Mission Planner cx-20 treiber Problem

Benutzeravatar
Brummer3000
Hobbypilot
Wohnort:: wiershop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 45
Registriert: 18:04 ,So 29. Nov 2015,

Mission Planner cx-20 treiber Problem

21:41 ,Fr 9. Sep 2016,

Hallo Leute ...

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, wollte eigentlich nur den Kompass im CX-20 ohne störende Einflüsse vom Haus ( hab n Blechdach ) im Garten kalibrieren . Dafür wollte ich meinen alten Laptop reaktivieren .Mission Planner habe ich installiert und läuft auch ...

Nur für den Kopter selbst finde ich keinen Treiber , bei meinem Hauptrechner win8 ging das alles problemlos, aber auf dem Laptop ist XP drauf und irgendwie weigert sich das Ding einen Treiber zu finden . Ich habe ihm erlaubt auch unsignierte Treiber zu nutzen und im Gerätemanager wird der CX-20 auch als Arduino Mega 2560 erkannt aber weder die Treiber die mit dem Mission Planner dabei waren möchte er, noch andere die ich im Netz gefunden habe.
Hab dann nach Treibern für Arduino Mega 2560 gesucht, mir aus Verzweiflung die komplette Arduino Software installiert, in der Hoffnung das da was passendes dabei ist, aber nichts. Dann habe ich allerlei andere Treiber geladen , mir dabei den reimageplus Virus eingefangen der mich mit nervigen Warnmeldungen fast in den Wahnsinn getrieben hat.

Den mist bin ich mittlerweile wieder los, aber ich wusel nun schon 3 Tage mit dem Ding rum , habe den Mission Planner mehrfach Installiert und deinstalliert, andere USB Ports ausprobiert , und finde keine Lösung.
Wenn jemand noch ne Idee hat was ich probieren könnte ... sonst verschwindet der alte Laptop wieder auf den Dachboden und ich baue den normalen Rechner im Garten auf ...

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6651
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Missin Planner cx-20 treiber Problem

21:48 ,Fr 9. Sep 2016,

Hallo Stefan,
mit meinem Netbook mit XP + SP3 läuft der CX-20 problemlos.
Ist halt ne lahme Krücke wenn der MP gestartet wird.
Warte mal kurz, dann starte ich XP, schließe den CX-20 an
und lese mal die Treiber Infos ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Missin Planner cx-20 treiber Problem

22:05 ,Fr 9. Sep 2016,

Hallo

versuche es mal hier mit: https://www.arduino.cc/download.php?f=/ ... indows.zip

Vielleicht hilft diese Anleitung auch ein bisschen : http://ardupilot.org/planner/docs/commo ... anner.html

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Brummer3000 (22:49 ,Fr 9. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Brummer3000
Hobbypilot
Wohnort:: wiershop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 45
Registriert: 18:04 ,So 29. Nov 2015,

Re: Missin Planner cx-20 treiber Problem

22:17 ,Fr 9. Sep 2016,

Danke erstmal, die Anleitung kenne ich schon, die Datei habe ich mir mit meinem normalen Rechner runtergeladen und wollte sie mit usb stick auf den Laptop bringen, jetzt habe ich mir dabei wohl auch noch meinen Usb Stick zerschossen, wird auf beiden Rechnern nicht mehr richtig erkannt. Steht immer 0 Kb frei und was von fehler - oh mann ... lade sie paralel nun mit dem Laptop - restzeit noch 15 Min ....
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6651
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mission Planner cx-20 treiber Problem

22:42 ,Fr 9. Sep 2016,

Hallo Brummer3000
wie versprochen hier mal die Treiber von XP:
Grafik1.gif
Grafik1.gif (41.52 KiB) 3196 mal betrachtet
Grafik2.gif
Grafik2.gif (9.01 KiB) 3196 mal betrachtet
Grafik4.gif
Grafik4.gif (11.08 KiB) 3196 mal betrachtet
Hier die oben angegebene " usbser.sys "
und die ganze Packung aus dem Missionplanner-Ordner:
Grafik5.gif
Hoffe das Du XP die Trieber manuell aufzwingen kannst. ;)
Dateianhänge
APM-XP-USB.zip
(1.9 MiB) 453-mal heruntergeladen
usbser.sys.TXT
(25.5 KiB) 420-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Brummer3000 (22:49 ,Fr 9. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Brummer3000
Hobbypilot
Wohnort:: wiershop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 45
Registriert: 18:04 ,So 29. Nov 2015,

Re: Missin Planner cx-20 treiber Problem

22:54 ,Fr 9. Sep 2016,

D A N K E allen die mir geholfen haben ... die Zip Datei vom Baumi hat die Erlösung gebracht ... dachte echt das wird nichts mehr aber es funktioniert ... jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen ... bin echt begeistert wie schnell einem hier geholfen wir, und ich vertüddel 3 Tage , naja Computer sind nicht meine stärke. Danke nochmal ... :D
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6651
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mission Planner cx-20 treiber Problem

23:04 ,Fr 9. Sep 2016,

Danke Brummer3000,
für die Rückmeldung und schön das es jetzt funktioniert
... die Zip Datei vom Baumi hat die Erlösung gebracht ...
oh, das kenn ich. Danke wir haben den GRÜNEN BAUMI ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner cx-20 treiber Problem

23:24 ,Fr 9. Sep 2016,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:Danke Brummer3000,
für die Rückmeldung und schön das es jetzt funktioniert
... die Zip Datei vom Baumi hat die Erlösung gebracht ...
oh, das kenn ich. Danke wir haben den GRÜNEN BAUMI ;)
Sehr gerne,

aber da ich mich nicht mit "fremden Federn" schmücken möchte, sei an dieser Stelle gesagt, dass der Hinweis -auch wenn er schon älter ist- von Mastersurferde im .de Forum war ;)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Software: Mission Planner und QGroundControl“



Insgesamt sind 561 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 555 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag