Ungewollter Flip

Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Ungewollter Flip

19:22 ,So 1. Nov 2015,

Nachdem ich mein Gimbal und die GoPro wieder unter den Cheerson geschraubt hatte, wollte ich direkt auch noch die Bangood-Propeller erneut testen und zusätzlich habe ich die Firmware 3.2 aufgespielt um den PosHold-Modus auszuprobieren.

Dabei ist mir folgendes passiert:

[video][/video]

Sah auf dem FPV-Monitor spektakulär aus und ich hab mich schon innerlich auf den Weg auf den Acker gemacht um die Einzelteile einzusammeln. Aber es ist alles gut gegangen weil ich hoch genug war.

Hat jemand ne Idee wodran das liegen kann?
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ungewollter Flip

19:32 ,So 1. Nov 2015,

Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Ungewollter Flip

20:54 ,So 1. Nov 2015,

Genau. Das würde mich auch interessieren, wie sowas passiert.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ungewollter Flip

21:04 ,So 1. Nov 2015,

Denke mal da spielen zu agressive Settings und Schwerpunkt durch Cam und größere Props zusammen.
Flip trat dann auf als Wind von der Seite kam und du ihn schräg gestellt hast und er seitlich die schräg gestellten Rotoren reinblies
Gruß Hans
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Ungewollter Flip

21:10 ,So 1. Nov 2015,

Ich tippe auf Software-Krüppel....
LG Piet Bild
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ungewollter Flip

21:18 ,So 1. Nov 2015,

Warum Softwarekrüppel? Ist ja alles ok.
Er hat schnelle Schräglage bekommen dies erkannt und sich nach roundup wieder exakt eingeregelt.
Die ganzen Lenkaktionen laufen ja ziemlich ruckig ab wenn man die Motorarme beobachtet, wundert mich nicht das unter gewissen Bedinungen er mit dem Schwung der Lageveränderung da kurz übergewicht bekommen kann.
Ist schon öfter aufgetreten was ich gelesen hab. Bei mir noch nie da ich weder Gimbal noch spontane Reaktions einstellungen habe.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Ungewollter Flip

21:26 ,So 1. Nov 2015,

Das sind doch völlig entspannte Bedingungen bei einem ganz normalen Flug,
der Kopter kaspert da aus heiterem Himmel plötzlich rum...
Wenn dergleichen im PosHold Mode passiert, fällt das für mich unter Softwarekrüppel.
LG Piet Bild
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ungewollter Flip

23:39 ,So 1. Nov 2015,

Hattest du nicht vor kurzen erst deine PID Werte angefasst?
Wäre eine Erklärung für einen zu hohen P
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Polycarbon
Kampfflieger
Wohnort:: Mosbach
Kopter & Zubehör: O.o

1x FY326
1x CX-10A
1x CX-20
1x CX-20 to HEXA (in arbeit)

2x EKEN 9H Ultra
1x GoPro Hero4 Black
1x SJ6000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 187
Registriert: 22:21 ,Sa 12. Sep 2015,

Re: Ungewollter Flip

23:44 ,So 1. Nov 2015,

es ist so das ein nicht richtig eingestelltest china-gimbal unter gewissen bewegungen einen vollen auschlag verursacht. durch diesen ausschlag und 35° kann der lümmel solch ein flip durch die schnelle gewichtsverlagerung...

der erste flip deutet genau darauf hin, der zweite ist schwer zu beurteilen - da würde ich fast einen ausschlag ausschließen.
teste doch dein gimbal per hand - kopter ruckartig hin und her... würde dir nen vid hochladen nur ist meiner grade eine offene baustelle :mrgreen:
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Ungewollter Flip

00:03 ,Mo 2. Nov 2015,

Also bzgl. des Flugverhaltens interessiert meinen CX-20 das mal so richtig schön garnicht ob und wie die Cam am Gimbal zappelt.
LG Piet Bild
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Ungewollter Flip

06:50 ,Mo 2. Nov 2015,

Es könnten auch Turbulenzen ausschlaggebend gewesen sein: es weht ein Wind, es wird unterhalb der Baumwipfel geflogen, da ist die Luft schon mal unruhig.
Ne Cessna darf auch nicht kurz nach nem Jumbo starten, weil sie sich womöglich umdrehen würde...
Und das ist der Moment, wo ich mir sage, trotz der ganzen Aufregung um eine mögliche Regulierung der Kopterfliegerei kann ein gewisses Basiswissen über Zusammenhänge von Wetter, Aerodynamik und Luftrecht gar nicht schaden.
Es gibt nunmal Situationen, die weiß ein Fußgänger nicht, in der Luftfahrt muss man aber drauf vorbereitet sein.

Gruß Torben
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Ungewollter Flip

19:59 ,Mi 4. Nov 2015,

Nabend,

ich hatte auch mal einen Threat aufgemacht, weil mein Nova auch son nen tollen Flip hingelegt hatte. Nur eben ohne Gimal und das ganze schwere Zeug dran. Ich hatte die original Props drauf.
Was allerdings gleich war: Auch ich hatte den maximalen Neigungswinkel auf 35 Grad hochgestellt. Seit ich diesen wieder auf 25 Grad runtergestellt habe, fliegt der Kopter wieder viel braver und hat auch keine Kunststücke mehr gemacht.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Ungewollter Flip

20:25 ,Mi 4. Nov 2015,

@Torben
Im Grunde bin ich ganz bei Dir, dass man sich mit Aerodynamik befassen sollte und mit Wetterkunde. Beim Flächenmodell ist das die Hausaufgabe Nummer 1 :D .
Da aber ein Kopter wesentlich weniger von Fallwinden oder Lees beeinflusst wird, kommt es garantiert nicht zu so einem Flip wie im Video.....eher mal zu einem Gewackel, aber das war´s dann schon. Meine Vermutung geht auch in die Richtung, dass da an den Werten zu extrem gedreht wurde. Der Kopter reagiert quasi auf ein Bremsen so aprupt, dass ihn die Eigenmasse zum Rollen über 180 Grad bringt. Ab da hat er inverse Fluglage und er richtet sich wieder mit einer weiteren 180 Grad Drehung auf. Extrem an Werten drehen heißt übrigens nicht nur ins Maximum, sondern auch ins Minimum. Bei nem Vorwärtsflip bremst er quasi mit zu wenig Drehzahl über die vorderen Rotoren und zu viel Drehzahl über die Hinteren ab.
Ob da unten der Gimbal mit der Kamera herumzappelt, ist für nen Flip nicht redenswert.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Ungewollter Flip

20:43 ,Mi 4. Nov 2015,

Alles schöne und recht.
Mein Kopter hat den Flip seitlich über Roll aus voller Fahrt heraus gemacht. Das passt dann nicht so ganz zu Deiner Theorie.
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Ungewollter Flip

21:03 ,Mi 4. Nov 2015,

Na dann stimmt vermutlich was mit der ESC-Kali nicht, wenn er seitlich beim Bremsen rollt. Ich kann es mir nicht anders erklären.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ungewollter Flip

21:18 ,Mi 4. Nov 2015,

Wenn die ESC Kalibration nicht stimmt fliegt er IMMER Scheiße und nicht nur eine Sekunde.
Würde mal Gimble und Cam abmachen und dann testen obs auch ist.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Ungewollter Flip

22:05 ,Mi 4. Nov 2015,

mastersurferde hat geschrieben:Auch ich hatte den maximalen Neigungswinkel auf 35 Grad hochgestellt. Seit ich diesen wieder auf 25 Grad runtergestellt habe, fliegt der Kopter wieder viel braver und hat auch keine Kunststücke mehr gemacht.

Gruß Stefan
Meiner steht seit eh und je auf 45 Grad. :shock:
Also schon ab Werk...
Oder gucke ich an der falscher Stelle?
LG Piet Bild
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Ungewollter Flip

22:09 ,Mi 4. Nov 2015,

Angle_max

Das ist der Parameter. Im Parameter File vom Hans sind da 25 Grad drin.
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Ungewollter Flip

22:40 ,Mi 4. Nov 2015,

Jo!
Ich hab trotzdem noch nie ansatzweise nen Flip hingelegt.
Mit 25 kommt das Ding doch garnich ausm Quark. :shock:
Max Angle.jpg
Max Angle2.jpg
LG Piet Bild
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ungewollter Flip

23:06 ,Mi 4. Nov 2015,

Da spielen ja mehrere Faktoren und Parameter mit die miteinander harmonieren müssen. Der Neigungswinkel ist halt einer davon.
Ich hab halt gleitende Settings um mir das Gimbal zu ersparen und zwecks Sicherheit. Mir genügt Speed , nervöses Rucken brauch ich dabei nicht. 55-60 km/h macht er trotzdem ohne Wind horizontal mit den 25 Grad.

Gruß Hans
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Ungewollter Flip

06:28 ,Do 5. Nov 2015,

X5C hat geschrieben: Da aber ein Kopter wesentlich weniger von Fallwinden oder Lees beeinflusst wird...
Da teile ich deine Meinung nicht. Ich will ja keineswegs behaupten, dass es ausschließlich am Wetter lag, aber eins kommt zum andern. Und wenn es auf einer Seite am kopter mit 5m/s abwärts geht, dann geht es da runter, egal ob Fläche oder brumsel. Der wiegt ja nix, also ist er windanfällig. Die Elektronik steuert zwar augenblicklich gegen(im Gegensatz zum Flächenmodell), aber ein kopter hat eben auch Grenzen.
Kann man denn keine Software bei euren bastelbuden auswerten, die Aufschluss gibt über äußere Faktoren und Reaktionen das Luftfahrzeuges?

Gruß Torben
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Ungewollter Flip

07:46 ,Do 5. Nov 2015,

Schaut euch mal das an, da ahnt auch niemand, was in der Luft für Bewegung ist:


Gruß Torben
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Ungewollter Flip

11:08 ,Do 5. Nov 2015,

Das ist auch ein Gleitschirm- der reagiert auf die kleinste Thermikablösung. Ein Kopter hat den Auftrieb eines Toasters wenn die Motoren aus sind :D
Gruß
Andi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ungewollter Flip

11:19 ,Do 5. Nov 2015,

Auch sagt er selber (?) unten im Text : zu geringe Geschwindigkeit und wrong Response.
Der Winkel des Schirms, sofern ich das in meinem jugendlichen Leichtsinn beurteilen kann, steht auf steigen.
Eins dürfte jedem klar sein ( mehr oder weniger) : Das in den verschiedenen Höhen unterschiedliche Luftströmungen herrschen und dazu muss ich noch nicht einmal richtig Höhe haben. Es reicht schon , wie in dem YT Beispiel, das unten Bäume stehen für Turbolenzen, Auf- und Abwinde, andere Windrichtung etc.... Selbst mit einem 600'er Heli, als unten nur ein leichter Wind ging, ist es mir schon passiert, das er in ~20m Höhe schon gut mit dem Wind zu kämpfen hatte ( gegen den Wind / mit dem Wind wurde er so richtig schnell :) und der Gute hat ca. 3,5Kg Abfluggewicht und einen Rotorduchmesser von ~1,30m; also schon im Gegensatz zu unserer kleinen Dose schon ein etwas anderes Kaliber.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Ungewollter Flip

11:54 ,Do 5. Nov 2015,

Anderer Verdacht:

Bei großer Last bzw. bei hoher Geschwindigkeit, oder auch bei beidem: Die Motoren drehen schon relativ hoch und der APM behält sich zu wenige Reserven in der Drehzahl für solche Fälle. Kurzer äußerer Einfluss und der Kopter kippt.

Weiß jemand auswendig, in welchen Parametern die Drehzahlreserven festgelegt werden?
Ich muss mal in meinem Log von damals nachschauen, wie hoch die Ausgagsimpulse zu den Reglern waren.

Gruß Stefan

Zurück zu „Videoecke - Quadcopter Clips + anderes“



Insgesamt sind 571 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 565 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag