APM Controller und Empfänger Belegung
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APM Controller und Empfänger Belegung
Moinsen,
kann jemand ergänzen wo die Stecker bzw. Kabel "B", "3" und "2" vom Empfänger genau hinführen?
Das fehlt mir noch in der Sammlung und ich hab keine Lust schon wieder die Dose aufzuschrauben...
Und ggfls. Fehler korrigieren.
Gelöscht
Neue Grafik verlinkt (DeWe)
kann jemand ergänzen wo die Stecker bzw. Kabel "B", "3" und "2" vom Empfänger genau hinführen?
Das fehlt mir noch in der Sammlung und ich hab keine Lust schon wieder die Dose aufzuschrauben...
Und ggfls. Fehler korrigieren.
Gelöscht
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Zuletzt geändert von Schoasch am 18:24 ,Sa 7. Nov 2015,, insgesamt 1-mal geändert.
LG Piet
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
B = Batterie und kommt vom Powerboard ( LiPo 12V -> Powerboard 5V > Empfänger > A (alle Kabel incl. Plus und Minus > versorgt den APM mit 5 V
2 und 3 werden die Kanäle direkt unten an das USB PCB führen, um das Gimbal zu steuern. Man könnte Sie auch auf den FC auf AUX 2, 3 oder 4 setzen um programmierte Sachen zu aktivieren ...
2 und 3 werden die Kanäle direkt unten an das USB PCB führen, um das Gimbal zu steuern. Man könnte Sie auch auf den FC auf AUX 2, 3 oder 4 setzen um programmierte Sachen zu aktivieren ...
Gruß Dirk
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Versteh ich nicht.
Also vom Lipo gehen 12V aufs Powerboard, werden dort auf 5V gebracht und gehen dann in den Empänger?
Das wären dann Rot und Schwarz...
Und wofür das Weisse?
2 = S1
3 = S2
Und Rot von 3 ist dei 5V Versorgung für die Steckerleiste unten am CX-20.
Masse geht dann wohl von der Steckerleiste direkt zum Powerboard. (?)
Ist das so richtig?
Also vom Lipo gehen 12V aufs Powerboard, werden dort auf 5V gebracht und gehen dann in den Empänger?
Das wären dann Rot und Schwarz...
Und wofür das Weisse?
2 = S1
3 = S2
Und Rot von 3 ist dei 5V Versorgung für die Steckerleiste unten am CX-20.
Masse geht dann wohl von der Steckerleiste direkt zum Powerboard. (?)
Ist das so richtig?
LG Piet
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* Masse am Empfänger (durch die schwarze Ader an "B" )
* Masse am ESC > direkt am Powerboard angelötet
* Masse am APM > via ESC -Stecker (sw = Schwarz) und via Empfänger "A" Stecker (sw) zum APM
etc...
Nur mal nachgefragt, da ich keinen originalen Empfänger hier habe: Ist das Richtig, das die Signal-Adern bei dem Empfänger unten und Masse oben ist ? Ich kenn es eigentlich nur anders herum ....
Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Korrekt, hatte mich am Anfang gewundert, warum mein Empfänger und der APM nicht läuft... bis ich drauf gekommen bin...Also vom Lipo gehen 12V aufs Powerboard, werden dort auf 5V gebracht und gehen dann in den Empänger?
abgeknipstUnd wofür das Weisse?
Masse = Minus vom Lipo > Masse am Powerboard, dadurchMasse geht dann wohl von der Steckerleiste direkt zum Powerboard. (?)
* Masse am Empfänger (durch die schwarze Ader an "B" )
* Masse am ESC > direkt am Powerboard angelötet
* Masse am APM > via ESC -Stecker (sw = Schwarz) und via Empfänger "A" Stecker (sw) zum APM
etc...
Nur mal nachgefragt, da ich keinen originalen Empfänger hier habe: Ist das Richtig, das die Signal-Adern bei dem Empfänger unten und Masse oben ist ? Ich kenn es eigentlich nur anders herum ....
Gruß Dirk
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Unten und oben gibts da nicht weil die in der Horizontalen liegen. Die Grafik kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, bin gerade dabei den X8R einzubauen.
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Ja richtig, der Empfänger ist als Draufsicht dargestellt - guter Hinweis!
An der Steckern zu den ESC, liegen da 5V oder 12V an?
An der Steckern zu den ESC, liegen da 5V oder 12V an?
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Ist das so alles korrekt?
Zuletzt geändert von Schoasch am 21:43 ,Sa 7. Nov 2015,, insgesamt 1-mal geändert.
LG Piet
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Die Leitung vom ESC zum Empfänger oder FC ( wie in unserem Fall) ist einmal:
* die Signal-Ader ( worüber das ESC mitgeteilt wird, wieviel Gas es geben soll)
* 5V zurück zum Empfänger/FC , sofern das ESC ein internes BEC hat ( hier muss man aufpassen, das man keine geswichten parallel schaltet : dat raucht )
* und die Masse/Ground/Minus vom Lipo auf der schwarzen Leitung
Von der Empfänger-Seite (auch unser FC) ist
*die Masse/Minus alles gebrückt.
* der mittlere Pin immer Plus 5V und im Regelfall auch intern gebrückt
>>> es können am mittleren Pin immer Plus ( 5V oder mit was auch immer der Empfänger/FC gespeist wird) abgegriffen werden, oder anders herum: Alle BEC's -sofern nicht die rote Leitung gekappt wird, werden spätestens hier parallel geschalten ( s.o. Smoke-Test )
Ich hoffe, das ich nun alle Klarheiten beseitigt habe
Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Das ESC liegt selber an 12V (Plus & Minus) oder was eben für ein LiPo drann hängt. (für die Motoren)An der Steckern zu den ESC, liegen da 5V oder 12V an?
Die Leitung vom ESC zum Empfänger oder FC ( wie in unserem Fall) ist einmal:
* die Signal-Ader ( worüber das ESC mitgeteilt wird, wieviel Gas es geben soll)
* 5V zurück zum Empfänger/FC , sofern das ESC ein internes BEC hat ( hier muss man aufpassen, das man keine geswichten parallel schaltet : dat raucht )
* und die Masse/Ground/Minus vom Lipo auf der schwarzen Leitung
Von der Empfänger-Seite (auch unser FC) ist
*die Masse/Minus alles gebrückt.
* der mittlere Pin immer Plus 5V und im Regelfall auch intern gebrückt
>>> es können am mittleren Pin immer Plus ( 5V oder mit was auch immer der Empfänger/FC gespeist wird) abgegriffen werden, oder anders herum: Alle BEC's -sofern nicht die rote Leitung gekappt wird, werden spätestens hier parallel geschalten ( s.o. Smoke-Test )
Ich hoffe, das ich nun alle Klarheiten beseitigt habe
Gruß Dirk
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Die mittlere Leitung (Plus) könnte man evtl. vom Stecker Platz 1 des Empfängers auspinnen, da hier 5V auf einen Eingang des APM legt. Macht zwar im Regelfall nichts aus (weil Eingang), aber sicher ist sicher ( Ich habe bei mir die 5V nicht zum APM gelegt )
Klugscheiss Mode an :
Der Stecker auf Platz 1 sollte am Empfänger und am FC um 180° gedreht werden, so das Minus immer schwarz ist und nicht plötzlich weiß
Klugscheiss Mode aus
Klugscheiss Mode an :
Der Stecker auf Platz 1 sollte am Empfänger und am FC um 180° gedreht werden, so das Minus immer schwarz ist und nicht plötzlich weiß
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Auf 1 am Empfänger sind nur 2 Kabel, rot und schwarz.
Aber jetzt wo du es sagst frage ich mich wo das weiße Kabel von AUX3 hinführt??
Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Glaub das wird nix.DeWe hat geschrieben:Klugscheiss Mode an :
Der Stecker auf Platz 1 sollte am Empfänger und am FC um 180° gedreht werden, so das Minus immer schwarz ist und nicht plötzlich weiß
Klugscheiss Mode aus
Auf 1 am Empfänger sind nur 2 Kabel, rot und schwarz.
Aber jetzt wo du es sagst frage ich mich wo das weiße Kabel von AUX3 hinführt??
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Die drei Kabel vom B Anschluß kommen vom BEC vom Powerboard und dort liegen 5V an, dabei ist das weisse Kabel nicht angeschlossen und leer. AUX1 und AUX2 gehen unten zu der Stiftleiste und sind am Kopter mit S1 und S2 beleget. Dabei hat nur eins von beiden Kabeln auch eine + (rot) Leitung aufgeschaltet, die Masse teilen sie sich glaub ich direkt mit dem 12V Anschluß der auf der Stiftleiste sitzt.
Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Was meinst du mit AUX3? den 3. Anschluß(AUX2) oder B?Schoasch hat geschrieben: Auf 1 am Empfänger sind nur 2 Kabel, rot und schwarz.
Aber jetzt wo du es sagst frage ich mich wo das weiße Kabel von AUX3 hinführt??
Die drei Kabel vom B Anschluß kommen vom BEC vom Powerboard und dort liegen 5V an, dabei ist das weisse Kabel nicht angeschlossen und leer. AUX1 und AUX2 gehen unten zu der Stiftleiste und sind am Kopter mit S1 und S2 beleget. Dabei hat nur eins von beiden Kabeln auch eine + (rot) Leitung aufgeschaltet, die Masse teilen sie sich glaub ich direkt mit dem 12V Anschluß der auf der Stiftleiste sitzt.
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Am FC das weiße Kabel neben CH8.snod hat geschrieben:Was meinst du mit AUX3? den 3. Anschluß(AUX2) oder B?
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Bei mir war dort der Dreierstecker der an Kanal 5 (1 auf dem Empfänger) senkrecht eingesteckt war einfach waagerecht drin, so dass effektiv Kanal 6 und 7 mit Masse und Plus vom Empfänger versorgt wurden.
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Ich meine bei mir waren am Empfänger an diesem 3er Stecker nur 2 Kabel eingepinnt....
Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Sicher dass das weiße Kabel auch auf 1 am Empfänger geht?snod hat geschrieben:Bei mir war dort der Dreierstecker der an Kanal 5 (1 auf dem Empfänger) senkrecht eingesteckt war einfach waagerecht drin, so dass effektiv Kanal 6 und 7 mit Masse und Plus vom Empfänger versorgt wurden.
Ich meine bei mir waren am Empfänger an diesem 3er Stecker nur 2 Kabel eingepinnt....
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Bin mir relativ sicher, da ich die Steckerbelegung am FC nicht geändert habe als ich jetzt den X8R angeschlossen habe.
Es gibt einen Stecker wo nur rot und weiss eingepinnt ist, der geht zu S2 und dann gibt es noch den Stecker mit der einzelnen weissen Leitung, der geht zu S1.
Der Stecker mit den drei Leitungen war bei mir an Leitung 1 auf dem Epmfänger senkrecht angeschlossen und waagerecht am FC, so dass er an Kanal 5 für die Flugmodusumschaltung am FC ankam.
Vielleicht finde ich da später Fotos von.
Es gibt einen Stecker wo nur rot und weiss eingepinnt ist, der geht zu S2 und dann gibt es noch den Stecker mit der einzelnen weissen Leitung, der geht zu S1.
Der Stecker mit den drei Leitungen war bei mir an Leitung 1 auf dem Epmfänger senkrecht angeschlossen und waagerecht am FC, so dass er an Kanal 5 für die Flugmodusumschaltung am FC ankam.
Vielleicht finde ich da später Fotos von.
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
OK danke.
Werde das auch nochmal bei mir checken wenn die Dose das nächste Mal offen ist.
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LG Piet
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
@Snod hatte recht, das weiße Kabel ist mir irgendwie abhanden gekommen.
Hier nun der hoffentlich korrekte Anschlussplan.
Hier nun der hoffentlich korrekte Anschlussplan.
LG Piet
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Ich hab zwar keine CX20 Funke, aber die Anschlüsse sind so nicht wirklich optimal.
Beim grünen Kabel leitest Du einmal +5 Volt auf Aux2 und einmal Masse auf Aux3. Da geht zwar nichts kaputt, man kanns aber besser machen:
- Steck das blaue Kabel am Empfänger und auch am FC statt waagrecht senkrecht auf E bzw. Pitch.
- Das grüne Kabel am Empfänger waagrecht TR1 und am FC auch waagrecht auf TYM
Damit ist dann AUX2, AUX3 und AUX4 korrekt unbesteckt.
Gruß Stefan
Beim grünen Kabel leitest Du einmal +5 Volt auf Aux2 und einmal Masse auf Aux3. Da geht zwar nichts kaputt, man kanns aber besser machen:
- Steck das blaue Kabel am Empfänger und auch am FC statt waagrecht senkrecht auf E bzw. Pitch.
- Das grüne Kabel am Empfänger waagrecht TR1 und am FC auch waagrecht auf TYM
Damit ist dann AUX2, AUX3 und AUX4 korrekt unbesteckt.
Gruß Stefan
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Ich steck da lieber nichts um.
Die haben das ganz bewusst so gemacht:
[video][/video]
Die haben das ganz bewusst so gemacht:
[video][/video]
LG Piet
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einzig, dass ein Kabel quer gesteckt wird ist bewusst gemacht worden: Dadurch werden 2 ServoKabel gespart ...
Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Das bezweifel ich stark ...ganz bewusst so gemacht:
einzig, dass ein Kabel quer gesteckt wird ist bewusst gemacht worden: Dadurch werden 2 ServoKabel gespart ...
Gruß Dirk
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Warum soll ich da jetzt auf Krampf 2 weitere Kabel in die Dose schmeissen?
Läuft doch der Zossen...
Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Na das ist doch schonmal wasDeWe hat geschrieben:Dadurch werden 2 ServoKabel gespart ...
Warum soll ich da jetzt auf Krampf 2 weitere Kabel in die Dose schmeissen?
Läuft doch der Zossen...
LG Piet
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Hallo,
vielen Dank für den Schaltlan.
Ich bin noch ein Neuling und wollte mich tiefer in die Materie einarbeiten.
Ich besitze einen CX 20 open source aus dem Jahre 2016
Folgendes habe ich vor:
Na ich habe einen einfachen Servomotor unten an den "G +5V S2" angechlossen und kann den mit AUX2 der Fernbedienung steuern - alles kein Problem.
Nun möchte ich diesen Servomotor auch per Mission Planner in einer Mission ansteuern lassen.
Anbei ein Bild. Es ist ein einfacher Öffnen / Schliessen Mechanismus.
Ich dachte, ich muss nur das den FC konfigurieren und das wars? Ich bekomme es aber nicht hin
Nun hatte ich überlegt, den Servo an M8 direkt anzuschliessen, aber wie bekommen ich im Mission Panner dann den richtigen Kanal heraus?
Vielen dank für Eure Hilfe,
Grüße
Alexander
vielen Dank für den Schaltlan.
Ich bin noch ein Neuling und wollte mich tiefer in die Materie einarbeiten.
Ich besitze einen CX 20 open source aus dem Jahre 2016
Folgendes habe ich vor:
Na ich habe einen einfachen Servomotor unten an den "G +5V S2" angechlossen und kann den mit AUX2 der Fernbedienung steuern - alles kein Problem.
Nun möchte ich diesen Servomotor auch per Mission Planner in einer Mission ansteuern lassen.
Anbei ein Bild. Es ist ein einfacher Öffnen / Schliessen Mechanismus.
Ich dachte, ich muss nur das den FC konfigurieren und das wars? Ich bekomme es aber nicht hin
Nun hatte ich überlegt, den Servo an M8 direkt anzuschliessen, aber wie bekommen ich im Mission Panner dann den richtigen Kanal heraus?
Vielen dank für Eure Hilfe,
Grüße
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Re: APM Controller und Empfänger Belegung
Moin Alexander,
was willst denn öffnen und schließen ?
Im MP gibt es verschiedene Funktionen um
automatisiert was auszulösen.
Bitte um mehr Infos - DANKE
EDIT
Die Motorausgänge 6, 7 und 8 werden mit den Kanälen 6-8 der Funke gesteuert,
wenn entweder mit RCPassThru oder eine Funktion zugeordnet wird.
was willst denn öffnen und schließen ?
Im MP gibt es verschiedene Funktionen um
automatisiert was auszulösen.
Bitte um mehr Infos - DANKE
EDIT
Die Motorausgänge 6, 7 und 8 werden mit den Kanälen 6-8 der Funke gesteuert,
wenn entweder mit RCPassThru oder eine Funktion zugeordnet wird.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
wünscht Wolle
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