Mehrere Copter am MP einstellen?

Benutzeravatar
Doppelhelix
Hobbypilot
Wohnort:: wieder am Wasser
Kopter & Zubehör: Cheersom CX20 OS
Walkera 2D
Xiaomi Yi
2 Axes bistable Bicycle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 20
Registriert: 09:45 ,So 27. Dez 2015,

Mehrere Copter am MP einstellen?

20:39 ,Fr 10. Jun 2016,

Hallo Jungs,

wenn man im MP seinen Copter angeschlossen hat, werden doch sicher irgendwelche Konfigurationsdateien automatisch im Programm- oder Unterverzeichnis gespeichert, oder? Ich mein damit jetzt nicht die Daten, die man über "Save..." erzeugt.
Was nun, wenn man einen zweiten Copter, der baugleich ist, anschließt, der aber möglicherweise andere Firmware hat. Erkennt der MP das und stellt sich darauf entsprechend ein? Oder sollte ich vorsichtshalber bestimmte Dateien sichern und in ein eigens benanntes Verzeichnis kopieren z.B. ...\Copter_1\ , wenn ja, welche?
Mein neuer Nachbar hat sich von mir anstecken lassen und sich auch einen CX-20 gekauft und wg. "Erfahrungen", Forenbeiträgen und Youtube-Videos war es nicht schwer, ihn für eine Kalibrierung am MP zu überzeugen. Nun hat er aber kein Notebook. Da bleibt dann nur meins für draußen. Mich reizt dabei u.a. , sofort seine Config zu speichern, um so mal an eine jungfräuliche" Version zu kommen.
Was sollte ich beachten?
Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mehrere Copter am MP einstellen?

20:49 ,Fr 10. Jun 2016,

Hallo

Ganz einfach. Gar nichts ;)
Habe mittlerweile 6 verschiedene Copter mit ein und demselben Mission Planner am laufen. Da wird gar nichts gespeichert ohne das Du sagst er soll etwas speichern. Und dann fragt er Dich wohin wie z.B. die Parameter Datei.
Zur Sicherheit vor dem programmieren an Nachbars Copter SEINE Parameter auslesen und auf die HD speichern. Dann kannst Du zur Not genau diese zurückspielen.
Deine(n) Copter beeinflusst die Einstellung von Nachbars Copter nicht.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mehrere Copter am MP einstellen?

21:00 ,Fr 10. Jun 2016,

Wenn du unter Config /Tuning g full Parameter Tree rechts auf sichern gehst, öffnet sich ein Fenster und fragt nach den zu speichernden Dateinamen (zum Beispiel "Meiner1) oder" nachbar2" etc... weiterhin kommt eine Abfrage welcher Frame (was beim zurückspielen auch angezeigt wird....

-sehe ich da, das du nie deine eigenen Parameter gesichert hast?.... bitte, bitte, wenn dein Kopter fliegt, wie er soll, oder bevor du Änderungen ausprobierst, immer die Parameter sichern, so dass du jederzeit zurück kannst...
Gruß Dirk

Zurück zu „Software: Mission Planner und QGroundControl“



Insgesamt sind 257 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 251 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag