Syma X5C (1 usw)

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Syma X5C (1 usw)

20:34 ,Sa 25. Jul 2015,

Der Syma X5c ist der bekannteste Kleinkopter.
Als er auf den Markt kam war er ein Meilenstein. Günstig, sehr bruchbeständig, gute Flugeigenschaften und eine brauchbare Kamera.
Es gibt ihn mitlerweile in verschiedenen Variationen wie z.b. mit FPV Kamera, Headless Mode (c) und anderen Varianten.
Für mich bleibt er ein Standard am Kleincoptermarkt.
Problematisch ist bei manchen die Reichweite der Fernbedienung.
Angegeben sind meist 80-100 Meter. Probleme gibts bei manchen aber schon bei 50 Mmetern
Die Reichweite lässt sich aber einfach verbesseren durch etwas einfachen Draht und Lötkolben um auf 150-300 Meter zu kommen.
Sinnvoll sind auch zukauf von Akkus und einem Mehrfachlader die es in Set oft schon um unter 20 Euro gibt.
Wer mehr wissen will einfach posten ;-)
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

15:44 ,Mo 27. Jul 2015,

Hallo,

habe mit einem ähnlich Quadrocopter den Einstieg gewagt und bin sofort infiziert worden.
Habe mir im Mai vor meinem Urlaub den hier bestellt: FY326 .
Als ich nach 11 Tagen aus dem Urlaub kam hatte Schwiegermutter ein wild verpacktes Paket für mich parat. Mein Copter war schon da.

Nun ja - in bester Urlaubslaune raus auf die Wiese und los gings. Hat genau 2 Minuten gedauert und der Kleine hing im Baum. Nein, nicht in 3 Meter Höhe sondern in ca. 11 Meter. Danke an die schlanke Tanne mit der hohen Spitze. Also Latten zusammengeschraubt und ran an die Tanne. Nach 1 Stunden hatte ich dann auch keine Lust mehr und habe mich mit einem halben Kasten Bitburger in die Gartenhütte verzogen. Je mehr flaschen in meinen Körper wanderten - ähm - der Inhalt der Flaschen, deste größer wurde der Frust. Also noch eine Bestellung beim Chinamann.

Abends kam meine Freundin und hat mit der Latte rumgemacht (nein, nicht das was ihr nun denkt :mrgreen: ) und siehe da - er kam runter. Nun habe ich 2 FY326, ne Menge Akkus die ich nachbestellt habe und natürlich den passenden 5 in 1 Lader. Dazu noch Ersatz Props - Wechselmotoren etc.

Einfach genial und fast unkaputtbar diese kleinen Monster. Somit liefern sich mein Freundin und ich in den Abendstunden nette Fluggefechte und auch unser Labrodor ist hoch erfreut (ja ja - nicht die Tiere ärgern) aber der Hund will es - also bekommt er es. Und zwar ersetzen die Quadcopter unsere Wurfarme. Knapp über dem Boden fliegen und unsere Labradordame ist kaum zu bremsen :-)
Besser als jede Ausfahrt mit dem Fahrrad......

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

15:53 ,Mo 27. Jul 2015,

So so, du hast also im Frust getrunken da du mit deiner Latte nicht zurechtkamst und als deine Freundin kam und sich der Latte annahm und ihn runtnerholte hattest wieder prima Stimmung. Nachvollziehbar :-)
Achso wegen dem Copter, ja das kenn ich ebenfalls ;-) Hab auch immer was langes beim Holzschuppen liegen wenn mein Sohn damit fliegt.

Einmal hab ich ihn nur mehr durh zufall gefunden als ich ihn in 150 meter Höhe wegguckten und nicht mehr fand. Gas komplett runter und gehorcht.. Marschierte dann hunderte Meter über Äcker (ca 30 min) bis ich draufkam das er nur 40 Meter hinter mir in der Nachbarswiese lag
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

16:03 ,Mo 27. Jul 2015,

doelle4 hat geschrieben:So so, du hast also im Frust getrunken da du mit deiner Latte nicht zurechtkamst und als deine Freundin kam und sich der Latte annahm und ihn runtnerholte hattest wieder prima Stimmung. Nachvollziehbar :-)
Achso wegen dem Copter, ja das kenn ich ebenfalls ;-)
Hans, woher wußte ich dass ich so eine Antwort bekomme :!: :?: :lol:

Aber Du kannst das ja gut nachvollziehen. Das beruhigt mich.

Back to topic :-) Ist mir ebenfalls passiert. Hoch in die Luft um ihn kontrolliert abstürzen zu lassen - viel Turbulenzen in dieser Luftschicht und schon ist er abgedüst. 1000 Meter weiter entfernt nen Freund vom Stall angerufen mit der Bitte mal auf die Suche zu gehen. 5€ als Finderlohn angeboten. Und natürlich macht sich dann ein 14 Jähriger auf die Suche. 3 Stunden später steht er bei uns im Garten mit meinem Kleinen. Na bitte - geht doch !

Ach ja - nun aber wirklich back to topic: Akkus mit Lader habe ich hier geordert.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

16:12 ,Mo 27. Jul 2015,

Ja der Lader ist ok, habe ich auch mit 3 Akkus zu fast selben Preis damals gekauft.
Gruß han
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

16:39 ,Do 30. Jul 2015,

Erstmal Servus an alle hier!
Ja der kleine Syma macht schon Laune- da ich zur Zeit Urlaub habe, verfliege ich jede Nacht gut 5 Akkus- aber bitte macht den Antennenumbau, wenn ihr draußen unterwegs seid- ich hatte mal fünf von den Teilen und jetzt nur noch den, mit dem Antennenumbau. Die Restlichen liegen in den Feldern rund um mein Haus :D . Da der Bauer mein Spezl ist, sammelt er sie beim Dreschen wieder ein (wenn er sie sieht). Hab mir jetzt zum Filmen einen CX-20 mit China Gimbal geholt und werde den erstmal vernünftig umbauen und lackieren- weißer Kopter auf weißem Wolkenhintergrund ist nicht so mein Fall :D

Liebe Grüße in meine Ex-Heimat
Andi
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

12:24 ,So 16. Aug 2015,

Mal eine Frage zum Antennenumbau. An meinem Empfänger ist ein - ich schätze mal - ca. 10cm langer Draht. Wie lang habt ihr denn den Draht für die Verlängerung gewählt ?

Dann modde ich das nämlich auch mal da ich 2 dieser Clone besitze.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

12:37 ,So 16. Aug 2015,

Also Antennenmods an den Dingern sind mein Steckenpferd das kann ich dir viel erzählen und auch Reichweitenveränderung um 300% sind möglich.
Empfängerantenne soll von der Lötstelle aus 30-31 mm betragen nicht mehr oder weniger.
Wlan Antennen sind Mist wie auch die verbauten. Einfacher exakter Draht bringt bessere Ergebnisse.

An der Sendeantenne ist auch für bessere Richtfunkwirkung eine 60-62 mm Antenne möglich. Andere abweichende Werte dürfen es nicht sein da dann die Reichweite massiv abnimmt.
Am besten normaler Cu draht, ich nehm z.b. den 1,5 mm2 Einzugdraht von Elektroleitungen.
Dann werden aus 70 meter gleich stabile 170 Meter und mehr, vereinzelt wurde mir nach genau so einem Umbau wie ich ihn beschreiben habe auch bei optimaler Ausrichtung dann von 500 Meter berichtet..
Sendeantenne soll nach unten gebogen sein oder waagrecht seitlich stehen, die am Copter am besten auch senkrecht oder etwas schräg.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

13:35 ,So 16. Aug 2015,

Sehr gut Hans,

habe noch ne 100 Meter Rolle NYM 3x1.5qmm hier rumliegen. Dann werde ich gleich mal eine Runde modden, denn bei diesem scheusslichen Wetter ist bis auf Modellpflege (Reinigung) und etwas scharauben ja leider nix möglich. (hier regnet es seit Gestern Abend durch - ätzend !!!! )

Vielen Dank

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

14:13 ,So 16. Aug 2015,

Ich hab an der Funke biegsamen 1,5 mm2 Litzendraht mit 61 mm verwendet (1 /2 Wellenstrahler mit Richtwirkung) und ihn wie eine Banane nach unten gebogen bei der Antennendurchführung.
Am besten länger anlöten und dann vom vom Lötpunktbeginn bis zum Ende messen (Leiterlänge) und dann erst abzwicken.
Diesen dann mit Heißkleber dort einbetten damit des die Antenne nicht losreisst von der Platine.
Interessiert mich schon wie du dann zufrieden bist.
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

20:10 ,Sa 12. Sep 2015,

Hallo

Hat jemand schon mal einen Syma X5 FC für einen Direktantrieb missbraucht? Ich finde einfach keinen schlauen Micro FC der nicht ausverkauft ist und würde gerne mein bestelltes Picnic Quads Frame mit den übrigen Syma Motoren bestücken.

LG
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

01:08 ,So 13. Sep 2015,

Check das ganze nicht was meinst mit Direktantrieb?
Also grundlegend die kleinen Dinger sind wenn sie leicht sind überaus agil und machen Spaß. Hab meinen UDI818a Clone von Kunstoffrahmen und Cam befreit und das 75 Gramm Ding konnte ich auf dem leichten 3mm Carbonstegen noch bei 5-7m/s Wind in der Luft halten und zum Heim kommen bewegen. Sind dann richtige Powermücken ähnlich den Racern auf Low Budget Basis.
Wenn du die Syma Platine ersetzt ist auch der Emfänger weg, das heist ander Funke die teuerer ist wie der Copter und neuer Empfänger der so schwer ist das das Ding kaum mehr in der Luft bleibt.

Sehe eher Sinn den X5c auf so ein Leichtframe umzubauen oder mit stärkeren Minimotoren zu bestücken die die Platine noch nicht überlasten...
Dann hättest du 2-3 Vorteile: FPV möglich und trotzdem Agil und Absturz aus 100 Metern Höhe bleibt ohne Folgen , bei anderen Koptern die das bieten undenkbar..
Ein Low Budget FPV Racer für jedermann..
Gruß Hans
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

09:42 ,So 13. Sep 2015,

Viel Gewicht kann man ja beim X5C nicht mehr einsparen- das Gehäuse ist ja nur ein etwas dickerer Joghurtbecher und wiegt fast nix. Direktantrieb geht nur mit den kleinen Props der Microkopter- aber dann hebt er vermutlich nichtmal noch ab. Bei den großen Orginalprops würde entweder das ESC auf Überlast schalten oder der Motor abrauchen. Die Übersetzung ist ja eh schon ziemlich gut gewählt, wenn man die Flugleistung und die Flugdauer mit dem kleinen Akku betrachtet.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Syma X5C (1 usw)

19:44 ,Fr 11. Nov 2016,

Ich habe auch vor bald drei Jahren mit einem X5C angefangen Kopter zu fliegen, leider hängt er jetzt die meiste Zeit an der Wand
und kommt nur selten zum einsatz.
Mein interesse sind zur Zeit meine Phantom 1 Kopter, die ich fast täglich fliege, weil ich nur ein paar schritte durch den Garten
ins freie Feld habe, und als Rentner auch die nötige Zeit dazu.

gruß jako
gruß j@ko
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Syma X5C (1 usw)

16:51 ,Do 15. Dez 2016,

doelle4 hat geschrieben:Also Antennenmods an den Dingern sind mein Steckenpferd

...

An der Sendeantenne ist auch für bessere Richtfunkwirkung eine 60-62 mm Antenne möglich. Andere abweichende Werte dürfen es nicht sein da dann die Reichweite massiv abnimmt.
Am besten normaler Cu draht, ich nehm z.b. den 1,5 mm2 Einzugdraht von Elektroleitungen.
Hallo Hans,

ich überlege an meinem X5C auch die Reichweite durch Modifikation des Senders vorzunehmen.

Jetzt sind mir ja bei meinem CX-20 die Empfängerantennen abgerissen und ich frage mich, ob ich eine solche denn ggf. verwenden und im Sender des Symas verlöten könnte.

Wenn ja, was müsste ich dabei beachten?

Abisolieren und Schirmung an einen und Antenne an den anderen Lötpunkt setzen, sowie danach auf 61mm kürzen?

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

17:14 ,Do 15. Dez 2016,

Am Kopter selbst soll die Antenne nur 30/31 mm sein . Am Sender 60-61 mm
Wozu Schirmung? Ein Lötpunkt und Draht aufs Signallötpunkt angelötet und exakt auf Mass gekappt.
Schirmung nur verwenden wenn man spezielles Antennkabel mit sehr guten Werten hat und dann nur so kurz wie absolut notwendig.
Kopterantenne sollte senkrecht /etwas schräg stehen, Empfängenatenne nach nach unten gebogen
Gruß Hans
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: Syma X5C (1 usw)

01:14 ,Sa 3. Feb 2018,

Noson braf (eine schöne Nacht),

so nun bin ich stolzer perchennog eines X5C-1. Habe die Artikel mit der Reichweitenverbesserung gelesen und auch schon die Funke aufgemacht. Dies dürfte kein Problem sein.
Nur bevor ich den Quad zerlege, frage ich vorsicht nach, ob ich hier außer Sorgfalt noch andere Dinge zu beachten habe. Bin zwar nicht ganz belämmert, aber sicher ist sicher.
Und da die meisten Beiträge aus 2016 sind frage ich freundlich an, ob sich hier auch neue technische Modalitäten ergeben haben.
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

07:29 ,Sa 3. Feb 2018,

Ausser das ne Menge Schräubchen vorhanden sind ist das öffen unverfänglich. Wirst gross gucken da kaum Elektronik verbaut ist.
Syma würd ich aber nur aufschrauben wenn Grund dazu vorhanden ist.
Mal Teststrecke fliegen auf langer übersichtlicher und Ebener Strecke (Wiese /Acker).

Hab meinen Syma Loch oben im Gehäuse gebohrt damit Antennene nun senkrecht rausguckt.
Flieg nun nur mehr FPV mit horizontalen Abstand und mach keinen senkrechten Höhenflüge mehr wie früher mit 150 Meter Höhe.

Gruß Hans
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: Syma X5C (1 usw)

18:53 ,Sa 3. Feb 2018,

Diolch ichi (freundliches Danke),

also ich gehe davon aus, dass ich das Ding doch aufmachen muss, um zur Antenne zu kommen.
Probeflug ist eine gute Idee, Voraussetzungen habe ich vor der Haustüre. Derzeit aber nicht daran, dank Wetter, zu denken.
Bin leider ein elektronischer twyllo und doch würde mich es wirklich interessieren, wie die Sache genau geht.
Denn im Februar werden die Felder rund ums Haus bebaut (meistens Mais und Raps) und dann finde ich den Copter nie wieder.
Aber die Felder sind laut Plan ca. 60-120 m breit!!!!! Da würde ich gerne vorher schon auf Nummer sicher gehen.
Bitte und diolch.
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: Syma X5C (1 usw)

00:22 ,Do 8. Feb 2018,

Danke an Alle, habe den Umbau nach Anweisungen durchgeführt. Beim horizontalen Testflug kam er ca. 60 m weit, bevor in den nassen Acker absank. Bin gespannt wie weit ich mit den "neuen" Antennen komme? Nochmals Danke! :dance2:
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

14:49 ,Fr 9. Feb 2018,

Habe meine Funkeantenne mal auf 5,8 cm verlängert (von Platinenoberseite gemessen) da die Antennenwegstrecke (auch Leiterbahn)bis zum Sendebaustein 6,2 cm betragen sollte
Habe nun Testflug gemacht. Naja , entspricht dem Ziel von zumindest 300 Meter Reichweite.
Will aber auf 500 Meter kommen,werden später Antenne vom Syma selbst auch anpassen.

Start im Garten und Waldweg entlag. Nach 340 Metern reagierte die Steuerung nur mehr ruckelig und bei 360 Meter war dann Wiesenlandung.
Gemessen mit Google Earth.
Sendemodul /Cam war ein 20€ Eachine Modul auf ziemlich niedriger Sendeleistung (Bruchteil von 200 mw aber nicht ganz 25mw ;-) )
https://www.banggood.com/Eachine-TX03-S ... 04884.html
Empfangsantenne für FPV: C&G Cloverantenne. Empfang war auf diese Distanz auch beachtlich für die relativ geringe Sendeleistung.

Hier der Flug bis zum die Steuerung versagte:


Auffinden erfolgte per FPV Videoanalyse bzw einmal kurz Gas an der Funke betätigt damit sich der weisse Syma gegen die Mittagssonne wieder aus dem weissen Schnee erhebt. Sah in der FPV Brille das Cam Richtung Boden zeigt, also das er gefahrlos durchstarten kann.
Sonst hätt ich den selbst auf 20 Meter kaum gefunden.

Gruß Hans
Distanz Syma FPV -Antennenmod.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Baumi (10:15 ,Sa 10. Feb 2018,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Syma X5C (1 usw)

16:30 ,Fr 9. Feb 2018,

Hallo und danke Hans,

für Deinen informativen FPV-Test, hast gut hinbekommen :)

... nur wurde mir da so kalt, dass ich jetzt einen
Glühwein aufsetzen musste :drinks:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Syma Quadcopter“



Insgesamt sind 310 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 303 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag