Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

21:18 ,Do 17. Nov 2016,

Nabend,

durch die immer größer werdende Verbreitung von Pixhawk und Co und die Weiterentwicklung der Software wird es immer wichtiger den Flightcontroller möglichst schwingungsgedämpft zu lagern.
Seit dem Umstieg auf die Firmwareversion 3.4 sind meine Kopter einfach nicht mehr so schön geflogen wie gewohnt. Die Ursache liegt einfach in der immer empfindlicher werdenden Software, die bei Vibrationen extrem scheußlich reagiert.
Ist der Kopter bzw. der FC hingegen vibrationsfrei gelagert, so ergibt sich allerdings auch ein erkennbar saubereres Flugbild.

Ich habe die letzten Wochen mit meinem MonsterAlien Kopter dazu einige Versuche gemacht. Dieser Kopter flog mit der 3.3 recht gut und seit der 3.4 hatte ich ihn fast nicht mehr in Griff bekommen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mit der 3.3 auch schon das Problem hatte, dass es mir immer wieder mal die ImmersionRC Antenne vom 3DR Telemetriesender herutervibriert hat. Es waren also tatsächlich auch schon Vibrationen auf dem Frame, die sich im Flug allerdings kaum bemerkbar gemacht haben.
IMG_0242.JPG
Das ist das Testobjekt. Ein Diatone White Sheep mit RcTimer Armen und 15 Zoll RcTimer Propellern.
Angetrieben wird der Kopter von Sunnysky X4110s mit 400kV an 6s 10000mAh und DYS BlHeli 40A ESC´s
Als FC wird der graue Pixhawk Lite von Banggood verwendet.

Die Propeller sind statisch recht gut gewuchtet. Statt Klebeband zu verwenden, habe ich etwas geschliffen. Viel war an keinem der Propeller nötig.
Die ESC´s haben die aktuelle BlHeli Version drauf. Auch die Aggresivität der BlHeli Version hat Einfluss auf die Vibrationen. Dazu gehe ich hier nicht näher ein.

Zuerst habe ich versucht, die Vibrationen an den Motoren direkt zu dämpfen: (hab ich hier im Forum schon an anderer Stelle veröffentlicht - also der Vollständigkeit halber)
Ich hab mir von Rene ein paar Scheiben fräsen lassen:
bild1.jpg
bild1.jpg (37.71 KiB) 5356 mal betrachtet
Von diesen Scheiben brauche ich pro Arm 2 Stück. Die Scheiben klebe ich auf das im Bild darunter liegende Servotape. HK: Peel-N-Stick Foam Double Sided Tape 10x5inch 4mm Thick.
Das Tape ist beidseitig selbstklebend. Mit der Ständerbohrmaschine bohre ich dann durch das Tape die Schraubenlöcher (2,5mm) absolut senkrecht. Jeweils eine solche beklebte Scheibe kommt unter den Kopterarm und eine darüber. Die Löcher im Kopterarm sind etwas größer als die Schrauben. Die Schrauben sind durchgängig von unten bis zum Motor und berühren den Kopterarm nicht. Bei der Montage muss man sehr genau arbeiten, aber dann klappt das auch. Die Schrauben müssen sauber im Motor verklebt werden und alle etwa gleich fest angezogen werden.
Bitte alle Schrauben zuerst durch die Konstruktion stecken und dann erst Loctide drauf. Sonst ist da nicht genug dran und die Schrauben fallen im Flug raus (ist mir auch passiert :x ).
Bild2.jpg
Bild2.jpg (60.38 KiB) 5356 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (51.94 KiB) 5356 mal betrachtet
Das Dämpfungsverhalten ist sehr gut. Damit bekommt man schon mal den hochfrequenten Teil der Schwingungen vom Motor weg.

Unbedingt zuerst vorsichtig fliegen und beim Erstflug alle paar Minuten die Schrauben kontrollieren!!

Durch diese Maßnahmen dreht sich schon mal die Telemetrieantenne nicht mehr auf.

Als Schwingungsdämpfer unter dem FC habe ich diesen hier verwendet, da er im Ardupilot Wiki ziemlich empfohlen wird:
IMG_0240.JPG
Die Ergebnisse mit diesem Schwindungsdämpfer waren nicht gerade berauschend:
MonsterAlien_FC flasch rum mit Dämpferplatte.png
Die Z-Vibrationen sind zwar ok, aber X und Y sind viel zu hoch und lassen den Kopter ordentlich tanzen.

Dann habe ich versucht, den Schwingungsdämpfer mit Felgenklebegewichten (55 Gramm) zu stabilisieren:
IMG_0241.JPG
Dazu habe ich 11 Gewichte mit je 5 Gramm unter den FC geklebt.
So sieht das Ergebnis aus:
MonsterAlien_FC flasch rum mit Dämpferplatte und Blei.png
Die Z-Vibrationen sind heruntergegangen zu lasten der Y-Vibrationen. So ist der Kopter unfliegbar.
Hier passt die Abstimmung zwischen Gewicht und Dämpfungsverhalten der Elastomere nicht. Die Elastomere sind für diese Anwendung grundsätzlich zu hart und somit ist die gesamte Dämpferplatte ungeeignet. Ein weiteres Problem ist die Geometrie der Dämpferplatte. Dadurch, dass sie ziemlich länglich ist, gibts einfach verstärkt Y-Vibrationen.

Zum Schluss wieder der Einbau von OrangeLatex. Aber nicht direkt unter den FC, sondern unter eine kupferkaschierte Leiterplatte und darauf sitzt dann der FC. Die Leiterplatte hat eine Kantenlänge von 65 mm und ist quadratisch. Einfach um keine Vorzugsrichtung für Vibrationen zu haben. Das OrangeLatex habe ich mit Tesa Spiegelklebeband oben und unten verklebt. Die ca. 2 x 1 cm großen Stücke sitzen diagonal unter den Ecken:
IMG_0237.JPG
IMG_0238.JPG
So sieht dann das Ergebnis aus:
MonsterAlien_FC flasch rum mit Orangelatex und Platine.png
Das ist schon richtig gut.
Denkt Euch bitte die Start und Endsequenz weg. Ich musste im dunkeln auf der Teerstraße unter der Laterne testen (Scheiß Winterzeit) und bin sehr zaghaft gestartet, weil ich nicht nochmals alles neu vorher kalibrieren wollte.

Diese Art der Dämpfung funktioniert allerdings nur, wenn nicht schon zu viele Vibrationen auf dem Frame sind. Bei zu vielen Vibs, kann der gesamte FC deutlich sichtbar auf dem OrangeLatex vibrieren - das schaukelt sich dann auf.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag (Insgesamt 3):
faboaic (21:28 ,Do 17. Nov 2016,) • FrankSchulze (08:06 ,Fr 18. Nov 2016,) • Tobias78 (16:37 ,Fr 18. Nov 2016,)
Bewertung: 16%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern?

21:28 ,Do 17. Nov 2016,

Hallo Stefan

Danke für den ausführlichen und sehr informativen Bericht.
Denke ich gebe dem Pix bald wieder eine Chance ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

02:47 ,Fr 18. Nov 2016,

Danke für deinen informativen Bericht, Stefan.
Bei meinen beiden pix 2.4.8 habe ich nur 3fach doppelseitiges Klebeband drunter. Meine Vibrationen sind dennoch glaube ich unter deinen.
Ich fliege allerdings mit wesentlich kleineren Schrauben,9 und10.
Ich denke am Kopter ist da nicht mehr viel zu tun.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

06:42 ,Fr 18. Nov 2016,

vielen Dank!
habe mir ja auch den pixhawk lite für 45 Euro bestellt.
kommt dann auf den cc 500 Hexa.

so einen Schwingungsdämpfer habe ich auch noch herumliegen.
vielleicht kann man die zu harten Gummis durch orange Latex ersetzen?
vielleicht einen Streifen schneiden und rollen und damit die Gummis ersetzen?

wird jedenfalls sehr spannend werden.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

08:59 ,Fr 18. Nov 2016,

Hallo zusammen,

ein schönes Projekt das Mastersurferde hier realisiert hat.
Dieser Kopter ist ja achon ein leistungsfähiger Brocken. ;) :D

@Stefan
Danke für Deine spannenden und interessanten Berichte.
Da ich keinerlei Erfahrung in dieser Größenordnung habe,
stelle ich hier auch ein paar dumme Fragen :oops: :D

Bitte schreib mal was über die Motoren, die ESCs die Ströme
die Querschnitte der Verkablung und die Leistung des Kopters.
Werden die ESCs und Motoren mit Kabel geliefert ?
Welche Querschnitte (AWG) und Längen sind da verkabelt ?
Wie hoch sind bei Vollgas die max. Stöme ?

Danke - das wäre eine nette Orientierungshilfe zur Leistungsdimensionierung :D
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

13:51 ,Fr 18. Nov 2016,

Das wird bei mir dann so ziemlich gegen Ende kommen, andere Motoren für 4s.

Außenläufer Möglichst gut ab Werk gewuchtet. Ich denke da ist sehr viel rauszuholen.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

14:36 ,Fr 18. Nov 2016,

Alle Fragen kann ich aktuell noch nicht beantworten, da ich den Kopter erst richtig einfliegen muss und bei einer solchen Größe kommen immer noch ein paar neue Problemchen auf.

Zuleitungskabel AWG 10 oder 12 auf XT90. Alles darunter ist zu klein. Ich verwende 6mm² Silikonkabel.
Der Hoverstrom liegt bei etwa 14 bis 16 Ampere.
Die ESC´s und die Motoren werden mit Kabeln geliefert. In diesem Fall musst ich sie nicht verlängern. Normalerweise brauchts als Zuleitung zu einem ESC ein 1,5mm² Silikonkabel.
Die Motorleitungen sind ein bisschen dünner, ca. 1,0mm² (18 AWG).

Die Motoren mit den 400kV hab ich noch nicht ganz ausgereizt. Bei ca. 80km/h ist mit einem Gesamtstrom von etwa 40 Ampere zu rechnen. Das wäre auch dann das Maximum bei einem 320kV Motor mit diesen Propellern (=mein Longrange). Bei dem Monsteralien könnte ich mir gut 60 Ampere vorstellen. Das wären dann ca. 400 Watt pro Motor und dafür passt die Leitungsauslegung auch recht gut.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolle Can Fly (14:44 ,Fr 18. Nov 2016,) • Wepfi (04:32 ,Sa 19. Nov 2016,)
Bewertung: 11%
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

04:34 ,Sa 19. Nov 2016,

Hast du irgendeine Vorstellung inwieweit die Motoren ab Werk gewuchtet waren?
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

09:16 ,Sa 19. Nov 2016,

Bei meinem Pixhawk in XuGong Frame habe ich absolut keine Probleme mit den Vibrationen von den Rotoren.
Das liegt daran dass beim XuGong die Rotorenebene von dem eigentlichen Frame mit Gummipfropfen vibrationsentkoppelt ist.
Dieses Konzept wäre sicher auch mit vertretbaren Aufwand in einem Selbstbaucopter umzusetzen.
Hier sieht man den XuGong 2: XuGong 2 pro
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

09:33 ,Sa 19. Nov 2016,

Hi,

das XuGong ist bestimmt gut - kostet ja auch seinen Preis. Dafür hat sich der Hersteller auch Gedanken gemacht. Stell mal ein Vibrationslog hier ein.

Gruß Stefan
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

11:01 ,Sa 19. Nov 2016,

Den xugong habe ich auch immer wieder auf dem Schirm. Letztendlich ist er so teuer gar nicht wenn man die Konstruktion genau anschaut.Da steckt schon etwas Aufwand dahinter.
Leider kein Ersatzteile Support in D.

An den vib logs wäre ich auch interessiert.
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

15:16 ,Sa 19. Nov 2016,

das Buildl ist kein Prob.
Voilá:
vib-img.png
Das ist aber im Livebetrieb mit mäßigen Wind ca. 15-20 m/s Wind.

Der Trick beim XuGong ist der, dass die Masse am eigentlichen Frame durch die Batterie rel. hoch ist und so die Rotoren oben den unteren Teil mit dem FC nicht so einfach zum vibrieren bringen. Ich habe keine besonderen Dämpfer am Pixhawk und der ist einfach mit Doppelklebeband fixiert.

Es kann aber passieren, dass der ganze Copter durchgeschüttelt wird und das passiert meistens bei Schnellflug so ab 70 km/h. Das liegt aber dann mehr am Windwinderstand bzw. am Fahrtwind der überall angreift, so meine Beobachtung. Da wäre dann eine formschnittige Verkleidung sinnvoll.

Aber im Endeffekt hatte ich noch keine Probleme mit Vibrationen. Meine Probleme waren eher die, dass ich durch hochdimmensionierte Motoren (DJI E310) Oszillationen hatte. Diese waren weg als ich die P und D auf 0,07 bzw 0,0018 herunterdrehte.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

15:39 ,Sa 19. Nov 2016,

Das sind echt recht gute Werte. Wie Du schon richtig schreibst, ist das konstruktiv bedingt.
Weils so schön hier her passt, hier nochmal der Ausdruck von meinem kleinen Alien mit den Sunnysky V2216 Motoren: (auch mit OrangeLatex)
Alien_orange_latex_fullspeed_mit_Geschwindigkeit.png
Die lila Linie ist die Geschwindigkeit dazu. Den Kopter schüttelts nicht durch bei höheren Geschwindingkeiten. Das ist nochmals eine Klasse niedriger als bei Deinem XuGong. Allerdings ist das beim XuGong bestimmt besser zum Filmen geeignet, da das Frame einfach schon entkoppelt ist.

Gruß
Stefan
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

16:11 ,Sa 19. Nov 2016,

Ist das eigentlich nur bei PixHawk so oder hat APM selbige Vibrations Probleme ?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

16:35 ,Sa 19. Nov 2016,

Vibrationen sind für jeden FC ein Problem. Je empfindlicher die Sensoren (moderner) und die Algorithmen umso mehr macht sich das bemerkbar. Der APM verwendet recht alte Algorithmen und deswegen ist das damit nicht so krass. Auch die Naza ist recht alt und verhältnismäßig "unempfindlich". Viele teure FC´s haben interne Schwingungsdämpfer, die sich dann aber oft nicht mehr mit externen vertragen, da sie aufschwingen.

Gruß
Stefan
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

04:39 ,Mo 21. Nov 2016,

Ich habe jetzt mal bei Rene angefragt ob er mir ebenfalls Scheiben fräsen kann.
Meine vibs sind eigentlich ok, vielleicht bekomme ich sie noch weiter runter.

Stefan, dein tape hat 4mm, ist das nicht etwas viel?
Ziehst du die Schrauben handfest, oder bis nichts mehr geht?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

09:30 ,Mo 21. Nov 2016,

Die Schrauben musst schon soweit anziehen, dass eine Vorspannung in dem Tape entsteht, sonst würden die Motoren rumeiern. Handfest reicht nicht, aber nicht so fest, dass das Wasser rauskommt. ;)
Ich halte die 4mm für recht gut geeignet. Außerdem lag das rum und erfüllt seinen Zweck. Ich hab nochmals 10 von den Bögen nachbestellt. Die gab´s um 9 Cent. :D

Gruß
Stefan
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

15:07 ,Mo 21. Nov 2016,

Ja,die 9Cent habe ich auch gesehen, :)
War mir nur zu blöd für 90 Cent zu bestellen ;)
Vielleicht mach ich das doch noch!
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Wie einen Pixhawk bestmöglich schwingungsgedämpft lagern? Anti Vibration

08:09 ,Di 22. Nov 2016,

Gerade wollte ich 10 Platten bestellen, 90 Cent, aber 7€ Versand.
Ich habe noch diverse Moosgummi Platten hier, werde mal die testen.
Ich kann mir vorstellen, dass die auch gehen.

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 569 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 564 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag