Baugleiche Akkus -zusammenschalten- ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Baugleiche Akkus -zusammenschalten- ?

12:33 ,Di 20. Sep 2016,

Hallo,
Warum schaltet keiner von Euch 2 Akkus zusammen ?
Wenn ich jetzt vergleiche das zb. der Fleuron 5500 423,5gr wiegt, ein Black Magic 3000 -nur- 200gr frage ich mich warum nicht einfach 2 Black Magic verwenden und die zusammenschliessen ? Weniger Gewicht (wenn auch nur 23gr aber immerhin), 500mah mehr und das Gewicht lässt sich besser verteilen das der Kopter ausgewogener ist.
Klar sind 2 Black Magic teurer aber sie sind halt auch nicht schlecht und wenn mal eine Zelle stirbt, ist nur ein Akku von 2en hin und ich -könnte- weiter fliegen bis Ersatz da ist.
Hatte das bei meinen Syma X5C Carbon gemacht. Der war so leicht das er mit nur einem Akku fast nicht auf einer Höhe zu halten war. Mit 2 800er Akkus ist der über 20min wild geflogen und hatte keine Probleme.

Frage das weil ich mir überlegt habe die Akkus ggf. rechts und links neben, oder Quer hinter dem Gimbal zu Positionieren.
Gruß Sven
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Baugleiche Akkus -zusammenschalten- ?

12:55 ,Di 20. Sep 2016,

Wer sagt das dies keiner macht? Habe ich bei meiner kleineren Hexe (habe ich nicht mehr) fast immer gemacht. :D
Kommt immer auf den Copter an ob das möglich ist. Beim CX-20 z.B. m.M.n. schlecht zu realisieren.
LG Peter
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Baugleiche Akkus -zusammenschalten- ?

13:00 ,Di 20. Sep 2016,

Ich dachte auch eher an den CX21 und / oder einen grösseren 450er Frame.
Gesagt hat das niemand aber wenn ich die geposteten Bilder sehe ist immer nur ein Akku montiert. Deshalb wollte ich einfach fragen warum... könnte ja auch einen Grund geben warum man das -nicht tun sollte-.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Baugleiche Akkus -zusammenschalten- ?

13:20 ,Di 20. Sep 2016,

Ist alter Hut. Erwähne ich öfter das 2 BM 3000 paralell leichter und stärker sind.
Geht auch mit Cx-20 untendrann aber der lahmt dann da zuviel Gewicht
Gruss Hans

via Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baugleiche Akkus -zusammenschalten- ?

14:27 ,Di 20. Sep 2016,

Hallo,

und wie sieht es mit dem Laden aus ?
Gleichzeitig ? Schwer realisierbar wenn man nur 1 Ladegerät mit 1 Balancer Anschluß hat.

Und das gleichzeitige Laden mit z.B. einem B6 dürfte nur über diese -für mich- merkwürdigen Balancer Adapter gehen (siehe Link weiter unten).

Und da scheiden sich dann ja die Geister denn hier wird im Balancer Modus ja nie jeder Lipo korrekt balanciert.

Daher auch mal direkt eine Frage an die Spezialisten. An was orientiert sich dann der Lader beim Balance Charging über diese Balancer Adapter ? Am schwächsten / unbalanciertesten LiPo und dann überlädt er den bereits balancierten ? Ich gehe jetzt zu 100% davon aus, dass LiPo's bei paralleler Nutzung nie gleich entladen werden. Da spielen ja noch Faktoren wie Alter, Pflege, Innenwiderstand der einzelnen Zellen eine gewichtige Rolle.

Und was passiert, wenn von den insgesamt 6 Einzelzellen mal eine schlapp macht ?

Ach ja. Ich meine diese Adapter hier:

http://www.banggood.com/Ev-peak-6S-3-in ... 35203.html

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baugleiche Akkus -zusammenschalten- ?

21:33 ,Di 20. Sep 2016,

Den ersten Heli habe ich auch mit 2 Lipo's geflogen, allerdings in Reihe geschalten. Ist im Endeffekt aber fast egal.
Wichtig ist, das beide Lipo's gleiche Parameter haben, wenn es geht aus der gleichen Schmiede. Auch sollten Sie gleich alt sein und wenn möglich immer das gleiche Lipoppaar verwenden. Der Unterschied zw. Seriell und Parallel besteht darin, das das stärkere Lipo bei einer Parallel Schaltung das schwächere Lipo stützt. Durch den niedrigen Innenwiderstand sind gleiche Bauarten schon fast zwingend.
Laden kann man beide getrennt. Jedoch wenn hier größere Spannungsunterschiede bestehen, kann ein sehr hoher Ausgleich-Strom fließen. Darum gilt es umso mehr : gleiche Bauart, gleiches Alter etc... Auch aufpassen, das man nicht aus Versehen einen vollen und leeren Lipo parallel schaltet.
Ein Ladegerät lädt bis die erste Zelle fast voll ist und entlädt die volle Zelle entsprechend der max. Balancerspannung, bis die letzte Zelle auch angekommen ist. Nach und nach kommen die anderen Zellen dazu. Je näher die Zellenschlusspannung erreicht wird, um so geringer wird der Ladestrom. Deshalb dauert es auch ewig, wenn der Zellendrift sehr hoch ist. Ein Charger mit 150 mAh Balancerstrom eiert entsprechend länger rum, als Eins mit max 300mAh
Gruß Dirk

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 249 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 244 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag