Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern.... Align T-Rex 470 Super Combo Deluxe

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

01:20 ,Sa 3. Feb 2018,

Der. tiefste Wert beim meinem ESC ist Failsafe - Aus, (programmiert mit - 125%).Die -100% sind normal Motor aus mit Schnellanlauf.
Evtl das. ESC kontrollieren bzw neu anlernen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

13:46 ,So 4. Feb 2018,

Hi Dirk

Ist erledigt
Danke !

Gestern ist dann mal ne Menge schief gelaufen. Es hat den Heckriemen und einen Heckprop zerlegt. Was ist passiert ?
Hatte den kompletten Heckrotor zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammen gesetzt. Den Freilauf zerlegt und gefettet usw. Dann komplett neue Einstellung und nen Probelauf im Keller ohne Hauptrotor. Ein kurzer Druck auf den YAW Stick und das Heck ist voll gegen meine Werkbank gekracht. Ein Heckprop ist hinüber, der Heckriemen auch und mit Sicherheit hat die Heckmechanik auch etwas abbekommen. Also neue Teile bestellt inkl. dem kompl. Heckantrieb.

Nun heißt es wieder warten und dann gehts weiter.

Aufgeben ? Keine Option !

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

14:40 ,So 4. Feb 2018,

Hallo Frank,

das kenn ich, ist mir auch so passiert ;)
deshalb angurten oder Heckprop ab !

Weil das ist ja alles andere wie kleines Spielzeug.

Wenn zwischendurch mal Ablenkung brauchst - dann komm mal ins Saarland :)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

17:10 ,So 4. Feb 2018,

Heli fliegen ohne Lehrgeld bezahlen gibts nicht. ;)
Ehrlich gesagt kannst Du Dich eh glücklich schätzen, dass Dir bisher so wenig passiert ist.

Viel Erfolg weiterhin.
Gruß
Stefan
Hobbykeller WHV
Hobbypilot
Wohnort:: Wilhelmshaven
Kopter & Zubehör: CX-20 noch neu und ungeflogen
Hirobo Lepton EX Large
JR Propo XG14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:07 ,Mo 27. Nov 2017,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

20:35 ,So 4. Feb 2018,

Moin,

ich habe einen Hirobo Lepton EX der ein Stretch-Kit bekommen hat, also jetzt einen Hauptrotordurchmesser von 1060 mm hat, vorher waren es 970 mm.
Das Abfluggewicht liegt bei 1730 Gramm mit 4S 4000mAh, mit 970 mm war er nur giftig in der Luft, mit 1060 mm ist er schon wirklich sehr gemütlich geworden, wenn man es so haben möchte. Bevor ich es noch vergesse, der Lepton EX hat einen Paddelkopf, also keinen Autopilot wie beim FBL. Geflogen wird er direkt an der Nordsee bis zu einer Windstärke von 7-8, da kommt dann richtig Freude auf.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

18:32 ,Di 6. Feb 2018,

Hi

So. Neuer Heckriemen ist verbaut. Da er leider sehr spät kam, bin ich nicht über den Einbau hinaus gekommen. Morgen gehts weiter.
Mache ein komplett neues Setup. Sicher ist sicher.

Mal schauen wie sich die neuen Heckprops machen (74mm statt 69mm).

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

14:35 ,Mi 7. Feb 2018,

Hi

Ich habe kein Glück mehr mit dem Heli.

Heute nach dem kompletten Neusetup erster Startversuch. Heli dreht wie ein Kreisel.

Wirkrichtung des Gyros gecheckt. Alles gut. Ausschläge der Heckprops sind auch korrekt.
Heckempfindlichkeit verstellt. Gleicher Effekt.
Immer und immer wieder etwas anderes probiert > keine Besserung. Und dann kam was kommen musste. Umkipper auf die Seite (ohne Hauptrotorblätter) und die Heckprops rasieren den gefrorenen Rasen. Da würde es mir dann zu bunt. Mit pochender Halsschlagader in den Keller. Langsam bis 100 zählen bevor ich den Hammer nehme und nochmal überdenken was schief gelaufen sein könnte. Und dann kam der Gedanke. Laufrichtung des Heckrotors checken. PATSCH. Der läuft falsch herum. Hauptrotor läuft CW Heck muss so laufen, dass der Heckprop den Dreck nicht zu mir schmeißt wenn ich hinter dem Heli stehe sondern Richtung Heli.

Was war passiert ? Der Heckriemen war verdreht eingebaut. Ich Idiot !

Also Heckriemen richtig herum eingebaut (90 Grad CWW) und kurzer Test. Heck steht am Boden recht ruhig. Aber leicht zitterig. Den Grund dafür habe ich auch gefunden.
Nachdem ich eine Zeitlupenaufnahme von der Heckrotorwelle und den Props ausgewertet habe, sieht man eine minimale Unwucht der Heckrotorwelle. Klar, dass die Kiste dann zittert.

Da es für den Trex 470 LM eh eine Upgrade Welle gibt (die ist etwas länger als die Stock Version), habe ich diese inkl. ein paar weiterer Teile wie Spezialwerkzeug etc. bestellt.

Hoffe, dass ich am Samstag wieder ordentlich fliegen kann.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

15:44 ,Mi 7. Feb 2018,

Hallo Frank,
Hoffe, dass ich am Samstag wieder ordentlich fliegen kann.
... Du kannst das :!:

Ja wenn der Wurm mal drin ist wirds immer schwierig ;)

Sollten alle Stricke reissen, schicke ich Dir meinen Blade400-3D
denn der schlummert im Schlafzimmer und wartet auf den Baumi :good:

Bin gerade mit den Minis so beschäftigt, dass ich die Helifliegerei
auf Eis gelegt habe.

Dann muss ich wenns Wetter besser ist nach noch den EasyGlider
und den FunCub ja noch ordentlich zerfliegen :sarcastic_hand:

Werde mal Fotos vom Blade mit dem gesammten Zubehör machen,
dann hättest noch nen günstigen Großen als Ersatz Fluggerät ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

16:05 ,Mi 7. Feb 2018,

Hi Wolfgang

Also ich bin mir sicher, dass ich das hin bekomme wenn die Teile eintreffen. Hier sieht man auch mal wie extrem wichtig ein möglichst vibrationsarmer Lauf der ganzen Mechanik ist.

Komme gerne auf Dein Angebot zurück wenn Du mal in Ruhe die Helifliegerei getestet hast und dann feststellst, dass das nix für Dich ist.

Und je nachdem welcher RX bei Dir verbaut ist, lässt sich das Teil ja problemlos mit meiner Taranis und dem IRangeX Multiprotokoll Modul fliegen ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

21:19 ,Mi 7. Feb 2018,

Solche tage gibt es "leider" kenne das selber und gott sei dank liegt der hammer immer weit weg :-D

Da hilf echt nur luft holen kurz abschalten und dann an die ursache ran gehen.
Das gute ist aber das das wetter schon mal besser ist, jetzt noch paar grad mehr für die lipos und das fliegen macht mehr freude!

Grüße!
Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

23:21 ,Mi 7. Feb 2018,

nächster Mod: Starrantrieb :)
ist zwar beim Crash teurer, aber das ewig nachspannen je nach Temperatur, Alter etc nervt...
Riemen nur noch, wenn ich Autorotation am lebendigen Objekt üben will ( da schlägt die Brieftasche durch)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

18:20 ,Mo 5. Mär 2018,

Hallo zusammen,

eins Vorweg.
Er fliegt wieder 1A als wäre nix gewesen.

Aber bis dahin war es ein langer und steiniger Weg.....

Hatte ja das Problem mit dem zuckenden Heck.
Fehler können gaaaaanz viele der Grund dafür sein.
Angefangen von einem schwergängigen Heck, Vibrationen, Servo defekt, Riemenspannung, Freilauf, diverse Lager etc. PP

Also habe ich mit dem einfachsten angefangen und das komplette Heck zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut > keine Besserung
Dann habe ich mir ein komplettes, neues Heck gekauft und natürlich vor dem Einbau koplett zerlegt usw > keine Besserung
Dann ein neues Heckservo und die Dinger sind echt nicht preiswert - also knapp 80€ für das neue Heckservo investiert > keine Besserung
neue Lager für den Schaft der Hauptrotowelle verbaut > keine Besserung
neues Hauptzahnrad > keine Besserung
neuen Heckantriebsriemen > keine Besserung
größere Heckrotorblätter > keine Besserung

und immer wieder das anpassen der Heckempfindlichkeit. Hierfür habe ich mir auf ein Drehpoti an der Taranis einen Kanal eingerichtet, um das Heckempfindlichkeit im Flug einstellen zu können.

Dann hatte ich die Schnauze so voll, dass ich mir nen neuen 420er Heli bestellt habe. Hierzu gibt es aber nur so richtig gute Infos in englischssprachigen Foren (Helifreak). Und dort habe ich dann HEUTE die Lösung für mein Problem gefunden.

Mein Hobbywing Platinum V4 ESC im Heli kann per ext. Progbox programmiert werden und man kann auch FW Updates einspielen. Und mein Fehler war nach dem FW Update vor einiger Zeit nicht die Parameter zu überprüfen denn ich MUSSTE einen sehr wichtigen Parameter ändern. Dieser wurde aber durch das FW Update wieder auf Auslieferungszustand gesetzt. Und zwar der Governor (Drehzahlregler). Im Auslieferungszustand und nun nach dem FW Update stand der wieder ELF Governor. Was das genau bedeutet, lasse ich hier mal weg; das würde den Rahmen sprengen.
Da mein FBL (der Flighcontroller) einen eigenen Governor hat, haben die beiden AKTIVEN Governors gegeneinander gearbeitet. Zwar nicht beim Start aber beim halten der angesteuerten Drehzahlen. Daher das zucken da die 2 ständig versucht haben, sich gegeneinander mit der Genauigkeit zu überbieten. Und dies so hochfrequent, dass es zu diesem zucken am Heck kam.

Hier mal 2 Videos

vorher - in der Luft war das zucken viiiiel extremer:



nachher




Nun gut. Viel gelernt. Viel Geld (für nix) ausgegeben aber nun habe ich eine Menge Ersatzteile auf Lager liegen, ein größerer Heli ist unterwegs und ich kann endlich wieder mit dem Heli die Gegend unsicher machen.
IMG_5305.JPG
So, auf gehts in den Garten. Habe noch ein paar LiPos die leergepitcht werden müssen :-)


Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Rosblade (08:28 ,Di 6. Mär 2018,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

22:31 ,Mo 5. Mär 2018,

Hallo Frank,

das war ja ein Wahnsinnsaufwand, hast keine Kosten und Mühen gescheut.

In einem Heli steckt halt sehr viel Technik, die sehr genau miteinander
funktionieren muss, jede Kleinigkeit fällt da ins Gewicht.

Wünsch Dir guten crashfreien Flug :good:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

11:01 ,So 10. Jun 2018,

Moin zusammen,

jetzt mal ein Problem der ganz anderen Art was an sich gar nichts mit dem Heli an sich zu tun hat.

Nutze im Heli einen X4R-SB Empfänger mit Dipol Antennen die ich von Beginn an nach Außen geführt habe.

Seit Gestern hat er folgende "Macke". Fliege keine 5 Meter weg in 10 Meter Höhe und die Funke brüllt mich an "Funksignal schwach". Blick auf die Funke - Jupps - RSSI bei unter 50 - dann nach kurzer Zeit - "Funksignal kritisch" ! Kiste also schnell im Rückwärtsflug zu mir gezogen. Gelandet und obwohl ich keine 2 Meter vom Heli entfernt war, RSSI Werte schwanken zwischen 60 und 80 und das obwohl ich die Funke auf den Boden gelegt habe.

Gegentest mit dem CX21 - Entfernung wieder 2 Meter auf dem Boden - RSSI um 90.

Habe mir dann am Heli RX die Antennenanschlüsse angeschaut. Alles o.k. sind fest aufgesteckt. Kabelbruch nicht zu erkennen. Habe dann mit den Antennen "gespielt" und die Lage verändert. Keine Änderung.

Dummerweise habe ich grad keinen weiteren X4R-SB mehr rumliegen um einen Gegentest zu machen. Werde jetzt zuerst mal die Antennen tauschen denn ich habe die Originalantennen noch rumliegen (also die ohne die Dipole am Ende) und wenn das nix bringt den R-XSR verbauen um zu schauen ob das das Problem löst.

Ist mir beim Heli nämlich viel zu riskant wenn die Verbindung abreißt und das Ding dann mit Failsafe in den Boden kracht.....

Immer was anderes :(

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

11:43 ,So 10. Jun 2018,

Hi,

FrSky hat da in einer späteren Generation ein paar Kondensatoren an den Antenneneingangsstufen verbaut. Anscheinend waren die Empfänger der ersten Generation ziemlich empfindlich gegen Berührungen etc. an den unisolierten Antennenenden.
Mir selber ist sowas noch nicht passiert.
Wahrscheinlich musst Du diesen Empfänger ausmustern.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

12:17 ,So 10. Jun 2018,

Hallo Stefan,

So, Test erledigt. Neue Antennen draufgedrückt. Keine Veränderung des RSSI Wertes.
R-XSR kurz angeschlossen und siehe da. 2 Meter Entfernung mit den Stummelantennen - RSSI größer als 90. Range Check zwischen 70-75.

Also RX im Ar.......

Jetzt muss ich den R-XSR noch komplett integrieren (Smart Port / SBus).
Hoffe das geht ohne größere Komplikationen denn natürlich paßt jetzt kein Stecker vom bisherigen Setup Bild

Und ich will doch nachher fliegen gehen Bild

Many Greetz
Baumi

Edit:
RX ist verbaut. Smart Port lüppt auch. Super.
Dummerweise habe ich vergessen den RX auf mein T-Rex470 Modellspeicher zu binden. Hatte noch ein R-XSR Testmodell angelegt und damit SmartPort getestet. Jetzt muss ich ihn noch am richtigen Modellspeicher binden. Voll doof von mir, dass ich den RX bereits eingeschrumpft habe Bild

Bild
Bild
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

15:48 ,So 10. Jun 2018,

Vergesse nicht, bei einem neuen Empfänger den kompletten Heli neu einzustellen: zumindest die Mittelstellung der Servos zu checken. Sollten diese etwas anders liegen als beim alten Empfänger, gehört der komplette Kopf neu eingestellt (oder in deinem Fall der FC.... weiß ich nicht so genau wie es bei dir ist... meine Erfahrung mit einem FC fängt bei Paddel an und hört beim Beastx auf)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

16:27 ,So 10. Jun 2018,

Du musst nur die Modellnummer bei den Bindeoptionen an dein Testmodell anpassen. Dann brauchst nicht neu binden.
Neu einstellen brauchst nix.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

16:41 ,So 10. Jun 2018,

@Dirk
Erstflug mit dem neuen RX erfolgreich gemeistert inkl. Vorflugkontrolle. Werte wie Pichmitte + und - passten 1A lt. Config Tool vom FBL. Alle anderen Werte ebenso (-100% +100% Ausschläge).

@Stefan
Jupps, habe ich dann auch so gemacht und auch das lief 1A. Musste aber dennoch entschrumpfen da der Empfänger noch auf CPPM lief und ich mein FBL auf SBUS eingestellt habe. Und der Wechsel auf SBUS geht am RX über einen Taster (der natürlich nicht mehr drückbar war)

RSSI Werte sind jetzt top !

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

11:11 ,Fr 15. Jun 2018,

Moin,

Gestern kam ein neuer "Test" Lipo. Hatte ja mit einem 6S 2900mAh aufgrund des Gewichts nicht die erhofft längere Flugzeit. Aufgrund eines Berichts im Helifreak Forum, habe ich mir aus CN einen 5S 2600mAh Lipo kommen lassen. Der macht mich aber irre.
Erstmal ins Trainingsprogramm und Entladespannung auf 3,8V - Ladespannung auf 4,2V gestellt. Dummerweise bekomme ich dann nur knapp 1300mAh in den Lipo. Verkäufer angeschrieben und was schreibt der ? Ich soll mal auf 3,2V enladen und dann auf 4,15V laden. ???????? !!!3,2V!!! entladen ?

Also irgendwie stehe ich hier grad auf dem Schlauch. Das kann doch nicht gut für den Lipo sein. Zumal in der Beschreibung zum Artikel ganz klar steht, dass man den Lipo nicht unter 3,6V entladen soll.
Logisch, dass wenn ich ihn auf 3,2V entladen würde, dann mehr mAh in den Lipo reingehen aber dabei zerstöre ich das Teil doch......
Und wenn ich den Lipo im Flug benutze, fliege ich bis max. 3,7V runter. Dann nützt es mir ja nix, wenn ich viel mAh reinlade aber die Spannung unter 3,6V absackt. Schön wenn ich lt. Anzeige viel reinladen kann aber dann trotzdem bei spätestens 3,6V aufhören muss zu fliegen.

Werde mir mal beim Hobbykönig ein paar 5S Testlipos ordern und vergleichen.

Bei meinen anderen Lipos, die ich von Storage Spannung auf max. Spannung lade, bekomme ich meist sogar mehr mAh rein als aufgedruckt ist.
Beispiel SLS 6S 1800mAh. Da bekomme ich mind. 1850mAh rein und das beim Start von 3,8V.

Irgendwas stimmt hier doch nicht.

Ach ja. Dieser Lipo ist es: https://www.ebay.de/itm/322874208694?Vi ... 2874208694

Hier noch die Fotos vom "Training":
IMG_6573.jpg
IMG_6574.jpg
IMG_6575.jpg
IMG_6576.jpg
Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

12:07 ,Fr 15. Jun 2018,

Moin Frank,

geht mir ähnlich mit den Lipos in letzter Zeit :(

Beispiel BlackMagic3000 fürn CX20:
die vor 2017 gelieferten nahmen von 3,4-4,2V ca 2850-2950mA auf.
Die neueren von 2017-2018 wollen nur noch 2550-2650mA.

Gute Markenlipos (SLS, Roxxy oder MyLipo) halten da besser die
aufgedruckten Daten, aber sind recht teuer geworden :cry:

Ich glaube die guten Rohstoffe gehn aus oder die guten Materialien
werden für andere Zwecke wie Elektromobilität verwendet.

Drücke Dir die Daumen ;)

Selsamer Verkäufer - kein Techniker
... siehe Beschreibung:

Code: Alles auswählen

Useful Knowledge:
The easiest way to determine the remaining capacity of a battery is to measure the voltage (for example 4.2V battery):
4.20V----100%
3.95V----75%
3.85V----50%
3.73V----25%
3.50V----5%
2.75V----0%
Never to let the voltage below 3.6V During use, or your battery will be destroyed.

... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

12:21 ,Fr 15. Jun 2018,

Hallo Wolfgang,

dummerweise haben die namenhaften Verkäufer kaum 5S Lipos mit um 2700mAh im Programm. SLS hat extrem wenig Auswahl im 5S Segment. Daher fallen die leider flach für mich. Und aufgrund des tollen Berichts bei Helifreak mit Flugzeiten um 10 Minuten und dann Nachladung von 2200mAh bei einer Flugspannung (am Ende) von 3,7V, habe ich diesen Lipo gekauft. Da werde ich wohl schlechte Zellen bekommen haben auch wenn die Lagerspannung absolut top war und es auch keine Ausreißer beim Einzelzellenwiderstand gab.

Nun ja. Habe mal 2 zum testen beim HK bestellt und bin gespannt wie die sich machen.
Komischerweise hatte ich bei HK bisher immer Glück mit den Lipos. Selbst mein über 3 Jahre alter Turnigy 5000 läßt sich von Lagerspannung an noch mit knapp 4000mAh beladen. Und den habe ich sicher nicht gut behandelt über die Jahre :-)

Mache jetzt nochmal eine Bilderserie nachdem ich den HRB Lipo auf 3,2V entladen habe und ihn nun wieder fülle. Bin gespannt wieviel mAh ich rausnehmen kann, bis sich mein ESC im Heli abschaltet (Test natürlich bei 0° Pitch auf dem Boden). Und vor allem wieviel ich dann wieder nachladen kann.
Dass sich bei einem neuen Lipo erst die Zellenchemie richten muss ist mir ja klar aber ich glaube kaum, dass sich nach 10x laden die Kapazität um auf die aufgdruckten 2600mAh erhöht.
Mal schauen was der Verkäufer noch so schreibt. Muckt er weiter rum, eröffne ich einen PayPal Fall. Mit dem Ding kann ich aktuell absolut nix anfangen. Den werde ich sicher nicht in der Luft nutzen.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

18:07 ,Mo 18. Jun 2018,

Hallo zusammen.

ich glaube es kaum aber da habe ich wohl vorschnell eine böse Meinung gehabt.

Auch im Helifreak Forum wurde mir geraten man den Discharge Wert weiter runter zu setzen. Auch die haben 3.2V empfohlen. Das habe ich allerdings nicht gemacht sondern ich bin auf 3,4V runter. Und siehe da. Beim ersten 5er Cycle Durchlauf habe ich um 2100mAh reinpumpen können (bis 4,2V) und beim heutigen 5er Durchlauf um 2200mAh. Auch meine getestet Flugzeit ist jetzt weitaus größer als mit dem 1800er 6S Lipo. Statt 5 Minuten bis 3,7V (nach Landung) schaffe ich nun locker über 7 Minuten. ICH merke auch keinen Unterschied zwischen 5S und 6S Betrieb da ich eh den Gouvernor die Drehzahlen halten lasse und der das absolut perfekt regelt.

Jetzt bin ich mal auf den 5S Zippy 2700mAh und den Turnigy 5S 3000 gespannt.

Einzig das Lua Script muss ich nun noch anpassen da es mich natürlich beim 5S Betrieb immer mit einer Akkuwarnung anschreit ;-)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

22:49 ,Mo 18. Jun 2018,

Du kannst ja die 5S fest eintragen... ist ja kein Problem
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baumi fremdelt oder besser - auf zu neuen Ufern....

13:24 ,Di 19. Jun 2018,

Mahlzeit,

Heute kamen meine HK Lipos schon an.

Ein Zippy 2700 5S 25C und ein Turnigy 3000 5S 20C.
Klar, die 20C erscheinen recht niedrig aber der Hobbywing Regler ist mit 60A (Stock) auch passend dimensioniert. Und im Durchschnitt ziehe ich max. 30A mit Peaks um die 50A bei 2800 U/Min und Full Pitch (ca. 13° +/-).

Und ich bin -besonders von dem 3000er- absolut angetan. Mein erster Flug mit dem Lipo > fast !!! 13 Minuten !!! - IRRE. Der ist wahnsinning spannungsstabil. Vor dem landen hat mir die Telemetrie 3,7V angesagt und nach der Landung ging die Spannung auf 3,75V hoch. MAh Entnahme war lt. Telemetrie 2148mAh - nachgeladen habe ich 2192mAh. Also ist da auch noch Luft nach oben.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG

Beim Zippy bin ich nach genau 9 Minuten gelandet. Schwächste Zelle bei 3,79V nach der Landung bei 1584mAh Entnahme. Also auch hier noch viel Luft nach Oben. Lipo ist grad am Laden, daher kann ich noch nicht sagen, wie die nachgeladene Kapazität ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich ca. 1600mAh nachladen kann. Also auch hier noch viel Puffer.
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
Flugverhalten bei beiden Lipos absolut unauffällig. Schwerpunkt paßt denn der Heli steht super waagerecht beim abheben.

Habe noch etwas am Setup des Brains gefeilt und mir nun 3 Bänke eingerichtet. 1 Bank = Beginner Mode mit entschärften Werten. Bank 2 = Auto Leveling Mode zum gemütlichen rumcruisen und Bank 3 = 3D Mode mit harten Werten. Später gibt es noch einen Hardcore 3D Mode. Dafür werde ich dann aber den Beginner Mode deaktivieren da es nur 3 Bänke gibt. Zusätzlich habe ich noch über den Kanal 8 die Rettung eingebunden die vorher auf einer Bank war.

Als nächstes kommt die nun verfügbare Einbindung der Telemetrie Funktion des Hobbywing Reglers. Dann werden Daten wie ESC Mosfet und Kondensator Temperatur, div. Spannungen etc. direkt auf der Funke angezeigt. Dafür wird aber ein spezielles Adapterkabel benötigt. Ich vermute mal in dem Kabel ist nur ein Widerstand eingelötet aber ohne dieses wird lt. Hersteller das FBL und/oder der Empfänger beschädigt. Somit gehe ich wirklich nur von einem Widerstand aus. Leider habe ich im Netz noch kein HowTo für einen Selbstbau gefunden.

Nach nun fast genau 1 Jahr Heli bin ich immer noch so begeistert wie am Anfang. Ein ganzes Stück weiter gekommen bin ich auch. Fliege zwar immer noch kein Hardcore 3D und will das auch nicht, denn das rumdüsen ist genau das Richtige für mich. Wenn ich dann wirklich blind und ohne zu überlegen fliegen kann, dann gehts Richtung leichten Kunstflug. Aber nicht das vergewaltigen der Sticks sondern saubere Loops, Rollen etc.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „RC Heli“



Insgesamt sind 133 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 127 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag