Syma X5CH Ultralight Umbau

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Syma X5CH Ultralight Umbau

18:20 ,Sa 11. Jun 2016,

Hallo,
Habe mir einen X5HW gekauft, war aber Aufgrund des trägen fliegens und des wesentlich höheren Gewichtes gegenüber das x5C nicht so begeistert . Der 5C war einfach agiler, hat mehr Spass gemacht aber der hat leider keine Höhenhaltung und genau das finde ich toll zum Filmen. Mit einer 808 #16 gibt das auch recht gute Ergebnisse aber das dauernde Höhe nachsteuern nervt und die Baugrösse des X5 macht ihn gerade für mich als Motorradfahrer interessant.
Fahre dieses Jahr mit dem Motorrad in die Dolomiten und würde den Kopter gerne mitnehmen um ein paar interessante Videos zu machen.

Aus dem Grund habe ich angefangen zu Experimentieren. Habe die Motoren und Getriebe vom X5C und die Empfängerplatine und Propeller vom X5HW verwendet. Chassi besteht aus Carbonrohr...

Das bringt eine ordentliche Gewichtsersparnis zum originalen X5HW. Um genau zu sein genau soviel um mit 2 Akkus 21 minuten fliegen zu können und dabei ist der Selbstbau mit 2 Akkus immer noch 10gr leichter als der HW mit nur einem Akku. Beides natürlich ohne Kamera.

Natürlich ist der Selbstbau genauso lahm wie der Serien-HW aber die doppelte Flugzeit und die Höhenhaltung macht das filmen zur Freude... Schön ist was anderes aber meine Priorität liegt auf Hovermode und Flugzeit.

Falls jemand Lust zum basteln hat... Bin auch noch nicht fertig. Der Kabelsalat kommt noch weg, der gehört zu den noch nicht montierten Positionsleuchten und ein Akkuhalter für 2 Akkus kommt auch noch.
Dateianhänge
20160609_202158.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9241
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5CH Ultralight

18:32 ,Sa 11. Jun 2016,

Echt super Sache , Kompliment :-)
Wie hast du die Rohre im Zentrum verbunden?
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Syma X5CH Ultralight Umbau

18:48 ,Sa 11. Jun 2016,

Hi,
Ganz einfache Sache :-) . Habe beide Rohre mit einem Drehmel in der Mitte um 50% eingefräst so das die beiden Hälten passgenauf aufeinanderliegen und eine Höhe ergeben. So verklebt und danach Glasfaserschnur genommen und über Kreuz gewickelt und dann die Schnur mit dünnflüssigem Kleber getränkt. Die Schnur zieht sich den dünnen Kleber dann selbstständig rein bis sie durchgetränkt ist.

Werde aber unten am Kreuz noch eine kleine Carbonplatte anbringen. Zum ersten als zusätzliche Versteifung und zum anderen als auflage für die Akkus und Befestigungspunkt für die Kamera.
Lg
Sven
Gruß Sven
Benutzeravatar
Brummer3000
Hobbypilot
Wohnort:: wiershop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 45
Registriert: 18:04 ,So 29. Nov 2015,

Re: Syma X5CH Ultralight Umbau

21:01 ,Sa 11. Jun 2016,

Hey cool, erinnert mich irgendwie an meinen Umbau .....

Gewicht mit Kamera und Akku 95 g statt der Originalen 100 g ohne Kamera.

Gruß
Stefan
P1160174.JPG
P1160172.JPG
P1160171.JPG
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Syma X5CH Ultralight Umbau

22:02 ,Sa 11. Jun 2016,

Ahh, noch so ein Naked ;-)
Was hast du als Material genommen für das Kreuz ? Ich werde meinen nochmal wiegen wenn er fertig ist.
Gruß Sven

Zurück zu „Syma Quadcopter“



Insgesamt sind 325 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 319 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86682
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag