STATUS-LED von Tarot ZYX-M Flight Controller abgreifen

Fr
Franz1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

STATUS-LED von Tarot ZYX-M Flight Controller abgreifen

08:42 ,Sa 22. Okt 2016,

Hallo Gemeinde!
Ich bin beim Zusammenstellen meiner Teile des Tarot FY 690 S. Bei der Beleuchtung hab ich mir diese Dinger besorgt. Nun zu meiner Frage an die Elektro - Freaks. Ich möchte die LED vom Tarot ZYX-M Controller abgreifen. Also ich meine die Blinklichter. Dazu habe ich dieses Teil von HaDi-RC.de in einem anderen Thread gefunden. Laut meiner Anfrage zu diesem Produkt wurde mir gesagt, ob es bei dem oben genannten Flight Controller auch funktioniert, dass man mir da keine Auskunft geben könne. Man kenne den Flight Controller nicht.
Mir wurde auch geraten hier in diesem Forum mal nachzufragen, da hier einige Mitglieder das Kabel verwenden.
Vielleicht kann mir hier einer von euch weiterhelfen, damit ich das Problem irgendwie lösen kann.
LG Michael
Zuletzt geändert von Franz1 am 09:29 ,Sa 22. Okt 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: STATUS-LED von Tarot ZYX-M Flight Controller abgreifen

09:02 ,Sa 22. Okt 2016,

Hallo Michael,
Vermutlich wirst du die LEDs nicht einfach parallel abgreifen können, da
a) der FC nur mit 5V gespeist wird, die LEDs jedoch 12V brauchen
b) Selbst bei 12V Ausgangsspannung die benötigte Stromstärke für die LEDs ab einem bestimmten Zeitpunkt zu hoch wäre und die Schaltstufe sich verabschieden würde.

Soweit die Probleme.

Lösung : hier ( bitte genau durchlesen, was die Verschaltung angeht (Pin 9 freilassen; nur die Eingänge 1-7 alle an den Ausgang (LED) vom FC, Ausgänge 1-7 Parallel schalten und an deine oben gekauften LEDs (Minus) anschließen . Ein entsprechend dickes Minus Kabel an Pin 8 und die LEDs mit dem anderen Ende an Plus. Isolieren und fertig. Sobald vom FC 5V an den Eingang kommt, schaltet das IC Minus auf den Ausgang :)

http://kopterforum.at/diverses-leds-ste ... 1-s25.html
Gruß Dirk
Fr
Franz1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: STATUS-LED von Tarot ZYX-M Flight Controller abgreifen

09:23 ,Sa 22. Okt 2016,

Hallo Dirk!

Ich glaube du verstehst mich falsch. Die LED´s an den Auslegern sind statisch. Also wenn ich den Kopter einschalte, schalten die LED´s auch ein und leuchten ständig. Ich meinte von der Flugstuerung die kleine quadratische Blitz-LED (Flug-Modi-Anzeige). Dazu dachte ich mir, dass ich diesen LED-Ringdafür hernehme.

LG Michael
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: STATUS-LED von Tarot ZYX-M Flight Controller abgreifen

09:35 ,Sa 22. Okt 2016,

Hallo Michael,

Wozu soll das gut sein? Die Signal LED vom Zyx-M ist doch sehr hell und selbst in weiterer Entfernung sehr gut zu sehen.
Keine Ahnung ob man da einfach eine andere LED drann hängen kann, da die orginale direkt vom FC gesteuert wird.
Außerdem ist die farblich auf FC Meldungen (Warnungen etc...) abgestimmt.
LG Peter
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: STATUS-LED von Tarot ZYX-M Flight Controller abgreifen

09:42 ,Sa 22. Okt 2016,

:) :)
Irgendwie bin ich mit den Links oben auf andere Ecken gekommen... egal :
Wenn der ZYX auch eine WS3212 Diode ansteuert, sollte es gehen. Wichtig ist hier die Daten Leitung, welche über das Gehen und nichtgehen entscheidet. Die Leitung muss an Datan-IN Eingang des Ringes geschalten werden. Vorsichtshalber schalte einen 330 Ohm Widerstand in Reihe vor den DatenIn, da ansonsten die Gefahr besteht, das der DatenOut der ersten LED zu den nachfolgenden in Kürze defekt ist.
Pro LED kannst du max 60mA rechnen (max Leistung bei der Farbe Weiß) also zusammen max. 420mAh.
Die ziehst du vom BEC des Powermoduls. Meines Erachtens dürfte hier noch kein Problem auftreten.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: STATUS-LED von Tarot ZYX-M Flight Controller abgreifen

09:46 ,Sa 22. Okt 2016,

Moin.

Um das zu realisieren müsste man erstmal ein paar Infos haben.
Welche Leitung des originalen LED Moduls vom Zyx-M steuert welche Farbe an. Mit wieviel mA ist der LED Ausgang max. belastbar.
Also ich würde da sehr vorsichtig sein.
Machbar ist es sicherlich aber ich stecke in der Tarot Materie nicht so tief drin, dass ich sagen kann mach mal dies oder das.
Sei nur bitte sehr vorsichtig denn ich vermute, dass der FC sicherlich sehr schnell die Flügel streckt, wenn er überlastet wird.

Das sind allerdings nur Vermutungen von mir....

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Fr
Franz1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: STATUS-LED von Tarot ZYX-M Flight Controller abgreifen

09:47 ,Sa 22. Okt 2016,

HdH hat geschrieben:Hallo Michael,

Wozu soll das gut sein? Die Signal LED vom Zyx-M ist doch sehr hell und selbst in weiterer Entfernung sehr gut zu sehen.
Keine Ahnung ob man da einfach eine andere LED drann hängen kann, da die orginale direkt vom FC gesteuert wird.
Außerdem ist die farblich auf FC Meldungen (Warnungen etc...) abgestimmt.
Hallo Peter!

Da geb ich dir schon recht, dass das Ganze vom FC gesteuert wird. Ich dachte nur, dass es cool aussehen würde. Ich weiß jetzt nicht wie hell die Status-LED wirklich ist und wie weit man das Blitzen sieht. Die Status-LED müsste sowieso auch dran bleiben, ansonsten würde die Blitzerfolge ja nicht funktionieren.

LG Michael
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: STATUS-LED von Tarot ZYX-M Flight Controller abgreifen

14:15 ,Sa 22. Okt 2016,

Die Farbe und Helligkeit wird über die Datenleitung gesteuert (gleiche LEDs wie in dem Projekt unterschiedliche Beleuchtung nach Flugmode)
Interssant ist eigentlich nur die max Stromaufnahme und das ein Widerstand am Daten In liegt. Die originale LED ist auf alle Fälle heller, da diese eine Linse davor hat.
,Voraussetzung ist dabei natürlich, daß der ZYX die LED im gleichen Protokoll ansteuert.... Wenn nicht : für einen guten Preis nehme ich dir den Kreis ab (Steuer ihn dann mit einem Arduino ;)
Wenn ich Zeit finde, hänge ich mal ein WS3212 probehalber an den FC.
Vorher liegt jedoch noch ein FC zur Reparatur vor mir...
Gruß Dirk
Fr
Franz1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: STATUS-LED von Tarot ZYX-M Flight Controller abgreifen

17:36 ,Sa 22. Okt 2016,

DeWe hat geschrieben:Die Farbe und Helligkeit wird über die Datenleitung gesteuert (gleiche LEDs wie in dem Projekt unterschiedliche Beleuchtung nach Flugmode)
Interssant ist eigentlich nur die max Stromaufnahme und das ein Widerstand am Daten In liegt. Die originale LED ist auf alle Fälle heller, da diese eine Linse davor hat.
,Voraussetzung ist dabei natürlich, daß der ZYX die LED im gleichen Protokoll ansteuert.... Wenn nicht : für einen guten Preis nehme ich dir den Kreis ab (Steuer ihn dann mit einem Arduino ;)
Wenn ich Zeit finde, hänge ich mal ein WS3212 probehalber an den FC.
Vorher liegt jedoch noch ein FC zur Reparatur vor mir...
Hallo Dirk.

Warum bist du bei den Links auf andere Seiten gekommen? Versteh ich jetzt nicht. Hier sind jetzt nochmal die zwei wichtigen Links dafür: MWCLight-DJI-Kabel und die Rings.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: STATUS-LED von Tarot ZYX-M Flight Controller abgreifen

19:09 ,Sa 22. Okt 2016,

Das Kabel habe ich gesehen und deine Statische LED Beleuchtung. Der Ring kam erst beim 2ten Posting.


Weil es mir gerade einfällt :
Wie oben schon gesagt, erfolgt die Steuerung der Helligkeit und Farbe über die DatenIN Leitung. Was für dich ein Problem werden könnte :
Jede LED nimmt sich ein Paket und schiebt den Rest weiter. Dadurch kann jede LED einzeln gesteuert werden.
Dumm wäre es nur., wenn zu wenig Datenpakete zur Verfügung stehen, dann würden nur die LEDs leuchteten, welche ein gültiges Paket erhalten haben. Im schlechtesten Fall würde als nur die 1.ste LED vom Ring leuchten

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Gruß Dirk
Fr
Franz1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: STATUS-LED von Tarot ZYX-M Flight Controller abgreifen

19:57 ,Sa 22. Okt 2016,

Naja mal sehen. Ordern kann ich es ja mal. Wenn's funktioniert ist gut, ansonsten kann ich es ja wieder abstoßen. Anscheinend funktioniert es bei der Naza . Und die ist dem ZYX-M sehr ähnlich.

Gesendet von meinem SM-G357FZ mit Tapatalk

Zurück zu „Tarot Ecke“



Insgesamt sind 282 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 277 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag