Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

23:23 ,Do 12. Mai 2016,

Hallo zusammen,

ich schwanke welchen Copter ich mir zulegen soll.

Ich möchte gerne fliegen, auch mit Wegpunkten, und währenddessen gerne auch filmen/fotografieren (FullHD).
FPV wäre toll.
Ich bin nicht unerfahren im Modellbau, merke aber, dass ich eigentlich weniger Lust zum Löten/Basteln habe als mehr zum Fliegen.

Ich glaube, dann bin ich mit dem DJI besser beraten als mit dem Cheerson? Um mit dem günstigeren Cheerson vergleichbares zu erreichen führt kein weg am Basteln vorbei und selbst dann bleibt zB die Bedienbarkeit der Kamera hinterm DJI zurück?

Auf "zuviel" Schnick Schnack kann ich durchaus verzichten und auch die Reichweite muss nicht extrem sein, deshalb habe ich überlegt zum "günstigen" DJI Phantom3 Standard (derzeit 485€ bei Amazon) zu greifen.
Der Mehrpreis zum Cheerson ist glaube ich nicht mehr so gravierend, wenn ich die entsprechenden Upgrade dazu hole, und es ist halt ein fertiges, wenn auch geschlossenes, gut funktionierendes System?

Ein Punkt der mich tatsächlich noch abschreckt sind die Akkus, die sind ja ein echter Kostenfaktor bei den DJI's... oder gibts da für den DJI 3 inzwischen auch günstige "Nachbauten"/Clone?

Danke Euch für die Antworten und viele Grüße,
Björn
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

00:12 ,Fr 13. Mai 2016,

Gerade wenn du sagst, dass du hauptsächlich filmen und fotografieren willst, würde ich dir zum Phantom raten, besonders wenn dazu noch kommt, dass du eigentlich nicht basteln willst.

Wenn ich alle Komponenten zum CX-20 dazurechne hab ich glaub ich auch locker 485€ bezahlt und trotzdem ist die Funktionalität vom Phantom noch vielfältiger und man hat nicht soviel Gebimsel am und um den Kopter hängen.

Der Akkupreis ist natürlich ein Knackpunkt, das ist richtig und man darf auch nicht vergessen, dass sich bei einem Crash die CX-20 Komponenten gezielt und preisgünstig ersetzen lassen, während du den Phantom vermutlich einschicken musst, evtl. hohe Reparaturkosten anfallen können je nach Garantie/Gewährleistung.
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

01:56 ,Fr 13. Mai 2016,

Hi

Kann mich der Meinung von funkygfx durchaus anschließen.
Ich selber habe 'n Cheerson CX-20 ohne Gimbal, sondern nur mit der ordinären Cam-Halterung mit 'ner Aktion-Cam Denver ACT-8030W. Heute kam dann mal 'n 2. Akku dazu (endlich) und ein halbwegs gescheites Ladegerät (MonsterTronic MT680).
Gekauft habe ich mir den Cheerson aus folgenden Gründen:

• Preis
• Open Source
• Unterhaltskosten (Ersatzteile, Akkus ...)
• Einstieg in die MultiKopter-Welt
• Spaß am Modellfliegen
• und dann halt noch Luftfotografie/Filmen (Aber eben ohne Gimbal ... NOCH)

Neben einem recht glücklich verlaufenem FlyAway :roll: gab es zudem auch etliche "Unfälle" wie scheinbar willkürliche Abstürze :x , willkürliche Flugmanöver , Umkipper beim manuellen Landen usw. usw. usw :evil: . Alles Dinge, die ich in meinem Fall mit ein wenig Klebeband und (mittlerweile eine ganze Tube) Sekundenkleber recht günstig beheben konnte. BISHER, würde ich mal sagen, "GLÜCK GEHABT" :D

Was ich eigentlich sagen will:
Wenn Du noch nie geflogen bist, fang mit nem Cheerson oder was kleinerem an und sammle Erfahrungen. Denn nichts kann einem mehr den Spaß verderben, in einer brenzligen Situation die Kontrolle zu verlieren und dann im besten Fall NUR den Kopter zu einem Haufen Elektroschrott zu transformieren, wenn die komfortablene Funktionen des DJI versagen sollten...

Mit meinen 8"-Probs und weitestgehenden Werkseinstellungen komme ich mit dem Standard-Akku

Ein weiteres unschlagbares "PRO" für den DJI P3 Standard ist die Flugzeit mit einem Akku und eben die tolle Bildqualität der Aufnahmen...
Besseres zu dem Preis gibbet am Markt aktuell nicht... Zumindest ist es mir nicht bekannt ...
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

08:22 ,Fr 13. Mai 2016,

Wenn ich zum Phantom greifen würde,
sollte es eher der Advanced werden, die Vorteile der Lightbridge sind schon interessant.
In meinem Bekanntenkreis sehe ich Piloten die so wohl den Standard als auch den Advanced haben.
Das KO Kriterium würde ich, wie Du auch, bei den Akkus sehen.
Wenn die Kollegen nach 3 Akkus einpacken, habe ich von meinen 7 mindestens noch 3 voll.

Preislich, um überhaupt auf das vergleichbare Equipment zu kommen...
CX20 + Gimbal + Kamera + FPV Sender + FPV Empfänger/mit Monitor + Telemetrie-Set, sicher nicht unter 450€ zu realisieren,
Installation kostet zusätzliche Zeit und nicht alles ist einfach.
Und dann sind es eher die günstigen Teile, beim P3 ist es eher was gutes verbaut
Beim Phantom brauchst halt noch ein Smartphone, hast du wahrscheinlich aber schon.

Für den CX20 spricht natürlich, das Du das gesamte zu gekaufte Equipment auch für deinen 2. oder 3. Kopter nutzen kannst.
Und wenn Du gerne neues lernst, auch gerne mal bastelst, ist der CX20 ein super Einstieg.

Wenn es Dir primär um tolle Aufnahmen ankommt, wirst Du das was der P3 liefert, beim CX20 nicht(oder mit hohen Aufwand) erreichen können, wobei Du auch da mit tolle Sachen hin bekommst.

Grüße,
Andreas

P.S.: Bin mit meinem CX20 super glücklich, habe viel dadurch gelernt, und der 2. Kopter wird gerade selber gebaut.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

11:44 ,Fr 13. Mai 2016,

Bei mir ist es eigentlich genauso gelaufen wie bei Fandi.
Ich habe mich auch erstmal für den günstigeren CX-20 entschieden, da ich außer so Mini-Helis noch nie was größeres geflogen bin und nicht direkt 800€ im Acker versenken wollte.
Den Kopter hab ich dann sukzessive erweitert und vor allem viel gelernt, bspw. wie so ein Teil in Grundzügen überhaupt funktioniert, wie man lötet usw.
Habe mir gerade erst das alternative FS360 GFK Frame von René aka "Frank Schulze" (Concept Copters) geordert und werde die olle Plastik Brumsel in ein neues Gewand kleiden.

Dennoch spiele ich mit dem Gedanken mir eine P3 Advanced zuzulegen (wenn es nochmal ein gutes Angebot gibt).
Die Qualität und Funktionalität, die mir die CX20 bei Fotos und Videos bietet reicht mir nicht ganz aus.
Habe eine Xiaomi Yi dran und das Walkera Gimbal.
Die Bildqualität beim Filmen könnte vielleicht durch das Wechseln auf eine GoPro noch ein wenig steigern, wobei das preislich unverhältnismäßig ist.
Der Walkera funktioniert eigentlich ganz gut, nur leider hab ich da in der Entfernung so leichtes Microwobblen.
Fotos machen ist mangels gezielter Kamerauslösefunktion eh nicht möglich.

Dennoch hat auch jeder andere Ansprüche an die Bildqualität. Ich fotografiere nebenbei noch ziemlich viel, habe beruflich auch mit Film zu tun und bin daher manchmal ein bisschen zu anspruchsvoll vermute ich....Bin auch noch nicht sicher inwiefern die P3 Advanced Kamera da zufriedenstellende Ergebnisse liefern kann, aber die kann wenigstens Fotos in RAW aufnehmen.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

13:05 ,Fr 13. Mai 2016,

Ich habe im Bekanntenkreis jemanden der auch gewerblich fotografiert,
und auch Kopter Fotografie/ Videos anbietet. (mit AE)
Der hat sich extra dafür einen P3 Advanced geholt, und kann das Bildmaterial wohl gut verwerten,
der ist also zufrieden.
Vorher war er mit einem Selbstbau Hexa unterwegs.

Ich frage ihn mal nach einem Link,
den man hier veröffentlichen dürfte.

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

13:39 ,Fr 13. Mai 2016,

Ich habe mal gefragt, was man wohl posten darf.


Das hier ist mit dem P3 A aufgenommen.

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

14:00 ,Fr 13. Mai 2016,

ich glaube der standard würde mir reichen, da ich eh kein 4k equipment zuhause habe.
und der preis ist schona uch so eine schall/schmerzgrenze die ich bereit bin auszugeben, der advanced ist mir da dann doch zu teuer, zumindest wegen des für mich nicht wirklich vorhandenen mehrwert.

akkus von drittanbietern gibts für die dinger nicht, oder?
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
m0tion
Kampfflieger
Wohnort:: Hessen
Kopter & Zubehör: cx - 20 / GoPro 4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 108
Registriert: 11:07 ,Sa 27. Feb 2016,

Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

00:52 ,Mo 16. Mai 2016,

Empfehlenswert für den Standard ist noch ein Range Extender der die Reichweite auf bis zu 2km erweitert. Kostet 50€ bei amazon und muss an die Fernsteuerung angebaut werden.
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

20:46 ,Mo 16. Mai 2016,

m0tion hat geschrieben:Empfehlenswert für den Standard ist noch ein Range Extender der die Reichweite auf bis zu 2km erweitert. Kostet 50€ bei amazon und muss an die Fernsteuerung angebaut werden.
ich habe da auch schonmal nach geschaut, bisher habe ich den argtek range extender ins auge gefasst.
welchen hast du bei amazon gesehen? hast du damit auch erfahrungen?
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
m0tion
Kampfflieger
Wohnort:: Hessen
Kopter & Zubehör: cx - 20 / GoPro 4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 108
Registriert: 11:07 ,Sa 27. Feb 2016,

Re: RE: Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

21:00 ,Mo 16. Mai 2016,

Tubanist hat geschrieben:
m0tion hat geschrieben:Empfehlenswert für den Standard ist noch ein Range Extender der die Reichweite auf bis zu 2km erweitert. Kostet 50€ bei amazon und muss an die Fernsteuerung angebaut werden.
ich habe da auch schonmal nach geschaut, bisher habe ich den argtek range extender ins auge gefasst.
welchen hast du bei amazon gesehen? hast du damit auch erfahrungen?
Mir geht es momentan genauso wie Dir! Möchte mir die P3S holen und habe nur durch Videos gesehen dass es sowas gibt. Auch der von Argtek. Jedoch finde ich den hier nicht bei amazon. Hier gibts nicht vergleichbares. Nur diese Windsurfer (diese kleinen Schalen aus Goldfolie). Würde mir wenn dann das von argtek bei ebay holen. Oder Anfangs erst ein DIY Windsurfer aus Puddingbecher und Kupferfolie. Zu den Erfahrungen mit dem argtek, manche können bis über 2km fliegen, bei anderen ist es schlechter als mit der alten antenne oder nur um 100-300 meter weiter...
m0tion
Kampfflieger
Wohnort:: Hessen
Kopter & Zubehör: cx - 20 / GoPro 4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 108
Registriert: 11:07 ,Sa 27. Feb 2016,

Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

21:02 ,Mo 16. Mai 2016,

Tubanist hat geschrieben:
m0tion hat geschrieben:Empfehlenswert für den Standard ist noch ein Range Extender der die Reichweite auf bis zu 2km erweitert. Kostet 50€ bei amazon und muss an die Fernsteuerung angebaut werden.
ich habe da auch schonmal nach geschaut, bisher habe ich den argtek range extender ins auge gefasst.
welchen hast du bei amazon gesehen? hast du damit auch erfahrungen?
Schönes vergleichsvideo von "Normal" , "Windsurfer (Becher mit Goldfolie)" und "ArgTek"
StyrianMichael
Hobbypilot
Wohnort:: Weststeiermark
Kopter & Zubehör: DJI Phantom 3 Advanced

complete stock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 14:36 ,Fr 6. Mai 2016,

Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

22:05 ,Mo 16. Mai 2016,

Wieso eigentlich nicht dann noch die 300 drauflegen für den Advanced und die gute Bildübertragung plus die Mehrzahl an Satelliten genießen? Ich denke das würd sich schon auszahlen, auch im Wiederverkauf!
Just my 2 Cents ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

23:09 ,Mo 16. Mai 2016,

Man sollte das kaufen was man benötigt. Wenn ein CX-20 vom Himmel fällt sind meist ca 40-60 Euro hinüber fällt ein DJI3 ists wesentlich teurer und aufwändiger und beim P4 ists ein Weltuntergang.
Dies sollte man je nach persönlicher Lage auch berücksichtigen bei der Entscheidung.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

23:32 ,Mo 16. Mai 2016,

Es kommt auch darauf an, was du weiter in der Zukunft machen möchtest :
Wenn du etwas lernen, Teile in höherwertige Modelle weiter benutzen und aufbohren möchtest : CX20.
Nur fliegen oder filmen... wenn kaputt dann halt Ablage P... aber nicht großes Interesse an der Technik, verberssern - also reiner Konsumer = Dji P3
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Cheerson CX-20 oder DJI Phantom 3 Standard?

12:02 ,Di 17. Mai 2016,

StyrianMichael hat geschrieben:Wieso eigentlich nicht dann noch die 300 drauflegen für den Advanced und die gute Bildübertragung plus die Mehrzahl an Satelliten genießen? Ich denke das würd sich schon auszahlen, auch im Wiederverkauf!
Just my 2 Cents ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
die features, die der advanced mir mehr beitet brauche ich nicht, von der reichweite mal abgesehen.
die 300 euro mehr investiere ich dann lieber in einen solchen range extender plus 2 akkus.
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!

Zurück zu „DJI Phantom /Inspire“



Insgesamt sind 435 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 430 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag