4S LiPo richtig ausnutzen!?

Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

4S LiPo richtig ausnutzen!?

22:32 ,Do 29. Dez 2016,

Moin Leute,

auch wenn es sicherlich schon mehrfach an verschiedenen Stellen beschrieben wurde, möchte ich mich bei Euch doch noch mal gezielt schlau fragen, um nichts verkehrt zu machen:

Mit meinem neuen Alien Frame Kopter fliege ich nun erstmals mit 4S LiPo.
Genaugenommen mit dem
Multistar High Capacity 4S 5200mAh
Bild
Specs:
Minimale Kapazität: 5200mAh
Konfiguration: 4S1P / 14,8V / 4Cell
Constant Discharge: 10C
Peak - Entladung (10sek): 20C
Packung Gewicht: 433g
Packungsgröße: 142 x 49 x 29mm
Charge Plug: JST-XH
Entlastung Stecker: XT60

Mit Taranis Telemetrie und Mavlink-Daten auf dem MinimOSD habe ich auch alle Werte (Volt, Current, verbrauchte mAh, %-Anzeige) soweit im Blick, dass nichts schief gehen sollte!
Mein Mauch Powermodul misst sehr genau, die angezeigte mAh der entnommenen Kapazität stimmt oft auf wenige mAh mit dem überein, was da Ladegeät in den Akku zurückpumpt.

Meine ersten Testflüge waren gestern und heute bei 6-8°C.
Sicher nicht die optimale Betriebstemperatur für einen LiPo, aber da mein Flugfeld direkt vor der Haustür liegt, sind die LiPos bei Abflug auf Zimmertemperatur!
Mein Current lag bei diesen Testflügen meist so um die 20A.

Nun habe ich mich schlau gelesen, dass Tiefentladung von 3,0 Volt/Zelle (12Volt) in jedem Fall zu vermeiden ist und die Zellspannung bei einem 4S nicht unter 3,3V sinken sollte.
Das wären dann also 13,2 Volt.
DIe meisten Beiträge empfehlen eine Warnung bei 14,4V einzublenden, da man da ungefähr mit 20% Restkapazität rechnen kann, um sicher nach Hause zu kommen!

Soweit so gut! Nun zu meinen praktischen Fragen:

Wenn ich nach ca. 8-10 Min Flug im Display erstmals an der 14,4Volt Grenze kratze, waren meist erst 2500mAh aus dem Akku entnommen! Also eigentlich noch nicht mal die Hälfte.
Wem schenke ich denn mehr Beachtung? Der eigentlichen Restkapazität in mAh oder der tatsächlichen aktuellen Voltanzeige?

Zudem:
Oft sinkt die Voltanzeige ja auch nur kurzfristig gerne mal ab, wenn man z.B. Vollgas gibt und kommt dann wieder hoch, wenn man schwebt!
Wie ist denn die Anzeige zu interpretieren? Wenn man im Schwebeflug ohne besondere Leistung dauerhaft den Volt-Wert sieht? Oder ist auch kurzfristiges Abfallen der Voltanzeige schädlich und ein Grund, die Landung einzuleiten, obwohl noch eigentlich noch genug Rest-mAh zur Verfügung steht?

Und weiter:
Bei welchem Wert habt Ihr den Batt-Failsafe programmiert, um einen RTL auszulösen?
Kann man eigentlich auch im MP einen Vorab-Warnwert als Textwarnung einstellen, um sich vorwarnen zu lassen?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 4S LiPo richtig ausnutzen!?

23:08 ,Do 29. Dez 2016,

Ich gehe einfach davon einmal aus, das du 4S nicht auf einem Mini Kopter fliegst.
Mit dem Lipo kannst du im Bestfall 52A ziehen. Auch bei 4S finde ich das schon grenzwertig. Wie warm war das Lipo bei Landung? Der mangelnde Druck ist auch darin zu sehen, das dir bei Vollgas die Spannung einbricht....
3.6V pro Zelle ist = 14,4V ist schon ok, wenn du recht schnell wieder unten sein kannst... Sicher nach Hause ist relativ, für eine Langstrecke reicht es zum Beispiel nicht. Bei 10C kann auch schon eine Höhe von 70m in einer Entfernung von 100m zu weit und hoch sein, da hier Reserven fehlen.
Ich würde nach der Voltzahl gehen, da das Lipo mit der Zeit an Kapazität verliert, diese auch Temperatur abhängig, vom Lipo Zustand und deinem Flugstil hängt (Warmeentwicklung im Lipo)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: 4S LiPo richtig ausnutzen!?

23:20 ,Do 29. Dez 2016,

Die C Angabe ist bei optimalen Bedingungen zu verstehen das heisst warm und alles neu und in Bestform.

Bei Kalt und Vollgas kann schon nach wenigen Minuten die Akkuwarnung anschlagen da er dann mit Stromnachliefern nicht nachkommt.
Alienframe ist schwer der Akku einfach generell überfordert daher kannst du nur ein Teil des gespeicherten Stroms verwenden da er überfordert ist und daher die Betreibsspannung immer weit tiefer ist wie es dem Ladestand angemessen wäre.

In einem 1,1 Kg Kopter (Abfluggewicht) wäre er noch vollgasfest und könnte bis zum Ende benutzt werden, deiner wird wohl eher 1,4-1,5 Kg haben da du von 20A Stromaufnahme schreibst.

Gruß Hans
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: 4S LiPo richtig ausnutzen!?

09:35 ,Fr 30. Dez 2016,

Danke für eure Einschätzungen...
Zu meinem Verständnis:
Wieso ist 52A max grenzwertig, wenn ich mich beim Fliegen im Bereich 20A bewege (lt. Log sogar nur Mean 16, Peak 30)? Da ist doch eigentlich noch genug Luft nach oben...
Der LiPo war nach Landung nicht spürbar erwärmt... Max. Handwarm würde ich sagen.
Was genau meinst Du mit "mangelndem Druck "?

Nochmal zu meinem Kopter:
OHNE LiPo und MIT Kameraausrüstung (SJCAM + Frontgimbal) 1240 Gramm.
MIT dem o.g. LiPo (435g) dann entsprechend 1675 Gramm
Also kein Leichtgewicht...

Genutzt wird er zum enspannten Filmen im Nahbereich, also keine LongRange-Flüge und keine sportlichen HighSpeed Stunts...
Für solche Spielereien habe ich ja noch den CX21 (inzwischen ohne Kamera-Gedöns).

Wenn Ihr den LiPo tendenziell als überfordert seht, welchen LiPo würdet Ihr denn bei diesem Kopter-Setup empfehlen?
Wenn ich bei HK mal so das Angebot überschaue, dann sind die 4S LiPos mit ähnlicher Kapazität auch meist gleich viel schwerer, wenn sie höhere C-Werte haben.
Und wenn ich dann zwar einen 25C LiPo habe, der aber gleich locker 150-200g schwerer ist, bin ich auch nicht schlauer. (Und doppelt so teuer übrigens auch!)
Z.B.: https://hobbyking.com/de_de/zippy-compa ... -pack.html

Oder doch lieber doch auf einen 3S LiPo mit ähnlicher Kapazität zurückgehen?
Da gibt es mehr Angebote, die preislich und vom Gewicht niedriger sind, aber höhere C-Werte haben...
Z.B.: https://hobbyking.com/de_de/zippy-compa ... -pack.html

Und wie habt Ihr eure Batt-Failsafe Grenze für den RTL eingestellt?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: 4S LiPo richtig ausnutzen!?

09:55 ,Fr 30. Dez 2016,

Hi,

nach meiner Erfahrung darfst Du die ganzen Hobbyking Akkus nur maxmal mit der Hälfte belasten die draufsteht. Also eher 26 statt 52 Ampere. Das hat sich bei mir in der Praxis ganz gut bewährt. Dein Kopter mit 20 Ampere Hoverstrom ist schon extrem grenzwertig. Sobald Du etwas Gas gibst, wird die Spannung stark einbrechen - vor allem bei dem Multistar Akku. Der ist für einen Hoverstrom von 10 bis 13 Ampere ok - alles darüber ist nicht mehr so toll.
Empfehlen kann ich Dir den Turnigy 5000mAh 25C Akku. Der ist noch günstig und sehr spannungsstabil. Dafür hat er aber auch locker 100 Gramm mehr Gewicht. Ich kann mal nachwiegen, hab beide zu Hause. Lass die Finger von dem Zippy.

Wirf mal die 10x4.7 Props runter und mach 10x3,8 drauf. Dein Hoverstrom wird um einiges sinken.

Battery Failsafe mit RTL ist nicht zielführend. Programmier Dir auf der Funke einen Alarm und gut. Du brauchst nur mal einen schlechten Akku haben oder kaltes Wetter und der Kopter macht dann was er will.
Den Multistar wirst mit dem Strom ziemlich schnell kaputt machen - der ist bei Deiner aktuellen Konfig echt nicht geeignet. Für nen CX21 ist der optimal.
Wenn auf 3s gehst, dann wird Dein Hoverstrom nochmals um ca. 25% steigen - bei gleichem Akkugewicht.

Also neue Props besorgen und andere Akkus.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: 4S LiPo richtig ausnutzen!?

10:57 ,Fr 30. Dez 2016,

OK, danke!

Ich optimiere erstmal das Setup vom Kopter und werde dann mal berichten!
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: 4S LiPo richtig ausnutzen!?

11:47 ,Fr 30. Dez 2016,

Hallo in die Runde,

ich fliege mit dem exakt gleichen Akku und habe ein Abfluggewicht von 1740g.

Dass dieser Akku unterdimensioniert ist kann ich nicht bestätigen. Wenn es nicht kalt ist - so ab 20°C - komme ich auf 15-16 Min Flugzeit. Im Winter muss man ihn natürlich vorwärmen sonst wird das nichts. Doch mehr als 12 Min im Winter sind dann auch illusorisch. Mein XuGong mit DJI E310 Antrieb zieht im Schweben um die 14A . Wenn er im Stabili Mode rasch steigt, um die 19A. Die Spannung bricht nur ein wenn ich ihn im Winter mit Vollgas steigen lasse. Da muss man etwas vorsichtig agieren (Loiter oder Holdalt). Propeller sind die original DJI 9450.

RTL habe ich ab 13,8V eingestellt. Lande aber meist schon vorher. Bei RTL kann ich aber immer noch mit der Funke steuern. Im Winter würde ich RTL deaktivieren und nur Alarm anschalten.

Die verbauten Motoren sind so kräftig, dass ich auch mit zwei Akkus fliegen kann. Ich schalte dann zwei Akkus parallel. Die Flugzeit erhöht sich dann auf ca. 24 Min. im best case.
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4S LiPo richtig ausnutzen!?

13:59 ,Fr 30. Dez 2016,

doelle4 hat geschrieben:Die C Angabe ist bei optimalen Bedingungen zu verstehen das heisst warm und alles neu und in Bestform.
Soweit mir bekannt sind das die Minimalen Bedingungen bei normaler Nutzung, Meine Cheerson flog mit dem Akku auch reibungslos, die Motoren brauchen so viel A nicht.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: 4S LiPo richtig ausnutzen!?

14:14 ,Fr 30. Dez 2016,

Kaiser-FPV hat geschrieben: ich fliege mit dem exakt gleichen Akku und habe ein Abfluggewicht von 1740g.

Dass dieser Akku unterdimensioniert ist kann ich nicht bestätigen. Wenn es nicht kalt ist - so ab 20°C - komme ich auf 15-16 Min Flugzeit. Im Winter muss man ihn natürlich vorwärmen sonst wird das nichts. Doch mehr als 12 Min im Winter sind dann auch illusorisch. Mein XuGong mit DJI E310 Antrieb zieht im Schweben um die 14A . Wenn er im Stabili Mode rasch steigt, um die 19A. Die Spannung bricht nur ein wenn ich ihn im Winter mit Vollgas steigen lasse. Da muss man etwas vorsichtig agieren (Loiter oder Holdalt). Propeller sind die original DJI 9450.
Hi,

zwischen 14 und 20 Ampere Hoverstrom ist ein enormer Unterschied. Bei 14 sehen ich da auch kein Problem. Der Strom ist einfach deswegen so hoch, weil die Propeller nicht zur kV Zahl des Motors zusammen mit diesen Propellern passen.

Gruß
Stefan
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: 4S LiPo richtig ausnutzen!?

18:36 ,Fr 30. Dez 2016,

Ja, Stefan, dass er 19A Strom saugt finde ich auch für das Gewicht zu viel. Warum? Sind das tatsächlich die Propeller?

Ich habe noch 10" Latten, gedacht für Gelände über 2000m, die ich noch nicht eingesetzt habe. Das interessiert mich jetzt ob die Motoren damit mehr Strom ziehen.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: 4S LiPo richtig ausnutzen!?

18:41 ,Fr 30. Dez 2016,

cbleek hat andere Motoren und Propeller bestellt. Er wird alle Kombinationen testen und berichten. Bin auch auf den Praxissemester gespannt.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 4S LiPo richtig ausnutzen!?

20:20 ,Fr 30. Dez 2016,

Ich habe die Multistar als 4000er 3S im CX20,
gerade bei kalten Temperaturen bricht der sehr schnell ein.
Wenn man die auf 30°C vorheizt sieht es deutlich besser aus.
Irgendwo wirken sich die 10C halt aus
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: 4S LiPo richtig ausnutzen!?

21:15 ,Fr 30. Dez 2016,

19A sind doch ziemlich normal und für das Gewicht von 1,75Kg so wie ich das sehe.
Desto mehr man draufhängt desto mehr werden Props zum stromfresser.
Entweder leichter machen oder größere Props und passende Motoren.

Gruß Hans

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 262 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 257 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag