Videosignal in QGroundControl? APM 2.8

Fligthtcontroller aller Art
ammi
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 20:16 ,Mi 22. Jun 2016,

Videosignal in QGroundControl? APM 2.8

21:05 ,Fr 21. Okt 2016,

Hallo Leute,



Und zwar möchte ich gerne für Telemetry, Mission-Planning und Live-Videobild ein Android-Tablet nutzen.

Telemetry und Mission-Planning ist einfach, per USB-OTG und 433Mhz Telemetrie bekomme ich ja die Verbindung zum APM hin.

Dazu möchte ich gerne die APP QGroundControl nutzen.



Mit GStreamer für Android kann man ja ein Videosignal in QGroundControl einbinden.

WIe das ganze Softwareseitig funktioniert ist mir noch nicht so ganz klar, doch viel mehr interessiert mich die Hardware.

Ich habe ein 5.8GHz Videosender + Empfänger. Da bekomme ich ein analoges Videosignal raus.

Soweit so gut. Ich weiß auch das ich das Signal mit einem USB-Video-Grabber und USB-OTG-Kabel ins Tablet bekomme.

Nun wird aber der USB Port vom Tablet bereits von der Telemetrie belegt.



Wie krieg ich das Videosignal da rein und wie greife ich es Softwaremäßig ab damit es über GStreamer in QGroundControl angezeigt wird.

Evtl Zusatzhardware ala RaspberriPi oder Arduino?



Somit hätte man quasi alles in einem ohne 2. Monitor fürs FPV-Bild.

Direkter Wechsel von Livebild zur Karte für Missionen.

Anzeige der Telemetriedaten vom APM (ist auch mit OSD möglich, sieht aber in der App besser aus :D)

und nur 1 Zusatzgerät zur Fernsteuerung (außer den Kleinkram wie Videoempfänger, Telemetriestick).



Ich hoffe ihr könnt mich verstehen, es zur Bedienung des Kopters einfacher und praktischer machen zu wollen.


Nachtrag:
- per EasyCap Video Grabber würde ich das Bild aufs Tablet bekommen (Ist bestellt, kostet ja nicht viel)
- Telemetrie könnte per Bluetoothmodul mitn Handy kommunizieren
- wie bekomme ich dann das Live-Bild von der EasyCap-App in meine QGroundControl eingebunden?
- Telemetriemodul für den Boden ist USB, hab aber ein seriellen Bluetoothmodul, wie bekomm ich das daran?



MfG

ammi
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Videosignal in QGroundControl? APM 2.8

21:56 ,Fr 21. Okt 2016,

ammi hat geschrieben: Nun wird aber der USB Port vom Tablet bereits von der Telemetrie belegt
USB hub?

ansonsten für dein 433 MHz auf USB Telemetrie modul den FTDI oder China USB to rs232 wandler übergehen.
oder Air modul am Boden verwenden mit hc-05 ?

hoffe, ich habe mich bei keiner Abkürzung vertan. :-)

viele Grüße,
Fabian
ammi
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 20:16 ,Mi 22. Jun 2016,

Re: Videosignal in QGroundControl? APM 2.8

20:11 ,So 23. Okt 2016,

So habe noch ein paar Beiträge gelesen und bisschen gebastelt.

Verbindung mitn Tablet geht für Telemetrie jetzt über Bluetooth zur 433MHz Groundmodul und von da aus zum Airmodul.
Der EasyCap ist da und ich bekomme ein Bild in der EasyCap-Viewer App vom Kopter.

Nun stelle ich in der App auf Streaming ein mit IP 127.0.0.1 (default) und UDP Port 5004 (default).

Habe jetzt mir die Tower Beta App noch geladen und dort kann man ja bei Widgets den Custom Video Stream einstellen mit passendem Port. In meinem Fall nun der 5004.
Jetzt bekomm ich aber in Tower nur ein schwarzes Bild. Es steht manchmal noch da "Video not available" aber sonst ist es nur schwarz.
Die EasyCap-Viewer App läuft im Hintergund als stream mit.

Was muss ich noch beachten das ich das Bild in der App sehe?

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 598 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 592 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], ToxSox
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag