F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

21:45 ,Mi 9. Aug 2017,

Nachdem ich heute bei einem 20% Gutschein bei Banggood nicht nein sagen konnte, ist der Vogel auf dem Weg zu mir

https://www.banggood.com/de/Eachine-Rac ... mds=search
Screenshot_20170809-172657.png
Gegenüber der ~96€ Version sind die 10€ Mehrpreis durchaus gerechtfertig : bessere Motoren, bessere ESC's......

Jetzt wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Gute mit der Firmware Cleanflight Version xy ankommen. da für den F3 ja die unterschiedlichsten FW Versionen möglich sind :
Welche Firmware ist für wen/was geeignet bzw zu empfehlen?

Openpilot ist End of Live und durch Librepilot abgelöst
Bleibt noch : Cleanflight, INAV und betaflight zu Librepilot im Rennen.

Wo liegen welche Vor und Nachteile der unterschilichen Versionen zueinander?
Irgendwo ging die LED Steuerung vom FC nicht mehr.... Baro und Komponenten ist ja auf einem 6 DOF eh nicht drauf..... Wie schaut es mit Flugmode's aus?

Oder einfach nur die Parameter sichern, die neuste Cleanflight darüber und die Settings wieder herstellen?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

23:54 ,Mi 9. Aug 2017,

Ist diese Aussage korrekt?
oder gibt es andere Ansichten?

CleanFlight - Stable code with the best and stable bits merged into it - slow quarterly updates (currently only support F1 and F3 FC)
BetaFlight - Experiemental, but cutting edge firmware, new revision/features almost weekly (Supports F1, F3 and F4 FC)
RaceFlight - Specialized more for racing and removing all the unnecessary stabilization and GPS out to increase looptimes to the extreme, also very frequency updates (Supports F4 FC)
iNav - for GPS goodies and RTH features... Mainly for Aerial filming and GPS assisted flights
BaseFlight - Dead... development stopped (F1)
Gruß Dirk
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

01:27 ,Do 10. Aug 2017,

Zu Librepilot kann ich nix sagen.
Bei Betaflight ist nichts "beta", absolut keine Testplattform mehr wie es mal angedacht war.
Laut Google Trend die verbreiteste FC Software!
Und es arbeiten an dem Code die meisten Entwickler.
Ich habe Cleanflight direkt durch Betaflight ersetzt also auch da keinen objektiven Vergleich...
Ich kann aber sagen das Betaflight bei mir so gut und einfach funktioniert (perfekter support)
das ich keinen nicht GPS Quad mit anderer Software versehen würde!
Für mich ist das ein Betaflight Kandidat :)

Ich würde noch zu einem Picktail raten um die Antenne sicher im Frame verschrauben zu können!
Akkus kann ich die Turnigy Graphene mit 65C empfehlen oder SLS Akkus
60A sind gut möglich :)
Dein erster Freestyler / Racer?
MFG
Markus
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

07:25 ,Do 10. Aug 2017,

Einen 250 mit noch Openpilot steht hier rum. Jedoch war im Lieferumfang ein teildefektes ESC. Das ist in der Zwischenzeit zwar ausgetauscht, jedoch wollte ich den CC3D gegen den Revo austauschen (liegt hier auch schon seit Ewigkeiten rum) und ist daher noch halb zerlegt. Komme einfach nicht dazu.... Ausser mit Openpilot habe ich noch keinen Kontakt zu den unterschiedlichen Software Versionen gehabt.
Bei irgendwelcher SW Version soll das ansteuern der LED gehen, bei der nächsten nicht mehr... Daher auch die Frage oben., wo welche Unterschiede sind, damit man einmal an einer Stelle einen halbwegs vernünftigen Überblick bekommt

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

07:50 ,Do 10. Aug 2017,

Ich bin ja eher der INAV Flieger,
kann von da her eher da zu was sagen, zu den anderen eher nicht.
INAV hat halt seine Stärken in der Navigation, Du könntest da mit eben auch Funktionen wie Pos_Hold und Return to Home ausführen.
Auch Missionen lassen sich programmieren.
Du benötigst aber eben auch die passende Hardware: Barometer, Kompass und GPS.
Das könntest Du bei deinem Kopter aber leicht nachrüsten, ein Kompass ist in der Regel mit im GPS Modul,
ein Baro ist auch für kleines Geld nachrüstbar.
Ein kompletter F3 FC, mit Baro on Board ist aber auch kein Luxus, liegt so bei 20€
Die Flugmodes ohne GPS Funktionen sollen wohl dem Betaflight vergleichbar sein.
-
Betaflight und Cleanflight benutzen die Hardware nur zur Anzeige auf einem OSD, Navigation ist hier nicht möglich.
Von dem was ich so höre würde ich Betaflight im Vergleich zu Cleanflight vorziehen
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

08:26 ,Do 10. Aug 2017,

Guten Morgen zusammen.
ein Baro ist auch für kleines Geld nachrüstbar.
Leider scheitert das an fehlendem I2C-Port bei den meisten F3.

Deshalb würde ich da einen 10 DOF FC vorziehen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

08:57 ,Do 10. Aug 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:Leider scheitert das an fehlendem I2C-Port bei den meisten F3.
Die F3 die ich so kenne haben eigentlich alle einen heraus geführten I2C,
im konkreten Fall ist der aber tatsächlich nicht beschrieben.
Ohne Barometer ist das INAV aber nicht ohne Einschränkungen zu nutzen.
Für den Kompass könnte man auch über den UART gehen (Naza kompatibles DPS Modul)
Da hier der FC aber nur sehr allgemein beschrieben ist, muß man wohl tatsächlich beurteilen,
ob das Target überhaupt von einer anderen Software unterstützt wird.
Bei INAV Bedarf, kann es auf jeden Fall sein, das man den FC austauschen muß,
genaueres weiß man wohl erst wenn man den FC in Händen hält

In den Produktfragen, werden wohl auch Probleme beschrieben auf Beta zu flashen....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

09:03 ,Do 10. Aug 2017,

Hallo,

danke Andreas.

Allerdings werden für Baro und M8N-Kompass 2 x I2C-Port
benötigt. Hat das mal jemand mit einem I2C-Splitter an einem
F3 getestet ?

Weil 6 DOF hat ja keinen Baro und keinen Kompass und meistens
sind nur 2 UARTs extern vorhanden, wo es dann schon eng wird.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

09:48 ,Do 10. Aug 2017,

Hallo Wolfgang,
die I2C Bus ist ein Parallelbus, d.h. alle Komponenten werden einfach parallel angeschlossen.
Die Bus Adresse ist Hardwareseitig fest gelegt.
Einen Splitter braucht man auf jeden Fall nicht.
Auch ein interner Kompass und das Barometer liegen auf dem I2C Bus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag:
Wolle Can Fly (10:38 ,Do 10. Aug 2017,)
Bewertung: 5%
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

10:13 ,Do 10. Aug 2017,

Es gibt kombinierte Bari/Kompass Module. So was hätte ich damals beim Eachine Racer verbaut - Funktioniert mit Inav.

Heute würde ich trotzdem eher den FC tauschen.

Auf den Racer gehört Betaflight. Da kannst mit der Taranis dann gleich die PIDs einstellen.

Gruß Stefan
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

11:41 ,Do 10. Aug 2017,

mastersurferde hat geschrieben:
Auf den Racer gehört Betaflight. Da kannst mit der Taranis dann gleich die PIDs einstellen.

Gruß Stefan
LED und Buzzer funktionieren unter Bataflight und sind einfach zu konfigurieren.
Bei INAV und Cleanflight sind mir aber auch keine Probleme bekannt und ebenfalls einfach zu konfigurieren.
Guckt man in die letzten Release Notes von Betaflight,
Wieviele Programmierer da erwähnt werden dessen Verbesserung / Neuerung jetzt in Betaflight einfließt.
Will sagen das die Basic-Funktionen bereits 100% stabil sind.
Ständig kommen aber neue Funktionen und eine verbesserung der Kompatiblität.
Als Beispiel erwähnt die OSD integration in die Betaflight Software / GUI seit V3.00 - Genial!
INAV hat diese auch, in Cleanflight glaube ich noch nicht - wird kommen aber kann halt dauern...
Das ESC flashen / konfigurieren über den FC, genial und bei allen hier möglich.

WIKI Betaflight: Evolution von Baseflight zu Cleanflight zu Betaflight auf Youtube


MFG
Markus
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

15:43 ,Do 10. Aug 2017,

Leider scheitert das an fehlendem I2C-Port bei den meisten F3.
Nun, zumindest lt. der Beschreibung (eng Handbuch) sollte der I2c vorhanden sein ( rechte Seite )

SDA und SCL

M8N Module habe ich noch original zu Hause verpackt rum liegen
F3_6DOF.GIF
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

15:47 ,Do 10. Aug 2017,

DeWe hat geschrieben: Nun, zumindest lt. der Beschreibung (eng Handbuch) sollte der I2c vorhanden sein ( rechte Seite )
SDA und SCL
hast recht, da habe ich mir das doch eben auch extra heruntergeladen, und es nicht gesehen :dash2:

Falls Du dann INAV nehmen möchtest, würden folgende Barometer unterstützt:
BMP085, BMP180, MS5611 und BMP280,
Im E-Bay gibt es da reichlich Angebote.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

17:25 ,Do 10. Aug 2017,

Das gibt wieder ein Kabelwust am FC :
Der M8N braucht ja auch schon für den Kompass den I2c und für das GPS zumindest 1 Seriele. Evtl ließe sich das Baro ja direkt auflöten... fraglich ist, was sonstige noch fehlt, oder ob es nur das eine Bauteil ist......
Nach der Beschreibung wird die Beleuchtung via Schalter geregelt = also nichts mit FC spielt Lichtorgel... Gut könnte man wohl modifizieren :) Da bin ich Freak, was die Beleuchtung angeht.
Wird der PWM Input auch für S-Bus verwendet oder muss ein UART dafür geopfert werden?

Schön auf dem Videos ist zu sehen, das einiges wenige zw. den Haupttummelfeld zu den benachbarten Modulen hin und heraus rauschen um die vermutlich die Schnittstellen gerade zu ziehen bzw zu erweitern ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

19:08 ,Di 22. Aug 2017,

Hey zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig ?!

Nachdem ich einen F550 "hatte", ist nun ein Racer dran :-) Hab mir auch den Frame von Tarot rausgesucht TL280H, aber welchen FC würdet ihr empfehlen ?
Macht es einen Unterschied, ob man Naze32, oder CC3D, oder F3/F4 nimmt ? Letzteren, welchen Unterschied hat der F3 zum F4 ? Wollte auch irgendwann mal GPS nutzen (vielleicht)
Andere Kategorie ? Gibt es da schon einen Thread ?

Gruß
Chriss
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

19:29 ,Di 22. Aug 2017,

Chriss136 hat geschrieben:Hey zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig ?!

Nachdem ich einen F550 "hatte", ist nun ein Racer dran :-) Hab mir auch den Frame von Tarot rausgesucht TL280H, aber welchen FC würdet ihr empfehlen ?
Macht es einen Unterschied, ob man Naze32, oder CC3D, oder F3/F4 nimmt ? Letzteren, welchen Unterschied hat der F3 zum F4 ? Wollte auch irgendwann mal GPS nutzen (vielleicht)
Andere Kategorie ? Gibt es da schon einen Thread ?

Gruß
Chriss
Bist zumindest nicht ganz falsch...
Naze32 und CC3D sollte man wegen zu alt nicht mehr kaufen.
F4 ist schneller als F3, aber F3 sind noch aktuell und werden gut unterstützt.
Bei F4 Boards sind oft die restlichen Anschlußmöglichkeiten schlechter als bei F3 Boards.
Wenn Du GPS nutzen möchtest brauchst Du aber gerade diese Anschlüße.
Der Rest hängt halt auch mit deiner RC Anlage und möglicher Größe und deinen Wünschen zusammen.
einfach mal ein paar Stichworte zum überlegen:
PWM Empfänger?, OSD Bedarf, Current Sensor Bedarf, .....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

22:44 ,Di 22. Aug 2017,

Hey Andreas,

PPM auch ?! Wären weniger Kabel ^^. OSD und Baro wäre noch gut. (wegen irgendwann GPS mit Kompass, wenn meine kleene mich beim Fliegen schon mal anlabbert, das ich den dort an der Stelle einfach Parken kann) Meine Funke jetzt hat 10Ch. Aber der Empfänger (in Normalgrösse) ist bestimmt zu gross !?
Was ist Current Sensor ?
FPV Sender ist Immerson mit 12V und die Cam auch 700TVL das soll mit rein.
Ist es so gut einen F3 mit Baro zu nehmen, der drauf gelötet ist ?! Von wegen Luftzug.
Aber direkt einen BMP280 ans i2c löten ist auch nicht besser ?! Den dann gegen Zug zu schützen....,
ich hab auch 7 SimonK 30A über, kann ich die nehmen, oder sind die zu groß bzw zu lahm ?
der hier ?! http://www.ebay.de/itm/OMNIBUS-Betaflig ... Swjn9Ziue9
PDB brauch ich auch noch ? (der Tarot hat verlegte Leiterbahnen)

Gruß
Chriss
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

23:48 ,Di 22. Aug 2017,

current = Strom ;
Heute den Eachine 250Pro vom Zoll abgeholt... dort sind 20A ESC's drauf... so Klein wie die SimonK 8A.... irgendwie kann ich die 20A noch nicht ganz glauben.
Also zw. der Größe lässt sich so erstmal keine Aussage treffen. Zu lahm? Eigentlich nicht, sofern du nicht extrem hochtourige Motoren verwendest...
ein PDB kannst du dir schenken, wenn ein ESC auch ein BEC besitzt und damit den FC und den Empfänger speist.
Dein Link zeigt jedoch nicht auf ein ESC
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

00:46 ,Mi 23. Aug 2017,

Nee stimmt Dirk,

Der zeigt einen (geilen) FC. Habe nun rausgefunden (durch Anleitungs pdf des Boards) das man den Flugakku direkt anschliessen kann bis 4s (linke Seite 2 unter dem LeD Anschluss) es hat einen Regler drin 5V/1,5A. Ausserdem kann man über den einen Port noch die Signalleitungen der ESC direkt anschliessen. ( was glaube ich aber keine Neuerung ist)
Man braucht einen OSD konfigurator ?! Um genaueres einstellen zu können, wie man es braucht. Ich bin gespannt für den Preis. :-)

Gruß
Chriss
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

07:55 ,Mi 23. Aug 2017,

@Chriss,
wenn Du den FC aus deinem Ebay Link nehmen möchtest,
vergesse bitte den internen Regler.
die 1,5A sind theoretisch, wenn der einen Riesen Kühlkörper hätte.
Ohne Kühlung gehen da höchstens 0,5A, das reicht dann gerade für den FC und den Empfänger,
aber nicht für eine LED Show, GPS und FPV.
Der FC ist ok, habe ich auch in meinem 130er drin,
http://kopterforum.at/quadcopter-allgem ... t3733.html
das Baro muß etwas mit Schaumstoff geschützt werden, ist dann aber gut.
das mit dem Schaumstoff gilt aber bei allen Baro´s.
Nur der LDO, der taugt halt nichts, ich habe den abgekniffen, und versorge alles mit einem PDB
Den OSD kannst Du direkt im Konifigurator deines FC einstellen, sehr einfach.
Auch die USB Buchse ist sehr schlecht angebracht, am besten direkt mit etwas Kleber sichern, sonst reißt der schnell ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag:
Chriss136 (00:02 ,Do 24. Aug 2017,)
Bewertung: 5%
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

15:00 ,Mi 23. Aug 2017,

Ich würde noch zu einem Picktail raten um die Antenne sicher im Frame verschrauben zu können!
An welchen Picktal hättest du gedacht - bzw. wo neu die Antennenbefestigung anschrauben?
Das Teil ist so klein, das, wenn ein Lipo aufliegt eh schon kein Platz mehr ist. Einzige Schraubfläche wäre m.E. vorne, wo die Dämpfung für eine Kamera geplant ist. Leider sind die Adapterkabel mit 12cm zu kurz; 15cm würden ausreichen.
IMGP3178[1].JPG
Die SMA Verlängerungen, welche ich hier liegen habe, sind natürlich mal wieder genau falsch herum -wie immer - : Männchen geschraubt -> Weibchen mit Überwurfmutter .... hier brauche ich Weibchen mit Überwurf und Männchen mit Gewinde :(
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

12:31 ,Mo 28. Aug 2017,

Hey Andreas,

muss ich den LDO abkneifen ? Oder kann ich das PDB einfach "anlöten" ? Sollte sich nur als gute Unterstützung des Wandlers bemerkbar machen und keine Störungen verusachen ? Oder? Paar Tage noch, liegt schon in Frankfurt beim Zoll. Ist der Baro unten auf der Platine, oder oben drauf, das ich so dann das PDB drüber mache und dazwischen einen Schaumstoff klemme ?!
RS 2205 mit 2300kv bestelllt, blHeli mit 30A und noch 6045 3Blatt in verschiedenen Farben.

Gruß & Dank
Chriss
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

12:58 ,Mo 28. Aug 2017,

@Chriss,
ich habe die beiden Beinchen einfach durchgeknipst, so kann der LDO kein Problem machen.
Das Barometer ist auf der Oberseite, in meinem Fall habe ich den Schaumstoff unter dem Empfänger.
Das PDB ist klassich ganz unten.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

16:10 ,Mo 28. Aug 2017,

Sind die Parameter zw. Cleanflight und Betaflight kompatibel ?
Die Out-of-the-box settings (CF 1.13.0) habe ich gesichert. Danach den Update auf die letzte CF und nun die Betaflight aufgespielt.
Ausgelevelt scheint der FC auf dem Kopter perfekt ... besser hätte ich das auch nicht hinbekommen ....
Frage ist: Wie schaut es mit den anderen Parametern aus?
Das Motor min.max, Flightmodes etc. .. Funke eingerichtet gehört ist klar - wie ist eure Erfahrung mit dem Rest? Lieber einen Factory-Default machen?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: F3 6DOF = welche Firmware?(Cleanflight, Openpilot, Betaflight, Librepilot, INav)

16:18 ,Mo 28. Aug 2017,

Die PID´s sind wahrscheinlich nicht ok,
da hier teilweise unterschiedliche Rechenmodelle genutzt werden.
Teilweise haben die Parameter auch unterschiedliche Namen.
also, entweder sehr genau kontrollieren, oder neu aufbauen.
Grüße,
Andreas

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 321 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 316 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag