Reproducable: WiFi stört das Sendesignal, RTL oder Flyaway

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Reproducable: WiFi stört das Sendesignal, RTL oder Flyaway

18:06 ,Do 11. Mai 2017,

Für alle, welche noch unsicher sind, ob WLAN / WiFi nun das Sendesignal stören kann oder nicht; bzw. noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben (da Sie vermutlich nur in der näheren Umgebung geflogen sind) möchte ich einmal folgendes Video nahe legen.

Der gute Mann erzählt ja schon vor dem Flug, das er es demonstrieren möchte; entsprechend ist die Situation ja jederzeit reproduzierbar



Hint: Bluetooth sendet im gleichen Frequenzspektrum ... :shock:
Bluetooth arbeitet genauso wie WLAN nach IEEE802.11, IEEE802.11b, IEEE02.11g und weitere im lizenzfreien 2,4-GHz- ISM-Frequenzband.
Gruß Dirk
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Reproducable: WiFi stört das Sendesignal, RTL oder Flyaway

19:42 ,Do 11. Mai 2017,

Das ist eigentlich ein altbekanntes Problem. Allerdings kann man das nicht vollständig so verallgemeinern. Es hängt von mehreren Faktoren ab.

Die Gopros (vor allem die älteren) sind bekannte WLan-"Dreckschleudern", d.h. sie sind als ziemliche Störer bekannt, sobald sie ihren eigenen Access Point aufmachen. Leider hält sich nicht alles im 2,4Ghz-Bereich an das gebotene "freundliche Miteinander".

Dann hängt es auch vom Abstand der WLan-Kanäle untereinander und vom physikalischen Abstand der Antennen zueinander ab, in wie weit sich da was stört. Ok, an einer kleinen Phantom ist da natürlich nicht viel mit Abstand :-)
Gute Fernsteuerungen mit Frequenzhopping sollten sich wenig beeindrucken lassen, allerdings haben die Frsky Taranis den Ruf, da sehr empfindlich zu sein.
Meine Ubiquities wiederum stören sich, wenn sie auf Kanal 13 oder so stehen nicht sonderlich an der Taranis - und umgekehrt. Zumindest nicht, dass ich da etwas großartig bemerkt hätte.
Bluetooth wiederum hat so eine geringe Sendeleistung, dass eher alles andere den BT totdrückt als anders herum.

Generell aber stimmt das schon. Vorsicht mit allem, was parallel funkt.

Wobei mir persönlich das Video etwas gestellt vorkommt. Ich verstehe vor allem den Zusammenhang nicht, dass der Kopter den Failsafe just in dem Moment einleitet, in dem die Verbindung zwischen Smartphone und Gopro abreisst. Das Eine hat mit dem Anderen eigentlich nichts zu tun und wäre schon ein arger Zufall. Das kommt mir etwas seltsam vor und brungt mich dazu, mal eher skeptisch zu sein.

Viele Grüße,
Stefan
Schroeder
Profipilot
Wohnort:: Essen Germany
Kopter & Zubehör: angefangen mit MultiWii-Koptern
jetzt zwei Kopter (Eigenbauten Tri und Quad) mit APM Steuerung
und jetzt auch einen Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 66
Registriert: 21:08 ,Di 27. Okt 2015,

Re: Reproducable: WiFi stört das Sendesignal, RTL oder Flyaway

20:09 ,Do 11. Mai 2017,

Hallo
hatte schon länger mal vor zu dem Thema was zu schreiben, und nu passt es ja ganz gut.
Frequenzen die einem ganz schön die Laune verhageln können :
Ziel : wir wollen fliegen. Also Funke an und los. Funke hat aber nur eine durchschnittliche Sendeleistung von 10 mW !!
Störenfried Nummer 1 : das liebgewonnene Smartphone. Wenn es sendet tut es das mit 2000 mW und das alle Nase lang weil es sich ja dauern mit dem nächsten Funkmast unterhält. Gut zwar nur bis zu max 1,8 GHz aber was bei so verschiedenen Chinamöhren als störstrahlung nebenbei mit in die Luft gepustet wird will ich garnicht wissen.
Störenfried Nummer 2 : Und wieder das liebe Smartphone. Und diesmal sogar im genau richtigen Frequenzbereich (RC-Funke 2400 - 2484 MHz). Jetzt kommen nämlich WLan und Bluetooth mit ins Spiel (2399,5 - 2485 MHz) und oh Wunder die dürfen sogar bis 100 mW Sendeleistung haben. Bluetooth kurzzeitig sogar 200 mW.
wer nur mal kurz hinterm Haus im Garten fliegen will lernt vielleicht auch unsere nächsten Feind kennen.
Störenfried Nummer 2-5 : hier gibt es zum Beispiel drahtlose Videoübertragungsystem, Radarbewegungsmelder, Zigbee und mein ganz besonderer Freund
die Mikrowelle, Also wenn ihr gerade im Garten fliegt und eure Frau sagt sie macht sich ne Tütensuppe in der Mikrowelle sofort landen !!!!! oder auch nicht ........, ich kenne einen guten Scheidungsanwalt.
meine Mikrowelle hat 2000 Watt die sogenannte Leckfrequenz liegt bei 2455 MHz. Also wenn nur 1% davon flöten gehen, also nicht in der Tütensuppe landen...... viel Spaß.Meine alte Mikrowelle (war vom LKW gefallen..... Flohmarkt... ihr wisst) hab ich weggeschmissen weil mir jedesmal mein Router ausgestiegen ist.
So.... zum Abschluss hab ich noch einen Störenfried der sehr gemein ist, weil er sich anschleicht und man ihn nicht sofort erkennt.
Ja ich rede von des Deutschen liebstem Kind dem Auto. Die neuen haben ja alle mittlerweile Bluetooth und die dicken Karren sogar WLan.
Und nur ein Schelm der böses dabei denkt ! ich glaube nicht, das sich Mercedes und Konsorten sich an maximale Sendeleistungen und sowas halten.
Wie sähe es den aus wenn der Herr Generaldirektor sichüber miesen Empfang beschweren würde !!:-)
Hier mal ein Video dazu (achtet ab Minute 4,20 auf den Hintergrund)

so ich hoffe ihr konntet schmunzeln !
viele Grüße
Uli
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: Reproducable: WiFi stört das Sendesignal, RTL oder Flyaway

20:27 ,Do 11. Mai 2017,

Örgs ... ich hatte bei Bkuetooth immer so die Klasse 2 und 3 mit den 1-2mW auf dem Schirm. Gerade mal kurz nachgelesen, das ist ja teilweise wirklich krass.
Ich bin schon ganz leise und leiste Abbitte.

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Reproducable: WiFi stört das Sendesignal, RTL oder Flyaway

20:57 ,Do 11. Mai 2017,

die Stärke des empfangenen Signals nimmt quadratisch mit der Entfernung ab... also doppelte Entfernung, viertel Signalstärke.

wenn dann in weniger als einem Meter Entfernung eine recht schwache Störquelle ist, kann die trotzdem relativ stark sein, wenn das zu störende Signal paar hundert Meter oder noch mehr weit weg ist...

viele Grüße,
Fabian

Zurück zu „Videoecke - Quadcopter Clips + anderes“



Insgesamt sind 307 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 302 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag