Illuminati 32 OSD

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Illuminati 32 OSD

18:08 ,Mo 18. Sep 2017,

Tach zusammen,

Bin etwas genervt, seit 6 Std versuche ich über UsB den o.g. FC zu conecten. Kennt den einer von Euch?
Das ist der mit den 6 Jumpern auf dem Boar für angeblich einfache Updates.

Klicke ich in cf auf connect, steht erst succesfully unter id: mehr passiert aber nicht, dann geht er auch schon wieder off.
Ich hatte ein einziges mal durch Zufall wohl, das er cf für CC3D geflasht hat, aber connecten ging danach immer noch nicht. Auch die bootloader PiNs hab ich mal versucht( obwohl das es dann eine mal auch ohne ging) nach nun 200Versuchen gebe ich so auf. Ist es ein USB Port Prob meines Notebooks vielleicht? Hab schon UART Treiber drauf gemacht Smt32, nix. Was ginge noch??
Die grüne LED blinkt, vor dem einen Flashen war sie nur rot am leuchten, deswegen hab ich die Vermutung das es nen USB Prob ist.

Dank euch schon mal für Konstruktive Vorschläge

Chriss
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Illuminati 32 OSD

18:17 ,Mo 18. Sep 2017,

Wichtig wäre, was sagt dein Rechner, wenn du den FC anschließt ?
Gibt es ein Device ( auch unbekannt ) welches unter Eigenschaften im Gerätemanager (unter Detail --> Auswahl Hardware-ID) eine Vendor (VEN) und eine Device (DEV) ID enthält ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Illuminati 32 OSD

18:28 ,Mo 18. Sep 2017,

Beim einstöpseln zeigt er den com4
im Gerätemanger ändert sich nichts. WINDOWS10
Anschlüsse Com...:
Silicon Labs CP210x ...
Der erscheint, wenn eingestöpselt wird.

Edit: hatte kurz flashing Nachricht die dann abgebrochen wurde durch den Stm32. Grrr. Jetzt leuchtet der FC nicht mehr grün, stellt aber noch Kontakt her.
Also ist der Stm32 das Prob ?! Hab den nochmal installiert aber leider ohne Erfolg, oder weglassen ???
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Illuminati 32 OSD

20:08 ,Mo 18. Sep 2017,

Du hast wohl die Device ID mit überflashed. Daher meldet er sich als anderes Device oder der Bootloader kommt nur noch alleine hoch.
Gibt es für deinen FC auch die Betaflight?
Flashe die einmal rüber (evtl. wenn verfügbar mit Bootloader - nicht das der "alte" falsche Einsprungadressen hat.
Btw: Mit was flashed du ? Mit der Cleanflight GUI oder einem anderen Programm ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Illuminati 32 OSD

00:11 ,Di 19. Sep 2017,

Nur mal ganz blöd nachgefragt :
Die Dipswitche stehen schon wieder in der richtigen Stellung?
Betaflight ist vielleicht nicht die beste Lösung , da es sich, gerade gelesen, "nur" um einen F1 handelt. Da könnte Betaflight ein wenig "big" werden, zumal mit der Version ab 3.2 der F1 nicht mehr unterstützt wird.
Bei HK findest du bei dem Controller auch die ursprüngliche Firmware zum flashen - als Notnagel- im Downloadbereich
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Illuminati 32 OSD

22:25 ,Di 19. Sep 2017,

Hey Dirk,

Er lässt sich ja überhaupt nucht flashen. Immer wieder heisst es, bootloader nicht erreicht. Pins auf 5&6 klar. Ätzend auch mit den Bootpads, muss man die nun brücken, oder nicht? Nach über 200 Versuchen hab ich die Versucht mit Lötzin zu brücken, da keine Zange, keine Büroklammer und und funzte.
Ende vom Lied, die bootpads sind nicht mehr zu sehen. Besteht da noch Hoffnung?

Gruß und dank
Chriss
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Illuminati 32 OSD

22:36 ,Di 19. Sep 2017,

Hei Chriss

wenn das ein CC3D war läuft der nur mit LibrePilot GCS.
Und nur da kann man eine BF oder CF HEX-Datei flashen.

Habe da schon mal umgeflasht:
http://kopterforum.at/cleanflight-inav- ... t3674.html

ob die Boot-Pins noch zu retten sind sehen wir auf einem Foto ;) Danke :P
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Illuminati 32 OSD

23:09 ,Di 19. Sep 2017,

Hey Wolfgang,

das ist eine Gute Frage, was da mal drauf war. Auch wenn man in cf oder bf schaut ist der nicht aufgeführt.
Es heisst er wäre cf supported. Bild hochladen! Hier? Die sind mit Lupe nicht mehr zu erkennen.
Ich nehme stark an, das es ein Treiber Prob war und ich hätte librepilot nehmen sollen, zu spät.

Nun hab ich einen Omnibus F4 v3 osd bestellt, mal sehen, ob da das ppm wieder Ärger macht, wie beim f3.

Gruß
Chriss
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Illuminati 32 OSD

00:12 ,Mi 20. Sep 2017,

Die Boot pins an anderer Stelle abfangen... Aber probier mal die Baurate auf manuell zu stellen und ohne die Boot pins zu Brücken. Beim F3 funktioniert meisten 115200.
Wie oben schon geschrieben : Bei HK ist bei dem FC im Downloadbereich die originale Stockfirmware zum downloaden und flashen...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Illuminati 32 OSD

08:51 ,Do 21. Sep 2017,

Hey,

die boot Pins kann man an einer anderen Stelle noch abfangen ?! Sind das dann die beiden Plätchen die etwas entfernt davon sind? Hab gestern durch einen Riesen Zufall dann doch noch NAZE mit letzter Stabilen Version geflasht bekommen (auf 115200) , aber immer noch das Prob, das ich danach mit den PINS auf 1-2 nicht rein gelassen werde auf 115200. Aber wenigstens leuchtet nun die Grüne LED wieder, wenn man den in Seitenlage bringt. (Seltsam) Mal ne blöde Frage, muss der am PDB dran sein mit den 5V, reichen die vom USB vielleicht nicht ?

Hab dann solange an den USB Treibern "gefuscht" bis nix mehr ging, lol, also wieder zurückgesetzt und nun verbindet er sich wieder mit COM4, aber nur bis zum Abbruch, nach ein paar Sekunden.

Welches von den Hobbyking´s ist richtig ? https://hobbyking.com/de_de/illuminati- ... orted.html
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Illuminati 32 OSD

10:27 ,Do 21. Sep 2017,

habe gerade mal genauer geschaut.
Leider ist Cleanflight flash on new board nur eine Anleitung; Zumindest die Originale Config ist als Dump abgelegt.
Abfangen der Boot Pins = entweder die Spec vom Prozessor studieren und/oder wenn möglich ausklingen (messen) und diese mittels sehr dünner Drähtchen zur Not direkt am Prozessor anlöten (sofern nicht Balled) oder die Leiterbahn wenn möglich sehr vorsichtig blank kratzen und dort anlöten.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Illuminati 32 OSD

11:03 ,Do 21. Sep 2017,

Hi Chriss,
Frage, muss der am PDB dran sein mit den 5V, reichen die vom USB vielleicht nicht ?
Die älteren CC3D laufen mit Librepilot und benötigen die 5V zum USB
zusätzlich, musste da immer ein Netzteil mit anschliessen, damit der
im Librepilot überhaupt erkannt wird.
Erst nach umflashen mit FTDI und HEX-Datei zu BF oder CF
ging das nur mit USB-Strom ohne zus. 5V.

Bitte hier mal durchlesen:
http://kopterforum.at/cleanflight-inav- ... t3674.html
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Illuminati 32 OSD

14:24 ,Do 21. Sep 2017,

Puhh, mal ein Erfolgserlebnis meinerseits berichten ich muss.

gestern Abend, auf Teufel komm raus, eine kleine Metallzange in die Bootloader Pads gekratzt und siehe da einmal Glück gehabt, nach 10 Versuchen mit
no boot sequenz,
flash on contact und
flash erase
hats gebracht, nun hat er Cf latest Version drauf. Aber rein kam ich immer noch nicht, da ja aber nun die Treiber richtig sein mussten, dachte ich mir so, vielleicht mal ein anderes USB Kabel nehmen und siehe da, drin :-) freu
Jetzt die nächste Ernüchterung..., ja, zu früh gefreut. Man darf bei dem FC die VCC, des PDB nicht direkt anlöten, daraufhin gab dann ein Bauteil Rauchzeichen von sich. Aber die Daten kamen in CF noch an, also weitergemacht. BlHeli angelernt, was sehr Merkwürdig war, sehr unterschiedliche Ausgangswerte in CF. Egal, trotzdem mal raus auf den Acker.
Der erste Start flipte fast, nochmal hingestellt, mehr Gas, Super, schwebte gut, Baro eingeschaltet, kurz darauf, doppelter Vorwärtsflip, häää ?!
Nochmal, nächste Runde Baro dringelassen, ein bischen Spinnten schon zum Start die Motoren. Schwebte aber gut, paar Runden gedreht, bischen zu wenig Gas, im Gras versenkt. Dann wollte beim Neustart der 2. Motor nicht mehr, dreht kurz an und das wars.

Zu Hause Motor getauscht, läuft. Signalleitung geprüft, hat Kontakt, aber Motorläuft nicht.

Wie seht ihr das BlHeli30A schon kaputt ? Wie würdet ihr nun vorgehen, in ein paar Tagen kommt ein F4,solange warten, oder den ESC umlöten ?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Illuminati 32 OSD

16:38 ,Do 21. Sep 2017,

Hallo Chriss,
Wie seht ihr das BlHeli30A schon kaputt ?
Einfach mal 2 ESCs tauschen um zu saehen ob der Motor noch ok ist.
Meistens fackeln wenn ein Motor blockiert, nur die ESCs ab und
solange es nicht aus der Motorwicklung qualmt hat der das überlebt.

Das abgerauchte Bauteil ist ein Spannungsregler für 5V oder 3,3V.
Da habe ich schon welche neu eingelötet. Die meisten FCs müssen
mit 5V versorgt werden. Der Batt. Anschluß ist nur um die Lipo-
Spannung zu messen.

Bitte mal am FC die 5V und die 3,3V nachmessen um zu wissen
ob und was etwas abbekommen hat.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Illuminati 32 OSD

21:46 ,Do 21. Sep 2017,

Mutig, mutig... Anders kann ich es nicht sagen... sofern ich es richtig interpretiert habe :
irgendwas falsch angesteckt, irgendwas a geraucht und trotzdem gestartet.... Ich an meiner Stelle würde nicht eher wieder Staten, bis ich mir sicher bin, was defekt war und ausgetauscht /repariert worden ist. Dabei können immer noch Fehler unterlaufen, welche einem das Modell kosten.
Als Beispiel : Ich habe in der Bastelkiste ausschlachten einen funktionsfähigen APM Pro liegen... warum? Weil das loggen nicht geht und das Inverter IC ein Schlag hat. Deshalb könnte ich ihn trotzdem parameterisieren und fliegen nur stört es mich, wenn ich weiß das ein Teildefekt vorliegt.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Illuminati 32 OSD

23:04 ,Fr 22. Sep 2017,

Hey Dirk, @all

Ich habe noch einen verbauten APM 2.8 funktionierend , den brauche ich nicht mehr, mit Ublox M8N :-)

Seltsamerweise komme ich nur auf den Illuminati drauf, wenn ich die Pins 5&6 stehen lasse. Spricht etwas dagegen SimonK zu verwenden, dann am f4

Gruß und dank Euch
Chriss
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Illuminati 32 OSD

23:52 ,Sa 23. Sep 2017,

Pin oder besser Dip fix 5 und 6 bedeutet ja mit aller Wahrscheinlichkeit , daß der Bootloader angezogen wird.
Jetzt weiß ich nicht; gibt es eine Möglichkeit beim Flashen alle Parameter auf Default zu setzen bzw die Custom Settings zu löschen, so dass die Defaultwerte gesetzt werden. Vermutlich scheint dein USB UART irgendwie falsch parameterisiert
Gruß Dirk

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 315 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 310 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag