APM - Flip 3.4.7 und Sbus

Benutzeravatar
hadido
Profipilot
Wohnort:: Hattingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 64
Registriert: 21:58 ,Mi 3. Mai 2017,

APM - Flip 3.4.7 und Sbus

19:52 ,Fr 11. Aug 2017,

Hallo nachdem ich endlich meinen APM auf 3.2.1 bekommen habe ,waren dann die SBUS Kanäle weg. Jetzt wollte ich mit Flip 3.4.7 nochmal den APM flashen auf SBUS, bekomme aber mit FLIP keine USB Verbindung mehr hin. Hat da jemend einen Rat für mich ??? Im Geräte Manager wird er meiner Meinung nach erkannt.(Bild anbei) ....wie bekomme ich den APM nochmal in den Bootmodus??? mfg Dieter
Dateianhänge
Geräte Manager.JPG
Geräte Manager.JPG (38.66 KiB) 2987 mal betrachtet
der mit dem Hund tanzt.....
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM - Flip 3.4.7 und Sbus

20:55 ,Fr 11. Aug 2017,

Wie flashed du den APM?
Das geht ganz einfach mit dem Mission planner :
Der APM wird ja erkannte : Arduino Mega 2560.
Den Missionen Planer starten, die Com auswählen (Com4) NICHT auf verbinden klicken und auf der Seite, wo die verschiedenen Firmware Versionen angeboten werden und rechts Customer Firmware bzw Ältere Firmware Versionen auswähle (der original APM kann mit der angebotenen 3.2.1 aus dem MP geflashed werden / der originale weisse APM aus dem CX20 braucht die Firmware, welche du hierbei im Board dl kannst.
Nach einem Update, sollte man sicherheitshalber den APM auf Werkeinstellungen zurück setzen, seine gesicherten Settings einspielen und die Kalibrierung (Accelerometer, Kompass und Funke) noch einmal durchlaufen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: APM - Flip 3.4.7 und Sbus

21:02 ,Fr 11. Aug 2017,

Hi,

schau mal hier:
http://kopterforum.at/apm-pixhawk-cc3d- ... -t892.html
Da hab ich schon mal alles zusammengefasst, was man zum Umflashen auf SBUS braucht.

Wenn Du vor dem Upgrade auf 3.2.1 schon die SBUS-Firmware auf den MEGA geflasht hast, dann sollte das immer noch vorhanden sein. Dieser Chip wird nicht bei einem Firmwareupdate überschrieben. Den Jumper auf den Eingängen 2 und 3 hast Du schon gesetzt?

Wenn Du nochmals flashen willst, dann muss der APM in den DFU-Modus versetzt werden. Das muss dann auch der Gerätemanager anzeigen. Siehe Anleitung und links.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
hadido
Profipilot
Wohnort:: Hattingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 64
Registriert: 21:58 ,Mi 3. Mai 2017,

Re: APM - Flip 3.4.7 und Sbus

21:32 ,Fr 11. Aug 2017,

@ Dirk es geht nicht um den APM, bzw. schon aber eben das man Ihn S-Bus fähig macht..
@ Stefan ...das ganze nach Anleitung hatte ich ja auch gemacht, und hat auch funktioniert. Nur nach dem ganzen hin und her ist wohl doch einiges Futsch gegangen und ich bekomme mit Flip eine USB Verbindung mehr Zustande.Kann es sein das der Bootlader auf dem APM auch weg ist ??? weil ich auch nicht mehr in DFU Modus komme ??? mfg Dieter
der mit dem Hund tanzt.....
Benutzeravatar
hadido
Profipilot
Wohnort:: Hattingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 64
Registriert: 21:58 ,Mi 3. Mai 2017,

Re: APM - Flip 3.4.7 und Sbus

21:34 ,Fr 11. Aug 2017,

P.S. oder bekomme ich den APM noch mal im Werkszustand ( dann mach ich halt alles nochmal von vorn).
der mit dem Hund tanzt.....
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: APM - Flip 3.4.7 und Sbus

21:44 ,Fr 11. Aug 2017,

Also Werkszustand hilft Dir nicht - sowas gibt´s nach dem Umflashen nicht mehr.

Hast Du mal probiert, ob er noch CPPM kann?
Benutzeravatar
hadido
Profipilot
Wohnort:: Hattingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 64
Registriert: 21:58 ,Mi 3. Mai 2017,

Re: APM - Flip 3.4.7 und Sbus

22:20 ,Fr 11. Aug 2017,

@ Stefan.. muss ich den Empfänger dann umflashen oder jumpern...( ich war Froh das er als S-Bus lief)...wie kann ich das testen ??? bin ja immer noch am Lernen...Gruß Dieter
der mit dem Hund tanzt.....
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: APM - Flip 3.4.7 und Sbus

22:33 ,Fr 11. Aug 2017,

Was hast´n für nen Empfänger und Funke?
Benutzeravatar
hadido
Profipilot
Wohnort:: Hattingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 64
Registriert: 21:58 ,Mi 3. Mai 2017,

Re: APM - Flip 3.4.7 und Sbus

09:45 ,Sa 12. Aug 2017,

@ Stefan ..Taranis x9d und x4r sb
der mit dem Hund tanzt.....

Zurück zu „Software: Mission Planner und QGroundControl“



Insgesamt sind 316 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 311 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag