JJRC H5C kann Autorotation

Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

JJRC H5C kann Autorotation

20:44 ,Mo 3. Aug 2015,

Wir hatten ja heute herrlichstes Wetter und ich dachte mir so gegen 18 Uhr "lass´doch den Kleinen mal wieder herumfliegen".....gerade jetzt, wo das Feld vor meinem Grundstück gedroschen ist. Also in alter Manier bis auf Punktgröße aufgestiegen und gespielt....Flips per Hand fliegen, Motoren aus usw....was mir noch mit keinem baugleichen Syma oder Koome passiert ist: Autorotation! Der JJRC fängt nach ca. 20 Meter freiem Fall an, sich waagerecht in der Luft mit drehenden Propellern zu stabilisieren! Da das Ding so leicht ist und heute extrem gute Thermik über dem gemähten Feld war, traute ich meinen Augen nicht! Der Kleine kam ganz langsam runter (ca. 30 Sekunden von über 100 Meter auf 10 Meter Höhe). Kurz über dem Boden wieder gas gegeben und weiter gings. Das Spielchen habe ich bestimmt 10 mal gemacht und immer der selbe Effekt: absolut waagerecht in der Luft und langsam sinkend... was für ein Erlebnis, wenn man nur abstürzende Kopter bei kompletter Gaswegnahme kennt :)
Gruß
Andi
Benutzeravatar
say no
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: AR Drohne2, F550, E-Max250, Hubsan X4, Hubsan X4 FPV, CX-20, Syma X5C, Warthox mit APM2.6, Phantom 3, Zerotech Dobby, CX10 WD, JJRC H137
Sender Devo F12E
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 172
Registriert: 21:01 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: JJRC H5C kann Autorotation

20:48 ,Mo 3. Aug 2015,

Ist schon erstaunlich, das habe ich auf Videos auch schon beobachten können.
Ich hätte da nur Bedenken, das der Motor, welcher ja nun wie ein Generator funktioniert zu viel Spannung in die kopterelektronik einspeist und sie somit grillt.
Grüße
OMG!!
Es fliegt! :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: JJRC H5C kann Autorotation

20:58 ,Mo 3. Aug 2015,

Hab ich auch immer so gemacht und bin auch in Wiesen so bewusst "gelandet".
Es müssen aber zumindesst 20 Meter höhe sein, besser 30 damit die Rotoren voll zu laufen beginnen und er wieder auf ein "langsames" Falltempo runterbremst.
Übrigens falls es wer probieren will: Mit dem CX 20 gehts es definitv nicht, der kommt runter wie ein Meteorit ;-)
Gruß Hans
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: JJRC H5C kann Autorotation

10:43 ,Di 4. Aug 2015,

Ich finde es faszinierend, dass der Kleine Floh durch Autorotation und momentan extremer Thermik über dem Feld fast in der Luft stehen bleibt.
@say no
Ich vermute mal, dass die Kopterelektronik eine Sperrdiode hat und kein Strom zurückfließt- bei umgekehrter Drehrichtung wäre es auch eine Verpolung.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: JJRC H5C kann Autorotation

10:47 ,Di 4. Aug 2015,

Mein UDI Klon kann das auch, ab einer bestimmten Höhe kann der nicht mehr abstürzen weil er dank Autorotation mehr oder weniger sanft runtersegelt.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: JJRC H5C kann Autorotation

12:40 ,Di 4. Aug 2015,

Zur Autorotation - Motor als Generator:
Als langjähriger Windradfreak (kleinwindanlagen.de) vermute ich aus langer DC Motor /Generator Erfahrung das die Motordrehzahl bei der Autorotation in dem kleinen Motörchen nur sehr geringe Spannung und nur wenige Milliampere Stromstärke erbringt die unwesentlich für die Elektronik sein werden.
Sperrdioden sind ziemlich sicher nicht verbaut da dies ein nicht unerheblicher Spannungsverlust von 10% bei 3,7 Volt Akkus bedeuten würde.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: JJRC H5C kann Autorotation

22:58 ,Mo 10. Aug 2015,

Angeregt durch das, was ich weiter oben gelesen habe, habe ich einen meiner 2 FY326 (X5C Clone) mal leichter gemacht. Prop Schutz runter - Landekufen runter.

Akku rein und hoch soweit es geht. Vollgas nach vorne und dann Throttle auf null. Und siehe da. Er wirft sich auf den Rücken und kommt runtergeschossen. Nach ein paar Metern im freien Fall beginnen die Props zu rotieren. Geiles Gefühl dann ein paar Meter über dem Boden Vollgas zu geben und er dreht sich wieder um 180 Grad und ist abgefangen. Damit konnte ich die Familie mal richtig beeindrucken.

Geniales Teil um Unsinn zu machen für kleines Geld !!!

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: JJRC H5C kann Autorotation

13:58 ,Di 11. Aug 2015,

Sag ich ja! Und wenn dan auch noch übelste Thermik herrscht, kommte er ganz langsam runter :D
Gruß
Andi

Zurück zu „Syma , Hubsan + andere Einstiegs Quadcopterodelle“



Insgesamt sind 567 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 562 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag