Kurztipp CC3D REVOLUTION Thermal Kalibrierung

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Kurztipp CC3D REVOLUTION Thermal Kalibrierung

14:43 ,Sa 2. Jan 2016,

Hallo.

Nachdem mich die "thermal calibration" fast irre gemacht hat, habe ich doch eine Lösung gefunden. Hört sich doof an. Funzt aber.

Wozu diese Kalibrierung ?

Das CC3D Revo hat ja zusätzlich zum normalen CC3D einen Kompass und ein Barometer verbaut. Diese beiden Bauteile reagieren sensibel auf Temperaturschwankungen und geben dann falsche Werte. Darum ist die Kalibrierung dieser Sensoren besonders wichtig in Abhängigkeit zur Temperstur.

Dies ist mir nach 3 Tagen nun endlich gelungen.
Was habe ich gemacht ?

Kühlschrank auf. CC3D in den Kühlschrank für 15 Minuten. Raus. Direkt per USB an die Config Software (LibrePilot weil OpenPilot nicht mehr weiter entwickelt wird) und direkt auf den Reiter Configuration > Attitude > Thermal Configuration > Start. Dieser Vorgang dauert eine kleine Ewigkeit (ca. 10 Min.).
Vorher hatte ich das Problem, dass nach ein paar Sekunden eine Fehlermeldung kam, dass die Werte nicht ermittelt werden können. Somit waren Mag und Baro gar nicht nutzbar und bei einem Startversuch hat sich meine Kiste direkt auf den Rücken gelegt. Hätte ich mir auch denken können, dass das nicht gut geht, denn im Flight Status wackelte der künstliche Horizont wie wild und der Kompass "drehte" ohne dass ich den FC bewegt habe.

Hier ein paar Pics. Ein Kühlschrank Foto erspare ich euch ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleicht hilft es ja dem nächsten etwas

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 445 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 440 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag