Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

00:39 ,So 2. Aug 2015,

Aus gegebenen Anlass, da W10 gerade am ausrollen ist, möchte ich einen kleinen Hinweis in die Runde gegen:

Die Treiber, welches z.B. das Remzibi Interface benötigt, hatten schon Probleme unter W8.x . W10 wird vermutlich auch nicht besser sein.

Wer oder was benötigt alles Low-Level Treiber zum Proggen?

- Minimosd - zum Löschen den Flashes / W10 ready = ja/nein?
- Minimosd - zum proggen der GUI / W10 ready = ja/nein?
- Remzibi - Firmware update und GUI / W10 ready = ja/nein?
- SimonK - zum flashen einer neuen FW / W10 ready = ja/nein?
- APM - MP Anbindung / W10 ready = ja/nein?
- CC3D - Openpilot Anbindung / W10 ready = ja/nein?
- Microbeast - FW update / W10 ready = ja/nein?
- Phönix/Castle ESC - Firmware update, proggen / W10 ready = ja/nein?
- Audrino mit USBASP Treiber ( Bootloader für MinimOSD) / W10 ready = ja/nein?
- APM Planner 2 / W10 ready = ja/nein?
- ExtremeBurner AVR für die B6 Ladegeräte zum umflashen / W10 ready = ja/nein?
- VStabi Software für Heli´s / W10 ready = ja/nein?
- Companion OpenTX für die Taranisxxxxx - proggen FW update vom Gimbal / W10 ready = ja/nein? ....
...
....




Wer noch Programme kennt, welche für das Hobby interessant sind und nicht aufgeführt, bitte anhängen. Wer schon gute Erfahrungen mit W10 gemacht hat, bitte auch melden, so dass wir eine Liste von kritischen und unkritischen Programmen zusammen bekommen, oder anders ausgedrückt: damit sich jeder informieren kann, was im schlimmsten Fall nicht mehr unter Windows 10 funktioniert.
Danke

mastersurferde hat geschrieben:Kleiner Tip am Rande:

Die FTDI-Chips werden gerne geklont. Die neueren Treiberversionen für die Chips erkennen diese Clone und machen sie unbrauchbar, indem sie die USB-ID auf 0000 setzen. Diese Treiber wurden mal mit einem Windows-Update ausgeliefert. Angeblich wurde das dann auch wieder zurückgenommen, so dass die Clone-Chips nicht mehr deaktiviert werden. (bereits deaktive sind nur ein bisschen umständlich wiederzubeleben)
Wenn Ihr sichergehen wollt, dass Euch das nicht passiert, dann müsst Ihr eine Treiberversion 7 benutzen und dafür ja kein Update machen!

Meine Clone-Chips werden aber immer noch deaktiviert!! Und es ist auch nicht erkennbar, ob der FTDI-Adapter mit original, oder gefälschten Chips ausgerüstet ist.
Sollte Euer Adapter nach einem Windows-Reboot nicht mehr funktionieren, dann schickt mir ne PM. Ich hab da mal an den Treibern rumgespielt, so dass auch deaktivierte Chips damit laufen.


Gruß
Stefan
Gruß Dirk
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

12:28 ,So 2. Aug 2015,

Ich habe eine Windows 7 VM weil ich Windows nur für den Mission Planer benutze. Das funktioniert relativ gut, die Treiber für den FC und die Radio-Telemetrieeinheit funktionieren.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

12:35 ,So 2. Aug 2015,

In der VM läuft Windows 7 - dort funktioniert noch alles, wie es sein soll. M$ vergibt W10 ja als Update und hier können ( ab W8.x) Probleme auftreten,m so daß das eine oder andere Programm nicht mehr läuft und deswegen bestimmte Teile nicht mehr umprogrammiert werden können.
Gruß Dirk
Silver
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 16:11 ,Do 30. Jul 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

13:10 ,So 2. Aug 2015,

Also ich persönlich werde denke ich in absehbarer Zeit erst einmal nicht von Win7 umsteigen. Habe erst vor ein paar Monaten den PC neu aufgesetzt. Ich denke so frühestens 2016 wenn ich mir einen neuen hole werde ich auf win10 Umsteigen da ich momentan einfach noch keinen Vorteil sehe.
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

16:23 ,So 2. Aug 2015,

Wie immer: mit dem W10- Update so lange warten bis alle Fehler bekannt und behoben sind ;-)
Gruß
Andi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

19:49 ,So 2. Aug 2015,

Gestern Nacht beim Kumpel W10 installiert : die internen Menü's ( z.B. Systemsteuerung) schauen aus wie aus dem Kindergarten ... Programme heißen nun Apps, dazugekommen ist ein App-Store ( ein Schelm wer was Böses denkt, nachdem M$ die 10'er verschenkt) , im Tastmanager fehlt die Netzwerksauslastung, im Startmenü sind nun rechts die Kacheln dazu gekommen ...
Nichts, was mich umhauen würde; nachdem ich M$ nur als Notpartition habe für Progs, welche unter Linux nicht oder nur umständlich laufen ... bleibt W7 drauf...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

17:00 ,Sa 24. Okt 2015,

Bei meinen Versuchen dem Pixhawk lite Leben einzuhauchen benötigte ich auch noch ein paar Progrämmchen: (und noch ein paar mehr...)

- Audrino mit USBASP Treiber (hab den Bootloader vom MinimOSD zerschossen - damit kann man den neu flashen)
- APM Planner 2
- ExtremeBurner AVR für die B6 Ladegeräte zum umflashen (damit habe ich zuerst versucht das MinimOSD zu retten)
- VStabi Software für Heli´s
- Companion OpenTX für die Taranis
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

23:17 ,Sa 24. Okt 2015,

und lief alles mit W10?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

23:24 ,Sa 24. Okt 2015,

Ich bin noch ganz konservativ auf W7 64bit. Mit W10 wart ich noch.
Das ist nur die Liste der benötigten Programme.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

01:11 ,So 25. Okt 2015,

Sehe ich immo genauso... zumal M$ nur neben Linux läuft..
Gruß Dirk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

11:46 ,So 25. Okt 2015,

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, scannt das W10-Update auch die komplette Hardware und bindet sie in die Installation ein. Das macht zwar jede Neuinstallation aber bei W10 gibt´s einen Haken: Wer nach dem W10-Update Bauteile wie z.B. Arbeitsspeicher, Prozessor usw. ändert, braucht zur Wiederaktivierung den Lizensschlüssel von M$....und dieser soll um die 100 Euro kosten.
Ob das jetzt die ganze Wahrheit ist oder nur ein Stück Wahrheit drann hängt, ist mir egal- solange ich mit Win7 (für mich die bis jetzt das Beste OS von M$) arbeiten kann, ändere ich auch nix daran. Die Kacheln und das ständige switchen zwischen den Oberflächen bei Win 8.1 geht mir schon beim dem Netbook auf den Zeiger. Ferner wird es mit so "einfachen" Programmen wie dem MP zu Problemen kommen, da Win10 komplett entkoppelt von Win7 ist. Würde ich mich auf Linux auskennen, wäre es vermutlich mein System
Gruß
Andi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

12:48 ,So 25. Okt 2015,

Einziges Problem unter Linux ist, das es unterschiedliche (abgespeckte) Hardware gibt, welche nur mit in der Software versteckter FW für Windows gibt, oder bestimmte Programme nur unter Windows laufen... z. B Prog SW für Fernbedienung..... einiges kann man mit Wine lösen, jedoch nicht alles.
Solange es keinen Zwangsupdate gibt (sind ja auch schon Gerüchte darüber unterwegs (läßt sich mit einer Deinstallation eines Patchpaketes verhindern ;) ) bleibt bei mir die 7er drauf
Gruß Dirk
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

13:05 ,So 25. Okt 2015,

Hat jemand hierfür einen Treiber? Hab leider die Cd weggeschmissen.....
http://www.banggood.com/USB-2_0-Audio-V ... 87812.html
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

18:54 ,Mi 28. Okt 2015,

Trigger mal Baumi über eine PM an, er hat ja auch einen Grabber... wenn ihr den gleichen Chipsatz drin habt, klappt es hoffentlich
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

19:51 ,Mi 28. Okt 2015,

Jo. Den habe ich. Doof ist nur, dass der direkt in Kombi mit der DVR Soft installiert wird und ich den nicht extrahieren konnte. 2. Problem > ohne Serial Nr. geht nix. 3. Problem. Mein Daten Limit ist mal wieder am Ende und ich surfe bis Ende des Monats mit 384k/Bit..... :(


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

22:07 ,Do 26. Nov 2015,

Nabend,

hab gerade Windows10 drübergebügelt.
Zuerstmal lies sich alles was ich probiert hab starten.
Problem 1: Vmware Player: keine Netzwerkverbindung hat funktioniert. Also Update auf Vmware Workstation 12 Player -> scheint zu funktionieren. Meine XP VM lebt.
Problem 2: meine FTDI-Adapter wurden durch böse Treiber unbrauchbar. Also hatte ich mir einen funktionierenden Treiber gestrickt. Dieser besteht natürlich den Sicherheitscheck nimmer. Also gingen auch die FTDI Adapter nimmer. Die hab ich dann in meiner XP-VM mit den richtigen PIDS beschrieben und aktuelle Treiber unter Win10 installiert -> gehen wieder

MissionPlanner läuft, nur die Stimme hört sich beschissen an. Verbindung per Telemetrie geht.
MinimOSD läuft (mit den reparierten FTDI´s).
OpenTX für Taranis läuft (incl. Datenübertragung).
Phoenix4 Flugsimulator läuft.

Ich werde weiter berichten...

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

22:14 ,Do 26. Nov 2015,

Hi.

Ist bei mir seit Win10 genauso. Nur hätte ich nicht die Muße den Ftdi Treiber zu ändern :) Man nennt das auch faul. Aber so hat das alte Samsung R70 auch wieder eine Daseinsberechtigung.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Windows 10 und low level Treiber zum Proggen

22:58 ,Do 26. Nov 2015,

ich wusste ja schon wie´s geht :D
Vor dem Problem stand ich vor längerer Zeit schon mal und hatte keinen ErsatzFTDI. Also was willst machen. Und teuer kaufen aus DE kommt für mich da nicht in Frage. :cry: Da ist dann der Geiz zu groß und dann wird´s sportlich 8-)

Fritz DslProtect läuft nicht mehr. Da bekommen einige Programme seit Windows10 keine Internetverbindung mehr (auch Internetexplorer, Edge und Teamviewer)
FritzFax läuft

Gruß Stefan

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 530 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 525 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag