 2016,

Darum frag ich ja. In älteren Versionen muss man noch die Funktion zuweisen.
Du kannst das Teil so testen :
Plus/Minus an 5V.
und je nach Drähtchen an 5V (ist das Schaltsignal) - evtl vorsichtshalber einen 1K Widerstand dazwischen (muss nicht sein ist nur Safty first) muss eine Led oder der Buzzer funktionieren.
Oder nachmessen : Multimeter auf Diodentest und schauen, wann die Led leicht leuchtet. Merken wo Minus / Plus beim messen und leuchten war und mal gegen die Minus / Plus Leitung testen. Ein Fuss von der Diode liegt im Regelfall gegen Masse. Ist es der Plus von der Led - siehe oben - vertauscht /falsch bestückt
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 241 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 236 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag