Quadcopter Test: Eachine E10C

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Quadcopter Test: Eachine E10C

23:20 ,Mo 9. Mai 2016,

Banggood war so nett und hat mir den Eachine E10C für einen Test zur Verfügung gestellt.

Heute möchte ich diesen kleinen Videocopter vorstellen, der ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Diesen bekommt man hier bei Banggood Eachine E10C für um 20€

Die Lieferung erfolgte innerhalb von 18 Tagen ohne Zollprobleme.
Verpackung.JPG
Verpackung2.JPG
Der Lieferumfang umfasst:
  • den Copter inkl. fest installierten LiPo
    die Fernsteuerung (2 AA Batterien werden benötigt)
    4 Ersatzpropeller
    1 USB Ladekabel
Lieferumfang.JPG
Der erste Ladevorgang hat ca. 30 Minuten gedauert.

Hier ein "kleiner" Größenvergleich
Größenvergleich.JPG
Die Kamera ist wirklich winzig
Copter1.JPG
Als Speichermedium habe ich eine Micro SD Karte mit 32GB benutzt
Speicher1.JPG
So herum wird die Speicherkarte eingesetzt
Speicher2.JPG
Ist die Karte richtig eingesteckt, hört die kleine LED auf der Oberseite des Copters auf zu blinken und leuchtet dauerhaft rot
Speicher eingesteckt.JPG
Dann werden 2 Batterien vom Typ AA (Mignon) in die Fernsteuerung eingesetzt. Natürlich kann man auch Akkus benutzen.

Die Kopplung der Fernsteuerung erfolgt, indem man den Copter einschaltet - die LED's blinken. Dann Fernsteuerung einschhalten - es ertönen 3 Piepstöne und der Copter blinkt nicht mehr. Nun ist die Funke gebunden. Um den Copter "scharf" zu schalten, gibt man einmal Vollgas und bei Throttle 0 ist der Copter gearmt und man kann starten.

Der Copter hebt zügig ab und gewinnt schnell an Höhe. Lässt sich gutmütig steuern und man kommt mit der Steuerung sehr schnell zurecht.
Der Copter hat eine Foto und eine Videofunktion, die man mit den Schultertasten auslöst.
Ein Druck auf die linke Schultertaste sorgt für die Aufnahme eines Einzelfotos. Ein Druck auf die rechte Schultertaste startet die Videoaufnahme.

Hier mal 2 Fotos
Foto innen.jpg
Foto aussen.jpg
Ich finde, dass sowohl die Foto, als auch die Videoqualität für die kleine Linse absolut in Ordnung ist. Wunder darf man keine Erwarten aber das sollte bei einem Kaufpreis um 20€ klar sein.

Durch einen Druck auf den linken Stick, kann man den Copter aggressiver fliegen. Das macht besonders Sinn, wenn man mal ein paar Meter im Freien fliegt. An dem Tag, an dem das Video enstanden ist, war es schon ordentlich windig. Aber die Mücke hat ihre Sache echt gut gemacht :)
Der linke Stick quittiert bei einem Druck auf diesen den Flugmode. 1 Piepton = sanftes Flugverhalten, 2 Pieptöne = sportlicher, 3 Piepstöne = Action :)

Ein Druck auf den rechten Steuerstick bewirkt übrigens einen Flip. Hierzu sollte man auf ca. 3 Meter Höhe sein. Rechten Stick drücken und dann den Stick in eine der 4 Richtungen bewegen. Drückt man den Stick zum Beispiel nach rechts, macht der Copter eine Rolle nach rechts.

Die Flugzeit beträgt mit eingeschalteter Kamera und Daueraufnahme knapp 5 Minuten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass man für wenig Geld viel Spaß bekommt und dazu noch die Möglichkeit hat, Fotos/Videos zu machen.

Der Copter ist bei mir in der Familie direkt an einen neuen Besitzer gewechselt. Meine Freundin, die die größeren Copter nicht mag, hat mit dem Eachine E10C ihr neues Lieblingsspielzeug gefunden :mrgreen: :lol: 8-)

Zu guter Letzt noch ein kurzes Video des Erstflugs



Hier erkennt man Draußen den stärkeren Wind und dass der Copter damit zwar noch fliegbar ist aber man gut gegensteuern muss.

Das 2. Video entstand bei recht mäßigen Wind. Hier fliegt er sehr ruhig und ist sehr einfach zu kontrollieren.



Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quadcopter Test: Eachine E10C

12:11 ,Di 10. Mai 2016,

Wirklich Klasse,

Super Vorstellung und für den Preis ein Unschlagbares angebot.

Am meisten hat mich aber gefreut dich im ersten Video mal wieder lächeln zu sehen.

LG,
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Quadcopter Test: Eachine E10C

13:32 ,Di 10. Mai 2016,

Danke für das Review Baumi.
Bis auf das lästige "Exposure Pumpen" ist die Bildqualität für so ein kleines Ding ja wirklich sehr gut, hätte ich nicht erwartet.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quadcopter Test: Eachine E10C

16:58 ,Di 10. Mai 2016,

@Rene
Das Video ist schon über 2 Wochen alt :(
Komme im Moment zu nix mehr.......

@funkygfx
Korrekt. Das kriegt so eine kleine Cam nicht besser hin aber wie Du schon schreibst ist es erstaunlich, dass man für so einen Preis eine fliegende Schachtel mit Auge bekommt.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Quadcopter Test: Eachine E10C

06:49 ,Do 12. Mai 2016,

Guten Morgen Baumi,
super geschriebener Bericht von dir.
Wenn ich aber bei banggood das Teil suche komme ich nun auf die 10w um 29. 99.

Ok....habs geklärt.... Ist nun Cheerson 10
Zuletzt geändert von Wepfi am 07:13 ,Do 12. Mai 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quadcopter Test: Eachine E10C

06:57 ,Do 12. Mai 2016,

Moin Wepfi

Danke :)

Das ist merkwürdig. Der Link oben führt eigentlich direkt hier hin:

Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Quadcopter Test: Eachine E10C

07:43 ,Do 12. Mai 2016,

Ich bin über den forumslink gegangen um
das forum zu unterstützen.
Aber der CX 10 scheint dann der Gleiche zu sein.
MeeDee
Profipilot
Wohnort:: Karlsruhe
Kopter & Zubehör: CX20, Gopro, 2D-Gimbal, FPV, Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 23:55 ,Mi 12. Aug 2015,

Re: Quadcopter Test: Eachine E10C

08:29 ,Do 12. Mai 2016,

Wepfi hat geschrieben:Ich bin über den forumslink gegangen um
das forum zu unterstützen.
Aber der CX 10 scheint dann der Gleiche zu sein.
Das machst du mit dem Produktlink oben auch - hier ist auch die Partner-ID enthalten.
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Quadcopter Test: Eachine E10C

08:36 ,Do 12. Mai 2016,

Ok, gut zu wissen,
habe ihn halt mal bestellt.
Mein Großer hat Lunte gerochen und will Drohnen
bauen, aber er soll erst mal ganz klein beginnen.

Zurück zu „Syma , Hubsan + andere Einstiegs Quadcopterodelle“



Insgesamt sind 324 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 319 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag